Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auch hier möchte ich den Hinweis platzieren, dass diese Maschine mit eine 4-Lochdüse für rd. 6 EUR erheblich mehr Dampfpower hat. ist die 4...

  1. #21 Escappu, 17.03.2017
    Escappu

    Escappu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    29
    ist die 4 Lochdüse original ECM oder
    von einem anderen Anbieter
    LG
     
    Pertlwieser gefällt das.
  2. #22 Cappulover, 17.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    die 4- und 5-Lochdüsen sehen genauso aus, wie die 2-Lochdüse von ECM, haben halt nur mehr Löcher und kosten rd. 6 EUR.
    Für Anfänger ist die 2-Lochdüse eindeutig besser.
    Archie kann ich nur Milch mit 3,5 % Fett und viel Eiweiß empfehlen.
    Für Latte Art den Schaum oder besser gesagt die Menge inkl. Schaum nur um 50 % erhöhen.
    Nach kurzem Ziehen schräg halten und ordentlich rollieren lassen.
    Auf you Tube gibt es eine Menge Videos darüber.
    Wünsche viel Erfolg.
     
  3. #23 Munsch75, 24.03.2017
    Munsch75

    Munsch75 Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe lange verglichen, zur Auswahl standen Rocket r58,bezzera micita top pid, technika Profi. Im Endeffekt habe ich mich nach örtlicher Begutachtung zweifelsfrei,trotz des höheren Preises,für die Synchronika entschieden. Die Qualität, dualboiler, pid mit timer und vor allem die Haptik waren der ausschlaggebende Punkt. Wer schon mal die Dampflanzen bewegt hat... Das die Zubereitung diverser Espresso Arten mit den meisten Maschinen genauso funktioniert, steht glaube ich außer Frage. Was noch zu erwähnen ist, sie ist etwas größer als ähnliche Maschinen. Was die Dampfleistung betrifft, gibt es auch die Möglichkeit die vorhandenen Löcher auf zu bohren. Ich werde morgen mal ein Foto anhängen.
    Ich verwende:
    Eureka zenith Mühle
    Mahlgut Tamper plan 58,5
    Mahlgut dozer 58,5
    Helden Tamper convex 58,5
    Ims 200 Teflon Duschsieb
    Ims the single 12g Sieb
    VST 15g 18g Siebe
    Siebträger originale und ECM Bodenlos
    Da ich eine Grohe blue Anlage mit bwt Filter habe,ist sie im Tankbetrieb.
     
    StefanKiss, Pertlwieser und iPablo gefällt das.
  4. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Seit Januar diesen Jahres, bin ich auch stolzer Besitzer der Synchronika. Hatte diese im letzten Herbst beim Händler gesehen und war sofort verliebt. 4,5 Jahre hatte ich die ECM Technika IV mit Vibrationspumpe im Einsatz.
    Mich störte mit den Jahren doch die laute Vibrationspumpe. Bin begeistert von der Synchronika. Dank dem Pid wird die Temperatur der beiden Boiler konstant gehalten. Schön ist auch der Timer. Sehr hilfreich.
    Da ich leider keine Möglichkeit einen Festwasseranschluss und auch keinen Anschluss zum Abfluss habe, hatte ich Probleme die Wasserauffangschale zu reinigen. Bei meiner damaligen Technika konnte ich diese einfach herausziehen und abstellen. Bei der Synchronika geht dies nicht so einfach. Diese hat unten eine Sechskantschraube. Die Schale wackelt auf der Mutter. Abhilfe habe ich aus einem Baumarkt mit selbstklebenden Füßchen geschafft. Laut ECM ( Herr Kräß) hat bis jetzt kein Kunde dieses Problem bemängelt. Ich bin mit der Lösung soweit zu frieden.
    Interessieren würde ich mich noch für VST oder IMS Siebe mit Rand oder ohne. Munch75 hat diese ja schon im Einsatz. Sind diese für die Synchronika zu empfehlen?
    Des Weiteren setze ich neuerdings von der Fa. Hauck aus Österreich den Tamper und Leveller Competition-Line.
    Schön ist auch der Trichter von der Fa. Tidaka, sehr hilfreich. Mühle bleibt so schön sauber. Meine Mühle ist eine Mazzer Mini Elektronic A.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  5. #25 Cappulover, 26.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Die Schale wackelt auf der Mutter???
    Darunter befindet sich doch die Abflussschale, oder wenn nicht montiert der Platz dafür oder anders gesagt, nichts was im Weg ist. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
    Ich habe übrigens noch eine Waage im Einsatz, die 4-Lochdüse und was mir noch geholfen hat ist der Wechsel zu Kony, auch wenn ich am Anfang beim Einstellen geflucht habe. Die ist deutlich schneller, leiser und Channeling kenne ich nicht mehr.
     
  6. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Wenn ich die Auffangschale aus der Schiene herausziehe und dann versuche die volle Schale absetzen möchte, kippelt diese. Dann schwabt das Wasser heraus. Durch die Füßchen steht die Auffangschale. Ich hoffe, dass ich mich jetzt verständlich gemacht habe.
     
  7. #27 paloema123, 27.03.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Aber das Wasser soll doch raus... ;-)
     
  8. #28 awkaffee, 27.03.2017
    awkaffee

    awkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ...


    ein Frage zum ECM - Tamper.
    In einem anderem Thread habe ich gelesen, dass der ECM Tamper nicht gut mit den Original - Siebträgern zusammen passen soll.

    Wie sind Deine Erfahrungen UND was ist das für ein "Ring" in dem Tamper?
     
  9. #29 Aeropress, 27.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Man liest so viel. :)
    Oder anders gesagt Käse wahrscheinlich mal wieder von jemandem beobachtet der mit dem Einser nicht klar kommt und sich gewundert hat, daß er nicht mit genau 7g beziehen kann. Die ECM Siebe kann man aber auch problemlos mit einem 58,5 Tamper nutzen und einen solchen würde ich mir als Update auch zulegen, da die meisten interessanten Fremdsiebe auch einen solchen bevorzugen.
     
  10. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Habe mal 2 Bilder von meiner Auffangschale erstellt. Die Sechskantmutter ist so hoch, so dass ich diese nicht vernünftig auf einer Arbeitsfläche abstellen konnte. Ich habe 4 selbstklebende Füßchen (ca. 12mm hoch) auf die Unterseite aufgeklebt. Die Vorderen mußte ich aber weiter nach innen setzen, da die Stellfüße der Synchronika im Wege waren.
    [​IMG]
    Jetzt steht die Auffangschale schön gerade, ohne das diese mir vielleicht die Arbeitsplatte oder gar die Spüle zerkratzt. Vielleicht ist es jetzt verständlicher.
    [​IMG]
     
    cup29, HaraldW und Pertlwieser gefällt das.
  11. #31 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Jo, danke
    Das ist eine sehr gute Idee!

    Kannst Du uns verraten, wo Du die Füsschen gekauft hast, oder wie die Bezeichnung heißt?
     
  12. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Na endlich habt Ihr mich verstanden.:)
    Ich habe diese im Baumarkt Hellwig gefunden. Schau bitte in der Abteilung Möbelgleiter. Sollten höher sein wie 10 mm . Wer solche auch herstellt ist die Fa. 3M.
     
  13. #33 Cappulover, 27.03.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Dank nichts als Dank
     
  14. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich bin seit gestern auch stolzer besitzer einer synchronika. habe aber doch probleme einen vernünftigen espresso zu produzieren.

    als mühle habe ich eine mahlkönig vario und bohnen sind von der frankfurter kaffeerösterei 70/30 ... mein problem ist das der puck sehr feucht ist und demtsprechend ist
    dann auch das ergebnis in der tasse nicht wirklich zufriedenstellend.

    habe schon verschiedene mahlgrade von 4a - 1c probiert und auch mengenmäßig vom mehl zwischen 7-9gr einiges durch, ergebnis ist immer das der puck sehr feucht ist.

    hat einer von euch eine idee/eine tip was ich hier verändern kann/muss ?

    gruß

    torsten
     
  15. tomtom

    tomtom Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    30
    Mehr Pulver im Siebträger oder gröberes Mahlen machen den Puck trocken, aber nicht immer den Geschmack besser.
     
  16. #36 chris.sta, 29.03.2017
    chris.sta

    chris.sta Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    ich bin seit gestern auch ein glücklicher (<-hoffentlich) Besitzer der Synchronika....
     
  17. #37 Cappulover, 10.04.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Mir ist heute noch etwas zum Thema "Wasserablauf" im Abtropfkasten aufgefallen.
    Bei funktioniert das besonders schlecht, weil mein Fußboden nicht waagerecht ist.
    Wenn man die Füße der Maschine verstellen könnte würde das helfen.
    Natürlich kann man auch etwas unter die Füße vom Schrank legen, das sieht dann aber nicht schön aus.
     
    toka gefällt das.
  18. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    You made my day!
     
  19. #39 Pertlwieser, 11.04.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    du kannst sie auch abschneiden, oder eine Unterlagscheibe verwenden ;-)
     
  20. #40 Cappulover, 11.04.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    meinst Du, dass man die Füße abschrauben kann? Bzw. mit Unterlegscheiben dann erhöhen.
     
    Pertlwieser gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...