Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Meine Synch ist nun ca. 2Monate. Dabei waren die abgewinkelten Siebträgerhalter. Wenn ich nun den Siebträger in der Maschine einhänge und anziehe...

  1. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Meine Synch ist nun ca. 2Monate.
    Dabei waren die abgewinkelten Siebträgerhalter.
    Wenn ich nun den Siebträger in der Maschine einhänge und anziehe steht er auf 7. Wie von "Aeropress" beschrieben.
    Der Verkäufer meinte, dass es eine Zeit braucht bis der Siebträger weiter angezogen werden kann, da ja noch alles neu ist.
    Ist dies nun eine Falschaussage des Verkäufers?
    Mich persöndlich nervt es ein wenig und würde lieber bis 6 anziehen können...
     
  2. #402 Schlürf, 02.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hängt das evtl. mit der Dichtungsstärke wie von @Aeropress beschrieben zusammen oder weil sie so neu ist .
    Davon abgesehen fände ich eine 6Uhr Stellung auch eleganter .
    Darf ich dich @AeroBTM mal frage wo du deine Maschine gekauft hast , sehe ja nun mal 3mm vor dem Kauf einer Synchronika und wie zufrieden du bist ..
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich kann mittlerweile locker bis 6 Uhr anziehen, sogar etwas darüber......lass Dir Zeit, das wird schon noch.
     
  4. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Habe mein Baby in der Schweiz gekauft, da ich ja auch schweizer binn.
    Bei der Kaffezentrale gleich bei mir um die Ecke.
    Habe da gleich 2kg bohnen freier Wahl und eine Schulung zur Maschine bekommen.
    Das ganze Zubehör wie Tamper usw. habe ich auch gleich da gekauft und somit noch 10% Rabatt auf alles bekommen.
    Bin sehr zufrieden mit der Maschine.
    Ist meine erste Siebträgermaschine deshalb habe ich leider keine Vergleiche.
    Sie arbeitet sehr leise und zuverlässig bis jetzt.
    Dampf hat ordentlich Power meinens erachtens. Milch schäumen klappt schon prima. Die Wasserentnahme brauche ich immer um die Tassen ordentlich heiss zu kriegen. Nur aufwärmen auf dem Gitter auf der Maschine ist mir zu wenig. Habe ich mir anders vorgestellt. Bin halt ein heiss Trinker:)
    Tassen hab ich von Loveramics.
    Die Maschine ist relativ schnell startklar. Dennoch glühe ich immer min. 45min vor um einfach sicherzugehen dass die Brühgruppe schön heiss ist.
    Dazu verwende ich eine Zeitschaltuhr, die auch über App Handy geregelt werden kann.
    Sehr nützlich fals mal früher Feierabend ist und die Maschine noch nicht Ein ist. Dann einfach App starten und mit einem Klick die Maschine einschalten.
    Das PID finde ich der Hammer. Sehr einfach und schlicht gehalten in silber.
    Teperaturveränderungen können so sehr schnell vorgenommen werden.
    Wenn du noch mehr Details wissen willst oder fragen hast nur zu.
     
  5. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Von meiner Seite eine klare Kaufempfehlung
     
  6. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    20190209_141549.jpg
     
    bernd65 und Cappulover gefällt das.
  7. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Hier noch ein Foto aus meiner Küche
     
  8. #408 Schlürf, 03.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Danke @AeroBTM , so soll es bei mir auch aussehen , nur die Mühle wird eine Eureka Spezialita
    Ne , wat en schönes Bild
    Bei der Wand - Halterung bin ich mir noch unschlüssig :rolleyes: aber egal
     
    AeroBTM gefällt das.
  9. #409 Schlürf, 03.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hallo und Helau @AeroBTM :)
    hätte da noch eine Frage zu dieser Wandhalterung : Ist die Sache stabil , wie wird die angebracht und welches Material
    zur Zeitschaltuhr : Was für eine hast du da geholt
     
  10. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Die Wandhalterung befestigt man eigentlich mit zwei Schrauben. Da ich in meiner Küche eine Glaswand habe konnte ich sie nicht anschrauben sondern habe sie geklebt.
    Dafür habe ich sehr starkes klebeband verwendet mit 100kg zugkraft. Einfach um sicherzugehn dass mir die Halterung nicht runterfällt.
    Finde die Halterung recht stabil und sie tut was sie soll.... sieht sehr schick aus;)
    Nur der Preis ist völlig übertrieben.
    Habe eben keine andere passendere und schickere gefunden.
    Ist sehr Vorteilhaft da nun weniger Zubehör rumliegt. Sieht einfach aufgeräumter aus. Meine bessere hälfte ist sehr dankbar.
    Das Material ist Chromstahl.

    Ich verwende eine von Max Hauri. (Siehe beschreibung unten:

    Produktbeschreibung Der maxSMART Power Plug ist ein intelligenter Zwischenstecker, welcher via Elektroinstallation über ein sogenanntes Powerline- oder PowerLAN-Netzwerk vernetzt ist. Dank universeller Auslegung funktioniert er problemlos mit allen vorhandenen oder zukünftigen PowerLAN-Netzen. Die in der Power Plug integrierte Steckdose lässt sich einfach via APP oder via PC schalten und man kann den Energieverbrauch in Echtzeit messen und aufzeichnen. Zusätzlich lassen sich Zeitfunktionen wie Timer und Schaltuhr programmieren. Alle Funktionen werden auf dem Power Plug Zwischenstecker abgespeichert. So gehen selbst bei einem schwachen Akku Ihres mobilen Endgerätes oder bei einem Verbindungsabbruch die wertvollen Dienste des Power Plug Zwischensteckers nicht verloren. Verwandeln Sie Ihr Smartphone oder Tablet mit der kostenlosen App für Android und iOS in eine mobile Kommandozentrale, mit der Sie einfach ihre Geräte in Ihrem Heim steuern können. Die Steuerung kann von überall auf der Welt, wo Internetzugang via WLAN oder mobilem Netz gewährleistet ist, vollzogen werden.
     
  11. #411 Schlürf, 03.03.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    Hallo @AeroBTM und Dankeschön
    Die Halterung ist schon auf meinem Bestellzettel gelandet , die WLAN Zeitschaltuhr auch , allerdings ein anderes Modell . War für mich auch interessant ob das Ein/Ausschalten per WLAN überhaupt bei dieser Maschine funktioniert und das scheint ja wohl l zu klappen .
    Freue mich jetzt schon auf das nette `Spielzeug `
     
  12. AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Gern geschehen @Schlürf. Ja macht ganz schön spass mit der Synch zu hantieren.
     
  13. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Gut zu wissen! Ich habe mich schon gefragt, ob ich mir das eingebildet oder die Maschine falsch bedient habe - ging bei mir anfangs auch nur bis zur 7. Hat sich gelegt.

    Zwei Fragen zur Maschine:

    Nach meiner ersten Reinigung mit (zu viel) Reinigungspulver hat die Maschine beim Drücken des Hebels nach unten (nach dem Bezug) gequietscht. Das Problem ist ja bekannt hier. Nachdem es von selbst nicht weg ging, habe ich zuerst etwas Fett durch die Schraube vorne an der Brühgruppe gegeben und dann den Bezugs-Hebel abgeschraubt und die Teile gefettet.

    Nun quietscht es beim drücken des Hebels nach oben - wie bekomme ich das in den Griff?
    Außerdem wackelt das ganze leicht und ich erinnere mich nicht, ob das vorher auch schon so war - normal? Danke euch!

     
  14. #414 Schlürf, 30.07.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77

    Bei mir nun auch , gibt es da Abhilfe bzw. woran liegt das . Bin am Donnerstag nämlich mit meiner Maschine in der Werkstatt und dann könnten die das gleich mitmachen
     
  15. #415 Espressojung, 30.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Zum Schmieren selbst.
    Wenn durch das M6 Gewindeloch geschmiert wird, dann muß
    1. der Bezugshebel nach unten weisen.
    Nach dem Schmieren mit "ganz wenig" Fett die Schraube wieder eindrehen
    und den Bezugshebel bei ausgeschalteter Maschine ein paar mal rauf und runter bewegen
    damit sich das Fett verteilen kann.

    Nun zum 2. Punkt - dem "Wackeln" des Bezugshebels ==> mit einem "passenden Schlitzschraubendreher)
    die zentrale Mutter des Bezugshebel festziehen ==> dieser lockert sich nämlich mit der Zeit.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #416 franz moleman, 30.07.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen, ich schaffe es jetzt auch endlich mal meinen ersten Beitrag zu erstellen. Ich habe mich entschieden eine Siebträgermaschine anzuschaffen, und im Prinzip ist auch bereits entschieden die Synchronika zu kaufen. Die Maschine gefällt mir optisch extrem gut (anthrazit) und wird wohl keinesfalls eine schlechte Wahl sein. Ist sicher nicht günstig, aber soll ja auch ein paar mehr Jahre halten. Wirdhalt der nächste Fernseher ein paar Jahre später angeschafft. o_O

    Bei der Mühle bin ich mir noch unsicher. Die ECM-Mühlen passen natürlich besonders optisch sehr gut. Wobei mir da die Titan deutlich besser gefällt als die Automatik. Der Preisunterschied ist aber doch erheblich, ohne wirklichen Mehrwert (für mich). Die Maschine würde entweder zu Hause oder im Büro stehen, da ich an beiden Orten ungefähr die gleiche Zeit verbringe. Egal wo, sie würde wohl für ca. 50 Bezüge die Woche genutzt, zu gleichen Teilen Espresso und Milchgetränke.

    Hat jemand vielleicht Vorschläge für optisch passende Mühlen abseits der von ECM?
     
  17. #417 Wrestler, 30.07.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich finde ne schwarze eureka mignon specialitta auch passend.
    die inneren werte der mühle sind ebenfalls überzeugend.
    das muss ja keine ecm mühle sein, wobei die ja auch nur umgelabelt wäre.
     
  18. dazzle

    dazzle Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Jetzt habe ich noch ein neues Quietschen, wenn sich der Druck aufbaut. Ich nehme an, das wird sich durch Kaffeeöl nicht von selbst erledigen.
    Weiß jemand Rat?
     
  19. #419 Espressojung, 30.07.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.280
    Zustimmungen:
    3.491
    Solch ein Geräusch, hab ich bisher noch nicht gehört
    es scheint mir aber aus der Brühgruppe zu kommen.
    Kann man erkennen, ob die Achse des Bezugshebel
    sich bei Druckaufbau axial verschiebt?
     
  20. #420 Schlürf, 30.07.2019
    Schlürf

    Schlürf Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2018
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    77
    @Espressojung , Danke für die Info , ist immer gut wenn wenigstens einige Ahnung haben :D
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...