Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Man könnte auch den Händler oder ein Forenmitglied um die Abmessungen der verpackten Synchronika bitten und diese dann hier posten. Das hätte dann...

  1. #481 Geschmackssinn, 29.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    OT?
    da ich gerade umgezogen bin, hab ich den Karton meiner R58 gerade griffbereit...
    ... da sollte der Karton ja ähnlich groß sein.

    Maßband meint:
    51cm tief
    39,5cm breit
    57,5cm hoch

    falls das hier nur zu Verwirrung führt, dann lösche ich den post wieder (!?)
    OT?
     
  2. #482 franz moleman, 29.08.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Die genauen Kartonabmessungen sind laut ECM 40x58x58cm.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja, war vielleicht etwas OT, aber alles gut. ;)
     
    franz moleman gefällt das.
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Moin,
    ein Freund von mir hat seit ein paar Tagen die Synchronika. Da er hier nicht angemeldet ist, melde ich mich mal für ihn. Ist es normal, dass die Heizung vom Dampfkessel aus geht, wenn nach Heißwasserbezug die Pumpe den Kessel wieder auffüllt. Sprich die orangene Lampe geht dann aus. Er weiß nicht, ob das von Anfang an so war und ist gerade verwirrt.
     
  5. #485 Espressojung, 31.08.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.236
    Zustimmungen:
    3.424
    Würde für mich Sinn ergeben - damit verhindert wird, dass die Heizung durchbrennt.
     
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wenn viel Wasser entnommen wurde, so kenne ich das, aber bei 100 ml?
     
  7. #487 Geschmackssinn, 31.08.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    es gibt wahrscheinlich einfach die Programmierung:
    Pumpe AN= Heizung AUS

    dann ist es egal wie viel entnommen wurde.
     
  8. #488 halbstark, 31.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Eine ähnliche Frage hatte ich hier vor kurzem auch gestellt. Es ist wohl so das bei der Synchronika immer nur entweder der Brühboiler oder der Dampfkessel beheizt wird aber nie beide gleichzeitig.Wenn der Brühboiler gefüllt wird springt die Heizung an und der Dampfboiler kann nicht beheizt werden.Deshalb habe ich mich für die Bezzera Duo entschieden, hier können wohl beide Kessel gleichzeitig heizen.
    Gruß Tom
     
  9. #489 Flugmensch, 31.08.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Die Synchronika heizt auch gleichzeitig. Muss man halt nur im PID Menü aktivieren.
     
    Wasu gefällt das.
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Erlischt da dann auch nicht irgend ne Garantie? Wenn man es denn dann einstellt?
     
  11. #491 halbstark, 31.08.2019
    halbstark

    halbstark Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    91
    Nach meinem Wissensstand geht das nur bei älteren Maschinen, bei der neuen Pid Version hat Ecm das geändert, und es läuft immer nur eine Heizung.
     
  12. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Aber ist denn das jetzt mit dem ausgehen der Heizung bei euch anderen synchronikabesitzern einfach auch so? Dann wüsste er ja einfach, dass es normal ist?!
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja
     
  14. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay, dann ist ja alles Tutti. Dann soll sie Pumpen, heizen und gut. ;-)
    Danke für eure Hilfe.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Die einzelnen Heizelemente der Synchronika sind stärker als die der Bezzera Duo, darum erfolgt das Aufheizen nicht mehr gleichzeitig.
    Die Bezzera Heizelemente haben 800W und 1200W, die der Synchronika 1000W und 1400W.
    Die Synchronika hat einen größeren Dampfkessel bzw. Brühboiler als die Bezzera, somit beim Dampfen mehr Leistung bzw. ist sie auf Grund des größeren Kessels temperaturstabiler.

    Das gleichzeitige aufheizen bringt aber so und so keinen Zeitgewinn, da eine E61 mind. 30 Minuten braucht um auf Temperatur zu sein und das liegt nicht an der Leistung der Heizungen sondern am Thermosyphonsystem der E61.
    Ich hoffe du hast deine Entscheidung für die Bezzera Duo tatsächlich nicht nur wegen dem gleichzeitigen Betrieb getroffen, falls ja war das meiner Meinung nach als einziger Entscheidungsgrund der Falsche......
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  16. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich finde auch, das man das mit dem gleichzeitig heizen nicht benötigt. Es sind beide Kessel schnell auf Temperatur, die Masse von Brühgruppe usw. braucht einfach ihre Zeit und die soll eine klassische Chrombombere61 bitte kriegen. Unter Zeitdruck trinkt es sich eh nicht gut Kaffee. Und für morgens gibt es Zeitschaltuhren
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Es geht hier nicht um die Aufheizzeit, sondern um den Druckabfall im Dampfkessel bei gleichzeitigem Bezug und Schäumen. Finde ich schon ärgerlich bei einem so teuren DB.
     
    Geschmackssinn, Flugmensch und halbstark gefällt das.
  18. #498 Hainzpupainz, 31.08.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    240
    [Sehe gerade, das Thema wird unglücklicherweise parallel hier und im DB Thread diskutiert]
    Der Druck fällt ab, weil der Serviceboiler während des Schäumens nicht nachheizt.
    Dann kann man doch die Prio auf ebendiesen Serviceboiler legen.
    Denn das Nachheizen des Brühboilers während des Bezugs ist doch vernachlässigbar, da nur je nach Bezugsparameter irgendwas zwischen 25-50ml entnommen werden und der Boiler verhältnismäßig groß ist und die Gruppe heiß - oder unterschätze ich den Wärmeverlust?
     
    Wasu gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja aber der Druckabfall ist bei der Duo doch viel stärker da der Kessel nur halb so groß ist......und wenn du einen Espresso beziehst beträgt die Nachheizzeit vom Brühwasserkessel nur wenige Sekunden, d.h.: das gleicht der größere Dampfkessel meiner Meinung nach doch locker aus......
     
    Hainzpupainz gefällt das.
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Beides theoretisch möglich, wäre in der Praxis zu prüfen. Wenn es Berichte über (signifikanten?) Druckabfall gibt, scheint es ja zumindest für einige ein spürbares Problem zu sein.
    Ich finde es halt grundsätzlich schade, wenn sowas überhaupt durch aus meiner Sicht „cover my ass“ Sicherheitsfeatures zum Thema wird.
     
    Hainzpupainz gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...