Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Beide Siebe sind deutlich anders. Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle kommt nix mehr. Temperatur hoch oder runter bringt auch nix. Durchlauf/...

  1. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Beide Siebe sind deutlich anders. Wenn ich den Mahlgrad feiner einstelle kommt nix mehr. Temperatur hoch oder runter bringt auch nix. Durchlauf/ Menge passt ja. Habe als Bohne den Langen Fuerte. Ich erwarte von der Kaffeequalität keine Veränderung. Bei der Synchronika ist ja viel Bedienung, Komfort und Lautstärke. Aber wenn es in der Tasse nicht stimmt.....
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich würd mich mal aufs Zweiersieb konzentrieren. Bei Temperaturänderungen warte ich mind. 30 Minuten um sicher zu sein dass die Änderung auch wirksam wird. Welche Temperatur hast du eingestellt?
     
    rebecmeer gefällt das.
  3. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Bin jetzt wieder bei den 93 Grad.
     
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Habe jetzt nochmal feiner gemahlen, jetzt sieht die Crema zwar netter aus, aber der Espresso schmeckt einerseits wässrig, andererseits ist auch viel Bitter drin. Ich mache das doch nicht erst seit gestern, bin ich zu doof?
     
  5. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Mit welcher Menge arbeitest du?
    Ist das 2er unten ein Stück konisch (dann brauchst du um die 16-18g dafür) oder das zylindrische aus dem Bodenlosen „Gran Crema“ (das ist glaube ein 21g Sieb)?
     
    Wasu gefällt das.
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe das IMS 12/18 . Sind 19,8 g im Zweier
     
  7. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Ah, ok, bin davon ausgegangen du nimmst die Standard Siebe der Maschine.
    Was du aber mal machen könntest versuchsweise.
    Hast du die IMS schon bei der Mitica genutzt?
    (Bei dunkle Röstungen wie den Fuerte könnten die Standard Siebe eventuell besser als die Präzions Siebe geeignet sein.)
     
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ja die Siebe habe ich schon länger. Kann mir der Unterschied der Maschine einfach nicht schmecken?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Kannst ja mal mit dem beiliegenden 2er testen oder schauen wieviel du noch in das IMS reinbekommst bevor du zu dicht ans Duschsieb kommst.
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay versuche nochmal ein bisschen rum.
     
  11. #531 Flugmensch, 06.09.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Wie ich schon in einem anderen Thread über Bitterkeit letztens geschrieben habe- warum müsst ihr direkt Eure "Profisiebe" benutzen, wundert euch aber über Bitterkeit im Kaffee?
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Woher soll man sowas denn wissen und erahnen? Habe gerade das Original Einersieb probiert und es war besser, runder.....
    Kann doch aber nicht wirklich an den sieben liegen? Werde morgen mit dem 2er testen. Heute kann ich keinen Kaffee mehr sehen, trinken, riechen.....
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Doch. Die Präzisions Siebe lohnen sich eher bei hellen oder manchen medium Röstungen.
    Daher empfahl Ich dir ja die mitgelieferten Standard Siebe zu testen, da die meist besser für dunkle klassische/traditionelle Röstungen sind.
    Hatte es aber so verstanden das du die IMS schon mit der Mitica und da auch nit dunklen genutzt hattest.
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.453
    Zustimmungen:
    40.913
    Warum nicht? Wenn es keinen Unterschied gäbe, bräuchte es die Spezialsiebe nicht...
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Habe sie schon mit der Mitica und dem gleichen Kaffee benutzt und wirklich keinen Unterschied gemerkt. Wir trinken generell nur dunkle, eher klassische Röstungen. Dachte Sieb ist einfach nur präziser gearbeitet. Und auch jetzt habe ich den gleichen Siebträger mit den gleichen Sieben mit dem gleichen Kaffee, gleich gemahlen benutzt und habe eben diesen deutlichen Geschmacksunterschied in der Maschine gehabt. Habe die Mitica ja noch da, daher kann ich ja den direkten Vergleich antreten. Was mich nur wundert, das der Espresso bitter, andererseits aber flach, köperlos ist. Das passt doch nicht zusammen?
     
  16. #536 Flugmensch, 06.09.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Passt nur zusammen bei alten Bohnen oder schlechtem Röster, aber das ist hier ja nicht der Fall.
    Bin gespannt was das Standard Sieb morgen liefern wird.

    IMS Siebe sind eher für höhere Extraktion gedacht, um aus hellen Röstungen das Maximum rauszukitzeln.
     
  17. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Klingt nach zu viel Extraktion/ Überextraktion aufgrund des eben jetzt feineren Mahlgrades.
    Warum das Sieb jetzt bei der Synchronika nichtmehr funktioniert aber in der Mitica schon, da kann Ich jetzt nur Vermutungen anstellen :confused::oops: (anderer/mehr „Headspace“ bei der Synchronika und benötigt dann mehr Pulver im Sieb, anderes Duschsieb, doch der Unterschied Rota zu Vibra, von bösem Magier verhext,...).
     
  18. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Frische Bohnen, guter Röster. Nie Probleme mit den Bohnen gehabt. Das die Crema dann mal weniger wurde, dann eben weil die Bohnen mal 8 Wochen alt waren, aber sie sind wirklich gerade mal 2 oder 3 Wochen alt und in der Mühle versuche ich auch mit so wenig Bohnen und Druckalternativen (Gewicht) zu arbeiten. Wenn es dort am Totraum oder altern der Bohne liegen würde, hätte die an der Luft und Licht ausgegaste Bohne in ner anderen Maschine ja auch abkacken müssen. Und ganz unerfahren bin ich ja nun auch nicht mehr, gerade fühle ich mich aber wie der absolute Anfängerstümper.
     
  19. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    :rolleyes:
    Eben zu viel Extraktion, gleichzeitig aber irgendwie sauer und dünn. Das verwirrt mich ja eben.
    Passt eben nicht zu den klassischen Fehlern.
    Ich bin gespannt auf morgen früh und vielleicht raufe ich mich mit der Zicke, die ja eben wegen der unzickigkeit eingezogen ist, zusammen.
    Oder doch verhext.....
    Wenn das wirklich an den Sieben liegt, kotze ich echt ins Essen.....:eek:
     
  20. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Hier gabs irgendwo eine gute übersichtliche Erklärung zum Verlauf der Extraktion, war auch letztens wieder irgendwo in einem Thread zitiert, Ich weis nur gerade nicht mehr wo.
    Aber man kann dem entnehmen das die sauren und bitteren „Stoffe“ bei hellen und dunklen Röstungen unterschiedlich extrahiert werden und zu unterschiedlichen Zeitpunkten.
    Bei den hellen unterstützen die Präzisions Siebe diesen Vorgang und genau das ist meistens aber problematisch dann bei dunklen, da diese dann zu schnell und zu viel extrahieren.

    So ungefähr war das. Bitte notfalls korrigieren.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...