Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Du weißt schon, daß die Rille keine Markierung ist sondern nur die Rückseite der Nut für die Siebträgerfeder? Und der Kaffee quillt auch noch auf...

  1. #561 Aeropress, 14.09.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du weißt schon, daß die Rille keine Markierung ist sondern nur die Rückseite der Nut für die Siebträgerfeder? Und der Kaffee quillt auch noch auf beim brühen. Man muss das nicht massiv überfüllen und wenn du nicht gerade hellen Espresso hast machen 19g auch gar keinen Sinn ganz im Gegenteil.
     
  2. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay, was packen denn die anderen hier so ins Sieb und wie sieht es nach dem tampen aus. Wenn ich mir so videos anschaue, sieht das oftmals noch voller aus, aber ich lasse mich gerne belehren
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Sorry, ich verwende die Originalsiebe nicht.....
     
  4. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Welche Siebe nutzt du? Und vielleicht mag sich mal wer äußern, der die originalsiebe nutzt
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    ich verwende IMS Competition Siebe.
     
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Und warum funktionieren die bei dir? Oder willst mich grad auf den Arm nehmen.
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Weil es verschiedene IMS gibt, Größe sowie Lochanzahl und es auch auf die Röstung ankommt. Ich stimme die Siebe auf das ab was ich gerade trinke, uuuuuuuund weil ich ein Flow Control Device hab und somit den ev. höheren Durchfluss drosseln kann. ;)
     
    rebecmeer gefällt das.
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Was fürn Flow dingens?
     
  9. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Das da :)
    ECM/Profitec Flow Control
     
  10. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Was es alles gibt......
     
  11. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    So, habe wohl tatsächlich meine Siebe etwas überfüllt. Man sollte doch mal den Kaffee abwiegen. Nun ist auch die letzte bittere Note, die mich sonst gestört hat, weg. Ich danke euch allen für den Erfahrungsaustausch hier. Fühle mich grad wie der letzte Anfänger. Habe doch noch so viel falsch gemacht und das nach 6 Jahren der Siebträgerbedienung, peinlich.
     
    rebecmeer gefällt das.
  12. #572 rebecmeer, 20.09.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @Betty80

    Nichts ist peinlich!
    Wir sind Hobbybarista.
    Wo gemahlen wird fallen auch die Bezüge - ähm, oder wie war das?
     
    Cappulover gefällt das.
  13. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Das stimmt. Aber hab halt gedacht, ich hätte doch schon eine gewisse Erfahrung, sozusagen ein alter Hase. Und nu fange ich mit neuer Maschine wieder an rumzuprobieren. Immerhin schmeckt der Kaffee toll und das Schäumen klappt auch schon wieder fast bei jedem Mal. Wie ist das eigentlich bei diesen Baristameisterschaften. Kommen die da mit ihrer eigenen Maschine oder können die es mit jeder oder kriegen die Zeit zum Üben?
     
  14. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Maschine und Mühle stehen vorher fest. Die Jungs üben und optimieren ihre Performance dann an so einem Setting wie die Wilden.
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay, danke für die Info!!!!!
     
  16. #576 Cappulover, 21.09.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Flow control:

    Spannendes Thema, ich habe mich jetzt ein wenig damit beschäftigt.
    Das Messgerät auf der E 61 finde ich schick, den schwarzen Kunststoffgriff mag ich hingegen nicht, hat auch schon jemand gegen eine Eigenkonstruktion ersetzt.
    Mein Barista hat mir heute morgen gesagt, dass ich das nicht rausschmecken werde, da ich nur Cappuccino trinke.
    Schade eigentlich, lässt sich ja relativ leicht montieren.
    Was mir bei meiner Recherche nicht klar geworden ist, wie man gleichzeitig Milch aufschäumt und mit dem Druck spielt.
    Gut, wer nur Espresso macht hat das Problem nicht.
    Kann man das überhaupt schon in Deutschland kaufen, und wenn ja, wie teuer ist Vogel?

    Ich bin gespannt, was Ihr noch zu diesem Thema zu berichten habt.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Gibts in Deutschland, kostet 215€ und ich schmecke den Unterschied deutlich.
    Griffumbau hab ich auch gemacht, leider ziemlich erfolglos, Bilder davon gibts im Flow Control Thread.
    Den Anhang 53213 betrachten
     
  18. #578 franz moleman, 21.09.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Hallo zusammen,
    Ich habe heute meine Synchronika abgeholt und habe gleich ein kleines Problemchen. Laut Anleitung erscheint bei der Erstinbetriebnahme "FIL" im Display, die Boiler werden befüllt, "FIL" sollte nach 30 Sekunden erloschen sein, die orangene Lampe beginnt zu leuchten und das PID zeigt beim Aufheizen die Temperaturen an.
    Hat alles soweit geklappt, nur zeigt dass PID weiterhin "FIL" an. Auch nach diversen Minuten. Die orangene Lampe leuchtet.
    Hat jemand eine Idee was ich tun könnte? Das Handbuch beschreibt den Fall nicht und mein Händler ist bereits im wohlverdienten Wochenende.
     
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Tank rausziehen und gucken ob der Schwimmer im Tank ev. feststeckt.
     
  20. #580 franz moleman, 21.09.2019
    franz moleman

    franz moleman Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    38
    Der Schwimmer ist OK. Ich habe den Tank geleert und eingesetzt, dann bleibt das PID aus (wie im Handbuch beschrieben). Sobald ich dann Wasser nachfüllen erscheint wieder "FIL" und bleibt. Es wurde auch zu Beginn ein guter Liter (geschätzt) aus dem Wassertank gezogen, also wieder ich sagen die Boiler sind befüllt. Aber obwohl die orangene Leuchte eigentlich signalisiert, das geheizt wird, bleibt die Maschine auch nach 30 Minuten komplett kalt.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...