Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich habe meine komplett mit einer Wasserwaage aus nivelliert. Du kannst die Füße herausdrehen. Das Gewinde der Stellfüße ist bestimmt ca....

  1. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Also ich habe meine komplett mit einer Wasserwaage aus nivelliert. Du kannst die Füße herausdrehen. Das Gewinde der Stellfüße ist bestimmt ca. 15mm lang. Nimm doch mal einfach die Auffangschale aus der Schiene heraus, du siehst doch schon links und rechts das Gewinde. Es dürfte auch ein M10 Gewinde sein.
    Das Abschneiden der Füße würde ich dir abraten. Wenn du diese mal wo anders hinstellen möchtest oder gar verkaufen möchtest, hast du dann ein Problem.
     
  2. #42 Cappulover, 16.04.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Danke für den Tip. Ich habe meine Maschine ausgerichtet, mit dem Ziel, das Wasser aus dem Ablaufkasten ablaufen zu lassen. Mal war das Wasser mehr link, dann mehr rechts, dann wieder vorne usw. Als die Maschine einigermaßen waagerecht stand, hatte ich fast überall etwas Wasser. Dann lieber wieder alles Wasser rechts, wie bisher.
    Jetzt habe ich die Füße wieder hineingedreht.
    Trotzdem danke, hätte ja funktionieren können.
     
  3. #43 toka, 17.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2017
    toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!
    Ich betreibe meine Synchronika mit 126 Grad für den Dampfkessel, sind ca. 1,3 bar Kesseldruck.
    Wenn ich nun Milch aufschäume fällt der Kesseldruck auf bis zu 0,5 bar, die Temperatur geht auf < 120 runter.
    Ist dieser "Abfall" normal, habe mir mehr (und längere!) Dampfstärke versprochen...?
    Viele Grüße!
    toka
     
  4. #44 Alter Blitzer, 17.04.2017
    Alter Blitzer

    Alter Blitzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Definiere bitte "teilweise".
    Definiere bitte "längere".
    Welche Düse, 2-Loch, 4-Loch, 1000-Loch?
    :)
     
  5. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!

    Ich habe zweifelsfreier formuliert, siehe oben... ;)

    Mit längerer Dampfstärke meine ich nichts anderes, als dass ich über den recht starken Abfall des Dampfdrucks überrascht bin.
    Ich nutze die Synchronika allerdings erst seit ca. 4 Wochen und überlege, ob sich nicht vielleicht einfach der Alltag nach der anfänglichen Euphorie einstellt :D

    Ich nutze die 4-Loch-Düse, die 2-Loch war mir zu langsam.
    Die 3-Loch-Düse suche ich noch (nirgendwo verfügbar), halte diese aber für eine mögliche Lösung meines Problemchens!

    Viele Grüße!
    toka



    PS: Ansonsten bin ich immer wieder sehr angetan von der Synchronika, eine tolle Maschine, mit der das 'Arbeiten' enorm viel Spaß macht!
     
  6. #46 Cappulover, 19.04.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bei mir geht die Temperatur auch beim Aufschäumen runter.
    Das ist für mich bisher aber kein Problem.
    Beim doppelten Cappuccino ist die Milch (300 ml) nach ca. 30 Sekunden aufgeschäumt, bei Nutzung einer 4-Lochdüse.
    Zwei normale Cappu hintereinander bereiten auch keine Probleme.
    Welche Milchmenge bewegst Du?
     
  7. #47 Aeropress, 19.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die tidaka Düse passt.

    Geht bei meiner Classika schon mit der 2 Loch Düse viel schneller.
     
  8. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Danke für den Hinweis auf die tidaka-Düse!
     
  9. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Ich betreibe die Maschine derzeit mit nicht aufbereitetem Leitungswasser mit ca. 12 Grad dH.

    In meiner vorherigen Maschine habe ich immer Filterkartuschen vor dem Ansaugschlauch direkt im Wassertank genutzt, welche bei der Synchronika ja nicht zum Einsatz kommen können; wie handhabt ihr das? Nutzt ihr Filter oder aufbereitetes Wasser?

    Viele Grüße!
    Toka
     
  10. #50 Aeropress, 21.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar können sie mußt nur einen Schlauch auf das Tankventil stecken, bei meiner Classika war dazu sogar ein passender Schlauch mitgeliefert.
     
    toka gefällt das.
  11. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Danke, sehr gute Idee!
     
  12. toka

    toka Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Hallo!

    In der Standardeinstellung werden die Kessel nacheinander geheizt, mit Priorität auf dem Brühgruppenkessel.
    Es besteht allerdings die Möglichkeit, beide Kessel gleichzeitig zu betreiben. Die dann notwendigen ca. 2600 Watt sind wohl das Argument für die Standardeinstellung, aber bei den den üblichen 16A-Sicherungen ja durchaus im Bereich des Möglichen...

    Hat schon jemand Erfahrungen mit den Möglichkeiten der unterschiedlichen Steuerungen der Heizungen sammeln können?

    Schönen Sonntag
    toka
     
  13. #53 Aeropress, 23.04.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das ginge sicher aber dann darf an diesem Schalter sonst nicht mehr viel hängen 230V x 16A = 3680 Watt. DU liegst dann also gar nicht mehr weit weg, und meist hat man mehrere Geräte und Dosen an einem Schalter. Hifianlage einschalten oder staubsaugen ratsch könntedie Sicherung fliegen. Kannst Du das ausschließen und der Maschine ne eigene kaum genutze Sicherung geben dann kannst Du das machen, ansonsten hat die default Stellung halt Sinn, vor allem den den Support mit Ausfall und Problemmeldungen zu veraschonen die unweigerlich wären wenn das anders geschaltet wäre. ;)
     
  14. #54 paloema123, 14.05.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,

    ich hab aktuell seit einigen Wochen regelmäßig ein vorher nicht dagewesenes Geräusch:

    http://vocaroo.com/i/s0yhpsgTnOSU

    Anfangs dachte ich es, es ist ein großer Tropfen, der in die Auffangwanne fällt. Das ist es aber nicht. Das Geräusch kommt so ca. alle 10 Minuten und hört sich eher nach einem "Pitschen", als ob irgendwas mit Elektrik im Spiel wäre an. Hab das mal aufgenommen, trifft es aber in der Aufnahme nicht so gut.

    Aber kennt jemand von euch sowas und was könnte das sein=
     
  15. tleyer

    tleyer Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2017
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    115
    hi,

    ich finde es hört sich an wie ein ventil das schaltet, aber als totaler laie ist das eher ne stramme vermutung.

    kenne das geräusch von meiner maschine überhaupt nicht, zumindest wäre es mir nie aufgefallen.

    gruß

    torsten
     
  16. #56 Cappulover, 18.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Thema Entkalken:
    Ich habe erst die kleinen grauen Krümel gesammelt, dann mit Essig-Reiniger und heißem Wasser gemischt.
    Ergebnis, keine sichtbare Veränderung der Krümel, also mit DC Entkalket von ASCOR gemischt und auch kein klares Ergebnis.
    Dann habe ich das DC Zeug in den Tank gekippt, alles in den Dampfbeuler laufen lassen und die Maschine für eine Stunde abgeschaltet, dann gespült.
    Was soll ich sagen beim nächsten Tassenaufwärmen keine grauen Teile mehr.
    Das Mal darauf wieder Teile, heute wieder keine.
    Ich bin jetzt nicht wirklich beunruhigt, aber komisch finde ich das schon.

    Im Urlaub auf Sylt habe ich übrigens einen sehr leckeren Espresso getrunken.
    Am Wochenende werde ich versuchen den Geschmack auf meiner Maschine zu reproduzieren.
     
  17. #57 Aeropress, 19.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kalk wars dann offensichtlich auch nicht. Hätte mich auch gewundert bei einer so jungen Maschine. Natürlich haben solche Entkalker auch eine reinigende Wirkung. Auch wenn hier eher von Durchlaufentkalkung zu Recht abgeraten wird, toy toy dass Du jetzt Ruhe hast.
     
  18. #58 Cappulover, 22.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Juhu, die kleinen grauen Kalkkügelchen sind verschwunden.

    Dann hat die Behandlung mit DC wohl doch geholfen.

    Pertlwieser hat mal geschrieben, dass er mit einem Endoskop in den Tank schaut.
    Kommt man da so einfach ran?
     
  19. #59 Pertlwieser, 22.05.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ja
     
  20. #60 Cappulover, 22.05.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    und wie nun genau?
    und was für ein Endoskop ist empfehlenswert, einige sollen im Dunkeln nichts taugen.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...