Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte da schon 19 g drin, dann war der Abdruck vom Duschsieb aber schon sehr doll und jemand meinte, es wäre zu voll und der Kaffee würde am...

  1. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich hatte da schon 19 g drin, dann war der Abdruck vom Duschsieb aber schon sehr doll und jemand meinte, es wäre zu voll und der Kaffee würde am Duschsieb verbrennen. und der Espresso war auch schon teilweise sehr in Richtung bitter.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das ist dann wohl so bei deiner Kombination aus Maschine, Sieb, Bohnen, Menge und Mahlgrad. Dann schau dir mal das 17g Sieb an, vielleicht kommst Du damit weiter.
     
  3. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Mit dem IMS Sieb hatte ich so meine Probleme, deshalb bin ich beim VST unsicher!
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ist bei mir in der Strada Version als „LM1“ und 2er Standard (weiss nicht, ob es die so noch bei Tidaka gibt, sehe da auf die Schnelle nicht durch) ohne irgendwelche Probleme.
     
  5. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Hm, ich gucke mal.
     
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    VST Siebe sind aber nicht mit dem Standardtamper kompatibel?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die 2er schon, das 1er ist das LM1 und braucht einen 41mm Tamper.
     
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Okay. Danke erstmal für die Empfehlungen
     
  9. #669 Geschmackssinn, 11.10.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Betty80
    mal ein ganz verrückter Gedanke...

    ich nutze bei meiner Rocket R58 das 3er Sieb ausm Bodenlosen ST in Kombination mit dem 2er Auslauf.
    bisher keine Probleme damit gehabt.
    (dort Fülle ich ~22,5g ein)

    schon probiert?
     
  10. #670 Betty80, 11.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2019
    Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Krasser Plan....:D:D
    Spaß beiseite, werde ich mal ausprobieren. :)
    Probiert, passt aber nicht rein....
     
  11. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Habe heute auch versucht dem zischeln mal auf den Grund zu gehen. es ist das Unterdruckventil, dort wo der Silikonschlauch drauf steckt. Drücke ich den Schlauch ab, ist kein Zischeln mehr zu hören. Es kommt auch immer mal wieder Wasser aus dem Auslass, der in die Auffangschale führt. Ist das denn jetzt normal?
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja
     
  13. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Aber sollte nach dem Aufheizen das Unterdruckventil nicht komplett dicht sein?
     
  14. #674 Gandalph, 12.10.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    nein - das Anti-Vakuumventil sollte nach dem Aufheizen geschlossen sein. Man kann es zerlegen und reinigen/entkalken. Oft ist auch die Dichtung schlecht.
     
  15. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Bei einer 5 Wochen alten Maschine? Welche Dichtung könnte denn da schlecht sein? Wo sitzt diese? Kann mich nicht an eine Dichtung im Unterdruckventil erinnern. Oder zischelt da Luft aus dem Schlauch bzw. das Kondenswasser aus diesem da rum?
     
  16. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Könnte auch Rückstände von Dichtmasse o.ä. sein, die in das Ventil gelangt sind, war vor paar Wochen bei @Azalee s Bianca der Fall (ist dann nach dem zerlegen des Ventils ersichtlich gewesen). Kannst deins ja auch mal ausbauen und kontrollieren. Alternativ nur tauschen gegen ein neues.
     
  17. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Bei einer so jungen Maschine habe ich Hemmungen dran rum zu schrauben. Bei der Mitica vorher, die schon weit weg von jeglicher Garantie war, war es mir wumpe. Sitzt das Ventil bei der Synchronika direkt am Tank? Muss da dann nicht neu abgedichtet werden?
     
  18. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Wenn du dir unsicher bist könntest du auch deinen Händler dazu mal ansprechen.

    Ja, sitzt auf dem Dampfkessel.
    Könnte mit etwas Loctite oder Loxeal (auf Lebensmittelbereich/FDA Zulassung und Temperaturbereich achten) wieder abgedichtet werden.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Man kann auch einfach erstmal ein bisschen am Ventilstift wackeln, kann sein dass sich dann schon ev. Ablagerungen lösen und das Problem damit erledigt ist.
    Alternativ zum Händler und reklamieren.
     
  20. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich werde wohl mal meinen Händler kontaktieren und dann evtl. selbst mal gucken. Geht zum Abdichten auch das Teflonband? oder ist das nicht lebensmittelecht?
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...