Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So hier mal Bilder und ein Video mit dem ECM 1er Sieb und 12,8 gr., der war nicht so bitter. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Video: Espressobezug...

  1. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    So hier mal Bilder und ein Video mit dem ECM 1er Sieb und 12,8 gr., der war nicht so bitter.

    IMG_3449.jpeg IMG_3450.jpeg IMG_3452.jpeg
    Video:

    Espressobezug ECM Synchronika

    Weis leider nicht wie ich anders ein Video verlinken kann.
     
  2. #762 jonnyhoppy, 10.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29

    Hallo Max,

    danke für deinen Beitrag. Dein Diagramm habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums bereits mal gesehen.

    Für mich ist es neu, dass bei zu feinem Mahlgrad die Extraktion wieder sinkt. Dazu muss ich mal einen älteren Beitrag von dir heraussuchen und diesem Grund auf die Spur gehen. Man lernt nie aus...

    Für kommen die 20 s bis zum ersten Tropfen auch sehr lange vor. Früher waren es um die 4-8 Sekunden und die bezogenen Espressi waren toll im Geschmack.

    Ich werde heute Nachmittag zu Hause folgendes testen (nachdem ich mind. 30 min aufgeheizt habe):
    - Brührate bei einem Leerlaufbezug in Milliliter pro Sekunde (gibt es hierzu Empfehlungen bzw. bereits durchgeführte Messungen?)
    - Mahlgrad gröber stellen, um wieder in Richtung größte Extraktion zu kommen und die Menge erhöhen, um den Flow beizubehalten
    - Offset überprüfen, indem ich auf 100°C aufheize (gute Idee!)

    Ich werde berichten, was die Aktionen gebracht haben.
     
  3. #763 Flugmensch, 10.01.2020
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Ich komm grad nicht so ganz mit.
    Du hattest einen guten Espresso, wolltest aber wieder eine saure Note, was dir dann aber zu sauer war?

    Und was meinst du mit Präinfusion- hast du ein Flow Control Kit eingebaut?


    Die Dortmunder Rösterei sagt mir nichts, aber Machhörndl ist ja jetzt nicht unbedingt für die schokoladigen Cremabomben bekannt.
     
    jonnyhoppy gefällt das.
  4. #764 jonnyhoppy, 10.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Sorry, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte bis zur Umstellung der Heizung und der Bohne geschmacklich gute Espressi. Die Espressi danach waren geschmacklich nicht mehr gut (sauer und fade). Damals habe ich gedacht, dass ich dann eine schlechte Charge an Bohnen erwischt habe. Ich habe im letzten Monat auch eine Espressosorte probiert (Kaiserburg von Rösttrommel aus Nürnberg) und die hatte deutlich weniger Körper als ich es in Erinnerung hatte. Habe dann den Mahlgrad gröber gestellt und die Menge gleichzeitig erhöht, um mehr Körper reinzukriegen. Aber der Espresso war trotzdem im Grundgeschmack zu sauer, aber gehaltvoller. Nur der Körper, den ich früher mit dieser Bohne erreicht habe, war nicht mehr herauszukitzeln.

    Bezüglich der Präinfusion habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Zeit, die zwischen Einschalten der Pumpe und dem ersten Tropfen in der Tasse vergeht. Da findet keine kontrollierte Steuerung des Drucks statt. Habe da die falsche Wortwahl verwendet.
     
  5. #765 jonnyhoppy, 10.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe mich vorhin noch einmal an die Maschine gewagt und deine angesprochenen Punkte ausprobiert:

    1. Habe den Mahlgrad gröber gestellt und die Menge belassen: Kinu M47 1,4; Dose: 17,0 g; Yield: 45,0 g in 26 Sekunden (ab erstem Tropfen). Bereits nach 6 Sekunden nach dem Einschalten der Pumpe kam der erste Tropfen raus, aber insgesamt war der Flow deutlich zu stark und als Ergebnis hatte ich einen Espresso, der immer noch recht sauer war und relativ fad geschmeckt hat.
    Ich vermute, dass der Mahlgrad zuvor nicht zu fein war und da noch Spielraum nach unten ist (vor allem bei 17,0 g Dose).

    2. Die Brührate bei einem Leerbezug habe ich gemessen. Liegt aktuell bei 11ml/s.

    3. Nachdem ich den Espresso bezogen hatte, habe ich die Brühtemperatur am PID auf 100°C gestellt und bei einem anschließenden Bezug (15 Minuten später, damit die Temperatur im Boiler sich einpendeln kann), ein deutliches Sprazzeln gehört. Der Offset scheint also zu stimmen.
     
  6. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Welche meinst du, als nicht zu fein? Der mit 20sek PI?
    Der optimale Mahlgrad wird irgendwo dazwischen liegen, nun warst du halt zu grob.

    Leerlaufflow und Temperatur passen ja dann.

    Da du das gefragt hast: Die Umkehr auf die Extraktion beim immer feiner mahlen schmeckt man zum einen ganz gut, der Espresso wird dann tatsächlich wieder saurerer, außerdem wurde er auch messtechnisch schon nachgewiesen, einen Link habe ich gerade nicht parat, Perger beschreibt diesen Effekt ebenfalls. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass die Extraktion ungleichmäßiger wird, da teile des Pucks wahrscheinlich so zu sind, dass sie nicht mehr gut durchflossen werden. Ungleichmäßig heißt in Summe dann eigentlich immer niedriger.
     
    jonnyhoppy gefällt das.
  7. #767 jonnyhoppy, 10.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Genau, meinte den Mahlgrad mit 20 s PI. Bei diesem Mahlgrad zeigt die Skala auf der Kinu 1,32 an. Bei dieser Bohne bin ich bereits von einem Mahlgrad von 1,44 bis auf 1,32 heruntergegangen bis der Flow gestimmt hat (Dose 17,0 g, Yield 34,0 g in 28 s). Leider ist der Espresso immer noch sauer und hat kaum Körper. Wenn ich jetzt wieder auf einen MG von über 1,35 gehe - also gröber mahle - dann wird der Espresso bisschen gehaltvoller, aber schmeckt immer noch so sauer wie zuvor.

    Danke für die Erklärung zu der umgekehrten Extraktion bei zu feinem Mahlgrad. Dies ist für mich nachvollziehbar und an sich eigentlich schlüssig.

    Nochmal zu der sauren Grundnote: Da ja der Flow stimmt (PI-Zeit von 20s mal außen vor gelassen) 34,0 g in 28 s, habe ich dann mal die Menge reduziert bis auf 15 g Dose und den Mahlgrad feiner gestellt, so dass ich wieder auf den gleichen Flow kam. Ergebnis war, dass der Espresso so „flach“ war und trotzdem noch etwas sauer.
    Dann habe ich mich mal in die andere Richtung gewagt. D.h. Mahlgrad gröber gestellt und gleichzeitig die Dosis auf 19,0 g erhöht. Der Espresso war ein bisschen intensiver, aber saurer als zuvor.
    Um den aufkeimenden Verdacht zu eliminieren, dass ich vielleicht die Säure mit der Bitterkeit verwechsle, muss ich sagen, dass mir bewusst ist, dass die Säure auf der Zunge seitlich und mittig/hinten zu schmecken ist. Die Bitterkeit mittig und mehr im hinteren Bereich der Zunge. Aber da schmecke ich nichts. Vielleicht sind meine geschmacksnerven für die Bitterkeit schon vom vielen Espressotesten in den letzten Monaten abgestorben ;)
     
  8. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Bei meiner neuen Synchronika wird die sogenannte "no burn" Dampflanze richtig heiß (das gerade Stück unterhalb des Gummis),
    das war, glaube ich, bei meiner Technika IV Profi (Bj. 2014) nicht so.

    Ist das bei Euch auch so?
     
  9. #769 jonnyhoppy, 11.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Bei mir wird die beim Milchaufschäumen zwar recht heiß, aber noch so, dass man sie kurz anfassen kann.
     
  10. #770 jonnyhoppy, 11.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Heute konnte ich nicht untätig sein und habe deshalb bei der Rösterei in Nürnberg eine Espressosorte geholt, die ich von früher kannte. Ein richtig kräftiger, italienischer Espresso, d.h. 70% Arabica und 30% Robusta-Anteil (namens Kaiserburg, Röstdaum 30.12.2019). Habe den Geschmackseindruck vor einem halben Jahr wie folgt notiert: richtig, richtig viel Körper und Aromen nach Mandel und Zartbitterschoko. Mahlgrad bei meiner Kinu lag damals bei 1,6 bei 16,5 g Dose.

    Heute habe ich mit dem alten von damals Mahlgrad angefangen (1,6) und der Espresso rauschte geradezu durch: 57,7 g sind in 11 Sekunden extrahiert worden. Die Zeit zwischen Einschalten der Pumpe und erstem Tropfen lag bei ca. 1 Sekunde.
    Habe dann folgenden Ablauf der Einstellung gehabt:

    1. Versuch: Mahlgrad: 1,6; Dose: 16,0 g; PI (ab Einschalten der Pumpe bis zum ersten Tropfen): ca. 1 s; Brühzeit (ab erstem Tropfen bis Ausschalten der Pumpe): 11 s; Yield: 57,7 g;
    2. Versuch: Mahlgrad: 1,5; Dose: 16,0 g; PI: 6s; Brühzeit: 13 s; Yield: 45,8 g;
    3. Versuch: Mahlgrad: 1,35; Dose: 16,0 g; PI: 13s; Brühzeit: 22 s; Yield: 34,2 g; schmeckt sauer, geht sofort in den Abfluss; Crema relativ dünn, aber sieht gut aus.
    4. Versuch: Mahlgrad: 1,32; Dose: 16,0 g; PI: 15s; Brühzeit: 22 s; Yield: 36,1 g; ein klitzeklein wenig saurer, aber nicht trinkbar; Crema haselnussbraun mit Tigerstreifen.
    5. Versuch: Mahlgrad: 1,27; Dose: 16,0 g; PI: 19s; Brühzeit: 27 s; Yield: 34,1g; immer noch sauer und flach im Geschmack; Crema etwas dunkler als vorhin, aber auch noch dünn
    6. Versuch: Mahlgrad: 1,25; Dose: 16,0g; PI: 20s; Brühzeit: 28 s; Yield: 36,9 g; immer noch sauer und sehr flach im Geschmack; Crema leicht dunkler, aber immer noch dünn;

    Zum Vergleich, ich hatte vor einem halben Jahr einen Mahlgrad von 1,6 bei 16,0 g Dose und 32g Yield in der Tasse. Der Espresso war schön kräftig und hatte eine schön dicke Crema von mehreren Millimetern.

    Habe die Mühle mal auseinander genommen und konnte aber keine Auffälligkeiten entdecken. Dann habe ich die Dusche mal entfernt und konnte auch da keine Auffälligkeiten entdecken. Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

    Hättet ihr noch eine Idee, was ich prüfen kann oder habt ihr eine Vermutung?
     
  11. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Danke Jonny, dann kann bei meiner was nicht stimmen, denn die wird richtig heiss.

    Bei meiner Technika war sie auch heiss, aber nicht so.
    Was soll dann die Bezeichnung "No Burn" bedeuten, wenn man sich daran die Finger verbrennt?

    Zu deinem Problem, kann es sein dass du eine andere Temperatur vor einem halben Jahr hattest?
    ...vielleicht aber auch eine zu frische und oder andere Röstung.
     
  12. #772 jonnyhoppy, 12.01.2020
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Aus der Ferne kann man schlecht beurteilen, ob deine Lanze tatsächlich zu heiß wird oder ob das eigene Wärmeempfinden sensibler darauf reagiert als man es in Erinnerung hatte (wie in deinem Fall bei der Technika)? Meine Frau verbrennt ihre Finger schon an der Milchkanne beim Aufschäumen, wogegen es für mich gerade mal lauwarm ist.

    Du könntest mal die Düse abmontieren und schauen, ob der Silikonschlauch bis zur Düse ragt und nicht schon viel vorher aufhört. Schau mal hier im Forum, da gibt es schon einen Thread zur Dampflanzenthematik und der NoBurn Funktion.




    Zu meiner Thematik mit dem sauren Espresso trotz aller Gegenmaßnahmen:

    Ich habe heute Morgen meine gute alte Pavoni herausgekramt und nach ein paar Bezügen, als der Mahlgrad passend zum Flow eingestellt war, einen Espresso probiert und siehe da: vollmundig, kräftig, vielleicht noch ein bisschen zu herb/bitter, aber keine Spur von sauer. Etwas Säure ist vorhanden, die aber dann nach dem ersten Schluck angenehm auf der Zunge zergeht.
    Und das bei gleicher Mühle und gleichem Wasser. Interessant auch die Erkenntnis, dass ich bei der Pavoni gerade bei einem Mahlgrad von 1,5 bin. Meine Synchronika verlangte letztens einen Mahlgrad von unter 1,3, obwohl aus der Erfahrung heraus die Pavoni immer deutlich feiner im Mahlgrad eingestellt werden musste als für die Synchronika.

    Für mich steht also jetzt fest, dass der Wurm irgendwo in der Maschine stecken muss. In diesem Zusammenhang habe ich wieder ein paar Fragen an Euch:
    1. Das Manometer zeigt ja den Druck vor dem Bypassventil der Rotationspumpe an. Bei mir werden konstant 9 bar angezeigt, also kann man davon ausgehen, dass das Bypassventil ordnungsgemäß arbeitet?
    2. Die gemessene Temperatur in der Brühgruppe wird nach 30 minütigem Aufheizen ja nicht stark abfallen, wenn das Wasser weiter bis zur Brühgruppe gedrückt wird?

    Hättet ihr eine Idee oder einen Tipp, was ich weiter untersuchen könnte? Oder bleibt mir das Einschicken der Maschine bei ECM nicht übrig?
     
  13. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    1. Die 9 bar werden bei mir, +/- 0,1, auch beim Bezug angezeigt, beim Leerbezug, mit Siebträger eingespannt, sind es dann 8 bar.
    2. Das denke ich auch nicht.

    ...seit wann ist es denn so, dass du den Espresso nicht mehr vernünftig hin bekommst?
     
  14. #774 jneu6789, 12.01.2020
    jneu6789

    jneu6789 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,
    mir ist aufgefalle, dass meine Synchronica beim aufheizen sehr tropft, da ist schon ein Schnapsglas in der Auffgangschale bis sie warm ist, ist das bei euch auch so?
    Danke
     
  15. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Die Menge habe ich nicht, aber bei mir ist nach dem Aufheizen immer eine kleine Pfütze unter der Maschine,
    das läuft anscheinend zwischen Auffangschale und Maschine durch, da wo das Typenschild sitzt.

    ...ist das bei Euch auch so?
     
  16. #776 jneu6789, 12.01.2020
    jneu6789

    jneu6789 Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    13
    Nein, bei mir landet es zum Glück in der Schale. Ist deine Schale leer? Hatte es mal bei meiner alten Maschine, dass die Schweißnaht undicht war...
     
  17. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Nein, das ist nur beim Aufheizen wenn die Schale leer ist.
    Die Schale ist dicht, auch wenn sie voll ist.
    Es sieht so aus als würde es beim Aufheizen, wenn mehr Wasser unten raus spritzt,
    das Wasser zwischen Maschine und Schale läuft.

    Im normalen Betrieb bleibt es trocken unter der Maschine.
     
  18. #778 Karl Raab, 12.01.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Würde eventuell mal ein Brühgruppenthermometer in die Wartungsschraube der E61 Gruppe einbauen. Dann kannst du die Temperatur recht genau checken. Im Wesentlichen ist die Temperatur für den Sauer/Bitter Geschmack beim Espresso zuständig....
     
  19. #779 espresso11, 15.01.2020
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Sende sie an ECM, dass herum gemurkse bringt nichts, die Synchronika ist eine absolute Top Maschine und bei ECM wissen sie wonach sie suchen müssen.
     
  20. #780 Espressojung, 15.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.288
    Zustimmungen:
    3.498
    Bei deiner Maschine scheint das Antivakuumventi verkalkt zu sein.
    Von diesem Ventil geht ein Schlauch in den unteren Ablauf und von dort in die Abtropfschale.
    Wen aber während des Bezugs aus dem Ablaufstutzen Wasser austritt, dann ist das Baypassventil
    in der Rota verkalkt oder hängt fest.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika Neuauflage 2024

    ECM Synchronika Neuauflage 2024: Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich vor einigen Jahren mit einer Lelit PL41TEM den Einstieg in die Welt der Siebträger gewagt habe, möchte ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...