Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das stimmt, war bei meiner Technika IV Profi auch nicht, daher war es auch ein Grund mehr meine im Januar neu gekaufte Synchronika nach 4 Wochen...

  1. bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    andere Dampflanze oder andere Maschine?
     
  2. #862 Geiler Keiler, 23.04.2020
    Geiler Keiler

    Geiler Keiler Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre auch meine Frage. Kannst Du beurteilen, was sich zur neuen Maschine geändert hat?
     
  3. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Andere Maschine, da zwischen Abtropfschale und Maschine das Wasser beim Aufheizen unter die Maschine lief,
    weil die Maschine auf dem Grundträger nicht gerade montiert wurde.
     
  4. bernd65

    bernd65 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    nur getauscht, also wieder Synchronika, oder hast Du jetzt eine andere Maschine....?
     
  5. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    478
    Ja wieder Synchronika, das Modell ist von Januar 2020 und alles so wie es sein soll.
     
    bernd65 gefällt das.
  6. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Kannst du mir das nochmal genauer erklären?! Bitte. Was wird dabei denn gespült? Stehe gerade auf der Leitung.
     
  7. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Das "Spülen" des Ventils geht so, dass man (s. Explosionszeichnung ) durch das Eindrücken von Knopf 4 in Richtung der gesamten Achse 28 den ganzen Ventil-Aufbau hinter Bauteil 29 so öffnet dass Heißwasser eindringt (deshalb mussvorher Druck im Dampfkessel herrschen) und dadurch diese Teile "durchspült" (tatsächlich kommt nach kurzem festem Reindrücken von Knopf 4 (bitte gerade rein, NICHT Kippen) dann heisses Wasser aus Teil 10 raus - und zwar nicht zu knapp). Das ganze 3x wiederholt. Danach hörte das Tropfen bei mir auf.
    Hab vorher einen kleinen Topf unter den Heißwasserauslass gestellt, denn eine Kaffeetasse wäre problemlos übergelaufen.
     
    Pete Hesworth gefällt das.
  8. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Danke!!!!! Werde ich mal testen und berichten.
     
  9. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    So gerade mal nach deiner Anleitung getestet, aber da kamen nur ein paar Tropfen.
     
  10. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Echt ? Bei mir kommt da mehr.. Oder nicht fest genug ?
    20200424_115635.mp4
     
    easymp und Maybe gefällt das.
  11. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wow, da geht ja richtig was ab. Da werde ich morgen nochmal versuchen, ob da mehr passiert. Danke fürs Video
     
  12. #872 parachutesj, 24.04.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Heute die Synchronika bekommen. Soweit keine Mängel feststellbar.
    Habe eine Super Jolly Direktmahler. Der Siebträger ist mir schon 2x beim Mahlen rausgerutscht. Vermutlich weil der Griff so glatt ist. Gibt es da Hacks?

    vorher mit den Bezzera Siebträgern ist mir das in 3 Jahren nicht einmal passiert.
     
  13. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Glatt und schwer= plums, glitsch.....
    Vielleicht den Halter mit Gummi bekleben oder so. Habe die Mühle gerade nicht vor Augen
     
    parachutesj gefällt das.
  14. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Ich wußte bis dahin gar nicht, dass man diesen Kipphebel auch so betätigen kann.:)
    Klappt perfekt.
     
  15. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Das liegt auch an den abgewinkelten Siebträger. Bei der Technika IV war dieser gerade.
    Nach meinen Upgrade von der Technika, hatte ich die gleichen Probleme an meiner Mazzer Mini.
    Löse an deiner Super Jolly die 2 Schrauben an der Gabel etwas los und lege dann 2 ganz dünne Scheiben drunter. Dann sollte das Problem gelöst sein. Bei mir hat es geholfen. Wenn du dann auch noch eine alte Tamper Station von ECM hast, wird der Siebträger auch nicht waagerecht liegen. Ich sehe auch keinen Vorteil zu den abgewinkelten Siebträger. Im nachhinein hätte ich damals lieber die geraden Siebträger nehmen sollen.
     
    parachutesj gefällt das.
  16. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
     
  17. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Es tröpfelt aber weiterhin bei mir. Also weiterhin den Fehler suchen
     
  18. OliverR

    OliverR Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    11
    Nachdem ich soeben meine ECM Synchronika soeben geputzt habe, ist mir aufgefallen, dass der "-" Knopf an dem PID bei mir dunkel geworden ist bzw. sich evtl. die Beschichtung verabschiedet hat (die Synchronika ist von Ende 2017).
    Ist dies jemandem von euch auch schon passiert bzw. weiß jemand, ob man diese Folie für das PID bei ECM kaufen kann (ein Austausch des ganzen PID wäre natürlich nicht sinnvoll, da es ja ohne Probleme funktioniert)?
    Irgendwie stört und ärgert mich dies bei eine 2900€ Maschine schon ein wenig...:(
     

    Anhänge:

  19. Caracol

    Caracol Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    9
    Schade. Aber : Mich würde interessieren, wie es jetzt weiter geht.

    Ventilstrang hinter dem Kippventil austauschen?
    Drehventile einbauen ?
    Auf den Winter warten, um den Mpemba-Effekt zu studieren ?
     
  20. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe noch ein wenig geschraubt, nochmal ordentlich Wasser durchgespült, gerade ist der Hahn wieder dicht. Ich werde langsam gaga. o_O
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...