Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du keinen Espresso zubereitest wird es ewig dauern, bei 50ig täglich wird es schneller gehen. Warum werden solche Trolls nicht gesperrt? Die...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Weil die Admins vermutlich durchschaut haben, dass diese Antwort eigentlich eine Frage ist. :rolleyes:
    Ein Grund zum Sperren ist das mit Sicherheit noch lange nicht, aber willkommen im Forum. ;)

    Betty hat ja auch geantwortet mit:
    Betty, ich konsumiere mengenmäßig etwas mehr, allerdings bei Wasserhärte 5, hab die Synchronika seit 2,5 Jahren, bisher kein Verkalkungsproblem.
     
  2. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Ich habe nochmal genau geschaut, wir haben hier 8.
    Aber auch da sollte nach 9 Monaten doch noch nichts sein?! Überlege nun sie mal einzuschicken, ist ja noch Garantie drauf. Aber wenn die dort mit dem Argument Verkalkung kommen, habe ich eh das Nachsehen. Das Gegenteil kann ich ja nicht beweisen
     
  3. #923 parachutesj, 12.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Meine fast neue Synchronika (<1000 Bezüge) macht jetzt ein Quietschgeräusch wenn der Druck aufgebaut wird. Es wird ja immer zuerst ca. 8 Bar aufgebaut und wenn es dann auf 9 hoch geht kommt das Geräusch. Ich hoffe das Video funktioniert zum Hochladen...

    Ideen was da "klemmt"?

     
  4. #924 ItsMeAgain, 21.06.2020
    ItsMeAgain

    ItsMeAgain Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    19
    Da ich überlege, von meiner Silvia auf eine ECM Synchronika umzusteigen:

    Was alles ist bei der Synchronika dabei? Ist da auch ein bodenloser ST dabei?

    Und was brauche ich neu (da es nicht mehr passt) ?
    - Tamper?
    - Bodenloser Siebträger?
     
  5. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Es sind zwei Siebträger dabei, einer mit einfachen und einer mit doppeltem Auslauf. Ein bodenloser ST ist nicht dabei. Ein einfach, doppelt und Blindsieb sowie ein passender 58mm tamper sowie eine einfache Bürste für die Brühgruppe sind im Lieferumfang vorhanden.
     
    ItsMeAgain und BrewDrew gefällt das.
  6. #926 parachutesj, 24.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Bei mir auch, das wichtigste eben dabei. Bodenloser ST ist IMHO nicht notwendig wenn man geübt ist.
     
    BrewDrew gefällt das.
  7. #927 parachutesj, 24.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Falls es jemanden interessiert: das Geräusch kommt aus der Gruppe. Wenn der Druck aufgebaut wird schiebt sich so ein Messingrohr in Richtung Brühhebel - wenn man genau hinschaut sieht man es. Etwas Fett dran und wieder Ruhe.
     
    Cappumaxl und BrewDrew gefällt das.
  8. #928 parachutesj, 24.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Ballistol? Nicht dein Ernst? Sollte nur lebensmittelechtes und Hitzebeständiges Silikonfett hin
     
    BrewDrew gefällt das.
  9. #929 Cappumaxl, 26.06.2020
    Cappumaxl

    Cappumaxl Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    10
    Ich hatte exakt das selbe Problem mit meiner Technika V, hatte die 3 mal beim Händler, der konnte das Problem aber auch nicht lösen, deswegen habe ich mir heute die Synchronika geholt. Kam das Geräusch wieder zurück oder ist das Problem behoben? Du meinst das Stückchen Rohr auf dem der Bezugshebel sitzt oder?
     
  10. #930 parachutesj, 27.06.2020
    parachutesj

    parachutesj Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    18
    Genau dasmeine ich. Geschmiert mit Silikonfett. Bisher ruhe. Waren aber auch erst geschätzte 80-100 Bezüge.
     
    Cappumaxl gefällt das.
  11. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    Wegen meinem stetig steigendem Pumpendruck meiner Synchronika ( zur Erinnerung Härte 8, ein knappes Jahr im Betrieb, mit niedlich wenig Bezügen) habe ich heute Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Er rät mir doch allen Ernstes zu einer Durchlaufentkalkung.
     
  12. #932 garak, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2020
    garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Ballistol ist lebensmittelecht (kannst du trinken, gut bei Husten) und hält sehr hohe Temperaturen aus. Die meisten kennen es nur als Waffenöl, aber es kann deutlich mehr.
     
    parachutesj gefällt das.
  13. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    habe eine neue Synchronika und der erste Eindruck ist sehr positiv.
    Jedoch habe ich direkt eine Frage: Beim aufheizen und auch danach tröpfelt es geschätzt alle 3-5 Sekunden. Ist das noch normal? Finde die Frequenz schon ziemlich hoch.
     
  14. Nomen

    Nomen Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    115
    Hallo, beim aufheizen tropft, dampft und zischt es etwas, das ist normal. Jedoch nicht alle paar Sekunden. Gefühlt (bei meiner Maschine) eher nur wenn der Dampfkessel ü100 Grad aufheizt. Im Betrieb merke ich davon aber nichts.
    An welcher Stelle tropft es denn genau?
     
  15. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es heute noch einmal genauer beobachtet und es ist wirklich vermeht beim aufheizen. Ab einer Kesseltemperatur von 100 Grad fängt es dann auch an zu zischen und fauchen (nur für wenige Sekunden). Alles aus dem kleinen Ventil.
    Die Tropfen gehen auch soweit in die Abtropfschale, jedoch entlädt sich der Druck beim zischen etwas unkontrollierter und der Großteil läuft hinter der Abtropfschale am Etikett herunter. Gibt es hierfür eine Lösung?
     
  16. alf24

    alf24 Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    kannst du bitte mal ein Detailfoto machen?
    Fängt bei mir auch grade an dieses Geräusch von sich zu geben...
     
  17. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Schau doch mal ab den Beitrag #834 an. Es liegt offensichtlich an der Abtropfschale. Wahrscheinlich ist diese windschief. Schau auch bitte mal in die Bedienungsanleitung der Synchronika unter Erstinbetriebnahme im Punkt 7.
    Da wird beschrieben, wofür das Anti- Vakuumventil verbaut wird. Das Zischen und tröpfeln ist normal.
     
    BrewDrew gefällt das.
  18. Meres

    Meres Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    23
    Hey zusammen. Mich umtreibt die letzten Wochen ein merkwürdiges Verhalten meiner Synchronika. Bei einem bestimmten Bezugsbereich, so zwischen 10-15 Sekunden, habe ich sehr unangenehme Geschmäcker im Espresso. Da schmeckt er leer, abgestanden, wässrig, etwas grasig. Ich vermutete erst, es liegt am Kaffee. Doch das Ergebnis ist leider auch bei anderen Kaffeemischungen und Kaffeesorten gleich. Vor und nach diesem Bezugszeitpunkt schmeckt alles prima. Meine Vermutung ist, dass zu diesem Zeitpunkt des Bezugs etwas mit der Temperatur des Wassers passiert. Aber genau erklären kann ich mir es nicht. Hat jemand eine Idee?
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.642
    10-15s bezogen auf was?
     
  20. lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    442
    10 - 15 Sek. Bezugszeit finde ich auch etwas kurz.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...