Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aha, wenn bei @fobama die Temperatur Brühkessel auch nicht sinkt, dann gibt es jetzt schon zwei Aussagen, dass die Temperatur konstant bleibt....

  1. ECMler

    ECMler Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aha, wenn bei @fobama die Temperatur Brühkessel auch nicht sinkt, dann gibt es jetzt schon zwei Aussagen, dass die Temperatur konstant bleibt. Dies hat meiner Meinung nach nichts mit paralleler oder sequenzieller Aufheizung zu tun, da der Brühkessel eh immer bevorzugt wird. Bei @Aeropress scheint die Temperatur, so wie bei mir, abzufallen. Es steht also 2:2. ;)
    Werde mir wohl mal die Maschine beim Händler anschauen müssen.
     
  2. #102 Aeropress, 15.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da steht nichts 2:2 mancher beobachtet halt genauer und objektiver als andere, die Umgebung macht auch ein bisschen was, bei machem ists ja 30° unterm Dach und im Tank dann sicher schon so ohne Heizung passiv erwärmt 60°. ;) Such nicht nach Fehlern wo keine sind, kostet nur Zeit und macht überflüssigen Frust der zu nichts führt. Deine Maschine hat nichts ;)

    Genau und jetzt gewöhnsts Du dir noch etwas mehr Freundlichkeit, weniger Sarkasmus und Einsicht zu Vorschlägen anderer an dann findest auch den Weg dazwischen, das wird das noch. :)
     
  3. #103 Cappulover, 16.07.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    So, die Gäste sind weg und die Bude ist wieder sauber.
    Ich habe bei gut vorgeheizter Maschine zwei Cappuccino, zwei Espresso und dann noch zwei Cappuccino zubereitet und mir sind dabei keine Probleme aufgetreten. Ich habe die Getränke ohne Unterbrechung angefertigt. Meine Gäste und ich waren sehr zufrieden.
    Was mich nach wie vor ein wenig stört, ist, dass das Wasser nicht richtig abläuft.
     
  4. #104 Cappulover, 31.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ach eines muss ich noch beichten. Bisher dachte ich immer, dass man ohne Festwasseranschluss keine Präinfulsion machen kann. Das ist falsch. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, den Hebel etwas über 45° hochziehen, mal ohne Siebträger testen.

    Hat einer von Euch Erfahrungen damit, wie lange man eine Präinfulsion machen sollte?
     
  5. #105 Aeropress, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das funktioniert auch nur mit Festwasser, was da ohne rauskommt ist nur etwas Restwasser in der Brühgruppe, das ist so keine Preinfusion. Du liegts aber insofern richtig, daß man kein Festwasser braucht für Preinfusion, weil die E-61 eine eingebaute feste Preinfusion hat (ganz ohne spezielle Hebelstellung ;) ), per Festwasser hättest Du dann noch eine zusätzliche manuelle (per Hebelhalbstellung)
     
    Cappulover gefällt das.
  6. #106 Cappulover, 31.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Danke Dir für die Information, dann war doch nicht so falsch informiert.
    Immerhin kann ich mit der über 45° Stellung mal probieren, ob das geschmaklich von Vorteil ist.
    Ich habe jetzt auch noch die kleinste Rocket, damit werde ich in der Firma mich mehr um Espresso kümmern.
    Im Cappuccino schmeckt auch ein nicht ganz so perfekter Espresso, daher habe ich mich zu meiner Schande noch nicht so stark damit befasst. Der Wille zum Lernen ist aber noch voll da.
     
  7. #107 Aeropress, 31.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hier hat neulich jemand ne zusätzlcihe Preinfusion "simuliert" indem er den Hebel kurz ganz gezogen hat und dann gestoppt und nach ein paar Sekunden wieder gestartet hat. SO hat man natürlich ausreichend Wasser im Sieb, sehr reproduzierbar ist das sicher eher nicht. lt. dem Autor wirkts bei ihm mit Hellem. Ich muss sagen ich probier ja auch gern rum und genau das hab ich auch schonmal probiert vor einem guten Jahr. Bei mir hatte das keinen wirklichen Erfolg :), aber das mag ja sein, daß andere auch mal was besser hinkriegen oder mehr Händchen für sowas haben. ;)
     
    Cappulover gefällt das.
  8. #108 Cappulover, 31.08.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Das habe ich auch getestet, aber im Cappu hat das zumindest nichts gebracht.
     
  9. #109 andrissimo, 03.09.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen, ich bin auch seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Synchronika und habe mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen.

    Die genannten Flügelmuttern zur Sicherung der Pumpe werden soviel ich weiss nur bei Überseetransporten eingesetzt.

    Ich habe an meiner Maschine aber etwas anderes festgestellt. Und zwar betrifft dies den Pumpendruck beim Espressobezug. Steht bei euch d der Zeiger genau auf 9bar? Bei mier steht des so ca. bei 8,5bar. Muss ich das ändern??
     
  10. #110 Aeropress, 03.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nein das ist bei vielen Rota Maschinen so, als Referenz dient dabei im übrigen auch nicht der Kaffeebezug, weil da der Puck den Widerstand bildet der je nach Mahlgrd ja unterschiedlich sein kann, sondern der Druck der angezeigt wird wenn Du einen Bezug mit dem Blindsieb startest, und der wird sehr wahrschienlich dann 9 Bar sein. ;)

    Ansonsten an einem halben Bar mehr oder weniger scheitert kein guter Kaffee. ;)
     
    Cappulover gefällt das.
  11. #111 andrissimo, 03.09.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ok danke! Aber das heisst auch, dass ich meinen Puck nicht so anpassen muss/kann, dass ich richtung 9 bar komme?!
     
  12. #112 Aeropress, 03.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Musst Du auch nicht, wenns deutlicher unter 9 Bar wäre, wäre das ein Anzeichen für viel zu groben Mahlgrad, das würdest Du aber auch so merken weils zu schnell durchrauscht. Ansonsten ist es ja nicht so der Kaffee wäre ab genau 9 bar gut und minimal drunter schlechter wäre. Da suchst Du nach Fehlern wo keine sind, wo die sein könnten steht ja im anderen thread. Wenns Dich besser schlafen lässt dann mess halt mal am Blindsieb und stell ein halbes Bar mehr ein, bringt zwar nix aber wird auch nicht schaden. :)
     
    Cappulover gefällt das.
  13. #113 andrissimo, 03.09.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Ich gebe dir recht, dass wenn der Mahlrab zu grob ist der Espresso zu schnell rausschiesst, aber die Rotationspumpe erzeilt auch einen Druck von 8-9bar beim Leerbezug oder wenn gar kein Siebträger eingespannt ist. Die braucht keinen Gegendruck.

    Keine Angst, ich suche nicht nach Fehlern nd dass die Fehler mit grosser Wahrscheinlichkeit bei mir liegen als an der Maschine ist mir auch bewusst. Wollte nur wissen, ob dies "normal" ist und ob dies evtl. einen Einfluss hat. Aber dies konntest du mir ja beantworten. Danke dafür!
     
  14. #114 Aeropress, 03.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Stimmt ich ging von meiner Vibrapumpe aus, Rotas produtzieren den Druck auch selber, da hat der Puckwiderstand nicht diesen großen Einfluss. Aber was zeigt denn nun das Manometer gegen das Blindsieb, nur wenns da unter 9 Bar ist würde ich was umstellen? Wie aber gesagt DARAN liegts eh nicht das halbe Bar machts nicht.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    OT, wie von dir beschrieben für das Ergebnis wohl nicht von signifikanter Bedeutung:
    Ist das wirklich so? Klar, die Rota drückt aktiv Wasser ins System, aber wenn der Druck ins Leere geht, baut er sich doch ab, oder? Reicht die Begrenzung durch Leitungsquerschnitte, um einen definierten Druck (wo gemessen?) aufrecht zu erhalten, der einem echten Betriebsdruck mit Widerstand im Ausgang durch Puck gleichkommt?
     
  16. #116 Aeropress, 03.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich hab keine Rota Maschine, kommt auch sicher drauf wo der Druck gemessen wird, ja nicht am Puck und das scheint halt so, daß bei den Rotas der Gegendruck durch den Puck nicht diese Rolle spielt für den Manometerwert wie bei einer Vibra Pumpe. Den technischen Hintergrund dafür kennen sicher andere besser.
     
  17. #117 Cappulover, 09.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Bitte um Euren Rat

    Meine Maschine spritzt die ganze Front voll beim Leerbezug und ich kämpfe mit Channeling.
    Das Duschsieb habe ich bereits mehrfach ein und ausgebaut, das Gummi in beide Richtungen eingesetzt (mal Rundung nach oben, mal nach unten; macht keinen Unterschied), auch am Mahlgrad habe ich herumgedreht und die Temperarur auf 92° reduziert.
    Die kleinen Löcher im Puck bleiben aber.

    Hat einer von Euch einen Vorschlag.
    Wie z. B. nehme 18-Gramm, Temperdruck 15 Kg und 90° Temperatur, oderwie auch immer.
    Für jeden vernünftigen Rat bin ich dankbar.

    Genau hinsehen und nachdenken hilft manchmal. Die Rundung des Gummis muss nach oben in die Maschine, damit der Rand vom Duschsieb Platz hat.
    Das ist aber noch die Lösung gegen das Channeling.

    Irrtum, ist doch die Lösung, kaum zu glauben.
    Beim umdrehen des Gummis habe ich auch wieder das original Duschsieb eingesetzt.
    Das mit "E61 200 IM" beschriftete Duschsieb habe ich bereits in der Rocket verwendet.
    Ich denke nicht, dass das der Grund war.
     
  18. #118 andrissimo, 15.09.2017
    andrissimo

    andrissimo Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Bist du da sicher. Bei mir ist der abgerundete Rand unten, dies war auch schon bei der Lieferung so.

    Ich arbeite jetzt seit 2 Wochen mit der Synchronika und gelange mittlerweile zu einem guten Espresso (vorerst mit dem Einersieb). ca. 9-10 Gramm Kaffee ergeben ca. 25ml. Espresso, inkl. Crema (Output in Gramm weiss ich leider nicht, weil ich noch keine geeignete Waage habe).

    Der Espresso schmeckt auch ziemlich gut, jedoch habe ich aber das Problem, dass sich im Puck auch kleine Löcher befinden und der Puck sogar ab und zu am Duschsieb hängen bleibt, oder auch nur teilweise. Anbei mal ein Foto des Pucks, wenn er nicht am Duschsieb hängen bleibt...

    Was könnten hierfür die Ursachen sein. Ich denke aber nicht, dass ich ein Channeling habe, da der Espresso gut schmeckt.
     

    Anhänge:

  19. #119 Cappulover, 15.09.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    ja, ich bin mir sicher, die Rundung muss nach ober zeigen.
    Nach der Änderung ist wieder alles super und es ist ja auch logisch, weil der Rand des Siebes in die Rundung gehört.
     
  20. #120 Geschmackssinn, 15.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    #PreInfusion:
    ohne Festwasser mit Hebel über 45° nennt sich PreWetting und bringt was! (je nach Bohne mehr/weniger)
    ich mach immer 5 Sek. PreWetting, dann wirds runder im Geschmack und reduziert Channeling! bringt evtl. etwas mehr Fruchtsüße...

    alternativ Pumpe 1x 1Sek. AN, dann in PreWet Position und ab 5Sek. Pumpe bis zum Bezugsende AN
    = etwas spitzerer Geschmack

    das sind MEINE subjektiven Beobachtungen.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
    Cappulover gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...