Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ... Ich kämme mich jeden Morgen im Spiegelbild meiner Oscar II ;);)

  1. #1201 mabuse205, 25.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    ... Ich kämme mich jeden Morgen im Spiegelbild meiner Oscar II

    ;);)
     
    Pepperoni und tramway4385 gefällt das.
  2. #1202 mabuse205, 25.02.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Schau dir dann doch bitte auch die beiden Videos an, die als Reaktion auf dieses entstanden sind.

    Dann relativiert sich einiges.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Wenn Du das alles schlimm findest, ist sie nichts für dich...
     
    Lancer gefällt das.
  4. #1204 tramway4385, 25.02.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Man mag mich verurteilen desswegen, aber es ist für mich eine ziemliche Stange Geld und ich möchte da jeden Tag draufschauen und wenn mich irgendwas stört, dann schau ich da immer drauf. Es würd mich wahnsinnig stören.
    Von den Funktionen find ich sie richtig toll. Das PID Display ist um Welten besser als das von ECM find ich,
    Flowcontroll ist standard und ich glaub es heizen sogar beide Boiler gleichzeitig. Aber das hilft mir einfach nichts, wenn ich täglich die Front ansehe und mir denke, naja schön ist das nicht.
    Glaub mir so kleinlich zu sein ist ein Fluch. Ich stell mein Auto auch immer in die allerletzte Etage im Parkhaus, daß mir ja keiner einen Kratzer rein macht.
    Tja, leider bin ich so.

    lg
     
  5. #1205 Scrutinizer, 27.02.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Habe 2 Jahre mit der Lelit Bianca geliebäugelt. Am Ende ist es die ECM Synchronika geworden und ich habe keine Sekunde bereut. Die Synchronika ist hinsichtlich der Verarbeitung (leider auch hinsichtlich des Preis) eine andere Liga als die Bianca. Beide machen sicherlich gleich guten Espresso, aber am Ende war für mich ausschlaggebend:
    a) Tolle Verarbeitung / Guter Maschinenbau
    b) Intelligenter Aufbau so dass man überall leicht dran kommt wenn es mal notwendig wäre
    c) Gute Ersatzteilversorgung
    d) Kipphebel anstatt Drehventile

    Das PID ist vielleicht bei der LELIT besser, aber mir ist der ECM Aufbau in der Praxis lieber. Ich muss den Dampfkessel nicht umständlich über Menüs im PID ein-/ausschalten sondern kann es innerhalt von 2 Sekunden am Kippschalter. Das ist vielleicht nicht so stylish aber viel praktischer. Das Flow Control habe ich nachgerüstet und somit freue ich mich jeden Tag am perfekten Anblick der Maschine und noch mehr über den guten Espresso.
    P.S. Das die Kessel nicht gleichzeitig heizen stört mich gar nicht. Nach 10min kann der erste Espresso bezogen werden (auch wenn 15-20min besser ist um das System auf Niveau zu bringen). Der Dampfkessel braucht nochmal ca 10-12min. Ich finde die Aufheizzeit extrem schnell.
     
    Espressojung gefällt das.
  6. #1206 tramway4385, 27.02.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2

    Servus,

    Ich bedanke mich. Das sind so ziemlich genau meine überlegungen.
    Woch meine widersprechen zu müssen ist der Schalter für den Dampfkessel. Warum zum Henker ist der hinter der Abtropfschale, warum kann das nicht ein Kippschalter an der Front sein.
    Nunja, eine Synchronika limited edition ist für mich reserviert.
    Am Mittwoch hol ich sie ab.

    Vielen Dank an alle

    lg
    Manuel
     
  7. #1207 Scrutinizer, 27.02.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Den Schalter hinter der Abtropfschale fand ich zunächst auch komisch. Wenn man aber mit der Maschine arbeitet leuchtet es ein. Man kommt leicht dran und an der Front würde er eventuell nur stören beim Putzen oder man verstellt ihn aus Versehen. Ansonsten hätte man einen Schalter an der Front machen können analog zum Ein-Aus- Schalter. Hätte auch gut ausgesehen. Wie gesagt, wenn man mit der Maschine arbeitet macht der Schalter dort wo er ist schon Sinn. Man kommt auch von unten dran ohne die Abtropfwanne rausnehmen zu müssen. Viel Spaß mit der neuen Maschine. ;)P.S würde gleich noch zur neuen Maschine in einen Bodenlosen Siebträger investieren und die Dampfdüse auf 4-Loch ändern.
     
  8. #1208 tramway4385, 27.02.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2

    Ja den Bodenlosen versuch ich mir rauszuhandeln.
    Dampfdüse schau ich erstmal wie ich zurecht komme. Die 4er wird mir wohl zu schnell sein.

    lg
    Manuel
     
  9. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal eine kleine Bitte. Ich möchte mir die Synchronika kaufen, leider muss sie in der Küche unter einen Hängeschrank. Könnte mir jemand sagen wir hoch sie ist wenn der Wasserdeckel aufgeklappt ist und ob man ihn auch zum Befüllen abnehmen kann?

    LG
    Jochen
     
  10. CharlieB

    CharlieB Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    9
    Ca. 70cm beim seitlichen rausheben.
     

    Anhänge:

    Espressojung und java42 gefällt das.
  11. #1211 tramway4385, 08.04.2022
    tramway4385

    tramway4385 Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2022
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2

    Hi

    bin leider gerade in der Arbeit. Such dir im Netz die Maße raus und addiere 10cm.
    Bin in der selben Situation. Ich hab aber bei der Spüle eine Schlauchamatur, mit der komm ich hin zum Nachfüllen.
    Vielleicht kanns dir jemand schnell ausmessen, aber wie gesagt, google die höhe + 10cm.
    Den deckel kann man nur Aufklappen, nicht abnehmen
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Die Höhe mit geöffnetem Deckel ist 51,5cm. Der Deckel ist fest mit dem Deckel und dem Rückteil der Maschine verbunden, und lässt sich nicht separat abmachen!
    Du könntest dir einen Schlauch mit Trichter fertigen, dann brauchst du den Deckel nicht ganz öffnen, und kannst bei Erreichen des Minimums eine festgelegte, gemessene Menge Wasser einfüllen - z.B. 2,5 Ltr. . In Intervallen von z.B. 14 Tagen musst du dann aber die Maschine mal vorziehen, um den Tank zu entnehmen, und zu Reinigen ...
    - kein Beinbruch ;)

    lg ....
     
    java42 gefällt das.
  13. #1213 Scrutinizer, 08.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    das mit dem Hängeschrank wird schwer gehen. Hatte gleiches Problem da mein Schrank ca. 46cm hoch ist und die Maschine schon 41,5cm hat (Geöffneter Deckel 51,5cm. Außerdem muss man bedenken, dass selbst bei genug Freiraum man den Tank (ca. 34,5cm hoch) wohl nicht raus bekommt und das Befüllen mit Kanne auch schwer wird. Ich habe das Problem mit einer Edelstahlwanne gelöst um die ganze Maschine leicht nach vorne ziehen zu können ohne das was kippt. Ohne Wanne geht die Maschine schwer zu ziehen, da die Füße eingelassene Gummiringe haben und außerdem schnell alles kippt - wäre mir zu gefährlich. (siehe auch meinen Beitrag auf Seite 59 bzw. folgenden Link)

    ECM Synchronika Modifikationen | Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee

    Auslegung der Wanne:
    • Wanne aus Edelstahlblech gebürstet, V2A, Stärke 2,0 mm
    • Länge = 450
    • Breite = 296
    • Höhe=15
    • Dekorseite innen
    • Ecken verschweißt
    30DEB42E-69AB-4EC3-928D-3DC6114CD369.jpeg

    Auf der Unterseite habe ich die Wanne mit Filz beklebt. Zum Befüllen der Synchronika mit Wasser ziehe ich die Wanne samt Maschine einfach auf der Arbeitsplatte nach vorne (geht super einfach wegen des Filz). Deckel auf, Wasser rein, Deckel zu und zurückschieben. Man kann die Maschine sehr weit nach vorne ziehen ohne Gefahr des Kippens, da der Schwerpunkt weit hinten ist. Für mich die perfekte Lösung. Sieht ordentlich aus und außerdem wenn man die Abtropfschale zum reinigen rausnimmt und was nachtropft landet es nicht auf der Arbeitsplatte sondern in der Wanne. Zum wöchentlichen Putzen des Wassertanks der dann rausgenommen werden muss auch super einfach.

    Viel Spaß mit der Synchronika. Tolle Maschine.
     
    Heifidel gefällt das.
  14. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Jochen,
    ...diese Maschine mit ihren ca. 32 kg vorzuziehen um den Wassertank zu reinigen- und das sollte er, finde ich sehr mühsam und ist alleine kaum zu schaffen. Gäbe es die Möglichkeit auf einen Hängeschrank zu verzichten und dafür ein Regal einzusetzen...? Glaube mir Du willst diese Maschine nicht regelmäßig verrücken wollen...der Aufwand ist schon größer als nur das Wasser einzufüllen, alleine den Gummiabrieb auf der Arbeitsplatte zu verhindern usw.
    Beste Grüße Heinz
     
  15. #1215 EinspännerNL, 08.04.2022
    EinspännerNL

    EinspännerNL Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Die Maschine hat standardmässig Anschlüsse für Frischwasser und Abwasser. Damit muss man nicht mehr an den Tank.
    Vielleicht ist das eine Lösung?
     
  16. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Wow java42, was für eine Konstruktion, die Not macht erfinderisch- alle Achtung!!
    Grüße Heinz
     
  17. Heifidel

    Heifidel Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Guter Vorschlag, wenn auf der gleichen Seite der Wasseranschluss vorhanden ist!
     
  18. #1218 Espressojung, 09.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Wenn ich mich richtig erinnere, kann man den Deckel durch herausziehen der Achse auch ganz wegnehmen.
    Dazu braucht man nur eine der Seitenwende zu demontueren.
    Das verstehe ich allerdings auch nicht, weil bei Undichtigkeiten der Schalter im Wasser stehen könnte. (tiefste Stelle an der Maschine)
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.399
    Zustimmungen:
    17.089
    Das könnte natürlich sein - er muss ja auch irgendwie dran festgemacht worden sein.

    Ich befürchte allerdings zum Nachfüllen unter dem Schrank reicht es dann auch nicht, und wenn man mit Schlauch und Trichter nachfüllt, ist es besser, man lässt den Deckel als Staubschutz drauf, und klappt nur soweit auf, dass der Schlauch rein passt.

    lg ...
     
  20. #1220 Espressojung, 09.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.278
    Zustimmungen:
    3.485
    Die Achse kann man zur Seite einfach herausziehen, gesichert ist diese nur durch die Seitenwände.
    Aber du hast recht, zum entnehmen des Tanks wird das entfernen der Klappe keinen Einfluss haben,
    es sei denn, der Tank soll nach hinten herausgenommen werden.:D
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...