Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; man lässt den Deckel als Staubschutz drauf, und klappt nur soweit auf, dass der Schlauch rein passt. Aufklappen ist noch nicht mal notwendig, wenn...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Aufklappen ist noch nicht mal notwendig, wenn man den Schlauchdurchmesser nicht zu groß wählt. Im Deckel ist ja eine Aussparung im Wassertankdeckel, um zum Öffnen mit einem Finger reingreifen zu können. Da sollte sich ein Schlauch durchführen lassen.
    Wie auch immer - mir wäre das zu umständlich. Hätte ich das Problem und Festwasser wäre keine Option, würde ich entweder versuchen, das Platzproblem zu beseitigen (z.B. Oberschrank höher hängen oder kleineren nehmen) und falls das nicht möglich ist, eine Maschine kaufen, bei der man den Tank zur Seite (z.B. Xenia) oder nach vorne (z.B. LM Linea Mini) rausziehen kann.
     
  2. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank für die vielen Anregungen.
    Zwischen Arbeitsplatte und Hängeschrank habe ich 54cm gemessen. Das klappt mit meiner ECM Classika momentan gut. Zum Tankreinigen ziehe ich sie halt vor, sie hat aber auch nicht die Größe und Gewicht der Synchronika.
    Die Wanne zur Vorziehen finde ich gut und Festwasser wäre zur Not eine Option, wobei mit der Filterung sehe ich da größere Probleme , aber damit habe ich mich bisher auch noch nicht befasst.

    Was mir noch eingefallen ist, könnte man die Füße auch ein wenig kleiner machen?
     
  3. #1223 Scrutinizer, 09.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    Füsse kürzer machen geht kaum. Unter der Maschine ist der Festwasseranschluss welcher zum Boden nur wenig mm Platz hat. Selbst wenn es ginge, wäre wahrscheinlich die Arbeit und die Kosten mehr als für eine Wanne.

    synchronika.jpg

    Gruss
     
  4. #1224 Espressojung, 09.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Wenn man den Festwasseranschluß sowieso nicht braucht, kann man den auch ausbauen
    und dann lassen sich auch die Füße (in gewissen Grenzen) kürzen.
     
  5. #1225 Scrutinizer, 09.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Richtig viel bringt es nicht. Es ist noch der Stromanschluss etc unter der Maschine. Man wuerde also mit relativ viel Aufwand etwas kuerzen und am Ende waere das Handling zum Befuellen immer noch suboptimal. Spaetestens zum Reinigen muss dann die Maschine sowieso vorgezogen werden was ohne Unterkonstruktion wie Wanne, Brett oder aehnliches nicht sonderlich gut geht und gewisse Gefahren birgt. Wuerde die Fuesse daher nicht kuerzen.
     
  6. #1226 oldsbastel, 09.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr da beim Befüllen für einen Zauber veranstaltet. Ich nehme einen Messbecher 0,5L oder 1L und feddisch iss … :)
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Die Füße würde ich auch nicht kürzen, alleine schon aus optischen Gründen - sieht ja doof aus, wenn das chassis fast auf dem Arbeitstisch aufsitzt.
    Es würde aber reichen, unter die Standfüße Filzgleiter zu kleben - die gibt`s in rund in allen Größen, dann rutscht es sich leicht, und die Maschine bleibt noch standfest genug.
    Ich rutsche meine 30kg Maschine auf den normalen Standfüßen. Allerdings nicht ständig, nur zur Reinigung der Platte, da ich den Tank rausbekomme. Wenn da aber was zum Gleiten drunter ist - das muss ja keine aufwändige Wanne sein, geht das schon.
     
  8. #1228 Scrutinizer, 09.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Wenn man genug Luft nach oben hat geht auch ein ordentliches Brett mit Filz. Ist billiger als Edelstahlwanne. Wenn man die Maschine oft verschieben muss ist eine stabile Fläche drunter wegen der Kippgefahr schon besser bzw. sicherer. Ich hatte nur 2cm nach oben und daher war duennes Blech besser als ein auftragendes Brett. Bei 2cm waere der o.g Messbecher wirklich Zauberei gewesen. Dann schon ehr mit Pipette oder Schwamm :);):D. Lange Rede kurzer Sinn: Es gibt genug Lösungen zum Thema Maschine unter Hängeschrank. Irgendwas wird schon gehen. :rolleyes:
     
  9. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Wie hoch ist denn der Raum zwischen Arbeitsplatte und dem Boden der Maschine?
     
  10. #1230 Scrutinizer, 09.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Höhe Arbeitsplatte zu Boden Maschine ist ca. 31mm (= Höhe der Füße). Der Boden hat aber hervorstehende Teile wie Inbusschraubköpfe (ca 7mm), Stromanschluss, Wasseranschluss, etc.
     
    java42 gefällt das.
  11. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank, die Antwort hat mir sehr geholfen. Die Synchronika wird meine neue Maschine werden.
    Wenn ich wider Erwarten nicht gut an den Tank komme, werde ich mir einen Auszug unter die Maschine machen um sie leichter nach vorne ziehen zu können.
     
  12. #1232 Scrutinizer, 11.04.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Glueckwunsch zur Entscheidung. Tolle Maschine! Alles richtig gemacht. ;)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  13. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Vielleicht kann man so etwas
    Amazon.de : auszugsschienen bodenmontage
    (Schiene/Führung)
    adaptieren. Die Maschine auf ein Brett gestellt und die Führung fräsen, so dass nur wenig Platz bleibt.
    Die Maschine kann man dann einfach vorziehen.

    Oder so ;-)
     
  14. #1234 mabuse205, 15.04.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    2.317
    Alternativ könnte man auch die alte Küche komplett herausreissen und vom Küchenbauer oder vielleicht sogar besser vom Innenarchitekten eine neue Küche um die Synchronika herum bauen lassen.
    ;););)

    Ernsthaft: die Filzgleiterlösung erscheint mir so simpel wie praktisch.

    Auf jeden Fall erst einmal Glückwunsch zur neuen Maschine, ich halte das auch für eine sehr gute Entscheidung.
     
  15. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    Oooch, es gibt Leute die bauen ihr komplettes Wohnzimmer für die HiFi-Anlage um, da geht die Arbeitsplatte in der Küche doch noch. ;-)

    Wenn der Filz funktioniert, umso besser.
    Kommt halt immer darauf an, wer wie oft Wasser nachfüllt.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Da machen sich die Ingenieure bei ECM Gedanken was man machen muss damit die Maschine gut steht und nicht verrutscht, und dann kommt ihr mit Filzgleiter...... :eek:
     
  17. #1237 Senseison, 16.04.2022
    Senseison

    Senseison Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, wollte mal meine Erfahrung beim versuchten Kauf einer S teilen, vielleicht haben ja andere gerade die gleichen Probleme.

    Ich habe mir am Donnerstag eine S beim Händler in Hamburg gekauft und leider hat die Maschine beim starten kein Wasser gezogen trotz Einhaltung der Schritte in der Bedienungsanleitung. Hab sie dann sehr unkompliziert tauschen können und die zweite funktionierte dann auch einwandfrei. Interessanterweise hatte die zweite S ein Papier-Paketband um den Karton statt Kunststoff wie bei der ersten (ESG Maßnahme?) und einen konvexen Tamper anstelle des geraden der ersten S. Vielleicht ein Update der Modellreihe? Auch saß die Tropfschale super, bei der ersten S war diese verzogen und wackelte.

    Nachdem ich die Maschine dann mit 9L Volvic wie vorgeschrieben gespült habe, konnte ich am Freitag einige Kaffee beziehen. Jedoch ist mir dann heute, Samstag, beim Heißwasserbezug für einen Americano aufgefallen, dass in der Tasse kleine schwarze Pünktchen schwammen. Spülen der S brachte meine Verbesserung. Aus der Brühgruppe kamen die gleichen Partikel raus, definitiv kein Kaffee sondern eher Metall.
    S zurück zum Händler, dort haben wir in Summe 5 Maschinen probiert und alle hatten das gleiche Fehlerbild. Darüberhinaus hat eine weitere Maschine das gleiche Problem wie meine erste gehabt und kein Wasser gezogen, musste mit Festwasser überredet werden. Trotz langem spülen mit bestimmt 15-20L über 2 Stunden im Geschäft kamen immer noch Kleinteile aus der Maschine in das Wasser, auch nach auseinandernehmen des Heißwasserarms und entfernen der Dichtungen etc, also definitiv aus der Maschine stammend.

    Letztendlich bin ich vom Kauf zurückgetreten und der Händler prüft am Dienstag mit ECM was da los ist und das weitere Vorgehen. Ich bin insgesamt sehr genervt von der ganzen Situation aber muss sagen, dass die Mitarbeiter des Händlers die Sache wirklich sehr professionell und entgegenkommend gehandelt haben.

    Hat vielleicht noch jemand anderes eine ähnliche Beobachtung gemacht? Vielleicht kann ja jemand der sich auch gerade eine neue S gekauft hat mal darauf achten ob das Problem auch auftritt? Mir ist es am Anfang nicht aufgefallen weil ich einfach nicht damit gerechnet habe aber die Teile müssen schon von Anfang im Wasser gewesen sein denn bei den anderen Maschinen war es auch direkt nach der Inbetriebnahme da.

    ps. Es geht mir nicht darum, ECM schlecht zu machen die bauen tolle Espressomaschinen ganz sicher und sie sollen auf jeden Fall die Chance bekommen, am Dienstag die Sache zu analysieren und Stellung zu beziehen. Ich hätte mir nur gewünscht, dass ich nicht 4-5 Kaffee mit diesen Stückchen getrunken hätte und möchte andere daher warnen, mal genau in die Tasse zu schauen die sich gerade eine neue S gekauft haben wie ich. In der Technika die daneben stand im Laden war das Problem übrigens nicht vorhanden, allerdings bei jeder einzelnen Synchronika.
     
  18. #1238 espresso11, 18.04.2022
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    Da hat der Händler wahrscheinlich B-Ware eingekauft, oder die Version um den Eisenmangel des Kaffeetrinkers auszugleichen
     
  19. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hmmm - das wäre das erste Metall, welches schwimmt. Ich denke es sind eher Partikel von Dichtungen, oder Gewindekleber - vielleicht hat ECM wieder mal zu dick aufgetragen :)
    Am besten wäre es, die Kessel an einem Kesselanschluss separat auszusaugen/pumpen, sonst bringt man sowas mit Spülen nur über längere Zeit restlos raus.
    Beim Kaffeebezug kommt da sowieso nichts durch, und beim Heißwasserbezug, müssen die Partikel schon sehr klein sein, um durch den Perlator zu schlüpfen.
    Es kam übrigens schon öfter bei Maschinen auch anderer Hersteller vor, dass Partikel von der Herstellung im Wasser waren.

    lg ...
     
  20. java42

    java42 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    3
    So habe ich mir das vorgestellt, also eher high-tech Filzgleiter ;-)
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...