Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; leider hat die Maschine beim starten kein Wasser gezogen trotz Einhaltung der Schritte in der Bedienungsanleitung Vielleicht war bei der...

  1. #1241 firstchance, 30.04.2022
    firstchance

    firstchance Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2009
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht war bei der entsprechenden Maschine im PID die "FIL"-Einstellung abgeschaltet? Die ist normalerweise nur für die Erstbefüllung des Kessels eingeschaltet und schaltet sich meines Wissens dauerhaft ab, sobald die Pumpe länger als 30 Sekunden gelaufen ist.
     
  2. #1242 Ickewarsnur, 08.05.2022
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Tachchen in die Runde,

    ich habe seit etwa 9 Monaten eine Synchronika und bin sehr happy damit. Seit einigen Tagen habe ich jedoch ein komisches Geräusch (unregelmäßig), welches sich jedoch mit Blindsieb-Spülen gezielt hervorrufen lässt. Es passiert zeitgleich, wenn der Druck des Dampfkessels den letzten Step zwischen 8,5 & 9,x macht.

    Muss ich mir Sorgen machen, bzw. was könnte das sein? Kann ich es selbst beheben oder muss ich das Monster dafür einschicken?
    Wäre toll, wenn ihr mir etwas Info dazu geben würdet :)

    Hier eine Aufnahme, wo das Geräusch bei Nutzung des Blindsiebes zu hören ist:

     
  3. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Schau mal ab den Beitrag #418 an. Ich hatte deine Geräusche schon mal bei anderen Beiträgen gehört. Viel Erfolg. Kann eigentlich nichts großes sein.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  4. #1244 Ickewarsnur, 08.05.2022
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Danke Dir, hab mal nachgelesen - also muss ich einen Schluck Ballistol trinken :eek:
    Ich probiers mal mit nem bißchen davon auf dem Hebel und ner öligen Mischung in nem gröberen Sieb.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Gibt von IMS ein Duschsieb E61 200 IM mit gößeren Löchern, dann kaufst du Dir eine Packung Salimbene und du hast genug "Naturöl" in der Brühgruppe......
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  6. #1246 Ickewarsnur, 09.05.2022
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    @Wasu
    Hab gerade mal geschaut: ich nutze bereits das Duschsieb IMS 200 IM - allerdings seit Monaten nur mit "Oh Harvey!" von Quijote Kaffee.

    Kann es evtl. sein, dass zu wenig Öl in der Brühgruppe ankommt (das Duschsieb ist meist "klinisch rein" & ich schrubbe täglich vor dem Ausschalten mit Espazzola), weil ich zusätzlich einen Flair 58 Lower Shower Screen nutze?
    Verstehe leider noch nicht ganz, wie das Duschsieb mit größeren Öffnungen damit zusammen hängt, dass mehr Kaffeeöl in der Brühgruppe landet? Ich hätte vermutet, dass bei größeren Löchern alles durchrauscht und eher weniger den Weg zurück in die Brühgruppe findet. Aber anscheinend ein Denkfehler?
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Espazzola ist nicht das Problem, eher das Rückspülen mit Kaffeefettlöser, wie oft machst du das?
    Das Flairteil kenn ich nicht. Wenn du den Brühgruppenhebel nach unten drückst, schießt ja unten an der Brühgruppe etwas Wasser heraus, dadurch kann es sein, dass es etwas Verunreinigung vom Siebträger zurück in die Brühgruppe "mitnimmt" und dadurch schmiert. Wer viel reinigt muss mit dem Quietschen leben, oder Öl einbringen und mittrinken. Espazzola nehm ich ab und an, rückspülen mit Kaffeefettlöser mach ich max. alle 200 Bezüge.....alles flüsterleise bei mir.
     
  8. #1248 Ickewarsnur, 09.05.2022
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Danke für Dein Feedback :)

    Mit Kaffeefettlöser habe ich zuletzt alle 150 Bezüge gemacht, nachdem mir die ursprünglichen 100 zu kurz erschienen, bzw. danach der Bezugshebel immer relativ lange quietschte.
    Ok, das macht schwer Sinn. Dann kann es aber tatsächlich sein, dass der Flair Lower Shower Screen (liegt im Siebträger auf dem Kaffee) genau das verhindert. Deswegen ist das Duschsieb seit der Nutzung von dem Teil auch immer extrem sauber, eben weil da kaum noch was hoch gelangen kann.

    Das Flair 58 ist eigentlich ne sehr feine Sache, da ich seit der Nutzung nie wieder Channeling hatte :D
    Werde ich nun ein paar Runden ohne probieren, mal schauen, ob es dadurch etwas Öl in die Brühgruppe schafft.
     
  9. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe meine Synchronika seit 2017 und habe auch seitdem das Duschsieb IMS im Einsatz. Das CLN Programm habe ich auch wie Wasu beschrieben auf max 200 Bezüge programmiert.
    Hat auch damals mein Händler empfohlen.
     
    Ickewarsnur gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    CLN Programm......programmiert.....hab ich was verpasst?
     
  11. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Du kannst mit der PID Steuerung dein Reinigungsinterval der Brühgruppe von 0 bis 200 einstellen.
     
  12. #1252 Ickewarsnur, 12.05.2022
    Ickewarsnur

    Ickewarsnur Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2021
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    51
    Hattest Recht, war tatsächlich nix Großes. Habe jetzt mal 2 Tage den Lower Shower Screen nicht genutzt. Und siehe da - hat anscheinend schon gereicht, dass wieder etwas Kaffeeöl den Weg in Brühgruppe gefunden hat.Seither hat das komische "quietschende Gegacker" wieder aufgehört.

    Danke auch Dir @Wasu für die Hilfe :)
     
  13. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Hi,

    kann mir jemand sagen welchen Brühgruppendichtring ich für die Synchronika verwenden kann? Ich konnte die genauen Spezifikationen nirgends finden.

    Ich möchte nicht den original ECM-Dichtring kaufen, sondern zum Beispiel einen von Cafelat.

    Dicke Außen 73mm, Innen 57mm, Dicke 8,5mm? Passt dieser?

    Oder benötige ich dann noch einen Distanzring?

    Außerdem wollte ich das Duschsieb auf ein IMS E61 200 NT wechseln?
     
  14. #1254 Scrutinizer, 24.05.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hi,
    du brauchst für die Synchronika eine 8,5mm starken Dichtring. Gebe in der Suchmaschine einfach mal "Cafelat 516526" ein. Dann findest du einen blauen Silikonring der einwandfrei passt. Durch das Silikon geht der Siebträger etwas leicht einzuspannen als mit der original Gummidichtung. Wenn man es beim Einspannen den Siebträger nicht unnötig mit Gewalt zuknallt, steht der Griff genau gerade. Dünner als 8,5mm darf es aber nicht sein. 8,5mm ist perfekt.

    Beim Duschsieb habe ich auf IMS E61 200 (E61200IM) ohne Nano Tech umgestellt. Ist ein Traum und ich bin sehr zufrieden damit. Der Duschsieb bleibt eigentlich immer super sauber und ich habe Nano Tech noch keine Sekunde vermisst.

    Dann habe ich noch zu einem (Doppel) Sieb IMS B70 2T H24.5 M für meine bodenlosten Siebträger umgestellt. Ist auch einwandfrei.

    Alle 3 Maßnahmen zusammen waren ihr Geld wert, wobei der Duschsieb meines Erachtens die größte Wirkung hatte.

    Gruss
     
  15. #1255 Flugmensch, 26.05.2022
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Long time no see, liebes KN.

    Die letzten Monate lief meine Maschine ausnahmsweise tadellos. Doch nun gab es wieder diverse Macken. Einmal sage ich ok- das ist Verschleiß. Doch der andere Fehler ist mMn. der (Pardon) erbärmlichen Qualität von ECM geschuldet.

    Punkt 1 war der Duschverteiler, Sprühverteiler oder wie auch immer er sich nennt. Ich wunderte mich über channeling an immer der selben Stelle und bemerkte, dass das Wasser förmlich aus der Maschine spritzte. Der Duschverteiler war zugekrustet mit Kaffeefett, auch langes einlösen mit pulycaff hat nicht geholfen.
    Also versuchte ich den Verteiler heraus zu schrauben- lange Rede kurzer Sinn: es kommt wohl häufiger vor, dass er festbackt und man etwas Gewalt anwenden muss. Reinigung ging dann aber easy und das channeling trat nicht mehr auf.

    Der andere Fehler ist wie angesprochen schon ein starkes Stück, und keine Sache die nach knapp vier Jahren auftreten darf.
    Und zwar war die Dichtung des Dampfboilers undicht. Wasser tropfte langsam heraus. Das bemerkte ich erst, als die Synchronika beim Anmachen sehr lange Wasser pumpte, und ich eine Pfütze Wasser unter ihr entdeckte. Die Schrauben waren schon stark gerostet, sodass der Fehler wohl nicht über Nacht kam sondern peu a peu über einige Zeit Wasser tropfte.

    Ich Wand mich also an ECM. Die Antwort kam prompt, jedoch unbefriedigend:

    Eine neue Heizung müsse her, aber ich soll mich an meinen Händler wenden. Mein Händler hatte die Maschine jedoch bereits kaputt repariert, daher war dies keine Option.

    Zum Glück waren die Herren aus Wuppertal (fängt mit A an, keine Ahnung ob ich den Händler nennen darf) sehr freundlich und hilfsbereit, und empfahlen mir, einfach eine neue Dichtung einzubauen (Kostenpunkt 4€ in Wuppertal, oder 9€ bei "Espresso alles-andere-als-perfekt" in Düsseldorf).

    Gesagt getan.

    Was soll ich sagen- es ist schön, seine Maschine sehr gut zu kennen, jedoch lacht mich mein Kollege aus, der seit jeher hartes Leitungswasser benutzt, jedoch bisher keine einzige Schraube an seiner Bianca öffnen musste.
     
    weinbauer gefällt das.
  16. #1256 Lancer, 26.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.665
    Zustimmungen:
    19.805
    Ja, deshalb reinigt man den regelmäßig. Das ist ein klassischer Fehler 40.
    Hier verstehe ich nicht, wieso das ein Qualitätsproblem von ECM sein soll.
    Der Nutzer ist selbstständig dafür verantwortlich, dass alle Teile, die mit Kaffee, Kaffeefett etc. in Berührung kommen, gereinigt und sauber gehalten werden.
    Auch für da regelmäßige Entfernen von Calciumcarbonat ist der Nutzer selbst verantwortlich.

    Auch dem wird die Maschine das irgendwann quittieren.
    Spätestens wenn aus der Maschine nix mehr an Heißwasser raus kommt, weil alle Leitungen mit Calciumcarbonat verstopft sind.

    Kalk ist gnadenlos, und in diesem Fall: Lacht zuletzt.
     
    cbr-ps und mabuse205 gefällt das.
  17. phil_i

    phil_i Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    @Scrutinizer

    vielen Dank für die Hilfe und Antwort, möchte hier nochmal kurz Feedback geben und für alle die irgendwann das selbe Problem haben eine kleine Hilfe:

    1) Cafelat dichtring ist deutlich geschmeidiger, habe ausversehen den 8mm bestellt, dieser ist zu flach, er funktioniert trotzdem, man muss den Siebträger dann halt sehr weit nach rechts drehen

    2) IMS Duschsieb E61 200 NT (Nano Quartz Beschichtung) macht einen deutlichen Unterschied, kann ich jedem empfehlen: nahezu kein Channeling mehr, gleichmäßigere Wasserverteilung, Puck sieht sauberer aus, es bleibt so gut wie nichts am Duschsieb haften

    3) wer Dichtring und Duschsieb tauschen möchte: Am einfachsten geht es mit einem Teelöffel, diesen einfach mit der Löffelspitze am Rand des Duschsiebs einhaken und Duschsieb vorsichtig nach unten hebeln, siehe Youtube. Ich habe alles mögliche gelesen: von Maschine auf die Seite legen und mit Schraubenzieher arbeiten bis Schrauben in den Dichtring eindrehen oder ein spezielles Werkzeug kaufen (alles Schwachsinn).


    4) ich habe das VST ridged 7g und 15g Sieb, kann ich auch nur empfehlen, da die original ECM-Siebe leider zu Channeling führen und man zwischen single und dopio jedes Mahl die Mühle verstellen muss
     
  18. #1258 Flugmensch, 30.05.2022
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    @Lancer

    Also zitieren kannst du ja supi, aber ich würde dir empfehlen den Beitrag ganz zu lesen. Ich schrieb, dass es ganz normaler Verschleiß ist. Und, dass pulycaff nicht geholfen hat (das ist ein weit verbreiteter Kaffeefettreiniger, den ich regelmäßig anwende).

    Und selbstverständlich wird den Bianca-Kollegen der Kalk begegnen, jedoch hat es ja nix damit zu tun dass er bisher keine Probleme hatte, ich jedoch viele.


    Apropos ECM- am Samstag "schlürfte" die Maschine komisch- jedoch lief der Bezug ganz normal weiter. Ich schaute nach- der Tank war leer.

    Die Heizung lief weiter, Temperatur/Zeit wurden normal angezeigt, und auch der Schwimmer (Wasserstandssensor) klemmte nicht fest. Habe nach kurzem Troubleshooting bemerkt, dass die Maschine auf Festwasser umgestellt war. Ich habe diesen Schalter noch nie angefasst. Sehr merkwürdig.
    ...und warum zieht die Maschine Wasser aus dem Tank, obwohl auf FW umgestellt ist? Wahrscheinlich wieder Fehler 40:eek:
     
  19. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich hab den Thread jetzt durch und für mich steht erstmal fest, dass es eine Synchronika wird. Komme von einer alten Vibiemme-Einkreiser und freue mich schon auf den Zugewinn.

    Ich hätte die Möglichkeit, eine gebrauchte, gut gepflegte, frisch servicierte (neue Rote, Gruppenwartung, Wassertank-Anschluss, etc) Maschine BJ2016 oder eine neue BJ2022 mit (vernachlässigbaren) Kratzern durch eine unsorgfältige Verpackung, wobei der Preisunterscheid rund EUR 600 ausmachen würde (bzw effektiv 500, da ich auf die neuen Kipphebel umrüsten würde und eine neue Folie für das PID haben möchte). Beide vom Händler mit Garantie.

    Wie seht ihr das? Wo würdet ihr zuschlagen? Mir geht es dabei weniger um den Preis als darum, ob sich die 600 Euro mehr auszahlen.

    Beste Grüße
    bhound
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.377
    Zustimmungen:
    17.062
    Naja, bei der älteren von 2016 kommt es drauf an, wie gut sie überholt wurde. Ventile - auch die der Gruppe?, Elektronik/PID, haben schon eine gewisse Zeit hinter sich, zerlegte Entkalkung?, usw .
    Da du auch einen evtl. Wiederverkaufspreis ins Augen fassen solltest, wäre meines Erachtens eine Neumaschine bei diesem Aufpreis, kein verschwendetes Geld, und du hättest längere Zeit Ruhe von Arbeiten an der Maschine. Dazu käme auch ein evtl. höherer Wiederverkaufswert, dar das Ganze relativiert.

    Wäre für dich bzgl. des Zugewinns nicht wieder eine Vibiemme interessant? Evtl. die New Edition Elektronik oder Digital? - die liegen bei ca. 2400.-€ - 2500.-€ neu, haben Druckprofilsteuerung und Zahnradpumpe, und wechselbare Seitenteile zur Anpassung der Optik? - klick!

    lg ...
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...