Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lieber Gandalph! Herzlichen Dank! Ja, Ventile (Entlüftung und Gruppe) wurden erneuert. Also technisch steht sie sicher gut da. Meinst du, dass...

  1. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Lieber Gandalph!

    Herzlichen Dank! Ja, Ventile (Entlüftung und Gruppe) wurden erneuert. Also technisch steht sie sicher gut da. Meinst du, dass der Wiederverkaufswert in einigen Jahren noch weit auseinanderläge? Preislich lägen die beiden Maschinen bei etwas unter 2k bzw etwas über 2,5k.

    VBM klingen wirklich gut, allerdings bin ich kein Freund von dem Display PP will ich ohnedies über das FlowControl nachrüsten.

    LG
    bhound
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Die Preise lägen sicherlich noch gut auseinander - etwa für eine 6 Jahre alte Maschine, wie diese jetzt, oder eine 12 Jahre alte Maschine!
    - du musst aber erst mal 500-600.-€ mehr hinblättern, das kannst auch nur du entscheiden, genauso, wie die eigentliche Wahl.

    ja, auch gut, wollte es nur mal erwähnt haben. Die ECM ist sicherlich eine sehr hochwertige Maschine, und sehr gut aufgebaut, was auch die Service-Freundlichkeit betrifft!

    lg ...
     
  3. bhound

    bhound Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank jedenfalls für die Inputs! LG

    OT: Hast du eine dieser VBM?
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    nein, ich verwende seit über 9 Jahren eine rocket EVO, und bin damit bestens zufrieden. Ich habe sie erst kürzlich komplett überholt. Sie ist sehr robust und einfach zu reparieren, und bislang konnte ich damit alles zufriedenstellend brühen. Auch die manuelle Preinfusion lässt sich damit machen, und die Rota-Pumpe läuft sehr ruhig. Da ich überwiegend mittlere und dunkle Röstungen trinke, habe ich bislang auf die flow-Regelung verzichtet, wäre aber auch möglich.

    lg ..
     
    bhound gefällt das.
  5. Zemb82

    Zemb82 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    wir haben seit ca. 2,5 Monaten die Synchronika und sind mehr als zufrieden :) Bisher betreibe ich die Maschine eigentlich nur mit dem Doppelsieb, möchte jetzt aber auch das 1er Sieb vermehrt in Betrieb nehmen.

    Im 2er Sieb ziehe ich aus 18g Kaffee in 26-30s 36g Espresso. Wieviel Gramm Kaffee nutzt ihr denn im 1er Sieb? Als ich es heute morgen mit 8g befüllt habe, kam es mir doch sehr "leer" vor.

    Viele Dank!
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Ich kann zwar nicht für die Synchronika sprechen, aber im Allgemeinen benötigen die 1-er Seriensiebe mind. 10,5 - 11 gr, um gut zu funktionieren. Du kannst auch einfach vollmahlen, abstreifen, und nachwiegen, was dann im Sieb ist - das Gewicht hängt dann aber auch vom Mahlgrad ab, den du entsprechend angleichen solltest.

    lg ...
     
  7. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Kurzer Zwischenstand nach ca. zwei Jahren Synchronika: tolle Maschine. Optisch und Verarbeitung. Guter Espresso.

    Ansonsten ... der übliche ECM Irrsinn (man Leute echt ... stellt doch man nen Ingenieur ein oder sowas das ist einfach nur noch lächerlich irgendwann). Ok, ich versuche mal freundlich zu bleiben :

    T-Stück aus Kunststoff am Schlauch vom Anti-Vakuumventil offenbar nicht temperaturfest. Völlig zerbröselt nach zwei Jahren und undicht. Wasser unter der Maschine beim Aufheizen.

    Wassertank verliert nach und nach scheinbar Kontakt zur Wassertankaufnahme und Maschine kann kein Wasser mehr aus dem Tank ziehen. Lösung: Unterlegscheiben unter das Tankaufnahmeblech um die ganze Sache höher an den Tank zu bringen.

    Wenn man ne Werkstatt hat ist ECM super. Auch echt optisch und Verarbeitung. Viel besser als Rocket (finde ich). Wenn man keine Werkstatt hat, immer erstmal 5 Jahre warten bis ECM seine Maschinen verstanden hat. LOL

    Egal ob eine sich selbst verstellende ECM Mühle dank Edelstahlzahnkranz oder Verständnisprobleme für temperaturfestes Material oder Anlaufkondensatoren bei Mühlenmotoren oder oder oder ... verstehe den Laden nicht. Aber die Designer und Blechbieger dort sind wirklich TOP ! Respekt. Einmal ECM immer ECM dank Werkstatt.
     
  8. #1268 Espressojung, 15.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Gibt es jetzt (zwar spät, aber besser als nie) aus Metall.
    Schon mal versucht den Schwimmer um 180° zu drehen (auf Magnetlage achten ==> zur selben Seite hin zeigend)
    Hier geb ich dir absolut Recht, ich wollte mir auch bei meiner ECM Mühle den Edelstahlkranz nachrüsten,
    aber als ich gesehen habe, dass die Schnecke auch Edelstahl ist, habe ich davon Abstand genommen.
    Wie man weiss oder wissen sollte "Edelstahl auf Edelstahl neigt zum Fressen" oder man muss das Spiel (zwischen Schneckenrad und Schnecke)
    so weit vergrößern (und/oder schnmieren), dass sich die Mühle verstellen kann.
    ==> keine gute Lösung. Besser wäre, ECM würde das Schneckenrad entwerder aus Messing (oder Kunststoff) herstellen.
     
    Lancer gefällt das.
  9. #1269 mabuse205, 15.06.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Dann kann man jetzt bedenkenlos kaufen, richtig...?
    :rolleyes:
    Die Synchronika gibt es ja seit Frühjahr 2016

    ECM Synchronika - neue Maschine?
     
  10. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hat mit dem Schwimmer nix zu tun. Pumpe läuft an, aber zieht kein Wasser. Wenn man den Tank dann von oben herunter drückt, läufts. Seit zwei Unterlegscheiben drunter sind funktionierts wieder.

    Festfressendes Edelstahl auf Edelstahl wäre ja super. Dann würde sich die Mühle ja nicht verstellen sobald sie läuft. Ohne Edelstahl/Kunststoff fehlt einfach Gripp. Und das hätte ECM auch sehen müssen bei der Entwicklung. Angeblich entwickeln die ja selbst.
     
  11. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ja das kann schon sein, dass man sie nun bedenkenlos kaufen kann.

    Ich kaufe ECM seit ca. 2009. Drei Espressomaschinen und zwei Mühlen seit dem. Ich liebe die Blechverarbeitung und das Design von ECM.

    Aber ich weiss auch einfach ... egal was ich da kaufe. Jedes (wirklich JEDES Gerät) brauchte wenn es ne Neuentwicklung war erstmal Tauschteile weil es technisch nicht gut designed war oder entwickelte nach kurzer Zeit Probleme und man musste Dinge umbauen.

    Ich würde ja testen für ECM. Aber die sind auch echt nen bischen arrgoant manchmal. Macht ja nix. Wenn die Maschine erst einmal ausentwickelt ist, kann man sie für nen Zeitfenster von zwei Jahren kaufen bis eben wieder nen Nachfolger raus kommt (siehe Elektronika II) und dann geht das Spiel neu los.

    Ich hab da einfach nen Liebe-Hass Verhältnis zu der Firma. Aber ich kaufe die aus erwähnten Gründen immer wieder. Rocket ist bei mir nur Notmaschine solange die ECM mal wieder auf der Werkbank steht.
     
  12. #1272 Caffe Corretto, 15.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    (T-Stück aus Kunststoff)

    Weißt du, ab wann das verbaut wird in Serie? Erkenne ich das irgendwo, ob meine bereits damit ausgestattet ist?
    Hab die Synchronica seit gestern und bin begeistert, von der Optik wie auch der Haptik. Komme von einer Bezzera Magica, tolle Maschine, einfacher Aufbau, aber man muss halt beide Augen zudrücken, wenn man sich das Gehäuse anschaut.
     
  13. #1273 Espressojung, 15.06.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    nein, dass kann ich dir nicht beantworten.
    Die Synchronika's die ich bisher repariert habe, waren alle schon min. 2 Jahre alt und da waren noch die Kunststoff
    T-Stücke verbaut, die wurden dann bei Verfügbarkeit durch die T-Stücken aus Metall ausgetauscht.
     
  14. #1274 Caffe Corretto, 15.06.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    222
    Ach die bauen die echt noch weiter mit den fehlerhaften Teilen?
    Das wäre natürlich echt eine Sauerei.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  16. Snatchmo

    Snatchmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2022
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    235
    Hat eure Wasserauffangschale auch nur einen Gummipfropfen? Ich glaube hier iwo gelesen zu haben, dass es Schraube und Mutter gibt/gab? Wurde das mal geändert? Meine ist relativ neu (05/22) und hat jedenfalls nur nen Gummipfropfen dabei gehabt.
     
  17. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hab eine von den ersten Synchronikas....Schraube, kein Gummi bei mir.
     
  18. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Meiner von Anfang des Jahres hat ebenfalls einen Gummistopfen :(
     
  19. #1279 Espresso3D, 30.08.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    370
    Meine aus 11/20 hat Schraube und Mutter
     
  20. Betty80

    Betty80 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    107
    2019 schraube und Mutter
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...