Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe auch Schraube und Mutter. Allerdings keine Dichtscheibe. Irgendwann wurde die Geschichte undicht und man musst die Schraube fester...

  1. xwin

    xwin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe auch Schraube und Mutter. Allerdings keine Dichtscheibe. Irgendwann wurde die Geschichte undicht und man musst die Schraube fester anziehen. Geht schon. Frage mich, ob Gummi nicht eigentlich von vornherein besser gewesen wäre. Wenn es mechanisch gut gelöst ist und sich beim Reinigen nicht lösen kann ... ist es doch gut ?

    Wenn es sich beim Reinigen lösen kann ... hat evtl. wieder ein Bilanz-Buchhalter über den Ingenieur gesiegt bei ECM. :D

    Gibt es ein Bild von der aktuellen Ausführung ?
     
    Wasu gefällt das.
  2. #1282 Scrutinizer, 31.08.2022
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Habe meine Maschine Nov 2021 gekauft und sie hat eine Schraube. Den Gummistopfen so wie er im Ersatz angeboten wird finde ich einer Synchronika unwürdig. Das ist für mich am falschen Ende gespart. Da würde ich mir im Ersatz sofort die Schraube mit Mutter für insgesamt ca. 4EUR kaufen. Der Stopfen macht zwar sicher was er soll, passt aber für mich nicht in das Preissegment der Maschine.
     
  3. Seb82

    Seb82 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meine (Kaufdatum liegt bereits paar Jahre zurück) hat auch noch Schraube und Mutter.
    Lässt sich bei Bedarf aber denke ich leicht durch eine Schraube + Mutter + Dichtungsgummi nachrüsten.
     
  4. #1284 Feuerdrache, 01.09.2022
    Feuerdrache

    Feuerdrache Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    39
    Hallo,
    da ich meine Synchronika mit Abwasseranschluss betreibe, und das originale Loch in der Wanne das Wasser zu schnell in den offenen Sammelbehälter abfließen lässt, habe ich mir selbst einen Gummistopfen mit einem kleinen Loch in der Mitte gebastelt.....
    Das Loch ließe sich bei Bedarf mit einer Edelstahlschraube verschließen.
    Für mich wäre ein Gummistopfen besser gewesen als die schraube ;-)

    Gut, Ich hätte auch die Schraube durchbohren können :)
     
  5. #1285 Fieser-Kardinal, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Irgendwie hatte ich Pech mit der ersten Synchronika. Erst war die Maschine nicht gerade auf dem Chassis, es gab ziemliche Spaltmaße. Dann funktionierte die Erstinbetriebname mit der Befüllung leider gar nicht. Die Maschine zog einfach kein Wasser aus dem Tank, die Pumpe lief dauerhaft und stoppte nicht. Man konnte auch hören dass da entweder irgendwo noch Luft im System war bzw. das Geräusch sich veränderte wenn man die Schläuche bewegt hatte. Auf der Rückwand der Maschine war auch ein Fertigungsfehler. Maschine wurde beim Händler zurück genommen und ich erhalte Ende der Woche eine Neue. Mal hoffen dass das ein Montagsgerät war. Bei der Erstbefüllung kann man ja nicht so viel falsch machen?!? Tank befüllen, einsetzen, einschalten und bei Fil den Hebel aufmachen.

    Seriennummer war 220220421... Also aus April. Übrigens mit Plastik T- Stück. ;)
     
  6. #1286 mariachi, 20.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2022
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Hallo zusammen,

    Wie hoch ist normalerweise der Pumpendruck beim Bezug?

    Ich achte eigentlich nie drauf, heute habe ich aber gesehen, dass der Druck beim Bezug oder bei Verwendung vom einem Blindsieb etwa12-13 Bar sind, das kommt mir etwas hoch vor.
     
  7. #1287 Major Tom, 20.09.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    36
    So fing das bei meiner ECM Synchronika auch an, so nach 2,x Jahren. Nachdem dann auch noch der Dampfdruck immer weniger wurde, hab ich sie zum Service gebracht - 87€ und 3 Tage später war die Kiste wieder perfekt. Bei mir ist der Druck übrigens bis auf 14-15 fast 16 bar gestiegen.
     
  8. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    @Major Tom

    Danke für das Feedback.
    Und was war die Diagnose?
     
  9. #1289 Major Tom, 20.09.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    36
    @mariachi

    Die Frage hatte ich per email auch gestellt (meine Frau hatte die Maschine abgeholt - im Zeitstress) und ich habe leider keine konkrete Antwort bekommen.
     
    mariachi gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Das liegt meist am Pumpenbypass der hängen bleibt. Oft hilft mehrfach die Schraube rein und rauszuschrauben, und dann den Druck erneut einstellen. Ansonsten Ventil ausschrauben, reinigen u. leicht fetten, wieder einbauen, und Druck erneut justieren.

    Das ist übrigens ein sehr bekanntes Problem bei Rotationspumpen! - aktuell auch hier!

    lg ...
     
    Wasu, Major Tom und mariachi gefällt das.
  11. mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Danke für die Hinweise.
    ich habe jetzt die untere Stellschraube gedreht und mit dem Blindsieb den Druck auf 9,5 Bar eingestellt.
    Ich dachte das wäre mm Arbeit, musste aber mehrere Umdrehungen machen.

    Bei 9,5 Bar mit dem Blindsieb, komme ich beim Bezug auf ca. 8,5 Bar Druck, laut Whole Latte Love Video ist das die richtige Einstellung, sollten es aber nicht 9 Bar sein?

     
  12. #1292 Caffe Corretto, 22.09.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Beim Bezug ist der Druck ja vom Gegendruck abhängig, also vom Kaffeepuck. Der ist naturgemäß weniger dicht als das Blindsieb ;-)
     
  13. #1293 Fieser-Kardinal, 28.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Wie viele Synchronika benötigen denn im Auslieferungszustand Starthilfe, weil die Pumpe kein Wasser ziehen kann?
     
  14. #1294 mabuse205, 28.09.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Wie soll man deine Frage beantworten?

    Hast du mit deiner zweiten Synchronika wieder dieses Problem oder warum fragst du?
     
  15. #1295 Fieser-Kardinal, 28.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Nein, habe leider die zweite noch nicht hier. :( War mehr eine generelle Frage, ob dies häufiger auftritt, auch ggf. bei anderen Maschinen.
     
  16. Old Boy

    Old Boy Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    57
    Also meine hatte das Problem... aber nach ca. 4 Stunden Wasser im Tank hat sie dann doch endlich gezogen, ohne weitere "Kunstgriffe" ... weiss der Teufel warum o_O
     
  17. #1297 Fieser-Kardinal, 30.09.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    So, hab nun die neue Maschine abholen können. Ist komplett gerade, die Erstinbetriebnahme hat auch einwandfrei funktioniert.

    Mit wieviel Gramm startet man beim 2'er Sieb in etwa als Richtwert?
     
  18. #1298 Caffe Corretto, 30.09.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich nehme immer 18,2g in, 45 out
     
  19. #1299 FlatwhiteHH, 06.10.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Meine Maschine war seit Auslieferung immer flüsterleise gewesen. Nun ist die Pumpe ähnlich laut wie eine Vibrationspumpe, die Nadel der Druckanzeige ist nicht mehr konstant auf gut 10 bar sondern „flattert“ und gefühlt vibriert die Maschine ohne das ich die Vibration lokalisieren kann.
    Kann jemand an der Problematik eine Ursache identifizieren? Möchte meine Maschine ungern 3 Wochen aus der Hand geben indem ich sie zum Service bringe.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Evtl. mal am bypass der Pumpe auf- und zuschrauben, und gegen das Blindsieb dann den Druck erneut auf ca. 9,5 Bar stellen. Dabei das Manometer beachten, und zitterfrei einstellen.

    lg ...
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...