Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es zum einstellen de Bypass Ventils eine Anleitung? Ich finde hier im Forum und im Internet sowohl eine Schraube außen am Gehäuse als auch...

  1. #1301 FlatwhiteHH, 07.10.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Gibt es zum einstellen de Bypass Ventils eine Anleitung? Ich finde hier im Forum und im
    Internet sowohl eine Schraube außen am Gehäuse als auch ein Ventil (vermute der Bypass) welcher sich in Richtung Tassenablage befindet. hoer würdest du nur neu einstellen und das Problem
    Ist gelöst?
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    möglich, dass sich das Problem behebt, aber auch nicht - das würde ich aber als Erstes versuchen. Ansonsten den bypass ganz ausbauen, und überholen, und dann weiter sehen.
    Die Einstellschraube befindet sich im hinteren, linken Eck, am Unterboden - klick!

    lg ...
     
  3. #1303 FlatwhiteHH, 28.10.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Update
    1. Ich habe wie im Post zuvor beschrieben das Bypass Ventil neu kalibriert nachdem ich...
    2. Die Maschine geöffnet habe und das kleine Filterchen zwischen Wassertank und Pumpe demontiert und in Zitronensäure eingelegt habe. Mein nächster Schritt wäre ein Austausch des Filters, sollte das Problem erneut auftreten.

    Nun vibriert sie (bis auf einmal kurz bislang) nicht mehr und die Nadel bleibt bei meinen konstant eingestellten 9,5 bar. Danke für die Tipps :)

    Frage
    Gibt es Erfahrungswerte zur Temperaturstabilität bei ausgeschaltetem Dampfboiler? Ich lese vermehrt bei Maschinen anderer Hersteller (Ascaso Baby T und nun LMLM), dass mit nur einem Boiler die Temperatur nicht konstant bleibt. Leider habe ich zu dem Thema kaum eigene Beobachtungen getätigt, da ich die Cases (1) Espresso -> Dampfboiler aus und (2) Cappuccino -> Dampfboiler an nutze und somit kaum einen Espresso mit eingeschaltetem Dampfboiler trinke.
     
  4. #1304 Major Tom, 28.10.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    36
    Das sind doch 2 völlig autarke Boiler, ohne Kontakt untereinander. Sieht man schön im Video vom Post #1302. Ich vermute dass es keinen Einfluss auf die Brühtemperatur hat, wenn Du den Dampfkessel abschaltest.
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Ja, das Abschalten des Dampfboilers hat einen Einfluss auf die Temperatur, allerdings nur auf die Temperatur der Tassen auf der Tassenablage.
     
  6. #1306 Major Tom, 08.11.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    36
    Meine Synchronika war vor einigen Monaten im Service, der Druck beim Kaffee beziehen stieg auf 15 bar, und es kam signifikant zu wenig Dampf aus der Lanze.

    Nach dem Service war alles wieder wie gewohnt perfekt.

    Nur jetzt - seit einigen Tagen - stimmt etwas mit der Lanze bzw dem Dampf nicht. 1 Portion Milch kann ich aufschäumen, wie gewohnt, nur ab der 2. Portion ... der Dampf kommt zwar raus, aber als laues Lüftchen, und ein ordentliches Schäumen ist nicht möglich. Die Düse habe ich natürlich gereinigt. Dampfdruck nach Manometer auch.
    Was kann das sein?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Kalk?
    Was wurde beim Service konkret gemacht?
     
  8. #1308 FlatwhiteHH, 08.11.2022
    FlatwhiteHH

    FlatwhiteHH Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    100
    Was zeigt denn der Manometer an? Wurde die Temperatur des Dampfboilers ggf. beim Service reduziert? Stell mal die Temperatur auf die maximal mögliche Einstellung und probier es nochmal.
     
  9. #1309 Major Tom, 08.11.2022
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe keine konkreten Infos bekommen. Der Überdruck beim Kaffee ziehen wurde eingestellt und der Dampf korrigiert?! Keine Ahnung. Jedenfalls haben wir hier eine Wasserhärte von 5-8 •dH - und Kalk ist hier bei keinem Gerät im Ansatz ein Problem.
    Der Druck steht so bei 1,35 bar, fällt dann beim Bezug auf 1,25 bar ab und nach 35-40 Sekunden wird es immer weniger Dampf. Der Druck bleibt sehr konstant bei 1,25 bar stehen. Die Temperatur ist um die 122 Grad, pendelt zwischen 121 und 124 Grad.
     
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Wahrscheinlich was im Dampfventil verlegt - oftmals lösen sich Dichtungen auf, und es bleibt davon was hängen.
    Ich würde es einfach einmal zerlegen und begutachten

    lg ...
     
  11. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Ich bin noch auch stolze Besitzerin einer Synchronika. Vorher hatte ich eine Bezzera Mitica.
    Inbetriebnahmen kann ich sie erst nächstes Wochenende von daher habe ich ein wenig Zeit mich hier einzulesen.

    Bei 66 Seiten kommt ne ganze Menge zusammen :)

    Vielleicht hat ja der Eine oder Andere lust mir ein paar unabdingbare Tipps mitzugeben.

    • Was ist bei der Erstinbetriebnahme unbedingt zu beachten? Welche Probleme hattet Ihr und wie habt Ihr sie gelöst?
    • Was für Gadgets und Updates haben Euch glücklich gemacht, welche eher nur eine Befriedigung der Gelüste ohne wirklichen Mehrwert?
    • Was würdet Ihr einer neuen Besitzerin gerne mit auf den Weg geben?

    Über Antworten würde ich mich freuen.

    Viele Grüße
    Steffi
     
  12. #1312 Fieser-Kardinal, 29.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Hallo Steffi, Glückwunsch zur Maschine. Hattest Du die Mitica S oder bereits die Top PID?

    Bisher nutze ich die mitgelieferten Siebe und Tamper. Dieser hat bereits 58,5mm im Durchmesser und ist damit schon prima. Die Füllmenge im Sieb hängt zwar sehr vom Kaffee und Mahlgrad ab, aber mit dem 50Cent Münztest solltest Du recht schnell in eine brauchbare Region kommen. In der Anleitung steht für den 2'er Sieb was von 15-19g, daher habe ich direkt mit 18g gestartet, was bei mir aber hoffnungslos überfüllt war. Bin nun bei 16g angekommen.

    Die Erstinbetriebnahme lief soweit gut, wobei da quasi die gesamte Tankfüllung bereits in beide Kessel geht und man direkt wieder nachfüllen kann. Achte ggf. auf passendes Wasser je nach Härtegrad bei Dir zu Hause.

    Updates für die Maschine habe ich bisher keine, schleiche aber immer wieder um die Holz oder Leder Applikationen herum. Was aber wirklich gut ist und empfohlen werden kann, ist ein WDT Tool.

    Lasse die Maschine ausreichend aufheizen, 30-35min. je nach Umgebungstemperatur sollten es schon sein. Dampfboiler abschalten, wenn man ihn nicht braucht. Der ist nach 6-7min. wieder auf Temperatur und muss daher nicht immer mitlaufen. Der spontanen Schäumlust steht dies meiner Meinung nach nicht im Wege.
     
    steffib gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Sie fragt zur Synchronika.

    @steffib Da Du schon Siebträgererfahrung mit einer E61 hast, wüsste ich nicht, was Du besonderes beachten solltest. Inbetriebnahme nach Bedienungsanleitung und los geht‘s würde ich sagen.
     
    steffib und iceman gefällt das.
  14. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    1.041
    Ich würde auch erst mal mit dem selben Setup starten, um einen direkten Vergleich zu haben. Und dann nach und nach schauen, was gefällt. Aber gleich am Anfang verschiedene Dinge zu ändern macht kaum Sinn, weil man dann nicht weiß, woran es liegt, wenn es gut ist oder auch nicht gut ist.
     
  15. #1315 Fieser-Kardinal, 29.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Mich hatte einfach interessiert, von welcher Maschine Sie im speziellen kommt. Aber vielen Dank für deine Zurechtweisung. :rolleyes:

    Meine restlichen Angaben waren allerdings alle auf die Synchronika bezogen.
     
    steffib gefällt das.
  16. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Das war noch die Mitica S.

    WDT Tool ist die Harke für den Kaffee? Ich habe einen Leveler, auch wenn der Sinn hier sicherlich von einigen in Frage gestellt wird. Ich mags im Ablauf vor dem Tampern das Mehl glatt zu ziehen. Das Mehl mit dem WDT oder durch klopfen zu verteilen geht aber sicher auch :)

    Holzapplikation finde ich auch klasse. ich liebe Olivenholz. Kennst Du da gute Anbieter? Mir fällt da nur Brewspire ein.
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.549
    steffib gefällt das.
  18. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Ich komme aus dem Ingenieurswesen. Bei mir werden nie mehrere Dinge gleichzeitig gewechselt oder verdreht...Na gut, bei Klamotten schon :)
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Hast Du aktuell ein Problem oder hast Du stabile Bezüge? Wenn heute alles gut läuft, wird es bei der Synchronika auch ohne großes Voodoo kaum anders werden.
    Was war dein Grund für‘s Upgrade, was soll besser werden?
     
  20. steffib

    steffib Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    26
    Mit der Mitica? Keine Probleme, wir kannten uns ja auch lange. Die ECM wird erst noch in Betrieb genommen. Aber auch da erwarte ich keine Probleme im Bezug.
    Mich interessiert nur, was andere für Erfahrungen gemacht haben, was für Tools sie nutzen und ob es Richtung sinnhaft oder sinnfrei geht :)

    Upgradegrund war, dass wir die Küche komplett neu gestaltet haben, die Mitica langsam in die Jahre kam und ich irre Lust hatte, mir für die neue Küche ne neue Maschine zu gönnen. Der fehlende Festwasseranschluss der Mitica war dann auch noch ein Grund.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...