Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; prewetting = voranfeuchten Jo das passt, kannte ich noch nicht, danke.

  1. #121 Cappulover, 15.09.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    prewetting = voranfeuchten

    Jo das passt, kannte ich noch nicht, danke.
     
  2. #122 Aeropress, 15.09.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    könnte ich nicht behaupten, versuchsweise hat´s bei mir nix gebracht eher Gegenteil.
    ok das schließt natürlich 0 ein und ist damit nicht angreifbar. :)
    hört sich irgendwie etwas schlüpfrig an. :)
     
  3. #123 Cappulover, 17.09.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56


    Das ist in meinen Ohren eine super Erklärung von Präinfulsion.
     
  4. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    So, nach gut 8 Monaten habe ich mit meiner Synchronika den ersten Garantiefall. Seit einiger Zeit hatte ich beim Aufheizen und auch nach dem Abschalten ein leichtes zischen/pfeifen vernommen :(. Ich hatte bei meinem Händler angerufen, der mir dann empfohlen hatte, diese mal zu entkalken, da vielleicht auf den Heizstäben Kalk abgelagert sein könnte. Habe daraufhin den Wassertank mit Entkalker eingefüllt. Die aufgeheizte Maschine wurde ausgeschaltet und dann den Dampfkessel entleert. Danach wieder eingeschaltet. Die Pumpe lief, aber der Dampfkessel wurde nicht gefüllt. Es stellte sich heraus, dass das Unterteil des Wassertankadapter (Becher für Wassertank -> weißer Kunststoff mit Mutter - sitzt unten rechts auf dem Boden) eingerissen war.
    Daraufhin bin ich zum Händler gefahren. Er hat den Adapter ausgetauscht und mir mitgeteilt, dass das passieren kann, wenn man den Edelstahl Wassertankadapter (Stutzen am Wassertank) nicht regelmäßig einfettet. Durch das Reingen den Wassertankes (aussen), wird der Adapter und der O-Ring trocken. Beim Wiedereinsetzen flutscht der Tank nicht mehr so leicht in das Unterteil des Wassertankadapters. Irgendwann wird dann dieser einreißen und die Pumpe bekommt dadurch unterumständen kein Wasser. Die Maschine kan sich nicht aufheizen. Überprüft mal, wie fest das Unterteil ist. Wenn er sehr locker ist, kann man diesen von Hand nachgedrehen. Aber Vorsicht: kann sehr schnell überdreht werden.

    Das Pfeifen konnten wir dann auch lokalisieren. Auf dem Dampfkessel sitzt ein Sensor mit einer Mutter. Man konnte ganz gut erkennen, das dort kleine Luftblasen zu sehen waren. Die Mutter wurde fester angedreht. Siehe da, das Pfeifen war weg. Danach lief die Synchronika wieder tadellos.:)

    Also, wenn ihr den Tank zum Reinigen herausnimmt, denkt an das Fetten (z.B. Silikonfett) des Adapters.
     
    Cappulover gefällt das.
  5. #125 Cappulover, 02.10.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich habe eine Tube „Grasso Speciale, Grease Food Grade“ für die Mühle gekauft.
    Kann man das nehmen?
    Schmierst Du das unten an den Wassertank, oder muss man unten die „Wasseraufnahmebuchse“ so gut wie möglich ringsherum einschmieren.
    Ich nehme den Wassertank nur sehr selten heraus und er sieht dann nie dreckig aus.
    Wie oft und womit reinigt Ihr den Wassertank?
     
  6. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Nur an den Edelstahladapter mit dem O-Ring. Dein „Grasso Speciale, Grease Food Grade" sollte wohl auch gehen. Laut Aussage vom Händler kann man auch einfach Magarine oder Butter nehmen. Der Adapter soll einfacher in das Unterteil hineingleiten, wenn kein Fett an den besagten Teilen liegt, muss der Tank mit mehr Kraft in das weiße Kunststoff Unterteil hinein gedrückt werden. Den Tank reinige ich regelmäßig mit normalen Spülmittel. Unbedingt auch darauf achten, wenn du die Kammer des Schwimmers säuberst, dass der Schwimmer an der richtigen Position wieder steht.
     
  7. #127 dekodarter, 02.10.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hallo in die Runde.
    Habe meine Synchronika nun erst 3 Wochen & bin so weit sehr zufrieden.
    Jetzt sieht man ja doch ab & an einige Foto´s der ECM hier im Forum & bei fast allen sehe ich das Manometer für den Dapmfdruck bei 1,2 - 1,3 Bar stehen.
    Ich bin ja mit dem Aufschäumen der Milch sehr zufreiden, allerdings wird bei mir im Ruhezustand gerade einmal 1Bar angezeigt. Beim Aufschäumen geht die Anzeige dann auf ca. 0,8 zurück.
    Ist dies "normal" & kann ich den Druck ggf. erhöhen?

    Gruß
    Thorsten
     
  8. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Laut Bedienungsanleitung kann der Druck zwischen 1,0 Bar bis 1,5 Bar des Kesseldruck- Manometers anzeigen.
    Mein Kaffeekessel ist bei 92 Grad und mein Dampfkessel liegt bei 124 Grad. Und hat einen Kesseldruck von ca. 1,2 Bar. Der Pumpendruck liegt bei 9 Bar.
    Es gibt keine Schraube um diesen Druck zu verändern.
    Hier würde ich die Suchfunktion bemühen. Es gibt viele Beiträge dazu.
     
  9. #129 dekodarter, 02.10.2017
    dekodarter

    dekodarter Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    11
    Hi easymp.
    Vielen Dank für die Info. Suchfunktion war mir schon bekannt, aber irgendwie kam dabei nicht so viel raus.
    Habe evtl. ein wenig zu speziell gesucht. Habe jetzt die Antworten gefunden & so wie es scheint, ist das Manometer sogar sehr genau, wenn 123Grad ∼1 Bar abbilden.
    Gruß
    Thorsten
     
  10. #130 Cappulover, 03.10.2017
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Moin Kaffeefreunde,

    ich habe einen Testlauf mit:
    94 Grad, 9 bar (dieser Druck ist ja abhängig von den folgenden Faktoren) , 18,1 g Espresso, Tamperdruck nach Gefühl
    126 Grad, 1,5 bar, beim Bezug 1,0 bar (wenn die Maschine nicht richtig heiß ist kann es auch weniger sein)
    26,8 ml in 27 Sekunden

    Übrigens gibt es ein Video auf YouTube über die Pro 700, da kann man gut sehen, wie unsere Maschine aufgebaut ist und was sich im Inneren so einstellen lässt:
    "Review Profitec Pro 700 Espresso Machine In-Depth"
     
    easymp gefällt das.
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Hallo, hab mal drei Fragen:

    1) Beim einschalten zeigt der PID 1.05 an und ich glaub dann wechselt die Anzeige kurz auf 12 oder so.
    1.05 dürfte die Softwareversion sein die kurz nach dem Einschalten angezeigt wird, aber was ist die zweite Zahl?
    Was wird bei euch zu Beginn angezeigt?

    2) Man kann die Brühkesseltemperatur auf über 120° hochstellen.....warum? Da fliegt einem doch das Teil um die Ohren, oder ist Dampfespresso jetzt modern?

    3) in welchem Temperaturbereich bewegt ihr euch so?
    Würde mich über Temperaturvoschläge - Erfahrungen für helle, dunkle, Arabica und Robustaröstungen freuen.

    Danke,
    Wasu
     
  12. #132 Dale B. Cooper, 14.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    2) Der Kessel ist für Pumpe > 9bar ausgelegt.

    Schon wunderlich allerdings.. :D
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Is`n Argument, dann kann ich ja mal ohne Bedenken Dampfespresso versuchen. :cool:

    Wollt schon immer mal mit der Brühgruppe das Aufschäumen versuchen. :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. #134 Dale B. Cooper, 14.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.214
    Zustimmungen:
    3.944
    Dann den richtig großen Milcheimer schön eintauchen.. :D :D
     
  15. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    ich habe eben eine Synchronika bestellt und denke nun über eine Tampingstation nach. Ich bin unsicher, ob die orig8nale ECM Tampingstation gut passt, da die Siebträger ja abgewinkelte Griffe haben und ich nicht möchte, dass die Siebträger 8n der Tamp8ngstation schief liegen... Habt ihr hier Erfahrung? Könnt ihr die ECM Tampingstation für die abgewinkelten Siebträger empfehlen?

    Grüße Bojan
     
  16. #136 Wasu, 21.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2017
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
  17. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Perfekt, danke für die schnelle Unterstützung!
     
  18. #138 paloema123, 27.10.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    So, jetzt ist bei mir nach knapp 1 Jahr der erste größere Schaden aufgetreten. Offenbar ist die Maschine im hinteren linken Bereich undicht. Das muss schon seit längerer Zeit sein, denn heute kam Wasser unterhalb der Fußleiste des Küchenschrankes hervor. Das ist dann an der Seite des Schranks runtergelaufen und wir haben es nicht gesehen. Natürlich ein ordentlicher Fleck auf dem Parkett, da es schon offenbar mehrere Tage sich hinter der Fußleiste gesammelt hat. Ärgerlich ohne Ende.

    Qualitätsmäßig muss ich mittlerweile sagen, hätte ich mehr erwartet. Ich hatte bisher an Problemen:

    - Dampflanze nicht fest
    - Wasserauslauf tröpfelt ständig
    - Rückstände im Wasser des Wasserauslaufs (vom Hersteller empfohlene Entkalkung hat nicht geholfen)
    - zuletzt hat auch die Wasserpumpe extrem gequietscht (vielleicht zusammenängend mit dem Leck?!?)

    Dann darf ich das Gerät nun wohl morgen zum Händler schleppen...genau von sowas hatte ich nach meinen Vollautomaten die Nase voll...

    Grummel...
     
  19. easymp

    easymp Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    86
    Ich glaube fast, dass der Wassertankadapter bei dir eingerissen ist. Dann tröpfelt hinten Wasser heraus und die Pumpe macht komische Geräusche. Zieht unter umständen auch Luft. Schraub doch einfach mal die rechte und hintere Verkleidung ab. Ist kein Hexenwerk. Aber unbedingt den Stecker vorher ziehen. Dann schau dir mal dein weißen Adapter am Tank an. Ich vermute das dieser kaputt ist. hatte ich schon mal oben erwähnt, wenn man den Adapter nicht regelmäßig einfettet.
     
  20. #140 paloema123, 27.10.2017
    paloema123

    paloema123 Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2016
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    24
    Bin nicht vor Ort, meine Frau hats endeckt, daher kann ich nicht nachschauen. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich - ich kippe immer Wasser nach und nehme dafür nicht den Tankbehälter raus. Wenn der bisher vielleicht 20x zum reinigen rausgenommen wurde, ist das schon hoch geschätzt. Soeben erhalte ich die Nachricht, dass jetzt gar nichts mehr läuft, also kein Wasser mehr aus dem Sieb kommt...da ist dann wohl etwas mehr kaputt.

    Bringe das Ding zum Händler, soll der sich damit rumschlagen. Aber wie gesagt, bin schon ziemlich überrascht. Ein großes Argument vorab für Siebträgermaschinen im Allgemeinen und ECM im Besonderen war für mich ja die größere Solidität und Haltbarkeit der Maschinen. Vielleicht habe ich auch einfach nur Pech gehabt...
     
    Neblliht gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...