Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da ich den Schalter bedienen kann ohne die Wasserschale abheben zu müssen, finde ich die Position des Schalters optimal. So unterschiedlich sind...

  1. #1501 Geniesser_MUC, 25.02.2023
    Geniesser_MUC

    Geniesser_MUC Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2020
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    18
    Da ich den Schalter bedienen kann ohne die Wasserschale abheben zu müssen, finde ich die Position des Schalters optimal. So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Einen 2. Schalter dieser Größe wollte ich nicht im Frontpanel haben.
     
    #crisp und Caffe Corretto gefällt das.
  2. jazznova

    jazznova Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    77
    Dem stimme ich zu, zumal es kein Schalter ist den man mehrmals täglich benötigt.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Danke für den Tipp mit dem Schalter :D Funktioniert. Brauche ihn aber eher selten und möchte ihn auch nicht unbedingt vorn … VG
     
  4. #1504 JustEspresso, 25.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Ich brauche ihn täglich.... Nach 12 Uhr gibt´s keine Milch mehr, also wird der Boiler abgeschaltet. Ein Schalter vorne würde es mir ersparen, mir die Finger zu verbiegen und den Status ein/aus würde ich mit einem Kippschalter vorne auch sehen....
     
    #crisp, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  5. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Je mehr ich drüber nachdenke, die Sychronika braucht eine App Steuerung. Status des Dampfboilers sieht man auch an der rechten, orangenen (?) Kontrollleuchte.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  6. #1506 JustEspresso, 25.02.2023
    JustEspresso

    JustEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2023
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    31
    Recht hast Du; danke.
     
    #crisp gefällt das.
  7. #1507 Major Tom, 25.02.2023
    Major Tom

    Major Tom Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2020
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    41
    Ich finde die Frage nach der Schalterposition sehr berechtigt - mit welchen technischen Grund legt man den an so einen sinnfreien Ort? Wenn ich das nächste Mal bei meinem Servicecenter bin, frage ich ob die mir sowas möglicherweise einbauen.
    Top Idee.
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Eindeutig NEIN!
     
    Geniesser_MUC gefällt das.
  9. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Wäre das nicht eine gute Möglichkeit um den Dampfboiler separat zu schalten? Evtl. sogar per Zeitschaltung?
     
  10. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Ich habe noch eine andere Frage:
    Besteht irgenwie die Möglichkeit die Zahl der Bezüge auszulesen? Danke.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.705
    Zustimmungen:
    19.929
    Das steht bei dem sehr "modernen" Unternehmen wahrscheinlich irgendwo auf Seite 8989 der "To-Do" Liste. So zwischen vorletztem und letztem Punkt.
     
    jazznova und #crisp gefällt das.
  12. #1512 oldsbastel, 25.02.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Eine Zeitschaltung am Dampfboiler? Das braucht man doch gleich wozu, wenn die Maschine aus ist? :confused:
     
  13. #1513 Caffe Corretto, 25.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Wer hat von "Maschine aus" geredet?
    Ich habe die Idee dahinter verstanden.
     
    #crisp gefällt das.
  14. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Maschine an, Dampfboiler bei Bedarf zu- oder abschalten.:)
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab ja nichts gegen eine App zusätzlich zur Bedienung an der Maschine.
    Ich möchte nur nicht, dass die App die Bedienung an der Maschine ersetzt.
    Wäre für mich ein no go, Handy vergessen oder Akku leer und dann würde es keinen Kaffee geben.....:confused:
     
    #crisp gefällt das.
  16. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Ja genau, als Zusatz… fände ich besser als weitere Schalter an der Front :)
     
  17. #1517 oldsbastel, 25.02.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    3.627
    Dann braucht man aber keine Schaltuhr. Die macht nur Sinn bei „Maschine aus“. :D
     
  18. #1518 Caffe Corretto, 25.02.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    222
    Zeitschaltung.
    Nicht Schaltuhr.
    Ich denke, was gemeint war ist:
    Bei eingeschalteter Maschine zwischen 6:00 und 12:00: Dampfboiler an.
    Ab 12:00: Dampfboiler aus.
    Zeitschaltung eben :)
     
    #crisp gefällt das.
  19. reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    ... also bisher hatte ich nicht wirklich gemerkt, dass das mit dem Schalter unter der Abtropfschale schon etwas "undurchdacht" ist. Um die Front nicht mit einem weiteren Schalter zu überladen wäre aus meiner Sicht ein 3-stufiger Kippschalter ideal, also Schalterstellung 1 = alles Aus, 2 = Maschine An / Dampfboiler Aus und 3 = Maschine An / Dampfboiler An
    Die Suche nach einem 2-poligen Schalter mit 3 Stufen ist aber gar nicht so einfach, wenn man nicht das Schaltverhalten Ein - Aus - Ein haben möchte (da gibt es viele). Da ist aber der Nachteil, wenn man die Maschine zuerst mal ohne Dampfboiler aufheizen möchte und dann den Dampfboiler zusätzlich einschalten möchte, dies nur über die Aus-Stellung geht - und das ist für die Elektronik nicht so toll! Besser wäre ein Ein- Ein - Ein Schalter. Da habe ich aber nur einen gefunden, der ca. 50€ kostet und nicht lieferbar ist.
     
    #crisp gefällt das.
  20. #crisp

    #crisp Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    31
    Genauso :) Danke
     
    Caffe Corretto gefällt das.
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...