Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; - schon möglich, dass die Maschine mal Luft gezogen hatte. Ich würde es mal weiter verfolgen. Im video hört man nicht, dass etwas anschlagen...

  1. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Im Vergleich mit dem Bezug danach hört man den Unterschied deutlich, im Video kommt das nicht so gut rüber...

    Sowohl heute morgen als auch jetzt eben normalisiert sich das Geräusch wenn bereits einiges Wasser durchgelaufen ist.

    Sprich nach 1l Bezug hört sich die Maschine wieder annähernd normal an.

    Kann durch ein Ventil im ausgeschalteten Zustand Luft ins System kommen?
    Das würde erklären, weswegen es dann jedes Mal wieder besser wird, wenn Wasser durchlief.
     
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    In den Kaffeekreis nicht - der ist nach hinten zur Pumpe durch ein Rückschlagventil geschlossen, nach vorne durch das Gruppeneinlassventil - es ist ein geschlossenes System.
    Falls das Rückschlagventil undicht wäre, was ab und an mal vorkommt, würde die Leitung vom Ventil zurück zur Pumpe heiß werden. Das könnte evtl. damit zusammenhängen, und wäre es wert, zu überprüfen, falls es nicht besser wird/ist.

    In den Dampfkessel kommt Luft über das Antivakuumventil, aber das betrifft ja nur den Dampfkreis, und ist völlig normal, und wird beim Aufheizen wieder ausgestoßen. Ein Defekt des Ventils würde sich anders, und vor allem nicht auf das Geräusch der Pumpe auswirken.

    lg ...
     
  3. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Heute morgen habe ich die Kaffeemaschine eingeschaltet, nach 45 Minuten war der Druck bei 1,7 bar für eingestellte 124°C.
    Normalerweise habe ich hier eher 1,2-1,3 bar.

    Ich habe dann etwas Druck abgelassen und auch etwas Wasser.
    Im Anschluss hat sich der Druck wieder bei 1,3 bar normalisiert.

    Der Kaffeebezug hingegen war wieder normal, keine ungewöhnlichen Geräusche.

    Wie kann das sein? War das Überdruckventil verklemmt?
    Ist aber doch ne ganz andere Baustelle als das Thema mit der Pumpe gestern..
     

    Anhänge:

  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das sollte im Regelbetrieb nie auslösen, sondern die Heizung rechtzeitig von der Steuerung ausgeschaltet werden.
     
  5. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Komm
    Gut zu wissen, danke.
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Das Sicherheitsventil löst erst bei 2,5 Bar aus.
    Möglich wäre ein Defekt des Relais ( SSR ) - wenn es nicht abschaltet, überhitzt die Maschine. Du kannst ja mal drauf gucken, falls es nochmals vorkommt, was ich in diesem Falle vermute. Es sollte eine rote LED für aktiv aufleuchten, und bei Erreichen der Temperatur abschalten. ( glaube ich zumindest, aber das siehst du ja, wenn du die Schaltvorgänge beobachtest ).

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die Info.
    Trotz mehrmaligem Ein- und Ausschalten scheint es jetzt wieder ohne Probleme zu steuern.
    Auch die Anpassung der Temperatur funktioniert...
    Ich werde die Tage Mal beobachten, ob das Problem nochmals auftritt.

    Danke schon Mal für eure Hilfe :)
     
    Gandalph gefällt das.
  8. #1568 Fieser-Kardinal, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Ich habe auch ein gelegentliches Brummen, dabei tu ich mich schwer, dies zu lokalisieren. Folgendes: Wenn es auftritt, scheint irgendwo etwas eine Resonanz zu erzeugen oder es liegt etwas am Gehäuse an, was dann die Geräusche überträgt. Wenn ich dann das Gehäuse rechts vorne an der Tropfschale entweder leicht nach unten drücke oder nach oben ziehe, geht das Geräusch sofort weg. Vorzugsweise passiert dies dann, wenn der Wasserstand im Tank niedrig ist.

    Werde nachher mal die Seitenteile abnehmen und schauen, ob sich da was finden lässt.

    <edit>
    Habe nun die Maschine offen gehabt. Ich vermute dass ich den Übeltäter gefunden habe. Der Wassertank ist sehr locker und hat Spiel. Wenn wenig Wasser drinnen ist, dann drückt das Ventil den Tank sogar nach oben und er kann sich noch mehr in der Halterung bewegen. Das erzeugt dann ein unangenehmes Brummen/Surren. Habe nun an den Stellen etwas Moosgummi geklebt, jetzt bewegt sich der Tank kein Stück mehr.

    Im gleichen Zuge habe ich die Innenseiten der Seiten- & Rückwand mit temperaturbeständigem Alubutyl beklebt, da diese auch sehr zu Schwingungen neigen. Einfach mal mit dem Nagel draufklopfen, dann merkt man was ich meine. Nun schwingt/vibriert da nix mehr. Hätten bei ECM ggf. auch einfach etwas mehr Material nehmen können, das hätte bei dem Preis auch nicht mehr weh getan. ;)

    Maschine ist nun sehr sehr leise und es klappert nix mehr. Auch die Tassenablage hat nun spürbar weniger Vibrationen. :)
     
    Noob_ gefällt das.
  9. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Habt ihr schon Mal die Kippventile gefettet, wenn ja mit was?
    Das Kippventil der Dampflanze weist häufiger Metallabrieb auf. Ich vermute ein bisschen fetten könnte da dann nicht schaden.
     
  10. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    Hi Noob,

    einfach normales Silikonfett nehmen.
    Dann tropft auch der Wasserhahn nicht mehr.

    holgr
     
    Caffe Corretto und Noob_ gefällt das.
  11. #1571 Scrutinizer, 04.06.2023
    Scrutinizer

    Scrutinizer Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Hi Noob,
    wie holgr schon sagt - Silikonfett. Nehme für alles an der Maschine das Klüber Silikonfett. Nicht billig aber gut. Nur sparsam verwenden.
    Gruss
     
    Noob_ und Caffe Corretto gefällt das.
  12. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    wie handhabt ihr das mit dem Boiler der Dampf- und Heißwasserdüse?
    Laut Anleitung soll ja alle 1-2 Wochen das Wasser erneuert werden (ich vermute über Aufheizen, ausschalten und dann ablassen über die Dampfdüse).

    Habe das seither jetzt nicht so gehandhabt, da es m. M. n. auch ein immenser Wasserverbrauch ist.

    Heute bei der Heißwasserentnahme habe ich dann aber festgestellt, dass sehr viel Kalk Schwebestückchen im Wasser waren.

    Wir verwenden seit der Anschaffung vor 3 Monaten nur Volvic.

    Wie handhabt ihr das?
    Einfach ignorieren und in ein paar Monaten entkalken? (und bis dahin hoffen das niemand Tee machen möchte )
     

    Anhänge:

  13. #1573 Caffe Corretto, 20.06.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Mit Volvic sollte das nicht sein. Ich würde Produktionsrückstände vermuten.
    Ich nutze von Anfang an einen BWT am Festwasser und habe solche Rückstände nicht.
     
  14. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Nachdem ich zu Beginn mit schwarzen Rückständen zu kämpfen hatte (wie auch schon der ein oder andere im Forum) und ich dabei bereits einige Liter Anfangs durchlaufen lies, kann ich das ausschließen.
    Damals kam kein derartiges Substrat raus.
    Ich werde heute Mittag Mal etwas Entkalker in ein Glas packen mit dem Wasser aus dem Dampfboiler.

    Wenn es wirklich Kalk ist müsste es sich da zeigen.
     
  15. #1575 Caffe Corretto, 20.06.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe ziemlich hartes Wasser hier und rechne damit, dass ich irgendwann entkalken muss.
    Nach 1 Jahr Nutzung habe ich aber noch keine Krümel oder ähnliches.
    Volvic ist nach meinem Wissen deutlich weicher als mein gefiltertes Wasser, da würde ich nicht erwarten, dass sich überhaupt was tut.
     
  16. #1576 Espresso3D, 20.06.2023
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    356
    Ich benutze auch von Beginn an Purania oder Volvic. Also seit 3 Jahren. Kalk im Perlator habe ich ebenfalls nicht. Auch in der Brühgruppe ist keins zu finden gewesen, bei der letzten Demontage.
     
  17. #1577 Caffe Corretto, 20.06.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Ich habe mein Wasser aus dem Heißwasser Kessel mal abgelassen und 2h stehen lassen.
    Wenn ich auf dem Boden mit einem Löffel rühre bildet sich ein kleines Wölkchen. Also 100% frei von Kalk ist es nicht, allerdings keine Bröckchen.
    Perlator ist sauber.
     
    Noob_ gefällt das.
  18. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe heute Nachmittag nochmal etwas Wasser abgelassen und das Substrat welches dabei mit rauskam rausgefiltert.
    Anschließend Essigreiniger hinzugegeben und es hat sich stand jetzt fast alles aufgelöst.
    Es handelt sich also zweifelsohne wirklich um Kalk.

    Da ich penibel darauf geachtet habe nur Volvic zu nehmen bin ich doch erstaunt, dass sich so viel Kalk bildet.
    Ich habe dann auch Mal das Sieb der Brühgruppe abgenommen und auch dort sieht man erste Kalkablagerungen.

    Nach Rücksprache mit dem Techniker meines Fachhändlers muss nun wohl doch bereits entkalkt werden (also ohne Ausbau, im Durchlauf).

    Bei Bekannten von mir welche selbst einen Dual Boiler haben (Rocket R58) gab es in 5 Jahren nicht so ein Problem. Deren Maschine wurde bis heute noch nicht entkalkt, auch diese nutzen nur Volvic.
    ECM scheint da wirklich anfälliger zu sein (auch wenn es dafür keinen Grund gibt)
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.548
    Zustimmungen:
    19.557
    Bist du der einzige Benutzer und kannst sicherstellen, dass da NUR Volvic reingekippt wird?
    Eher so: DEINE ECM.
     
    Noob_ gefällt das.
  20. Noob_

    Noob_ Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ja definitiv, meine Freundin lässt sich da lieber bedienen :D

    Stimmt, da hast du natürlich Recht.
    Habe auf den vielen Seiten davor nur schon ab und an gelesen, dass andere User ähnliches berichtet hatten mit dem O-Ton, dass die ECM beim Kalk etwas mehr rumzicken :)
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...