Synchronika und Eureka 75e

Diskutiere Synchronika und Eureka 75e im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So heute habe ich meine neue Synchronika das erste Mal eingeschaltet. Was soll ich sagen: noch nix brauchbares rausgekommen:-). Geschweige denn,...

  1. #1 mezzo44, 20.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    So heute habe ich meine neue Synchronika das erste Mal eingeschaltet. Was soll ich sagen: noch nix brauchbares rausgekommen:). Geschweige denn, dass aus meiner Milch irgendwas schaumiges wurde. Aber die Fehler stehen ja bekanntlich vor der Maschine.

    Die Mühle ist wirklich sehr schnell und saut überhaupt nicht. Die Synchronika hat müsste eigentlich nicht viel machen, da ich vor allem am Mahlgrad rumgespielt habe.

    Was witzig war, ist das es beim Milch aufschäumen Klang wie beim Zahnarzt.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  2. #2 espressocat, 20.07.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Alex,

    Glückwunsch zum Kauf und schön, dass die bemängelten Details nun beseitigt sind (ich persönlich kann es durchaus verstehen, dass Dich das störte. Das hat nichts mit falschen Prios hinsichtlich Kaffeequalität zu tun - das Auge trinkt schließlich auch mit).

    Bin auch interessiert, wie sich die Mühle in der Praxis bewährt. Ich hatte eine ECM-V64-Titan im Geschäft neben der Synchronika stehen sehen und fand die beiden recht attraktiv so nebeneinander. Die Eureka bietet allerdings ein paar Features, die sie zur besseren Wahl machen könnten bei ähnlichem Preis.

    Welche Kombi hattest Du eigentlich vorher?

    LG
     
  3. #3 mezzo44, 20.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Traue ich mich kaum zu sagen. Ich hatte eine rote Kennwood und dann einen Nivona vollautomat. Es ist mein erster Siebträger daher habe ich keinen Vergleich. Aber ich finde die Mühle rasend schnell. Die Mahlqualität kann ich noch nicht beurteilen. Optisch passt die ECM Mühle natürlich perfekt zur Synchronika, die Eureka ist ein ein ganz schöner Brummer :).
     
  4. #4 espressocat, 20.07.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Naja, jeder hat so seine Jugendsünden ... hatte damals eine Krups und später eine gebrauchten Jura- und dann einen Saeco-Vollautomaten, bevor der erste Zweikreiser auf den Küchentresen kam. Da kam dann auch erst einmal nichts Trinkbares raus. Also Ruhe bewahren ... wird schon!

    In jedem Fall ein rasanter Aufstieg, den Du da hinlegst :)

    Im Vergleich zu meinem (mehr als 10 Jahre alten) Zweikreiser von BFC (der allerdings in ähnlicher Ausführung noch immer gebaut wird) ist die Synchronika nicht nur ein DB mit PID sondern insbesondere unglaublich leise und hat eine viel hygienischere Tanklösung (plus FW-Option), dazu toll verarbeitet. Deshalb überlege ich, ob sie nicht ein wirtschaftlich sinnvolleres Upgrade wäre als direkt auf LM oder DC Mina zu wechseln ... also lass mal lesen, wie es weiter so läuft :)

    Die ECM-V64-Titan ist ebenfalls ein ganz schöner Brummer, da eigentlich für den Gastrobereich gedacht ... aber der Platz wäre da und das Mahlgut wirkte nicht nur unglaublich fluffig, sondern sie streut auch kein Mahlgut rum. Das hat mich auf Dauer an der Eureka Mignon massiv genervt.

    LG
     
  5. #5 mezzo44, 23.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Also Milchschaum wird jetzt langsam und ich habe schon einige sehr leckere Cappuccinos getrunken. Mahlgrad sitzt denke ich, jetzt muss ich noch die richtige Temperatur rausfinden. Die Synchronika verrichtet ihre Dienste ohne zu murren. Ich bin immer wieder überrascht wie laut das befallen der Kessel ist. Beim Bezug hört man fast gar nichts. Ich finde den Sekundezähler super. Warum die Punkte nicht einfach rechts und links im Display sitzen verstehe ich nach wie vor irgendwie nicht.
    Mit dem einer Sieb tue ich mich deutlich schwerer als mit dem zweier Sieb.

    Der Espresso wird immernoch zu bitter und hier arbeite ich noch dran. Wie viele von euch passen denn ihren Brühdruck an?

    Ich habe mit Chicco D'Oro angefangen da habe ich nicht hingekommen. Im Moment habe ich einen Lavazza und mit dem komme ich gut zurecht. Mein Lieblingskaffe ist bestellt und ist Mekico von Passalacqua. Bin ich mal gespannt, ob ich es so gut hinbekomme wie die Café Bar meines Vertrauens.

    Hier ein Bild mit dem provisorischen Aufbau. Ich spendiere meiner Synchronika noch eine Bar.

    [​IMG]

    Und hier Bild vom Kaffee:
    [​IMG]

    Das ist so ca. der 15. oder 16.

    Viele Grüße,
    Alex
     
  6. #6 espressocat, 25.07.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    @mezzo44 Was meinst Du mit "Befallen der Kessel"?

    Zur Frage mit dem Brühdruck ist meine Annahme, dass letztlich alle Nutzer von PID-gesteuerten Maschinen diesen gezielt anpassen können, wenn der Espresso zu bitter oder zu sauer ist und das dann vermutlich auch tun. Klingt für mich so, als brüht die Maschine zu heiß. Vielleicht ist aber auch nur zu viel Kaffee im Sieb.
     
  7. #7 TobiasM, 25.07.2016
    TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Sicherlich meint er befüllen.

    Was hat der Druck mit dem PID zu tun? Du meinst bestimmt die Brühtemperatur. Da kann etwas runtergehen helfen um den Espresso weniger Bitter zu machen.
     
  8. #8 mezzo44, 26.07.2016
    mezzo44

    mezzo44 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Tobias hat 100 Punkte: befüllen. Mein IPAD will daraus einfach befallen machen.

    Also ich bin noch am üben. Ich habe noch nicht die richtige Einstellung für die Bohne gefunden. Aber der Cappuccino schmeckt lecker.

    Ich habe etwas channeling und der Espresso ist halt einfach bitter. Muss einfach noch üben. Ich muss mich einfach von unten mit der Temperatur nähern. Muss mal recherchieren bei wie viel Grad fängt man da so los legt.
     
  9. #9 espressocat, 26.07.2016
    espressocat

    espressocat Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    18
    Ah, "Befüllen" ist gemeint ... na, auch wenn das lauter ist als der eigentliche Brühvorgang, würde meine lärmempfindliche Nachbarin das wohl nicht durch eine Wand hindurch hören :p
     
Thema:

Synchronika und Eureka 75e

Die Seite wird geladen...

Synchronika und Eureka 75e - Ähnliche Themen

  1. ECM Synchronika und Eureka Atom

    ECM Synchronika und Eureka Atom: Hallo @ all Nach 2 jährigem mitlesen dieses Forums und einen Batistakurs in Frankfurt habe ich jetzt beschlossen mir die 2 Stücke zu holen, Ich...
  2. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  3. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  4. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  5. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...