Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf?

Diskutiere Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Möchte bei der ECM den Kipphebel zerlegen. Bekomme die Überwurfmutter des Kipphebels nicht auf....ist so eine abgerundete Sechskantmutter.....

  1. #1 knorst, 01.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2019
    knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    Möchte bei der ECM den Kipphebel zerlegen.
    Bekomme die Überwurfmutter des Kipphebels nicht auf....ist so eine abgerundete Sechskantmutter..

    Hier ist es, es ist die Mutter links an dem Teil:
    Kippventil Synchronika

    Wie kann ich das schaffen? Welches Werkzeug?
    Gabelschlüssel? Zange? Ringschlüssel? Vielkantnuss? Sechskantnuss?

    Welche Größe hat das Gewinde?
    Ist es ein Linksgewinde oder Rechtsgewinde?
    Bin dankbar für eure Tipps! Möchte nicht noch mehrChrom abkratzen :)


    Viele Grüße
    Michael
     
  2. #2 mooniac, 01.01.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich würde mit zwei Gabelschlüssel und zwei Mann machen. Einer hält gegen (Schlüsselfläche wo Schrift ist) und der andere öffnet mit dem großen Gabelschlüssel und beide Hände die Mutter (ein Hand auf die Mutter um ein wandern des Schlüssels zu vermeiden und viel Kraft).

    Wenn’s sehr schwer geht und gern man da mit der Werkzeuge abrutscht, würde ausbauen und am besten am Schraubstock mit Kunstoffbacken weitermachen. So geht auch allein. Welche Werkzeug größe? am bestens mit Messschieber abmessen. Da sind gern da 36er Schlüssel und ähnlich nötig, können sowieso nur separat gekauft werden. Die übliche Sätze die man kaufen kann gehen bis 24 oder so.

    Alle Ventile sind ähnlich aufgebaut, habe ein zerlegtes bei ECM gesehen, es sollte alles Rechtsgewinde sein (also linksrum öffnen).
     
  3. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Danke schonmal für deine Antwort...
    Es ist noch eingebaut an der Maschine...muss man trotzdem gegenhalten?

    Macht ein einfacher Gabelschlüssel nicht das Chrom kaputt?

    Viele Grüße
    Michael
     
    espresso11 gefällt das.
  4. #4 Wrestler, 01.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wasch mich, aber mach mich nicht nass!
     
    espresso11 gefällt das.
  5. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Im Sinne von " wo gehobelt wird, da fallen auch Späne"?
     
  6. #6 koronos, 01.01.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    Besorg Dir einen Zangenschlüssel von Knipex, 250er sollte dafür passen. Damit bleibt das Chrom heile - bei richtiger Anwendung.

    Nutze mal die SuFu und gib "Zangenschlüssel" ein, da gibt's weitere Info.

    VG, koronos
     
    espresso11 gefällt das.
  7. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wobei das Prinzip dabei ja das Gleiche ist, wie bei einem passendem Gabelschlüssel oder?
    Oder ist das schonender weil der näher anliegt?

    Ich denke mal darüber nach!
     
  8. #8 koronos, 01.01.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    ist schonender, weil sich der ZS genau auf die Flächen der Mutter legt, ohne wackeln und rutschen.

    VG, koronos
     
  9. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Klingt plausibel, werde das mal veruschen, danke !
     
  10. #10 Espressojung, 01.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Der Zangenschlüssel von Knipex ist genau das richtige Werkzeug dafür,
    am besten wären allerdings 2 dieser Zangen, (eine zum gegenhalten)
    aber warum willst du den Kippebel abbauen?
    Wenn das Ventil tropft, dann muss das gesamte Ventil demontiert werden,
    weil man nur von hinten das Ventilküken ausbauen kann.
     
  11. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, das Ventil tropft nicht, die Heißwasserabgabe lässt sich fast nicht mehr auslösen. Dies beruht auf metallenem Abrieb an dem Knopf vor dem Ventilstift sowie am Kipphebel-Kopf wie woanders bereits beschrieben.
    Ich hoffe man kommt da im angebauten Zustand hin...

    Wenn die Knipex nur nicht so teuer wäre...über 30 Euro ist schon viel für ne Zange....

    VG Michael
     
  12. #12 koronos, 01.01.2019
    koronos

    koronos Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    147
    die Synchronika ist auch nicht gerade ein Schnäppchen ;). Und die Knipex haste ja dann auch jahrelang.

    VG, koronos
     
  13. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Wohl wahr!
     
  14. #14 Espressojung, 02.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Und die Zangen könnte man sich dann vielleicht auch ausleihen;)
     
  15. #15 mcblubb, 02.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Zange, Gabelschlüssel etc. nmur wenn man anders nicht rankommt.

    Knipex etc. ist, auch wenn das die Hobbyschrauber hier anders sehen: Murks.

    EInen passenden Ringschlüssel gerade ansetzen. Mit einem Gabelschlüssel kann man gegenhalten.

    Diese ganzen Zangen, Gabel Experimente übertragen Kraft nur an 2 Ecken des 6 Kants. Ein Ringschüssel an 6 Ecken. Also nur 1/3 der Belastung.


    Und: Nein - auch wenn die Knipex super zugedreht wird. Sie überträgt nicht über die Fläche sonden nur an der Ecke.
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Und nein, ein Ringschlüssel passt hier nicht, weil die Ecken abgerundet sind.
    Ich verwende dafür auch einen Knipex Zangenschlüssel (die werden nicht zugedreht sondern geklemmt!) da diese bei richtiger Anwendung auf größerer Fläche die Kraft übertragen und das Chrom heil bleibt. Für den 250er hab ich allerdings über 40€ bezahlt...…..
     
    Gandalph und espresso11 gefällt das.
  17. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Also mir erscheint auch an der Stelle die Knipex am sinnvollsten, durch Anpressdruck verteilt sich die Kraft schon, was bei einem Schlüssel nicht möglich ist... Zumal hier eine parallele Anlagerung der Backen stattfindet.
    Habe sie jetzt mal bestellt, Ringschlüssel geht hier wirklich nicht....
    Da hat hat sich ECM aber auch eine ganz schöne Herausforderung für den Heimwerker ausgedacht...

    Ich werde dann berichten... Die Knipex ist ja schon extra für sowas konzipiert wie mir scheint...

    Viele Grüße
    Michael
     
    Wasu gefällt das.
  18. #18 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich glaube kaum, dass ECM sich diese Ventile selbst ausgedacht hat. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Spezialwerkzeug dafür gibt.

    Ansonsten, wie ich geschrieben habe: wenn es nicht anders geht....
     
  19. #19 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Machen sie eben nicht. Soll ich Dirs erklären oder "glaubst" Du lieber? ;-)
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich will hier keine Diskussion über Flächenpressung und spielfreie Kraftübertragung starten. Was ich glaube oder nicht entscheide ich selbst.
    Tatsache ist, dass ein Ringschlüssel nicht passt, mit einer Knipex aber bei richtiger Anwendung und nicht zu großem Losdrehmoment das Chrom unbeschädigt bleibt.
    Vermutlich hast du recht dass es hier ein Spezialwerkzeug gibt, aber wie leider so oft sind die nicht so einfach zu bekommen......
     
Thema:

Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf?

Die Seite wird geladen...

Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP

    ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP: Hallo zusammen, meine Espresso-Reise geht (zum Leidwesen meiner Frau ;-)) immer noch weiter. Ich biete Euch meine neue Synchronika (Kaufdatum...
  2. [Verkauft] ECM Synchronika, Anthrazit, fast neu, OVP

    ECM Synchronika, Anthrazit, fast neu, OVP: Servus, sucht vielleicht jemand aus dem Großraum München eine ECM Synchronika? Ich habe sie vorletzte Woche gekauft, aber sie ist nicht das...
  3. [Verkaufe] Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800

    Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800: Hallo ihr Lieben, diesmal haben wir zwei Vorführgeräte anzubieten. ECM Synchronika poliert: Die Maschine ist äußerlich bis auf ein paar Kratzer...
  4. 7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle

    7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle: Hallo und guten Tag an die Forengemeinschaft Ich bin neu im Forum und nachdem ich nun gut 700gr Kaffe verballert habe und kurz vor dem...
  5. [Verkauft] ***RESERVIERT*** ECM Synchronika, neuwertig, OVP

    ***RESERVIERT*** ECM Synchronika, neuwertig, OVP: Hallo zusammen, mich treibt mal wieder der Upgrade-Wunsch und daher trenne ich mich von meiner schönen ECM Synchronika. Die technischen Daten...