Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf?

Diskutiere Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; ... Tatsache ist, dass ein Ringschlüssel nicht passt, mit einer Knipex aber bei richtiger Anwendung und nicht zu großem Losdrehmoment das Chrom...

  1. #21 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das bestreite ich auch mit keinem Wort.

    Ich breche nur eine Lanze für eine geeignete Werkzeugauswahl. Knipex-Zangen haben Ihre Daseinsberechtigung - ohne Frage. Sie sind aber nicht die erste Wahl für alle Anwendungsfälle.
     
  2. #22 Gandalph, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    da behauptet Kinipex genau das Gegenteil - runterscrollen und bei "Anwendung" nachschauen!
    oder das Zitat von Knipex: "keine Kantenbeschädigung bei empfindlichen, weichen Schrauben (Cu) durch spielfreie, vollflächige Anlage"
    Ich hätte es daher gerne erklärt bekommen ;)
     
  3. #23 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hab mal eine "skizze" gemacht.

    Bild 1 soll verdeutlichen, dass eine Hälfte der Auflagefläche nicht zur Kraftübertrageung taugt. Stell Dir vor der Schlüssel, Zange etc. wäre so geformt.... Was passiert? Nix.
    Bild 2 soll verdeutlichen, dass es genau mit der Hälfte der Auflagefläche funktionieren würde.
    Bild 3 zeigt schmatisch die Kraftverteilung am Schraubenkopf, die optimalerweise eingebracht werden kann. Man sieht, dass an der Symmetrieachse die Kraftübertragung noch "0" ist.

    Die Kraft, die durch das Klemmen eingebracht wird ist für das Drehmoment irrelevant (oder dreht sich die Schraube durch das Klemmen?)

    Das einzige, was etwas bringt ist die engere Passung durch das Klemmen. Das ändert aber nichts an der Kraftverteilung in Bild 3.Ich nähere mich durch das KLmmen näher an die symmetriachse an. Aber da ist die Kraftübertrage eh eher klein.
    [​IMG]
     
  4. #24 Gandalph, 03.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.887
    Eben - deine Behauptung steht der von Knipex gegenüber. Eine Erklärung fehlt mir immer noch. Das was du hier darstellst, entspricht dem, wovon Knipex behauptet, dies passiere bei einem normalen Gabelschlüssel. Dies deckt auch meine Erfahrung, denn mit dem Zangenschlüssel kann man enorm fest greifen, und dann mit großem Drehmoment drehen. Die Backen der Zange werden dabei mit bis zu 1000kg parallel gegen die Schraube gepresst behauptet Knipex. Die Spannungsverläufe unter Krafteinwirkung werden von Knipex auch genau anders beschrieben, als du es darstellst - siehe!
    Das Wichtigste beim Zangenschlüssel ist aber nicht die reine Kraftübertragung, sondern das schonende Übertragen der Kraft auf die gesamte Greiffläche, was sie ideal für Armaturen und andere empfindliche Werkstücke macht.
     
    Wasu gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Am schlechtesten ist die Kraftübertragung bei einem Ringschlüssel, auf Grund der Fertigungstoleranzen erfolgt die Kraftübertragung nämlich meist nur an zwei Ecken und hier auch nur linienförmig, was zu einer sehr hohen Flächenpressung führt.

    ring-maulschluessel-satz-17teilig-7-27-mm-hazet-600n17n.jpg

    Darum, einzige Chance die Kraft auf eine halbwegs große Fläche verteilen zu können ist (abgesehen von möglichen Spezialwerkzeugen) ein Zangenschlüssel.
    Das von Dir gezeichnete Bild 3 ist eben stark vereinfacht und nicht ganz richtig, aber das hat ja @Gandalph schon erklärt, siehe Knipex-pdf Bild 2.
     
  6. #26 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Ein letzter Versuch. Es ist wie beim Fahrradfahren, nach dem oberen Totpunkt (Symmetrieline) bringe ich das Drehmoment durch Druck auf. Davor durch Zug.

    Mit einem Maulschlüssel aber auch mit der Knipexzange (die ist das gleiche nur enger) bringe ich keinen Zug drauf.
     
  7. #27 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Das von mir gezeichnete Bild 3 ist schlecht gezeichnet und sachlich richtig. Die Presskraft durch die Zange fehlt, ist für das Drehmoment irrelevant.

    Deine Aussage bzgl Ringschlüssel ist, entschuldige, dass ich es so sage "Blödsinn". Schau DIr mal einen Rohrleitungsschlüssel an. Kein Mensch mit Verstand verwendet da eine Knipex Zangs sondern so etwas.

    [​IMG]
     
  8. #28 Wasu, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Sieh Dir auf Seite 2 vom pdf Bild zwei an, da siehst du in der Grafik den Kräfteverlauf von dunkelgrün bis rot.
    Es macht eben doch einen Unterschied ob ein Drehmoment mit einem Gabelschlüssel oder einem Zangenschlüssel inkl. Flächenpressung aufgebracht wird, das hat mit Totpunkt und Fahrradfahren relativ wenig zu tun.
    Ein Maulschlüssel und ein Zangenschlüssel sind nicht das Gleiche, ich vermute du verstehst die Funktion des Zangenschlüssels und der mit steigendem Drehmoment steigender Flächenpressung nicht.

    Vermutlich besitzt du nicht mal einen Zangenschlüssel, sonst wäre dir der Unterschied zum Maulschlüssel klar.
    Ein Zangenschlüssel ist auch etwas anders wie ein verstellbarer Maulschlüssel (Rollgabelschlüssel).
    Deine Zeichnung ist eine vereinfachte Darstellung die im Detail falsch ist, aber das würdest du auch im pdf erkennen...…..der Kräfteverlauf im Schraubenkopf ist nicht linear...…..und unter Verwendung eines Zangenschlüssels wird die Kraft auch auf eine größere Fläche verteilt, ebenfalls in der Grafik ersichtlich.

    Und genau das ist der Trugschluss, durch die Presskraft erfolgt die Kraftübertragung spielfrei und somit auf eine größere Fläche. (und wieder der Hinweis auf Seite 2 Bild 2 von Knipex)

    Und das ist eben auch falsch, ein Ringschlüssel überträgt die Kraft auf einer Linie, dadurch steigt die Flächenpressung und Beschädigungen von der Oberfläche sind noch wahrscheinlicher. Auch wenn er an 6 "Ecken" greifen würde, was aber nur theoretisch möglich ist. In der Praxis trägt er auf Grund der Fertigungsabweichungen meist nur an 2 "Ecken".

    Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, Zangenschlüssel wurden genau für den Zweck erfunden Beschädigungen zu vermeiden, was auch funktioniert. Und wieder der Hinweis aufs pdf.
     
  9. #29 mcblubb, 03.01.2019
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe eine Ausbildung zum Werkzeugmacher erfolgreich abgeschlossen. Ebenso ein Studium zum Dipl. Ing. Maschinenbau. Das Freimachen von Bauteilen (was hier zum Verständnis relevant ist) war Bestandteil des Statik Grundstudiums. Ich überblicke solch simple mechanische Sachverhalte eigentlich schon ganz gut...

    Und besitze neben hochwertigem Standartwerkzeug auch Zangenschlüssel.
     
  10. #30 Wasu, 03.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2019
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    Hallo Kollege, das hab ich auch, zusätzlich auch noch Statistik, was aber hier keine Rolle spielt. ;)
    Deshalb weiß ich auch, dass der Kräfteverlauf im Schraubenkopf nicht linear ist wie von Dir gezeigt und das Nullspiel durch die Aufbringung einer Presskraft eine Rolle spielt.

    Aber gut, vermutlich bin ich doof, Gandalph auch und auch Knipex.
    Hauptsache es funktioniert mit dem Zangenschlüssel ohne Beschädigung was es mit dem Ringschlüssel oder Maulschlüssel möglicherweise nicht tut. ;)
    Entschuldigung das ich hier was richtig stellen wollte.
     
  11. #31 mooniac, 03.01.2019
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    232
    Ihr könnt alle so viel Prüfungen schreiben wie ihr wollt!

    Ich habe bei meine Technika IV unter anderem die Brühgruppe mehrmals zerlegt nur mit Verwendung von Gabelschlüssel ohne die geringste Macke an der Oberfläche zu sehen.

    Ohne gegehhalten würde ich erst garnicht versuchen!
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #32 Espressojung, 03.01.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich benutze schon seit Jahren diese Knipex Zangen ohne das die verchromten Fittings beschädigt werden.
    ==> Man muss sie halt immer genau einstellen.
     
    Wasu gefällt das.
  13. knorst

    knorst Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Also ich habe die Knipex bekommen.

    positiv:
    Werkstück lässt sich super greifen Muttern gehen auf Anhieb auf...

    Allerdings lässt auch die Knipex an dieser empfindlichen Chrom-Mutter Eindrücke, wenn auch keine großen Kratzer....ich hatte mehr den Eindruck dass das auch durch das Zupressen entstanden ist,wobei die Mutter auch ordentlich fest gezogen war...vielleicht muss man ein bisschen Abrieb bzw kleine Kratzer hinnehmen...hätte mich natürlich gefreut wenn es ohne ginge...

    Hier Mal ein Foto:


    Bin auf jeden Fall froh die Knipex zu haben...
    Habe mal an ECM gemailt was als Werkzeug empfohlen wird...
     
  14. #34 Micha Elb, 05.01.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Statistisch gesehen ist der absolut überwiegende Teil der Bevölkerung sehr einfach.
    Kann schon sein. Werbebotschaften der Industrie dienen jedenfalls eher dem Absatz der Produkte als der Fortbildung der Kundschaft.
    Vielleicht überlegt man mal, an wievielen alten 6- Kantmuttern die Flächen beschädigt waren, und an wievielen es die Ecken waren die abgegniedelt wurden ?
    Zweifellos bringt die engere Passung einer Zange die Druckpunkte von der Ecke weiter zur Fläche und vergrößert sie damit - letztlich und vor allem bei präziser Fertigung der 6-kante liegt dieser Druckpunkt jedoch an der Ecke.
    Die Messingmuttern sind jedoch rundpoliert und verchromt. Damit haben die Zangen absolut ihre Daseinsberechtigung, man nennt sie auch „ Chromzangen „ weil die Druckpunkte vergrößert werden und die Ungenauigkeiten polierter und verchromter Bauteile ausgeglichen werden.
    Ich brauche jetzt einen Cappuccino...
     
    Wasu gefällt das.
  15. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Was war dann die Antwort von ECM? Gibt es Spezialwerkzeug?
     
  16. #36 Espressojung, 04.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    sheva gefällt das.
  17. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Im Internet habe ich das Video gefunden . Eine Armaturzange und Lappen und los geht's. Ich dachte dass die Profis immer mit speziellem Werkzeug arbeiten dass es ja gar nichts passieren kann. Wenn die Verchromung mal beschädigt ist, kann man ja gar nichts mehr machen...
     
  18. sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
  19. #39 Espressojung, 04.12.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich würde die hier kaufen, damit kannst du fast alle Verschraubungen bedienen.
    Knipex Zangenschlüssel 250 mm (86 03 250)
     
    sheva gefällt das.
  20. #40 sheva, 04.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2020
    sheva

    sheva Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2015
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    27
    Danke für die Info! Die Mehrkomponenten-Hülle ist eine reine Optiksache oder hat das irgendwelche Funktion?
     
Thema:

Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf?

Die Seite wird geladen...

Synchronika, wie bekomme ich diese Mutter auf? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP

    ***Nicht mehr zu haben***ECM Synchronika, anthrazit, wie neu (2 Wochen alt), OVP: Hallo zusammen, meine Espresso-Reise geht (zum Leidwesen meiner Frau ;-)) immer noch weiter. Ich biete Euch meine neue Synchronika (Kaufdatum...
  2. [Verkauft] ECM Synchronika, Anthrazit, fast neu, OVP

    ECM Synchronika, Anthrazit, fast neu, OVP: Servus, sucht vielleicht jemand aus dem Großraum München eine ECM Synchronika? Ich habe sie vorletzte Woche gekauft, aber sie ist nicht das...
  3. [Verkaufe] Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800

    Vorführgeräte ECM Synchronika, Profitec Pro800: Hallo ihr Lieben, diesmal haben wir zwei Vorführgeräte anzubieten. ECM Synchronika poliert: Die Maschine ist äußerlich bis auf ein paar Kratzer...
  4. 7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle

    7 gr. Kaffeepulver / ECM Synchronika, Ceado E37 Mühle: Hallo und guten Tag an die Forengemeinschaft Ich bin neu im Forum und nachdem ich nun gut 700gr Kaffe verballert habe und kurz vor dem...
  5. [Verkauft] ***RESERVIERT*** ECM Synchronika, neuwertig, OVP

    ***RESERVIERT*** ECM Synchronika, neuwertig, OVP: Hallo zusammen, mich treibt mal wieder der Upgrade-Wunsch und daher trenne ich mich von meiner schönen ECM Synchronika. Die technischen Daten...