Synesso ES1 Vorstellung

Diskutiere Synesso ES1 Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn du die ES1 in betracht ziehst, dann würde ich an deiner Stelle noch warten. Interessante Alternativen sind dann noch die neue Xenia und...

  1. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Was hat es mit "der neuen Xenia" auf sich?
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.939
  3. chruz

    chruz Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    46
    Danke Lancer - alles klar, dann habe ich nichts "verpasst". Habe nur nicht verstanden, warum eine Xenia mit der ES1 verglichen wird ;)
     
  4. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.713
    Zustimmungen:
    19.939
    Naja, schau dir das auf den letzten Seiten an..
    Die Oberfläche ist schon sehr weit, der DB Umbau ist bestellbar und steht auch kurz vor Auslieferung.
     
  5. GorchT

    GorchT Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    703
    Ich meinte die 303, da ich sie sehr interessant finde.
     
    Firestarter und cbr-ps gefällt das.
  6. #106 Espressonisten Potsdam, 02.01.2023
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Hallo GorchT,

    kurzes Update zur ES1, da es, vor allem auch verarbeitungstechnisch, schon eine ziemlich eigene Klasse gerade zu Maschinen wie Nurri, Vesuvius oder Decent etc. wird: Ende Q1, Anfang Q2 ist realistisch.

    wir werden gegen März eine kleine Einführungsveranstaltung in Berlin planen gemeinsam mit Synesso. Nähere Details folgen…

    Cheers,
    Patrick
     
    jazzadelic, Remu und GorchT gefällt das.
  7. #107 XeniaEspresso, 02.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Interessant. Gerade Antonio Nurri habe ich als sehr gewissenhaften, engagierten und qualitätsbewußten Hersteller wahrgenommen. Aber so was mag sich ja ändern.

    Deswegen interessiert mich: Woran machst du das fest ? Das muss ja ein Riesenunterschied sein.
     
    GorchT, Technokrat und Silas gefällt das.
  8. #108 Technokrat, 02.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    was "kann" die ES1?

    Was ich den mir zugänglichen Quellen entnehmen kann (auch dem Hydraulikplan der MVP Hydra), sind es 4 Druckstufen:
    - Pumpe aus (0 bar)
    - Pumpe aus, Leitungsdruck nach Wasseranschluss-Druckminderer (ca. 1- 3 bar)
    - Pumpe ein, ein Teil des Pumpenvolumenstroms wird über ein Nadelventil zum Leitungseingang zurückgespeist (ca. 4-6 bar)
    - Pumpe ein, voller Pumpendruck liegt an (ca. 9 bar)

    Weiter wird wahrscheinlich ein Volumenstromsensor verbaut.

    Edit: Kann alles Unsinn sein

    Mir gefällt die Maschine sehr, trotz des wahrscheinlich hohen Preises.
     
    Chlenz und Guldenschlucht gefällt das.
  9. #109 Espressonisten Potsdam, 02.01.2023
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Nichts gegen Signore Nurri als Menschen und seine Ideen, die ich durchaus auch sehr schätze. Das Finishing sowie die technische Zuverlässigkeit waren allerdings in unserer Erfahrung als Händler mitunter fragwürdig bzw. verbesserungsfähig.

    In Punkto Synesso kann ich einfach sagen, dass die Dinger irre robust und für die Ewigkeit gebaut sind.
     
    jazzadelic gefällt das.
  10. #110 XeniaEspresso, 02.01.2023
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    'Nichts' ist es ganz sicher nicht, wenn seine Produkte als ein Gegenteil in Qualität zu einem anderen Produkt genannt werden.

    Und da ich das ...

    ...finde, habe ich gefragt.
     
  11. #111 Terranova, 02.01.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Lese ich nicht aus diesem Zitat:

    Man könnte zusammenfassend sagen, wenn die Decent der Tesla ist, ist Nurri der Lancia und Synesso der Bentley.
     
    jazzadelic, st. k.aus, darho261 und 3 anderen gefällt das.
  12. #112 Espressonisten Potsdam, 02.01.2023
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Das ist ein ziemlich treffender Vergleich.

    Im Übrigen lasse ich mich hier bestimmt nicht auf eine persönliche Ebene ziehen. Meine Abnerkung war rein fachlicher Natur und spiegelt lediglich eigene Erfahrungen mit der Vesuvius wider. Wenn von drei Exemplaren drei entweder ab Werk fehlerhaft gearbeitete Chassis-Teile hatten oder nach einigen Wochen anderweitig defekt waren, dann spricht das eine deutliche Sprache. Süditalien und High-End ist einfach eine gewagte Kombination.
     
  13. #113 Mackerel, 02.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Naja, da mein ehemaliger Lancia Delta Integrale mein liebstes Auto, wenn auch nicht das am besten verarbeitete war, würde ich dann eher der Emotion folgen. Das macht eine Nurri gegenüber der Synesso für mich also nicht zur schlechteren Maschine, da reicht für mich ausreichend gut verarbeitet. Aber da ist jeder anders...
     
    shadACII, st. k.aus und Technokrat gefällt das.
  14. #114 Espressonisten Potsdam, 03.01.2023
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    Touché. Ich hatte auch lange italienische Autos und habe sie geliebt. Und ich liebe die meisten ihrer Espressomaschinen mit all ihren Schrullen. Aber eben nicht in diesem Preis- und Anspruchsbereich.
     
  15. #115 st. k.aus, 03.01.2023
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    sogar 4 stück
    "additional features:
    ...
    ...
    → 4-stage pressure ramping
    → 4 magnet flow meters
    ...
    ..."

    alles nicht soweit würde ich nicht gehen ;-)

    aber synesso hat ziemlich sicher kein nadelventil im einsatz (stichwort: slayer, patent,)
    das wird dort über magnetventile/bypass geregelt
    siehe:

    4:30-4:57
    da ist auch dezitiert die rede von einem bypass system

    denke die ES1 funktionert sehr ähnlich
    siehe
    Home Espresso Machine from Synesso - Synesso
    key features
    NEXT-GENERATION M.V.P. TECHNOLOGY

    Further enhanced Manual Volumetric Programming (MVP) tech found on our commercial machines is brought to the home
    allowing tight-tolerance control over extraction pressure, water flow and volume.

    Easily control extraction pre-infusion, infusion, and ramp-down pressures with smooth pressure ramps between each stage
    and use the on-board pressure/flow graphing to dive deep in to your extractions. And as always with Synesso, then save and
    repeat your recipes again and again, no matter the volume of demand. No lag here!
     
    Silas, Guldenschlucht, Terranova und 2 anderen gefällt das.
  16. #116 Technokrat, 03.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    doch, fällt aber vermutlich nicht unter den Schutzbereich des/der entsprechenden Patente.

    Hydraulikplan der MVP Hydra:

    Bildschirm­foto 2023-01-03 um 18.35.54.png

    siehe "NEEDLE VALVE" oberhalb der linken, unteren Pumpe. Ist aber anders verschaltet als bei der Slayer. Bei der Slayer und dem/den entsprechenden Patenten (soweit ich mich richtig erinnere) gibt es zwei alternative Pfade direkt zur Brühgruppe, einer davon mit Nadelventil. Siehe beispielsweise auch: US9433318B2 - System and apparatus for regulating flow rate in an espresso machine - Google Patents

    Ich vermute, dass die ES1 entsprechend dem oben dargestellten Hydraulikplan aufgebaut ist. Eine Getriebepumpe scheint sie nicht zu haben.
     
    jazzadelic, st. k.aus und Silas gefällt das.
  17. #117 Technokrat, 03.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Hier wird mE ein bisschen bei der Decent "geklaut", auch optisch. Die kann aber viel mehr, nämlich eine vielstufige Flow- bzw. Druck-Einstellung durch Pulspaketsteuerung der Pumpe. Die ES 1 kann während des Bezugs "nur" vier diskrete Stufen einstellen, wenn sie wie oben dargestellt aufgebaut sein sollte.
     
    st. k.aus gefällt das.
  18. #118 Terranova, 03.01.2023
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Ich glaube kaum, dass es irgendeine Firma in der Welt gibt, die auch nur im Ansatz das optische Design der Decent "klauen" will.
    Eine Synesso muss auch nicht mehr können als eine Decent, um begehrt zu werden.
    Ist so wie mit Corvette und Ferrari. :)

    [​IMG]
     
    jazzadelic, -Moeller- und Guldenschlucht gefällt das.
  19. #119 Technokrat, 03.01.2023
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Fraglos. Mir persönlich gefällt die ES1 übrigens sehr gut (gerade das Design).

    Mir geht es im Kern darum, wie die ES1 funktioniert. Aus dem Marketing Bla Bla wird man leider nicht schlau.
     
    st. k.aus gefällt das.
  20. #120 Wombatino, 21.01.2023
    Wombatino

    Wombatino Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    408
    fyi

     
Thema:

Synesso ES1 Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso ES1 Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. Synesso Hydra - Vorstellung

    Synesso Hydra - Vorstellung: [IMG] Nach einjähriger Überlegungsphase habe ich mir im letzten Monat eine Synesso Hydra gekauft. Durch die Notwendigkeit von Starkstrom- und...
  2. [Verkaufe] SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine

    SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine: Ich biete euch hier unsere SYNESSO CYNCRA Siebträgermaschine an! Sie hat uns in den letzten Jahren in beiden unserer Filialen (BLACKLINE COFFEE...
  3. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  4. Synesso s200 single group

    Synesso s200 single group: In diesem Jahr wird Synesso Ihre s200 als single group vorstellen. Bisher lediglich erhältlich ab 2 Gruppen. Preislich, aber auch technisch unter...
  5. [Verkauft] Siebe von Synesso und ECM

    Siebe von Synesso und ECM: Markensiebe, jedoch ohne Beschriftung – in diese Siebe passen Tamper bis 58,7 mm Die Preise sind VHB ohne Porto. 12 EUR 2er Sieb ridged Von privat...