Synesso Hydra - Vorstellung

Diskutiere Synesso Hydra - Vorstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube da könnte ich mir noch irgenwie einreden "der Zweck heiligt die Sirene".:eek: Der Sound der Slayer war für mich der Grund, nochmals...

  1. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Der Sound der Slayer war für mich der Grund, nochmals Hand an meine Nobel zu legen und zu zeigen, dass es leiser geht. Werde die nächsten Tage ein Video machen und im passenden Thread verlinken.
    Das "Touchpanel" der Slayer ist aber nicht deren Ernst. Ich als Hobbybastler würde so etwas nicht herausgeben.
     
    Terranova gefällt das.
  2. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt das ?
    10750$ für die 1-gruppige Hydra?

    Oder hab ich da bei meiner kurzen googelei was missverstanden.
     
  3. #63 jazzadelic, 30.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Ich denke, dass man E61 Maschinen, so gut sie sonst auch sein mögen (zB KvdW Mirage oder Vesuvius etc.) nicht mit Maschinen vergleichen kann, die eine saturierte Brühgruppe haben.

    Ich verwende eine BWT Bestmax S Filterkerze
    [​IMG]

    Ich habe eine relativ beschränkte Freizeit und kann/will auch nicht dauernd unter der Maschine hängen.Wenn ein neuer Kaffee probiert wird, schon mal etwas länger, insbesonderer am WE, unter der Woche nicht mehr als 2-3 Versuche, wobei totale Ausfälle nicht so häufig sind, aber auch vorkommen.

    Gruß
     
    Dieselweezel und Jetza gefällt das.
  4. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Danke für die Info - zu BTW Bestmax S tendiere ich zur Zeit auch - Bestmax Balance gibt es ja noch nicht....
     
  5. #65 norschtein, 30.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    @ Ralf und/oder Mathias und/oder Frank,
    welcher Druckminderer ist das genau? Und welches ist die erwähnte Bypass-Box (s. Mathias' Foto seiner Unterschrank-Installation) - der rechts an der Schrankwand angeschraubte Edelstahlquader?

    @ Ralf,
    ist das der Umbau von Sean Lennon, dokumentiert auf HB?

    @ Claus,
    passt schon, aber Mathias hat ja gebraucht gekauft, wie er schreibt.
     
  6. #66 jazzadelic, 30.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Preis ist korrekt. Dann kommen noch relative hohe Frachtkosten und Zollgebühren drauf. Man kann die Synesso Maschinen auch über den deutschen Vertriebspartner Tranquillo kaufen http://www.tranquillo.de/, dort verlangen sie, wie Terranova schon geschrieben hat, für die eingruppige Hydra satte 11.900 EUR.
    Meine Maschine ist im September 2014 hergestellt worden und im Oktober 2014 von einem Espressomaschinenhändler aus Budapest im Auftrag eines Kunden, der ein Third Wave Café in Budapest eröffnen wollte, importiert worden. Zur Kaffeeeröffnung kam es aus anderen Gründen nicht, die Maschine wurde nur provisorisch aufgebaut und an 5 Tage etwas getestet, bevor ich sie dann Ende Oktober gekauft habe. Sie ist eigentlich neu.
    Ich habe ein Jahr nach einer eingruppigen Hydra mit Shottimer gesucht. Ist extrem schwierig überhaupt ein Angebot zu finden.
     
    blu und dharbott gefällt das.
  7. #67 Slayer Espresso, 30.12.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
     
  8. #68 norschtein, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Verzeihung, das ist mir klar - ich hatte auf die Angaben: Hersteller & Typenkennung gehofft… :)

    Und wenn wir schon dabei sind: wie wird der DM skaliert (hat ja offenbar kein eigenes Manometer)?

    Danke!
     
  9. #69 jazzadelic, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Der Druckminderer ist von Watts


    [​IMG]


    Die Bypass Box ist nicht mit der Wand befestigt. Da sie mit der Pumpe verbunden ist, die ich ohne weitere Befestigung in den Unterschrank gestellt habe, vibriert sie etwas. Sie liegt lediglich auf dem gepolsterten Haken auf, wodurch die Vibration gedämmt wird. Das Spannband hat keine Funktion und ist ein Überbleibsel vom Transport.
    [​IMG]


    Den Bypass Druck (Werkseinstellung 7,5 Bar, derzeit geändert auf 6 Bar) stellt man mit dem silbernen Drehhebel links unterhalb der Bypass Box (=butterfly valve) über das Hauptmanometer ein. Man muss dafür einen Bezug starten, dann auf die mittlere Paddlestufe (bypassstufe) zurückschalten und dann den Drehhebel bewegen, sehr easy.
    [​IMG]


    Die Werkseinstellung des DM ist 50 PSI (3,5 bar) und wurde von mir nicht verändert. Die Einstellung erfolgt auch über den silbernen Drehhebel. Im Uhrzeigersinn gedreht kann man so den Preinfusionsdruck erhöhen. Abgelesen wird über das Hauptmanometer. Die Einstellung erfolgt während der programmierte PI Phase.
     
  10. #70 norschtein, 31.12.2014
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    :)
     
  11. #71 Bilderberger, 31.12.2014
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Für das Geld kaufen sich manche ein Auto, welches einige Jahre halten soll und man braucht das Auto in der Regel für alltägliche Abläufe.

    Was ich mich gerade frage, ist, ob du da nun wirklich einen sooo speziellen oder tollen Mehrwert für dich erkennst.

    Du wirst sicherlich irgendwann noch einen guten Preis für die Maschine erzielen, aber rechtfertigt der Verlust, den "besseren" Esspresso? Oder geht es um das Auge...?

    Ich meine klar, es gibt Leute, die essen von Silberbesteck und haben einen Kronleuchter von 400.000 Euro um das Zimmer zu beleuchten...

    Ansonsten wünsche ich viel Freude an der Maschine...
     
    NiTo gefällt das.
  12. caba

    caba Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    28
    Hallo Bilderberger,
    Ein gutes Neues Jahr

    Mittlerweile gibt es einen
    Trash- und Quassel Thread für Kaffeecken

    LG Christian
     
    Thiuda gefällt das.
  13. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    deine Frage nach dem "besseren" Espresso hat der Besitzer der Maschine doch schon ausgiebig beantwortet,

    bezüglich des "Mehrwerts": scheinbar hat die Maschine einen Mehrwert für ihn schon sonst hätte er sich die Maschine nicht gekauft ...eh klar oder ?

    Freut euch doch das euch einer einen Einblick gewährt in seinen Fuhrpark - evtl kann man für sich neue Erkenntnisse gewinnen, ich fands sehr hilfreich zu hören welchen Filter er verwendet, einer der sich so eine teuere Maschine ins Haus holt macht sich bestimmt auch mehr Gedanken zum Thema Wasser als ich mit meiner ECM Classika - und bald L1:)

    In diesem Sinne ein gutes neues Jahr !
     
  14. #74 Terranova, 01.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Und wo ist die Parkuhr die das interessiert ?

    Wenn Du eine Frage zur Maschine hast, bin ich sicher, dass Jazzadelic sie ausführlich beantworten wird.
    Anscheinend kommst Du jedoch nur hier hereingeschneit um irgendwelchen Frustneid abzulassen, anstatt den thread zu lesen, bei dem schon fast "rechtfertigend" jede Deiner Fragen beantwortet wurde.

    Das mag sein und in einem Kronleuchter Forum würde es bestimmt jeder nachvollziehen können :p
     
    Determann, infusione, blu und einer weiteren Person gefällt das.
  15. patty

    patty Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    151
    Die Frage würde mich noch interessieren.
     
  16. #76 norschtein, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Beitrag von @Bilderberger klingt für mich echt nicht nach "Frustneid" sondern bass erstaunt. Zugegeben, ein paar Details, die der Thread bietet, hätte er allerdings schon zur Kenntnis nehmen können....
    Und zur finanziellen Ausgabe: langjährige Raucher, Lottospieler, etc. setzen (quasi in Ratenzahlungen) oft viel höhere Beträge ein - die dann wirklich ohne irgendeinen Mehrwert.
    Da bin ich dann ratlos. ;)
     
    dharbott gefällt das.
  17. #77 oschwarz, 01.01.2015
    oschwarz

    oschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin mir sicher das ein grosser Teil da draussen es nicht nachvollziehen kann. Und mehr muss man da auch nicht drausmachen. Uns wuerde es im Kronleuchter Forum vermutlich genauso gehen. ;)
     
  18. #78 Terranova, 01.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    Die Hydra wird mit 220V und 16 Amp betrieben, also ganz normal wie auch eine Speedster, GS3 und viele andere.
    Der Dampfboiler lässt sich abschalten, das "mixed water tab" läßt sich entweder auf eine bestimmte Zeit programmieren zb. auf die Zeit, die es braucht um eine Espressotasse aufzufüllen, oder man betätigt den Piezo Taster zum Start und beim 2ten drücken stoppt die Befüllung.

    @norschtein die Liste könnte man so fortsetzen, ob Urlaub, Autonarr, Raucher oder Freier...
    Völlig klar, dass wir "alle" vollmundig sind und die Prioritäten individuell setzen.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    haha geil also als Nichtraucher mit eine festen Partnerin kann ich mir eine Hydra vom "Munde absparen" ahah sensationell ich liebe dieses Forum :D
    war ned böse gemeint, ich bin ganz genau deiner Meinung !
     
  20. #80 Bilderberger, 01.01.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    @Terranova
    bin gerade ein wenig irritiert, dass man gleich so bissig reagieren muss, vor allem Leute, die ich selbst gar nicht angesprochen habe.

    Zum einen: nein - ich bin sicherlich nicht frustriert neidisch. Warum auch? Ich kann nicht klagen, mir fehlt es nicht wirklich an was.

    Es gibt einige Leute in meinem Umfeld, die mich selbst bei einer ECM Technika IV für "gagga" halten. Soll nicht heißen, dass ich jazzadelic für gagga halte, überhaupt nicht - nur sprach ich sinnbildlich von Relation (Invest -> Ergebnis), aber nun gut - wenn es schon beantwortet ist, werde ich es nachlesen.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht immer den ganzen Thread lese, bevor ich etwas kommentiere. Das würde ich selbst, bei manch Threads, den Leuten auch nicht zumuten, wobei es hier mit 4 Seiten noch überschaubar ist.

    Es hätte also ein Kommentar mit "hat er doch schon beantwortet..." vollkommen ausgereicht. Da muss man nicht gleich so "und wo ist die Parkuhr.." Kommentare von sich geben...

    Also noch mal: jedem sei hier seine Maschine gegönnt. Ich wollte lediglich wissen, welchen Mehrwert es für jazzedelic gibt - aber danke Terranova für deinen "beiläufig" erwähnten Hinweis...

    Ich werde es nachlesen...

    Frohes neues Jahr 2015!!
     
    Fischers Panda gefällt das.
Thema:

Synesso Hydra - Vorstellung

Die Seite wird geladen...

Synesso Hydra - Vorstellung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Synesso MVP Hydra

    Synesso MVP Hydra: Da ich zunehmend Filterkaffee trinke und insgesamt der Wunsch entstanden ist, das gesamte Setup zu verändern, möchte ich mich von meiner Synesso...
  2. HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen

    HILFE! Synesso MVP Hydra anschliessen: Hallo kaffeenetzler! Ich hab mir selbst eine schöne Synesso MVP Hydra geschenkt und würde sie gerne ende Dezember, anfang Januar in Berlin...
  3. [Verkauft] 1-gruppige Synesso Hydra aus 2014

    1-gruppige Synesso Hydra aus 2014: Werte Gemeinde, da ich meine geliebte Synesso Hydra aktuell und zukünftig nicht werde sinnvoll einsetzen können, habe ich mich entschieden diese...
  4. Synesso ES1 Vorstellung

    Synesso ES1 Vorstellung: Die ersten Fotos der Synesso ES1 22″ x 17″ x 17,5″ (56 cm x 43 cm x 44 cm) 110 V, 15 Ampere 80lbs (36kg) 3-Liter-Wasserbehälter Startfarben:...
  5. [Verkaufe] SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine

    SYNESSO CYNCRA 2 Gruppig Espressomaschine: Ich biete euch hier unsere SYNESSO CYNCRA Siebträgermaschine an! Sie hat uns in den letzten Jahren in beiden unserer Filialen (BLACKLINE COFFEE...