Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Diskutiere Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Beschreibung Moin; 1) habe ich nicht ganz verstanden, das liegt aber eher an mir. Muss irgendwo set eingetragen werden? Wenn wo und auf...

  1. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschreibung

    Moin;
    Ok, schau dir mal Das untere Drittel hier an: Quelltext von Seite Vorlage:SMW-Test ansehen

    Da gibt es einen Block, der mit {{#set beginnt. In diesem sind die Zeilen z.B. so:
    | Gewicht = {{{Gewicht}}}. "Übersetzt" bedeutet dass, dass dem Attribut Gewicht der Wert der Variable {{{Gewicht}}} zugewiesen wird. Nur dadurch wird der Wert dann in der Semantischen Datenbank gespeichert.
    Beispiel: Wenn jmnd also in der Seite "SMW Miss Silvia" in der SMW-Test Vorlage | Gewicht = 11,5kg schreibt, dann wird in dieser Seite der Variable {{{Gewicht}}} 11,5kg zugewiesen. Durch die oben beschriebene Programmierung mit
    Code:
    {{#set 
    | Gewicht = {{{Gewicht}}}
    wird für die Seite SMW Miss Silvia das Attribut "Gewicht" mit dem Wert "11,5kg" gespeichert. Das kann man dann z.B. hier sehen:
    Attribute SMW Miss Silvia
    Nur wenn die Werte in diesen Übersichtsseiten zu sehen sind, können sie auch in den Tabellen auftauchen.



    Vielleicht schreibtst du eine verbale Beschreibung der Attribute, ein Satz, evtl ein Beispiel. Beispiel: "Brühkessel: Das Volumen des Brühkessels in Liter. Beispiel: 2,5l". Ich ergänze dann den Datentyp und die Einheiten. Hat ja beim Gehaeuse gut geklappt.

    Mir wäre es v.a. eine Erleichterung, wenn du oder andere jeweils kontrollieren könnten, ob die Attribute auch wirklich im set Block stehen. Wenn du dazu noch fragen hast, dann frag, ich
     
  2. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Beschreibung

    Das war richtig, ich habe dann noch den Datentyp ergänzt.

    Um nochmal ein Beispiel für den Punkt 1 zu geben: In der SMW Vorlage hat die Zuweisung der Variable {{{Gehauese}}} zum Attribut Gehauese gefehlt. Ich habe das dann so ergänzt:
    Vorlage:SMW-Test: Unterschied zwischen den Versionen
    Erläuterung: Ich habe in Zeile 220 (innerhalb des {{#set Blocks) |Gehauese = {{{Gehauese}}} ergänzt.
     
  3. #63 octabeer, 11.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Beschreibung

    Jojooo, danke für deine Geduld! Ich glaube jetzt habe sogar ich das kapiert.
    Also aktueller Arbeitsschritt:

    Für alle in dieser Tabelle fehlenden Attribute: SMW Tabellen (=Spaltenbeschriftung in rot) Attribute anlegen.

    Dort jeweils in die erste Zeile eine Beschreibung, hier aus Gehäuse entnommen: "Beschreibung des Materials aus dem das Gehäuse hergestellt ist"in der zweiten Zeile den Datentyp eintragen, hier wieder aus Gehäuse entnommen: [[Datentyp::Text]]


    Dann in Quelltext von Seite Vorlage:SMW-Test ansehen

    im Set Block, die Attribute eintragen.

    Mache ich!

    Du hast noch was von Umlauten gesagt, welche müssen raus? Alle? Oder nur die in den geschweiften Klammern? Entsprechend müssten dann auch alle in der SMW-Vorlage angepasst werden und auch alle in den einzelnen Maschinenseiten, nicht? Daher könnten auch die Fehler in der Übereinstimmung kommen.


    {{#set:
    | Maschinentyp= {{{Maschinentyp}}}
    | Hersteller= {{{Hersteller}}}
    | Maschine= {{{Name}}}
    | Name = {{{Name}}}
    | Breite= {{{Breite}}}
    | Höhe= {{{Hoehe}}}
    | Tiefe= {{{Tiefe}}}
    | Gewicht = {{{Gewicht}}}
    | Preis= {{{Preis}}}
    | Brühgruppe= {{{BRÜHGRUPPENTYP}}}
    | Siebträgergröße= {{{SIEBTRAEGERDURCHMESSER}}}
    | Bruehdruckerzeugung = {{{Bruehdruckerzeugung}}}
    | Temperaturregelung = {{{Temperaturregelung}}}
    | Druckregelung = {{{Druckregelung}}}
    | Brühkesselvolumen = {{{BRUEHKESSELVOL}}}
    | Bruehdruckerzeugung = {{{Bruehdruckerzeugung}}}
    | Dampfkesselvolumen = {{{DAMPFKESSELVOL}}}
    | Brühkesselleistung = {{{Brühkesselleistung}}}
    | Dampfkesselleistung = {{{Dampfkesselleistung}}}
    | Manometer ={{{Manometer}}}
    | Pumpe = {{{Pumpe}}}
    | Tankvolumen = {{{Tank}}}
    | Festwasser = {{{Festwasser}}}
    | Baujahr = {{{Baujahr}}}
    | Energieversorgung = {{{Energieversorgung}}}
    | Gehaeuse = {{{Gehaeuse}}}
    }}


    Ich habe das Ganze gerade mal für die Kategorie Beschreibung gemacht, es funktioniert noch nicht, aber ich such mal nach dem Fehler. Hast du eine Idee woran das liegen könnte? Oder habe ich einen Fehler in meinem Vorgehen...?


    Vielen vielen Dank!

    Grüße
    octa
     
  4. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hei, ich bin übers Wochenende unterwegs, kann erst Montag wieder antworten.

    Die Umlaute in der Vorlage müssen natürlich mit dem über übereinstimmen, was auf den Seiten gespeichert ist.

    Aber das schaue ich mir Mo nochmal an.

    -jonas
     
  5. #65 octabeer, 12.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo Jonas!


    Ich glaube du hast mir genau den Input gegeben, den ich gebraucht habe! Wir war weder der set-Befehl noch das Anlegen von Attributen klar. Es funktioniert jetzt alles, außer
    Bauart_Bruehgruppe, vielleicht kommt das noch, wenn sich das WIKI aktualisiert hat. Es scheint tatsächlich irgendwo gebuffert zu werden.

    - der Setbefehl ist mit den Kategorien aus der SMW-Vorlage abgeglichen, es sollten keine Fehler mehr drin sein
    - Es wurde für jede Kategorie ein Attribut angelegt
    - Die Vorlage SMW-Allgemein passe ich noch an
    - Die Fehler mit den cm/mm Beschriftung sind auch gelöst, passe ich noch an.

    Also Zwischenstand, mit lauter befüllten Kategorien für die Lelit bei den DB und die Silvia bei den Einkreisern:
    SMW Tabellen



    Jetzt gibt es für einzelne Attribute noch Schönheitsfragen und Möglichkeiten insgesamt Änderungen vorzunehmen. Sonst könnten wir noch ein paar Testabfragen stricken und zur Diskussion stellen, ob das die allgemeine Vorlage werden soll und dann hätten wir auch schon die Tabelle aller Espressomaschinen.
    =)

    octa
     
  6. #66 octabeer, 12.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Fertig =)!! Es funktioniert alles! Großes Indianerehrenlob an jojoo, mit geduldigem Erklären hat dann alles geklappt!

    Jetzt müssten wir noch ein paar Standardmaschinen komplett ausfüllen, etwas herumtesten und die ganze Sache ist in Betrieb!

    Dann kann sich jeder Kaufberatungssuchende einen Blitzüberblick verschaffen....

    Grüße
    octa
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa,

    ich hab jetzt mal den Link SMW Tabellen geklickt, da sieht das Inhaltsverzeichnis so aus:

    1 Maschinen bis 1500€
    2 Dualboiler
    3 Einkreiser
    4 Zweikreismaschinen
    5 Dualboiler
    6 Gesamtübeblick mit Bildern

    also zwei mal Dualboiler (2 und 5), soll das so?
    Es tauchen auch einige Maschinen mehrfach auf, mit unterschiedlichen Daten (z.B. die Preise).

    Ansonsten aber schon ein toller Fortschritt! Falls Computerlegastheniker wie ich noch irgendwie behilflich sein können, bitte Arbeitsauftrag posten!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  8. #68 octabeer, 12.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo NiTo!


    Der Grund für die Doppelten ist die Vorlage! Ich habe ein neues Kategoriensystem für die SMW Abfrage erarbeitet. Deshalb sind alle Maschinen mit SMW im Namen nach der neuen Vorlage formatiert. Zum Teil werden aber auch die alten abgerufen.

    Das Ganze ist ja noch ein Experimentierfeld! Die Idee ist nicht alle Kategorien abzufragen, sondern die Tabellen je nach Kaufentscheidung zusammenzustellen.


    Wenn du helfen willst, wäre eine Liste mit den häufigsten Empfehlungen hilfreich, dann könnten wir gängigere Maschinen zuerst einfügen. Da wollte ich noch etwas recherchieren.
    Darüber hinaus für deine Maschine die Kategorien ausfüllen, also jeweils hinter dem = müssten deine Angaben stehen, oder du legst deine Maschine direkt an, wenn du Zugriff aufs Wiki hast.


    Freue mich über alle Mitstreiter! Ich glaube das macht vieles leichter, wenn jeder einfach sieht "Budget 800-1400€ nur Handhebler" und tada hat er eine Liste.

    Grüße
    octa





    {{SMW-Test
    |BILD = HierWaereEinBildGesucht.jpg
    |BILDUNTERSCHRIFT =
    |Hersteller =
    |Name = Name der Maschine mit genauer Nennung der Baureihe/Ausstattung wenn nötig
    |Beschreibung =
    |Baujahr = ab Jahr
    |Maschinentyp = Einkreiser/Zweikreiser/Dual-Boiler
    |Bruehdruckerzeugung = Handhebel/Ulka E5/Vibrationspumpe/Rota intern/Rota extern
    |Preis = Der aktuell niedrigste öffentliche Preis in €uro
    |Gebrauchtpreis =
    |Breite = in mm [z.b. 580 mm]
    |Hoehe = in mm [z.b. 580 mm]
    |Tiefe = in mm [z.b. 580 mm]
    |Gewicht = in kg [z.B. 14,5 kg]
    |Energieversorgung = 230 Volt/ 400 Volt-Dreiphasen/Gas
    |Tank = in Litern
    |Festwasser = Ja/--/nachrüstbar
    |Gehaeuse = Edelstahl / lackierter Stahl / Aluminiumdruckguss / Kunststoff
    |Bauart_Bruehgruppe = E61/Unterseite Boiler/Angeflanscht
    |Bruehgruppen_Anzahl = Anzahl
    |Heizung_Bruehgruppe = Thermosiphon/ Gesättigt/ Elektrisch/--
    |Siebtraeger = Durchmesser in mm
    |Material_Bruehgruppe = Aluminium/Messing/Edelstahl
    |Bruehsystem_Aufbau = Boiler (Volumen ℓ) / Wärmetauscher / Thermoblock
    |Bruehsystem_Leistung = in Watt
    |Bruehsystem_Temperaturregelung = Thermostat mechanisch/2-Punkt Regler/ 2-Punkt Regler einstellbar / PID/ Pressostat
    |Befuellung_Bruehkessel = separate Pumpe/Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell
    |Material_Bruehsystem = Aluminium/Messing/Edelstahl
    |Manometer_Bruehdruck = Anzahl
    |Druckabbau_Espressobezug = --/Magnetventil/mechanisches 3-Wege-Ventil
    |Begrenzung_Bruehdruck = Bypass Pumpe/ Expansionsventil Tank/ Expansionsventil Brühkammer
    |Preinfusion = --/Leitungsdruck/Kesseldruck/Pump
    |Drucksteuerung = Dauer/Druck programmierbar/steuerbar
    |Automatische_Dosierung = --/programmierbar/
    |Abfluss = Abtropfschale (Volumen ℓ)/ Feste Abflussleitung
    |Dampfsystem_Aufbau = --/Boiler (Volumen ℓ) / Thermoblock
    |Dampfsystem_Leistung = in Watt/abschaltbar
    |Dampfsystem_Temperaturregelung = Thermostat mechanisch/2-Punkt Regler/ 2-Punkt Regler einstellbar / PID/ Pressostat
    |Befuellung_Dampfsystem = separate Pumpe/Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell
    |Manometer_Dampfdruck = Anzahl
    |Material_Dampfsystem = Aluminium/Messing/Kupfer/Edelstahl
    |Dampflanze = 2D/3D/links/rechts/Cool-Touch
    |Bemerkungen =
    |Liste_ Modifikationen =
    |Aufheizzeit = ach Erfahrungswerten der Nutzer der Maschine
    |Lichte_Maße = Realer Platzbedarf für die Benutzung


    }}


    == Weitere Bilder und Erfahrungsberichte ==
    '''[[:Kategorie:{{PAGENAME}} (Bilder)| Weitere Bilder zur {{PAGENAME}}]]'''<br>
    '''[http://www.kaffee-netz.de/ Erfahrungsberichte zur {{PAGENAME}}]'''


    == Vor- und Nachteile ==
    *'''Vorteile:'''
    **
    **
    **




    *'''Nachteile:'''
    **
    **
    **


    == Reparatur und Wartungsanleitungen ==




    == Unterschiede in den Produktionsserien (Modelljahre)==




    == Tipps und Modifikationen ==




    == Weblinks ==
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa (im realen Leben heiße ich Thomas),

    Verstanden.

    Gut, da recherchiere ich dann auch mal. Gefühlt sind Gaggia Classic und Rancilio Silviaschon mal die am häufigsten empfohlenen Maschinen für Einsteiger, bei den Einkreisern gefolgt von Bezzera 09, möglicherweise Ascaso Steel Uno xx und Lelit PL 41 (Plus T).

    Derzeit habe ich (noch) eine Gaggia Selecta DeLuxe (= Coffee, ohne MV), soll ich die neu anlegen oder sind die Kategorien für die bereits perfekt ausgefüllt? Die Maschinen für die ich mich aktuell interessiere kann ich gerne auch beisteuern, insofern ich da bereits umfangreiche Infos von den Herstellern habe.
    Bezüglich Wiki: ich habe mich dort zwar registriert, mir ist jedoch unklar wie ich dort eine Maschine anlegen bzw. Daten ergänzen kann.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  10. #70 espressionistin, 13.10.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi Octa,

    hab ich das richtig verstanden, dass die SMW-Daten nochmal separat zu den "alten"Maschineneinträgen gefüllt werden sollen? Oder werden die Daten in irgend einer Form mit einem Automatismus übernommen?

    Ich hab testweise bei der SMW DC Mini mal die Daten gepflegt bzw. aus dem anderen Eintrag übernommen (teilweise). Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Daten in der Tabelle nicht aktualisiert werden. Hab testweise die Aufheizzeit mal von 7 auf 10 Minuten hochgesetzt.

    Die in Post 69 genannten Auswahlmöglichkeiten sollen ja exakt übernommen werden, um eine sinnvolle Suche zu generieren, richtig? Vermutlich ist es technisch nicht möglich, die Maske so zu erstellen, dass auch nur die vorgesehenen Begriffe gepflegt werden können?
    Wegen der häufigsten Maschinen:

    Einkreiser:
    gaggia CC
    Rancilio Silvia

    Zweikreiser
    Bezzera Mitica
    Bezzera BZ10

    Dualboiler
    Rocket R58
    Spaziale Vivaldi

    Sind meinem Gefühl nach die Empfehlungsrenner.
     
  11. #71 octabeer, 13.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Die Idee ist an und für sich nach und nach ALLE Maschinen auf die neue Vorlage umzustellen. Aber um zu sehen, ob eine Kategorie fehlt oder etwas nicht funktioniert, sollen zunächst einige Maschinen als Dopplung in der neuen Vorlage angelegt werden.

    Damit alle Maschinen in eine Tabelle passen und vom Aufbau her vergleichbar werden, sind die Kategorien angelegt wie erläutert. "Gültig" ist aber immer die neueste Vorlage:
    SMW Allgemeine Vorlage


    Eine Frage: Sollten wir beim Dampfsystem noch Belüftung: Automatisch/Manuell einpflegen? Die Lelit hat zum Beispiel kein Entlüftungsventil...


    Es gibt wohl ein Problem mit der Aktualisierung des Wiki, gerade behauptet es um 19:08 gestern das letzte mal aktualisiert worden zu sein. Keine Ahnung ob sich die Artikel bei Ole stauen oder ein anderes technisches Problem vorliegt. Entsprechend dauert es eine ganze Weile bis man Veränderungen sehen kann.



    Zum Anlegen von artikeln: "SMW Name der Maschine" im Wiki suchen. Dann wirst du nichts finden und kannst den Artikel reinkopieren. Dazu die Vorlage:
    SMW Allgemeine Vorlage
    verwenden und entsprechend ausfüllen. Beim Speicher nicht vergessen das Captcha anzugeben.




    Grüße
    Octa
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa,

    ich habe 'mal drei Maschinen angelegt, die Gaggia Coffee (Brühgruppenventil), die Ascaso Steel Uno Pro, und die Ascaso Bar One 1 GR.
    Einige Parameter habe ich offen gelassen, weil ich mir unklar darüber bin was da genau gemeint ist:

    * Heizung_Bruehgruppe: Was ist da gefragt? Außen- oder innenliegend, Material der Heizung, ... ?
    * Siebtraeger: Klar, der Durchmesser. Aber, die "Norm" von 58 mm stimmt ja nicht, die Siebe haben schon ein Einbaumaß von über 60 mm. Und der Siebträger selbst hat entsprechend einen noch größeren Durchmesser. Oder ist der Innendurchmesser der Siebe gemeint? Falls ja, soll alles was ungefähr 58 mm hat, als 58 mm eingetragen werden?
    * Material_Bruehgruppe / Material_Bruehsystem: Was ist der Unterschied zwischen Brühgruppe und Brühsystem?
    * Befuellung_Bruehkessel / Befuellung_Dampfsystem: Was bedeutet hier manuell bzw. automatisch? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

    Falls jemand die fehlenden Daten ergänzen oder von mir gemachte Fehler korrigieren kann, bitte gerne!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #73 octabeer, 13.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hey Nito!


    Danke für deinen Einsatz!

    Hier sind die Kategorien nochmal sehr ausführlich beschrieben:
    http://www.kaffee-netz.de/grunds-tz...assung-vorlage-f-r-das-wiki-4.html#post838062


    > * Material_Bruehgruppe / Material_Bruehsystem: Was ist der Unterschied zwischen Brühgruppe und Brühsystem?
    Mit Brühgruppe ist alles gemeint wo der Siebträger eingespannt wird, also nicht das Wärmesystem aus dem das Wasser zum Brühen kommt (e.g. Boiler/HX). Heizung Brühgruppe meint also, ob es eine extra Beheizung der Brühgruppe gibt, wie einen Thermosiphon oder eine elektrische Heizung:
    Heizung Brühgruppe: Thermosiphon, Gesättigt, Elektrisch, passiv, z.B.: passiv


    Siebträger, ja das macht mir jetzt in der Rückschau auch etwas Zahnschmerzen:
    Siebträger [mm]: Durchmesser der verwendeten Siebe in Millimetern. , z.B.: 58
    Die Formulierung ist einfach schlecht gewählt, Siebe wäre treffender, das sollte auf jeden Fall auf die Änderungsliste. Es geht darum Kompatibilitäten zwischen den Maschinen darzustellen.
    > Befuellung_Bruehkessel / Befuellung_Dampfsystem: Was bedeutet hier manuell bzw. automatisch? Welche weiteren Möglichkeiten gibt es?

    Befüllung Brühkessel: separate Pumpe/Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell, z.B.: Pumpe manuell
    Befüllung Dampfsystem: separate Pumpe/ Pumpe/Leitungsdruck/automatisch/manuell, z.B.: --


    Das ganze ist für Maschinen mit sepparatem Dampfkessel relevant: Wie kommt da Wasser rein? Muss der Nutzer da etwas berücksichtigen?
    Die Befüllung Brühkessel wäre nur bei exotischen Maschinenaufbauten relevant. Da gibt es in dem Artikel oben viele Beispiele.

    Stellen wir uns eine Maschine mit einer Kaskade aus einem HX + Boiler (5,0 l) + 5#Boiler (0,4)
    Ok, da würde das Wasser durch einen Wärmetauscher laufen bevor es in einen Sammelboiler fließt und dann auf 5 Einzelboiler für 5 getrennte Gruppen verteilt wird. Spukig, aber möglich. Dann würde bei Befüllung Brühsystem stehen:
    Separate Pumpe automatisch + separate Pumpe automatisch + Pumpe manuell.


    Das ganze Kategoriensystem ist zu Beginn etwas ungewohnt, aber es war die einzige Möglichkeit, dass wirklich alle Maschinen reinpassen.


    Ich schau mir mal deine Artikel an und trage nach was mir auffällt.

    Ansonsten müssten wir bei Tabellen noch die doppelten, die nicht im SMW-Format sind ausselektieren (@jojoo: Idee?) und ein paar Standardtabellen für die Kaufberatung formatieren und ferdisch!

    =)
    Grüßle
    octa
     
  14. #74 octabeer, 13.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ok, eine Sache habe ich jetzt gerade noch gelernt:

    Die Tabellenabfrage wird einmalig mit dem Datenbestand, der zum Zeitpunkt der Abfrage vorhanden war erstellt und danach nicht mehr aktualisiert. Erst eine neue Abfrage (Bearbeiten und Speichern der Seite) nimmt die aktuellsten Daten auf.

    Trotzdem dauert es bis die neu angelegten Maschinen erscheinen.

    Aber jetzt ist es doch schon ziemlich umfänglich!


    Jemand eine Idee wie wir die doppelten aus der alten Vorlage nicht mit abfragen? Die Dopplungen machen es unübersichtlich. Dann könnten wir erste Beispieltabellen befüllen und schauen wie sie sich in der Kaufberatung machen.


    Grüße
    octa
     
  15. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa,

    danke für deine Erklärungen!

    Dann gib' bitte mal eben Bescheid wenn du damit durch bist, dann kann ich es mir ansehen und mein Verständnis vertiefen - wird hilfreich sein falls ich weitere Maschinen eintragen soll, möchte, darf ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Können die doppelten in der alten Vorlage nicht einfach gelöscht werden (natürlich nach doublecheck ob alles in die neue SMW Vorlage eingetragen wurde)?

    LG Thomas
     
  17. #77 octabeer, 13.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo Nito!


    Freue mich sehr über Mitstreiter, ich habe in das alles viel Mühe gesteckt....

    >>Dann gib' bitte mal eben Bescheid wenn du damit durch bist, dann kann ich es mir ansehen und mein Verständnis vertiefen - wird hilfreich sein falls ich weitere Maschinen eintragen soll, möchte, darf :wink: >> MuSST! ;-)


    >> Können die doppelten in der alten Vorlage nicht einfach gelöscht werden (natürlich nach doublecheck ob alles in die neue SMW Vorlage eingetragen wurde)? >> Hui, da warten wir mal besser! Nicht dass irgendjemand die alten lieber mochte oder was weiß ich.... Die Idee war die Tabellen zu haben und dann irgendwen zu finden der sagt: Wir migrieren alle alten in die neue Vorlage! Und dann kann ich sagen: Hat der gesagt!

    Grüße
    octa
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ja, die Mühe kann ich wohl erahnen; helfe gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten.

    Das kann aber dauern! Dann fangen wir wohl besser 'mal an, die alten händisch in die neuen zu übertragen.

    Liebe Grüße, und gute Nacht für heute,
    Thomas
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Schon gemacht?
    Die La Spaziale S1 Vivaldi II habe ich heute noch angelegt.
    Bei den Maschinen wo ich ein Foto mit hochgeladen habe, stimmt dann die Formatierung nicht (Bild verdrängt Text) - woran liegt das?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  20. #80 octabeer, 15.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo!


    Ich habe deine Artikel angeschaut und noch ein paar Sachen ergänzt:
    - kein ca. beim Preis
    - Einheit mm bei Längen dazu
    - usw.

    Schau dir doch mal den Change-log an, ich hoffe es wird alles klar.


    @alle:

    1) Ich habe die Siebträger Kategorie in Siebe umbenannt, das ist klarer und weniger Missverständlich. Das heißt wir müssen das in allen Artikeln nach und nach ändern.

    2) Ich habe zusätzlich die Entlüftung des Dampfsystems: Entlüftungsventil automatisch/manuell/keins aufgenommen.

    3) Weiß jemand wie man eine Abfrage macht, die nur ausgewählte Espressomaschinen anzeigt? Dann könnten wir die Tabelle reparieren

    4) Wer entscheidet, ob die neue Vorlage nunmehr zum Standard wird und wir alle alten Artikel portieren und dann löschen? Wie laiern wir das an?


    Danke an alle Helfer!

    Grüße
    octa
     
Thema:

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Die Seite wird geladen...

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki - Ähnliche Themen

  1. Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen

    Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen: Hallo, endlich habe ich mir mein Traum erfüllt. Eine ECM Technika II inkl Mazzer Mini E Type A. Nun kam was kommen musste, ich erst einmal total...
  2. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  3. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...