Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Diskutiere Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi Genial finde ich die Kategorie der Druckerzeugung....

  1. #81 infusione, 15.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Genial finde ich die Kategorie der Druckerzeugung.

    Dadurch lassen sich Handhebel unabhängig von ihrem konstruktiven Aufbau als Einkreiser oder Zweikreiser korrekt einordenen.

    Ich hatte mich ja mal mit MarkTwain an einer Neuordnung der Kategorien versucht, da sind wir auf diese Lösung nicht gekommen.

    Was bedeutet das SMW vor vielen Maschinenbeschreibungen?

    Gruß, infusione
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa,

    Danke!

    Hab' mir die Versionsgeschichte angeschaut. Das meiste ist klar geworden, folgende Fragen habe ich (momentan) noch:
    * Befuellung_Bruehkessel = Pumpe manuell - was bedeutet hier manuell? Das der User irgend etwas (was?) tun muss, um den Brühkessel zu befüllen?
    * Was ist mit den Fotos, die den Text nach unten schieben?

    Um es ganz eindeutig zu machen, ist der nominelle Innendurchmesser der Siebe gemeint? Ich frage deshalb so penibel nach, weil ein nominelles 58 mm Sieb außen durchaus 70 mm haben kann.

    AUFRUF: Ich fände es wichtig, dass jede(r) die Daten ihrer/seiner eigenen Maschine kontrolliert, und gegebenenfalls berichtigt und/oder ergänzt. Nicht alles ist aus Datenblättern ersichtlich, und ebenfalls nicht aus den alten Maschinen Beschreibungen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #83 octabeer, 16.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo!



    Ja, die Kategorien waren reichlich knifflig und sind auf den erste Blick ungewohnt, aber so passt alles rein. Am Ende erklärt es sich ganz einfach so:

    Jede Espressomaschine drückt (Druckerzeugung) heißes Wasser (Brühsystem) durch eine Gruppe (Brühgruppe) in einen Siebträger (Sieb) in den Espressopuck.

    Maschinen ohne ein separates Dampferzeugungssystem sind Einkreiser.
    Maschinen mit einem separaten Dampferzeugungssystem, das thermisch an das Brühsystem angekoppelt ist (eins kann nicht unabhängig vom anderen geregelt werden), sind Zweikreiser.
    Maschinen mit einem separaten Dampferzeugungssystem, das thermisch vom Brühsystem entkoppelt ist, sind Dualboiler.


    Das kann man querlegen mit allen Formen der Druckerzeugung: Ulka E5, (andere) Vibrationspumpen, Rotationspumpen und vorallem auch Handhebler. Ich hoffe ja, dass viele Handhebler damit auch endlich mal verstärkt in die Debatte aufgenommen werden und auch das insgesamt stärker über "Grenzen" hinweg (Zweikreiser vs. Dualboiler vs. Handhebler) Maschinen diskutiert werden.


    SMW ist der Name dieser Abfrage. Es war Oles Idee die neuen Artikel zunächst so kenntlich zu machen, deshalb ist quasi alles was für das neue System relevant ist mit SMW gekennzeichnet.


    @Nito: Befüllung Brühsystem Pumpe manuell ist etwas trivial bei den meisten Espressomaschinen: Du beziehst einen Espresso und dazu saugst du automatisch Wasser aus dem Tank an und drückst es in den Brühboiler. Bei einer Boilerkaskade wäre vorstellbar, dass eine zusätzliche Pumpe das Wasser in den ersten Boiler befördert, das könnte man dann hier genauer erklären.


    Siebe: Ja, da gibt es viele Exoten. Hast du eine gute Idee wie man das präziser machen kann? Ich dachte daran einfach nur eine Orientierung zu geben: Bin ich in der Standardsiebwelt (58mm) oder habe ich irgendwelche anderen Durchmesser. Was dann genau passt oder nicht passt, wäre weitere Recherche, ist aber für den Vergleich der Maschinen nicht entscheidend. Bei deinem Beispiel wäre auch möglich zu schreiben 58 mm (70mm Außendurchmesser). Was meinst du?


    Grüße
    octa
     
  4. jojoo

    jojoo Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Sorry fürs sehr späte Antworten: Ich war mit meiner neuen Mazzer Mini beschäftigt ;)

    Doubletten: Ich würd den Seiteninhalt rauslöschen und die Vorlage {{Bitte Aufräumen}} einfügen. Dann können die Mods später sehr einfach alle Löschen.

    (Man kann dann alle Seiten per Vorlage in eine Kategorie Zu_Loeschen aufnehmen und alle Artikel dieser Kategorie mit einem mini Progrämmchen über die API löschen)

    Ich finde die neuen Seiten so sehr gut.

    -jonas
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi octa,
    ich denke die Angabe der nominellen Siebgröße reicht.

    Wobei es natürlich auch Klasse wäre wenn man einfach im Wiki nachschauen könnte, ob ein bestimmtes Sieb zum Siebträger der eigenen Maschine passt. Aber vielleicht kann das besser mal irgendwann hier im Netz aufgelistet (falls das nicht schon mal gemacht wurde) und gepinnt werden, denn dann ginge es ja nicht nur um die unterschiedlichen Durchmesser (bei den 58 Sieben von einigen 10tel mm bis zu mehreren mm), sondern auch um die Höhe der Siebe (Beispiel: LM1 passt von der Höhe nicht in jeden Standard Siebträger).

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  6. #86 infusione, 16.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich denke, die Kategorien werden dann besonders aussagekräftig, wenn sie möglichst schlank bleiben, aber trotzdem die weitaus meisten relevanten Maschinencharakteristika klären können.

    Ob jetzt irgendwelche Ersatzteile austauschbar sind wie Siebträger und Siebe, aber auch Ventile, Presso, Heizung ... sprengt bei weitem einen Maschinenvergleich. Das sind Spezialthemen zu einer speziellen Maschine und die müssen im Forum abgehalndelt werden.


    infusione
     
  7. #87 NiTo, 16.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ja.

    Ich halte Siebe nicht für Ersatzteile wie Pumpen etc., da nicht wenige Maschinennutzer mit anderen Sieben arebeiten möchten als den jeweiligen Standardsieben (Beispiel LM1).

    Ja, das schrub ich bereits:
    LG Thomas
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo octa und Mithelfer,

    ich habe mir gerade im Wiki die Liste (bzw. Kategorie) der Dualboiler Maschinen angeschaut - da sind nun offenbar alle Maschinen aufgelistet, die mit der SMW Vorlage bisher erstellt wurden. Also auch Einkreiser (z.B. Ascaso Steel Uno, Gaggia CC, Rancilio Miss Silvia) und Zweikreiser (z.B. Bezzera Mitica, ECM Mechanika).

    Weiterhin ist mir aufgefallen, dass viele Maschinen ohne Herstellernamen aufgeführt sind (z.B. "Brewtus IV", "ES 90", "GS/3", usw.); das scheint mir gerade für suchende Neulinge suboptimal zu sein. Soll ich anfangen das zu ändern?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #89 octabeer, 17.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo Nito!


    Bei den Änderungen: Nur zu!

    Dass die Einkreiser unter Dualboiler landen, hui, keine Ahnung! Alte Vorlge/Abfrage?

    Die Hersteller sind hier in der Tabelle auch drin:
    SMW Tabellen

    Aber geh ruhig mal alle Maschinen mit SMW vor dem Namen durch und schau ob die Angabe irgendwo fehlt. Sonst wäre es toll, wenn die beliebten Einkreiser und die beleibten Zweikreiser alle im neuen Format vorliegen würden.
    Beliebte Zweikreiser
    Beliebte Einkreiser

    Aber da will ich dich natürlich nicht alleine lassen ;-)

    Vielen Dank!
    octa
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Es liegt daran unter welchem Namen die Maschinen eingetragen werden. Z.B. die Silvia wurde als "SMW Miss Silvia" eingetragen. Ich habe den Datensatz jetzt einfach mal kopiert, und dann "SMW Rancilio Miss Silvia" angelegt und die Daten da rein kopiert. Jetzt erscheint sie in der Liste zweimal, einmal als "SMW Miss Silvia" und einmal als "SMW Rancilio Miss Silvia". Gibt es eine Möglichkeit den Namen, unter dem der Datensatz einer jeden Maschine gespeichert ist, zu ändern? Falls nicht, müßte jeder Datensatz kopiert und unter "richtigem" Namen (also inklusive Hersteller) neu angelegt, und der Ausgangsdatensatz dann gelöcht werden.

    Also Datensatz xyz kopieren, und als SMW xyz neu anlegen (es sei denn, s.o., die Namen der Datensätze könnten geändert werden ...)?

    Danke!

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Gedankenfehler - in den neuen Datensätzen werden ja viel mehr Daten abgefragt. Also geht weder einfaches Kopieren und unter SMW neu anlegen, noch Namensänderung; es muss alles händich übertragen werden. Richtig?
     
  12. #92 octabeer, 17.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ufff! Da ist mir ein Denkfehler unterlaufen!!

    Also 1) Ich habe die neuen als "SMW Maschinenname" angelegt und nicht als "SMW Hersteller Maschinenname".

    2) Die alten waren aber immer als "Hersteller Maschinenname" angelegt?

    Sollen wir zu dem alten Standard zurückkehren?


    3) Würde man zu dem Standard zurückkehren wollen, ginge das für die Maschinen, die bereits in der neuen Version vorliegen sehr einfach: Suche --> SMW Hersteller Maschinenname suchen --> Wird nicht gefunden --> Artikel anlegen --> Daten aus dem bestehenen "SMW Maschinenname" herauskopieren und einfügen in SMW Hersteller Maschinennam, alte Vorlage löschen


    4) Maschinen aus dem alten Standard in den neuen, dann schon unter SMW Hersteller Maschinennamen angelegten, zu übertragen ist tatsächlich etwas knifflig. Ich habe ein Excelsheet für die alte Dualboiler Vorlage fertig und eines für die Zweikreiser Vorlage angefangen. Aber ich weiß nicht wie einheitlich die Artikel ausgefüllt sind. Es könnte sein, dass man da händisch einiges nachkorrigieren muss.


    Danke für deinen aufmerksamen Blick!

    Grüße
    octa
     
  13. #93 NiTo, 17.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ja, ich halte es für besser wenn der Hersteller überall direkt zu sehen ist.

    Habe ich schon mit angefangen.

    OK

    Ja, das befürchte ich. Egal, einmal angefangen, wird es auch zu Ende gebracht!

    Beste Grüße
    Thomas
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Zitat von octabeer: "Würde man zu dem Standard zurückkehren wollen, ginge das für die Maschinen, die bereits in der neuen Version vorliegen sehr einfach: Suche --> SMW Hersteller Maschinenname suchen --> Wird nicht gefunden --> Artikel anlegen --> Daten aus dem bestehenen "SMW Maschinenname" herauskopieren und einfügen in SMW Hersteller Maschinenname"

    Fettisch. In die alten SMW Artikel (ohne Hersteller) habe ich "Bitte löschen" eingefügt, da ich sie nicht löschen kann.

    Beste Grüße
    Thomas
     
  15. #95 octabeer, 18.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo!


    Mit der tollen Unterstützung von NiTo und auch den vielen Aktiven im Artikel zu Handheblern sind wir unheimlich vorangekommen! Vielen Dank!

    Wichtiger Hinweis, weil ich immer wieder angeschrieben werde: Ihr könnt nichts kaputt machen! Einfach loslegen, ändert die Maschinenartikel, füllt sie aus, nehmt Korrekturen vor! Es ist ein Wiki, das von eurem Wissen lebt! Also immer ran!

    Eine Anleitung zum Ausfüllen mit Antwortkategorien findet ihr hier: SMW Allgemeine Vorlage
    Wenn euch daran etwas nicht einleuchtet oder ihr etwas habt, das nicht passt: hier posten!



    Aktuelle Ergebnisse:
    Handhebelmaschinen Ganz unten ist eine Tabelle die alle Handhebler, die schon in die neue Vorlage überführt wurden aufzeigt.

    Dualboilermaschine Hier sind noch alle Kategorien drin, das sind viel zu viele. Wenn jemand kürzen will?

    Einfach unter der Ask-Abfrage Kategorien entfernen, indem ihr die komplette Zeile löscht und dann speichert.
    {{#ask: [[Maschinentyp::Dualboiler]]| ?Hersteller
    | ?Beschreibung
    | ?Baujahr
    | ?Maschinentyp


    Und hier alles auf einer Seite: SMW Tabellen

    Da seht ihr, dass es noch einige Zweikreiser gibt, die fehlen, und noch einige Artikel gepflegt werden müssen. Insgesamt glaube ich aber, dass wir bald anfangen können abgespeckte Versionen dieser Tabellen für die Kaufberatung aufzubereiten und so Lesern mehr Orientierung zu bieten.



    Ich habe noch eine Frage zu den Abfragen, ich hoffe mir kann jemand helfen:
    Ich möchte eine Abfrage nach zwei oder mehr Kriterien machen:

    Es solle die Miss Silvia mit der Steel Uno Pro in einer Tabelle verglichen werden:

    == Zwei bestimmte Maschinen vergleichen ==
    {{#ask: [[Name::Steel Uno Pro (PID) | Name::Miss Silvia V3]]
    | ?Hersteller
    | ?Beschreibung
    | ?Baujahr
    | ?Maschinentyp
    | ?Bruehdruckerzeugung
    }}



    Das funktioniert nicht, warum? Wie geht das richtig?


    octa
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Sehe ich das richtig, dass alle Wikiseiten von Maschinen in die neuen "SMW-Seiten" ueberfuehrt werden und somit die Versionsgeschichten dieser geloescht werden? Das waere unschoen.
     
  17. #97 octabeer, 21.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Du meinst Seiten nach der alten Vorlage? Die sind nur entleert, das lässt sich aber rückgängig machen, die alten Seiten bestehen noch, bzw. können nur von Admins entfernt werden.
    Was ist unschön? Du bist eingeladen einen Lösungsvorschlag zu unterbreiten oder dein Problem zu beschreiben.
     
  18. #98 helges, 21.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2013
    helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Der Vorteil vom Wiki ist ja, dass jeder schreiben kann und damit das nicht kollabiert, gibt es die Versionierung, die es ermoeglicht saemtliche Versionen eines Artikels nachzuvollziehen und wiederherzustellen. Diese spiegelt auch einen zeitlichen Ablauf des Artikels wieder und wer mitgarbeitet hat.

    Wenn ihr jetzt einfach die (fertigen) Inhalte in das neue Template einfuegt, fuerchte ich, dass diese Versionierung verschwindet und somit viele wichtige Informationen verloren gehen.

    Die Autoren haben ja ehrenamtliche Arbeit in die Artikel investiert und werden somit auch um ihre Urheberrechte gebracht, da ja dann die Administration als Autoren erscheinen und nicht diejenigen, die die Schreibarbeit gemacht haben. Es geht hier auch um Urheberrechte und nicht um Lizenzrechte, die hierfuer erforderliche Schoepfungshoehe ist zumindest weitgehend vorhanden.
     
  19. #99 octabeer, 21.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    > Die Autoren haben ja ehrenamtliche Arbeit in die Artikel investiert und werden somit auch um ihre Urheberrechte gebracht, da ja dann die Administration als Autoren erscheinen und nicht diejenigen, die die Schreibarbeit gemacht haben. Es geht hier auch um Urheberrechte und nicht um Lizenzrechte, die hierfuer erforderliche Schoepfungshoehe ist zumindest weitgehend vorhanden.

    Keine Ahnung ob das unter GNU Free Document License so ist: KaffeeWiki:Hilfe


    Was wäre denn jetzt dein Vorschlag? Abbrechen? Alle neuen Artikel löschen und die alten widerherstellen? Die alten beibehalten? Also was soll deines Erachtens konkret geschehen? Jeder kann das Wiki verändern und jeder kann auch die Veränderungen, die wir vorgenommen haben wieder verändern. Nur zu! Mach was du für richtig hälst. Solange ich nicht weiß was ich konkret tun soll, kann ich auch nichts tun. Sonst wende dich an Ole, der ist Admin und kann Artikel sperren, User sperren, Vorlagen ändern. Keine Ahnung.
     
  20. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Mein Vorschlag waere erstmal die Folgen abzuschaetzen und sich einen Ueberblick verschaffen. Alte Zoepfe abschlagen ist nicht immer die beste Loesung und unter der oben genannten Lizenz ist es nicht korrekt, die urspruenglichen Autoren beim Umkopieren der Inhalte unter den Tisch fallen zu lassen.

    Man kann zu dem neuen Template stehen wie man will, noetig, unnoetig, sinnvoll, nicht sinnvoll...die urspruenglichen Autoren und Mitwirkenden verschwinden zu lassen ist auf alle Faelle nicht in Ordnung und entspricht auch nicht der Idee eines Wikis und der Lizenz.

    Ich schaetze Deinen Versuch dem Wiki neues Leben einzuhauchen, Du solltest aber unter dieser Bedingung vielleicht eher in der "normalen" Versionsgeschichte hantieren und nicht neue Templates mit "altem" Leben fuellen, wenn die alten Seiten naemlich geloescht sind, dann holt die niemand mehr zurueck.
     
Thema:

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Die Seite wird geladen...

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki - Ähnliche Themen

  1. Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen

    Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen: Hallo, endlich habe ich mir mein Traum erfüllt. Eine ECM Technika II inkl Mazzer Mini E Type A. Nun kam was kommen musste, ich erst einmal total...
  2. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  3. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...