Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Diskutiere Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi Gut, dann mache ich folgendes: nichts. Ich habe mehrfach...

  1. #101 octabeer, 21.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Gut, dann mache ich folgendes: nichts. Ich habe mehrfach umfassend gefragt, keine Hinweise oder Warnungen außer deiner, nach umfassenden Umbauten, bisher erhalten. Ganz zu schweigen von praktischen Hilfen oder Mitarbeit, bis auf wenige Ausnahmen. Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
     
  2. #102 infusione, 21.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich weiß nicht, welche technischen Möglichkeiten es gab, das Template wesentlich zu ändern und in die alten Seiten einzuziehen.

    Im Rückblick ist es auch nicht mehr zielführend, das zu diskutieren.

    Was hier mit den SMW-Maschinenbeschreibungen geschehen ist, ist ein Fork. Nichts, was man unbednigt haben will, aber auch nichts, was unter keinen Umständen sein darf. Was für einen vollständigen Fork noch fehlt,
    * ist die Angabe der Quelle in den SMW-Maschinenbeschreibungen. Darüber währen auch die Vorautoren wieder sichtbar.
    * Das Schreibschützen der bisherigen Maschinenbeschreibungen.

    Bis jetzt gibt es 37 Maschinenbeschreibungen mit dem Template "SMW-Test". Die Vorgänger könnten dort noch manuell eingetragen werden. Wenn man dann den Ursprünglichen Seiten noch die Kategorie [[Kategorie:Schreibschutz]] gibt, kann Ole im Nachgang relativ einfach die ursprünglichen Seiten schreibschützen.

    Aus meiner Sicht, wäre das eine einigermaßen saubere Lösung, wenn Ole das auch so sieht. Er muss ja den Schreibschutz setzen.

    Ansonsten bringen die Kategorien mit integrierten Datenbankabfragen so viele Vorteile, z.B. Maschninenübersichten, Vergleiche usw., dass wir auf keinen Fall zurückrudern sollten.

    Ich habe in SMW Lelit PL60 plus T den Vorgänger als Weblink: "Ursprüngliche Maschinenbeschreibung" eingetragen und dort die Kategorie Schreibschutz gesetzt.

    Hier kann man dann alle Beschreibungen mit "Schreibschutz" einsehen und der Reihe nach abbarbeiten.
    Kategorie:Schreibschutz

    infusione
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo helges und octabeer,

    ich habe jetzt einfach mal einen Test gemacht, nämlich:

    Die SMW Datei von der "SMW Gastroback Design Advanced Control 42636" kopiert, und beim alten Artikel "Design Espresso Maschine Advanced Control" gespeichert (alle vorhergehenden Versionen sind natürlich noch da). Zumindest der Artikel "Design Espresso Maschine Advanced Control" wird normal angezeigt, mit den Daten aus der neueren SMW Version.

    @octabeer: Checke doch bitte einmal, ob deine Abfragen auf diesen Artikel zugreifen. Falls das geht, könnten die SMW Dateien als aktuelle Version bei den alten Artikeln abgelegt werden. So würde nichts gelöscht, nichts verloren gehen, und die User-freundlichen Abfragemöglichkeiten, wegen der die ganze Arbeit ja gemacht wurde, hätten wir dennoch.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi infusione,

    Du warst schneller als ich ;-)
    Frage: Wenn wir es so machen wie von dir gezeigt, wie bekommen wir am Ende das "SMW" aus der Überschrift (es wäre imho nicht so dolle, wenn vor jedem Maschinenname SMW steht)?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Es ist sehr wohl zielfuehrend das zu diskutieren, das Wiki gehoert naemlich nicht Euch und wird auch nicht so einfach nach Euren Vorgaben veraendert werden. Wenn so etwas nicht diskutiert wird, dann ist es kein Wiki sondern ein Blog.

    Ein Fork macht in einem Wiki keinen Sinn, da man zu dem gleichen Ergebnis kommen kann, indem man die "alten Templates" aendert und der Schreibschutz ist ein Eingreifen von der Administration, der zwar von Euch gewollt ist, aber nicht unabdingbar und aus meiner Sicht aus oben genannten Gruenden nicht sinnvoll.

    Ein Fork wird in der Regel gemacht, wenn Entwickler sich ueber die Zukunft eines Projekts nicht einig sind und das duerfte hier nicht der Fall sein.

    Nur weil ihr entschieden habt, dass Euch die bisherigen Vorlagen nicht passen, muss nicht das ganze Wiki umgebaut werden und es geht hier um die Kernthemen vom Wiki, die Maschinen.

    Ein Wiki lebt von der Versionierung und der von Dir angesprochene "Fork", waere ein neues Wiki mit neuer Adresse parallel zum existierenden, dagegen habe ich nichts einzuwenden.

    Ich hab was dagegen die Wikiprinzipien ueber den Haufen zu werden, es hat gute Gruende das Loeschen und Sperren von Artikeln nicht so einfach zu machen und soweit ich das sehe, ist Eure Vorgehensweise eher eine kurzueberlegter Workaround.

    NiTo ist aber anscheinend auf dem richtigen Weg.
     
  6. #106 octabeer, 21.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    > NiTo ist aber anscheinend auf dem richtigen Weg.

    Dein Wunsch war also einfach dass in jedem neuen Artikel ein Link zum alten Artikel ist? Dafür drei Beiträge mit "ungut" "Urheberschaftsverletzung" und "Fork-Vorwissen"?

    >
    ist Eure Vorgehensweise eher eine kurzueberlegter Workaround.

    Dann mach doch einen konkreten Vorschlag. Wirklich. Einfach sagen genau wie und genau wie nicht. Ist das möglich? Müssen wir deine Metakommentare interpretieren? Ich versteh sie nicht. Mir ist der wahre Gedanke eines Wiki ein bisschen abstrakt um mich danach zu richten. Ich versuche einfach nur es allen recht zu machen. Hilf mir doch einfach dabei es dir recht zu machen. Sag doch einfach wie arbeitsmäßig weiter verfahren werden soll. Oder muss ich erst lernen was ein Fork ist?

    >
    Nur weil ihr entschieden habt, dass Euch die bisherigen Vorlagen nicht passen, muss nicht das ganze Wiki umgebaut werden und es geht hier um die Kernthemen vom Wiki, die Maschinen.


    ich habe nichts entschieden, ich habe einen Vorschlag gemacht. Ole hat dazu eine Vorlage erstellt, die haben wir befüllt. Jetzt versuchen wir sogar noch deine Anfügungen zu verstehen, was offen gestanden mühselig ist, allein schon sich nicht zur Form zu äußern.

    Ich habe wirklich keine Ahnung was du dir vorstellst und ich verstehe auch wirklich nicht warum du deine Kritik in dieser abstrakten Art äußerst.

    Es gibt nur drei Möglichkeiten

    A) Alles rückgängig machen
    B) Es irgendwie anders machen, damit du damit zufrieden bist. Wenn du nicht verrätst wie das konkret und genau und technisch aussieht, kann ich nichts tun, was deinen Vorstellungen entspricht. Forks und Urheberschaft verstehe ich nicht.
    C) Du wendest dich an Ole und bittest ihn die Veränderungen rückgängig zu machen.


    Oder was verrücktest:
    D) du machst es beispielhaft an einem Artikel vor! Wow, dann können wir sehen und verstehen was deine Idee ist.

     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi



    Nein, mein Wunsch war die alten Beitraege zu erhalten und Euren neuen Ideen dort einzupflegen.

    Nehmen wir mal den Artikel zur Lusso als Beispiel:

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ponte_Vecchio_Lusso&action=history

    Die Versionsgeschichte zeigt, wer, was und wann geaendert hat, Lumoss, Infusione usw. usf.

    Kopiert ihr das Ergebnis in eine neue Vorlage, sind diese Infos alle weg und werden dem Umkopierer aufs "Konto gutgeschrieben", was nicht ok ist.


    Das Wikiprinzip laesst eigentlich nicht zu, dass jemand darin "forkt", also verzweigt, mehrere Parallelartikel zu einem Inhalt traegt, dafuer gibt es einen Artikel mit allen Versionen, die auch wiederhergestellt werden koennen.

    Was ihr gerade macht, verstoesst gegen das Prinzip und auch die Aussage das waere ein zulaessiger Fork (Verzweigung) ist falsch, ein Fork waere ein neues Wiki mit allen Inhalten, welches dann geaendert wird.
    Artikel sperren und noch viel schlimmer loeschen ist grundsaetzlich mal nicht erwuenscht, das verstoesst gegen das Prinzip, dass jeder beitragen kann.

    Du kannst es nicht allen Recht machen, solltest aber nicht Dinge wuenschen (Artikel sperren, loeschen...), die so nicht vorgesehen sind bzw. diese Vorgehensweise gegen guten Stil und Urheberrechte "verstoesst".
    Aber genau darum geht's ja und ich gehe davon aus, dass infusione und NiTo auch verstehen, was ich meine.
    Es geht nicht darum mich zufrieden zu machen.

    Ich schreibe im Wiki hier und da mit und packe ein paar Bilder rein, will aber keine grundsaetzlichen Aenderungen dort vornehmen.
    Mich freut, dass ihr das Wiki angeht, ihr solltet aber dabei nicht gegen Wikiprinzipien verstossen und ihr seid aus meiner Sicht gerade auf dem Weg dahin.

    Man packt nicht einfach aeltere Artikel auf's Abstellgleis, schreibt dann, dass ist halt ein "fork" und kopiert den kompletten Inhalt in einen neuen Artikel - das ist nicht in Ordnung und auch nicht notwendig.

    Solange ihr Ole nicht fuer Eure Aktionen braucht, ist das auch ok, aber sobald ihr von ihm Sperren bzw. Loeschungen anfordert, bewegt ihr Euch ausserhalb der ueblichen Wikipraxis und das wuerde mich dann doch arg stoeren, da ich sehr viel von dem Wikiprinzip halte.
     
  8. #108 octabeer, 21.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Super! Dann haben wir ja eine Lösung: infusione und Nito lösen das in dem Rahmen in dem sie dafür Zeit haben. Ole überlegt sich ob das Zusammenlegen der Artikel irgendwie geht oder nicht und postet eines Tages wie das genau aussieht, er hatte diese Parallelversion mal so vorgeschlagen, und ich bin raus.

    Liebe Grüße
    octa
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Du scheinst darueber nicht ungluecklich zu sein. :roll:
     
  10. #110 infusione, 21.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich habe meinen Vorschlag zurückgenommen und den Link und die Kategorie wieder entfernt.

    infusione
     
  11. #111 infusione, 23.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich habe mich mal ein bisschen mit "sematic mediawiki" beschäftigt.


    Danke Ole haben wir ja im Kafeewiki die notwendigen Erweiterungen, dank octabeer und jojoo haen wir eine funktionierende Vorlage Vorlage:SMW-Test


    Das ist ja alles schon ein sehr umfangreicher Anfang.


    Was mir fehlte, war das grundsätzliche Verständnis für die Zusammenhänge, da möchte ich meinen Stand hier publizieren. Und natürlich immer aktuell auf meiner Wiki-Seite: Benutzer:Infusione


    Vorab:
    Alle hier genannten Spezial-Seiten lassen sich relativ komfortabel erstellen, jede weitere Änderung muss aber händisch am erezugten Code gemacht werden. Deshalb lieber erst überlegen, dann erstellen.




    Im Wiki lassen sich Attribute (engl. Properties) mit ihrem Format und evtl. den Möglichen Werten hinterlegen. Als Beispiel habe ich Maschinentyp angelegt.
    Attribut:Maschinentyp mit den möglichen Werten Einkreiser,Zweikreiser, Dualboiler. Und man sieht mit einem Blick, dass die Seite der Graef ES90 aus dem Rahmen fällt.


    Verschiedene Attribute lassen sich zu einer Vorlage zusammenfassen.
    Vorsicht: Beim automatischen erstellen einer Vorlage fehlen die Set-Kommandos, um die Werte in die Datenbank zu schreiben.
    Vorsicht: Beim händischen Ändern lassen sich auch Attribute eintragen, die im Wiki noch nicht hinterlegt sind.


    Formular:
    Verschieden Vorlagen lassen sich in einem Formular zusammenfassen. Nur im Zusammenhang mit Siebträgern sinnvolle Vorlagen könnten mit führendem ST_ gekennzeichnet werden.
    * Vorlage:Maschine mit Hersteller, Name, Baujahr_von, Baujahr_bis, Bild, Bildunterschrift
    * Vorlage:ST_Details mit Brühdrückerzeugung, Abmessungen, el. Anschlussdaten, Brühsystem, separates_Dampfsystem, sonstiges usw.

    Beispiel: Formular:Test-Formular
    Durch die hier verwendete Kategorie "[[Hat Formular::Formular:Test-Formular] erscheint bei der einzigen Seite, die mit diesem Formular erstellt worden ist, Formular-Test der Reiter "Mit Formular bearbeiten". Einfach mal draufklicken, es kann nichts passieren. Beider Eingabe des Herstellers bit es übrigens auto-vervollständigen über alle Inhalte der Variable "Hersteller", die bereits als Property (z.B. durch Anwenden von Vorlagen" in die Datenbank geschreiben wurden. Das gleiche gilt für Name.


    Das ist doch ziemlich genau das, was man haben möchte.


    infusione

    P.S.
    Ich lass das mal setzten und skizziere die weiteren Schritte auf meiner Wiki-Seite.
     
  12. #112 octabeer, 23.10.2013
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    @infusione: wie geschrieben sitze ich gerade im Hotel fest und muss für morgen noch Sachen vorbereiten, aber so viel von mir:

    der Hammer was du auf die Beine stellst! Produktiv, sinnvoll und um input bemüht, so macht das alles Spaß!

    Die Funktionen teste ich gerne nächste Woche umfassend aus und gebe dir Rückmeldung. Technisch kann ich nicht wirklich etwas beitragen, ich verstehe leider nichts von den Sachen und freue mich sehr, dass das jetzt in kompetenten Händen liegt.


    Wenn du an einen Punkt kommst wo Kategorien knarzen oder du die möglichen Antwortkategorien suchst, helfe ich gerne umfassend mit. Ich habe auf dem Schirm was die ursprüngliche Idee war und wo man was wie unterkriegt oder geschickt anpasst oder ob wir hier nachsteuern müssen.

    Tausend Dank!

    Und Grüße aus dem tiefsten Süden
    octa
     
  13. #113 infusione, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    small is beautiful.

    Jetzt geht es darum, eine Siebträgermaschine mit möglichst wenigen, passenden Attributen weitgehend zu beschreiben. Wenig ist deshlab wichtig, weil wir auch eine Seite brauchen, in der beschrieben wird, wie man eine neue Seite anlegt. Und wenn das mit relativ wenig Kenntnissen gehen soll, dann darf nicht zu viel auszufüllen sein. Sonst bekommen wir keine neunen Beschreibungen (schlecht) oder falsche (ganz schlecht).

    Danke an octabeer für die umfangreiche Vorarbeit.

    Benutzer Diskussion:Infusione

    Von dem bisher erarbeitete, stell ich alles was mit obsolet bezeichnet und eingerückt ist zur Diskussion. Und evtl. noch einiges mehr.

    Bevor man eine Eigenschaft in einem Formular haben möchte, muss man sich die Frage nach der Relevanz stellen. Brauche ich ein Attribut "Brühdrucksteuerung" oder suche ich mir die drei Maschinen, die das haben über eine nach dem Kaufpreis revers sortierte Tabelle raus.

    Es ist schön, einen Siebträger mit sehr vielen Merkmalen zu versehen. Aber letztendlich ersetzt das SemanticMediaWiki (ab jetzt SMW) die Kategorien durch fein abstufbare Abfragen mit Ergebnistabellen.

    Bisher hatten wir die Kategorien: Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Handhebelmschinen.

    Und da sieht man schon, das dass nicht funktioniert. Denn eine Handhebelmaschine kann ein Einkreiser, ein Zweikreiser oder sogar eine Dualboilermaschine sein.

    Mit SMW bekommen wir Abfragemöglichkeiten über alle Attribute: Welche Maschine passt unter meine Hochschränke (Höhe < 550mm).
    Welche Maschine passt neben meine Spüle (Breite < 350mm)? Und welche kann ich mir leisten (ist_aktuell_verfügbar=ja UND Preis<750).

    Und da müssen wir uns fragen: Welche Attribute brauchen wir wirklich.

    Baujahr_bis ist so ein Fall.
    Leider werden in einer Werteliste nur solche Maschinen angezeigt, die für die Abfrage, z.B. Baujahr_bis<heute auch einen Wert angegeben haben. Aber wer will Baujahr_bis für aktuelle Maschinen pflegen? Sinnvoller erscheint mir ein Bool-Feld: Ist_aktuell_verfügbar.

    Für alle, auch historische Maschinen gibt es ein Textfeld, da kann man auch Sachen eintragen, die für Sammler interessant sind. Z.B. dass eine Faema Marte bis 19.. gebaut wurde. Und dass man die Baujahre zwischen .. und ... an ... erkennt.

    Lichte Maße ist auch so ein Doppelgänger. Die Maße sind immer über alles anzugeben. So wahnsinnige Hinterschnitte bei Chromwürfeln sind mir nicht bekannt, dass ein Kistenmaß einen Erkenntnisgewinn bringen würde.

    Oder mein Lieblingskind: Gebrauchtpreis. Wenn den jemand für alle Maschinen nach Ebay-Beobachtungen dieses Attribut pflegen will, dem spendiere ich das gerne. Ansonsten: Weg damit.

    Gehäuse: Will ich wirklich wissen, dass bei einer Krups für EUR 100 das Gehäuse aus Plastik, bei einer KvdW Spirit aber aus Edelstahl ist. Mache ich eine Kaufentscheidung davon abhängig? Ne Plastik gefällt mit nicht, dann statt der Krups doch lieber eine KvdW? Was mache ich mit Plastik-Edeltahl Gehäusen? Weg damit. Bzw. ab in den Freitext.

    Liste der Modifikationen. Ein ganz klarer Fall für den Freitext. Da kann man auf Kaffewiki, Kaffe-Netz und alle anderen Seiten verlinken. Kein Fall für die Datenbank.

    Ich habe mal unter Benutzer Diskussion:Infusione alles eingerückt, wofür ich wirklich gute Argumente brauche, wenn diese Angaben es in die Wiki-Attribute schaffen sollen.

    Was haltet ihr davon?

    Insbesondere ein paar K-Netzer schaffen in besonderer Weise den Spagat zwischen Informatik und Maschinenbau: Gunnar und Meister Eder, Bane (den Georg hab ich schon läger nicht mehr gelesen).

    Euer Input würde mich ganz besonders interessieren. Ohne jetzt andere verschrecken zu wollen.

    infusione.

    Und bitte denkt dran: Ein Attribut macht nur einen Sinn, wenn euch relevante Suchen zu diesem Feld einfallen.
     
  14. #114 infusione, 24.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Nach der einen oder andere Diskussion habe ich die Vorlagen nochmal aktualisiert:
    Benutzer Diskussion:Infusione
    Ich denke, es können immer noch ein paar Attribute entfallen. Der Schwerpunkt der Vorlagen liegt auf der Beschreibung des thermischen und hydraulischen Aufbaus.

    Wie soll es mit dem Formular weitergehen.

    Das Formular standarisert die Eingaben und macht sie abfragbar und vergleichbar. Es kann aber nicht mit freien Eingaben umgehen, wie sie in der Vergangenhheit Usus waren. Felix hat zum Beispiel einen kenntnisreichen Eintrag zur Bezzera 2000 gemacht: Bezzera B2000.

    Diese Angaben zu allen Varianten und Baureihen lassen sich natürlich nicht mit einem Formular verbinden.

    Wie könnte das dann aussehen:
    * Alte Beschreibung lassen, Maschine wird nicht in Datenbankabfragen berücksichtig.
    * Alte Beschreibung mit Formular barbeiten, Formular ausfüllen, Rest unverändert lassen.
    Beispiel: SMW Lelit PL41PlusT
    Die Daten des Formulars werden abfragbar, der Rest bleibt aus Dokugründen wie er ist.

    Bei der Bearbeitung mit Formular erscheint die alte Vorlage als Freitext. Aber das war bisher beim Bearbeiten auch schon so. Ich denke das paast.

    infusione

    P.S. Der wesentliche Fortschritt wird im Wiki dokumentiert. Also immer mal wieder auf meiner Diskussionsseite schauen.
    P.P.S. Morgen definiere ich die Attribute für http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Infusione#Vorlage_Maschine
    Dabei werden die bisherigen Abfragen der SMW-Maschinenblätter teilweise kaputt gehen. Wenn die Attribute stehen, bau ich die Vorlage:Maschinen daraus.

    Schaut ruhig nochmal über die anderen Vorlagenvorschläge
    ST_Details
    ST_Brühsystem
    ST_separates_Dampfsystem

    Der nächste Schritt sind dann alle Attribute zu allen Vorlagen anlegen, Vorlagen bauen, ein großes Formular "Siebträgermaschine" bauen.

    Wie gesagt, die bisherigen Kategorien Einkreismaschine, Zweikreismaschine, Dualboilermaschine werden nicht gefüllt, weil die Attribut-Wert Paare wesentlich granularere Abfragen erlauben, wie z.B. alle Einkreiser unter EUR 800 oder was auch immer.
     
  15. #115 infusione, 24.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich bekomme Anfragen per PN, dass das eine oder andere Attribut noch unbedingt gebraucht wird.

    Mein Focus liegt darauf:

    • wenige korrekte Daten zu erheben.
    • das thermische und hydraulische System erkennbar zu machen



    Dazu muss ich:

    • Die Anzahl der Daten deutlich reduzieren,
    • wesentliches von unwesentlichem zu trennen
    • Anwendungsfälle vor Augen haben.

    Falls ich einen wichtigen Wert übersehen oder aus dem falschen Winkel gesehen habe, schreibt mir einen Anwendungsfall, wo genau dieser Wert für eine erkenntnisreiche Datenbankabfrage benötigt wird. Im Freitext kann natürlich alles weitere, sogar weitere Vorlagen hinterlegt werden.

    infusione

     
  16. #116 infusione, 25.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Vielen Dank an alle, die mich mit ihren Gedanken per Email und PN unterstützt haben. Ich möchte den Diskussionsstand aber doch im Forum veröffentlichen. Notfalls als Monolog, aber viel lieber als echten Dialog. Jeder, der sich damit ernsthaft auseinandersetzen möchte ist herzlich willkommen. ​

    Folgende Überlegungen gingen noch ein:
    Ich möchte die neuen Attribute konfliktfrei zu den bisherigen anlegen. Die Attribute (Variablennamen, Properties) bekommen deshalb prefixe:

    • ma_Maschine
    • st_ Siebträgermaschine
    • bs_ Brühsystem
    • bg_ Brühgruppe
    • ds_ Dampfsystem

    Nächste Schritte:


    1. Ich möchte mein Proof of Konzept ausbauen. Dazu habe ich die absolut essentiellen Daten zur Beschreibung des thermischen und hydraulischen System als ST_Essentials definiert. Benutzer Diskussion:Infusione
    2. Diese 10 Attribute werde ich als nächstes anlegen, damit eine Vorlage ST-Essentials zur Anzeige in einer Box rechts auf einer Maschinenseite anlegen und ein Eingabeformular dazu erstellen.
    3. Dann werde ich zwei Maschinenbeschreibungen mit diesem Formular bearbeiten:

    • Eine mit der neuen SMW-Test Vorlage von octabeer und
    • eine Beschreibung mit der bisherigen Vorlage Einkreiser/Zweikreiser/Dualboiler.

    An den beiden so bearbeiteten Maschinenbeschreibung wird man dann erfahren können, dass
    1. der neue Infokasten rechts auf der Seite erscheint, das alte Layout unangetastet bleibt
    2. Beim Bearbeiten mit Formular wird die bisher verwendete Vorlage im Freitext zur Bearbeitung angeboten. Also ganz ähnlich, wie das Bearbeiten früher auch ging.

    An diesen beiden beiden Beispielen werde ich die weitere Vorgehensweise zur Diskussion stellen. Auch Art und Umfang der ST-Essentials sind daran diskutierbar.


    infusione
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi


    Hi infusione,

    ich habe zwei Anmerkungen / Fragen zu ST_Essentials:

    1) bs_temperaturregelung # Temperaturregelung Brühwasser # Werteliste: Pressostat,Thermostat,PID
    Es gibt meines Wissens nach sowohl Maschinen mit fest eingestelltem Thermostat, als auch solche mit regelbarem Thermostat. Wenn da keine Auswahl getroffen werden kann, suggeriert "Temperaturreglegung Brühwasser" mit Auswahl "Thermostat" dann nicht einen (von außen) regelbaren Thermostat?

    2) bs_heizung # Erhitzen des Brühwassers # Kessel,HX,HX offen(nur Einkreiser),separater Brühboiler
    Was wählt man bei einer Maschine die das Brühwasser mittels Thermoblock heizt?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
  18. #118 infusione, 25.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Und weiter geht's

    Was ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht brauche:
    * Hinweise zur Formatierung
    * Hinweise auf doppelte Datenhaltung (Die Daten im Kasten und im Rest der Beschreibung sind bewusst unabhängig)
    * Weitere Maschinen, die mit Formular:ST essentials form bearbeitet werden. Bitte keine Datenwüste schaffen.

    Im Formular ST_essentials_form habe ich zum Anfang ein absolutes Minimum an aussagekräftigen Daten hinterlegt.

    Mit dem Formular habe ich zwei Maschinen bearbeitet:


    Beide Maschinenbeschreibungen haben dadurch den neuen Reiter "Mit Formular Bearbeiten" bekommen.


    Was ihr anschauen solltet:
    * Wie läßt sich der Infokasten bearbeiten: Einfach auf "Mit Formular Bearbeiten" klicken. Ihr bekommt ein Eingabeformular mit autovervollständigen, in dem bei vielen Felder nur erlaubte Werte per Checkbox auswählbar sind. (Der Infokasten ist nur gewählt, damit man das Neue vom Bisherigen unterscheiden kann. )
    * Die Typisierung der Variablen.

    Bitte behaltet im Hinterkopf, dass wir mit den Maschinenbeschreibungen zukünftig aussagekräfte Abfragen anbieten wollen. Und dazu ist es wichtig, dass die Daten auf der Eingabeseite einer strengen Typsierung unterliegen. Wenn einmal Einkreismaschine, dann Einkreiser und dann Wunkreiser steht, weil sich jemand vertippt hat erschwert das aussagekräftige Abfragen.

    Ich tendiere dazu, die neue Datensammlung mit neuen, eigenen Variablen auszustatten (wie im Beispiel), die Angaben optisch abzusetzen, z.B. in der rechte Box, evtl. die bisheringen Angaben etwas schmaler zu formatieren.

    Wenn jetzt ein Boardie eine Maschine in den Abfragen vermisst, kann er sie flugs mit dem Formular bearbeiten, die Daten eintragen, die ihm wichtig sind, und schon taucht die Maschine auf. Die teilweise Wertvollen bisherigen Angaben bleiben unverändert.

    Neue Maschinen werden nur noch über das Formular angelegt.

    Ich denke, so wachsen die beiden Welten am besten zusammen.

    infusione
     
  19. Ole

    Ole Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    243
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo,

    ich habe gerade leider nicht die Zeit, mich an dieser Diskussion zu beteiligen und habe diese auch nur überflogen, auch wenn ich die Arbeiten am Wiki, hin zu einer datenbankbasierten Abfrage, sehr begrüße.

    Von mir nur ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

    Ich gebe helges völlig Recht, dass die Umgestaltung so erfolgen sollte, dass alter Versionen in der Versionshistorie abrufbar bleiben. Es sollten also keine neue Seiten angelegt werden, nur um Inhalte von alten Seiten zu übernehmen und diese dann zu löschen.

    Die anfängliche Idee war, neue Vorlagen zu erstellen, die neben den schon vorhandenen Parametern, auch neue Parameter enthält, die dann auch von der SMW (Semantik Media Wiki)- Erweiterung ausgewertet werden können. Die neuen Vorlagen sollten dann irgendwann gegen die Alten ausgetauscht werden und so gestaltet sein, dass auch die alten Artikel damit korrekt oder zumindest weiterhin lesbar angezeigt werden können, einfach weil die Umstellung aller Maschinenartikel doch etwas umfangreicher werden würde.

    Zum Test wurde damals die SMW-Vorlage erstellt und auch ein paar zugehörige Maschinenbeschreibungen. Das "SMW" sollte nur in allen Artikelnamen stehen, um diese Test-Artikel dann schnell löschen zu können, wenn die Vorlage final geändert wurde. infusione benutzt jetzt zur Markierung die Löschvorlage, was natürlich auch ok ist.

    Für mich ist diese Semantik-Media-Wiki-Erweiterung auch Neuland und diese Testvorlage soll keine Vorgabe sein. Ihr könnt Euren Vorstellungen freien Lauf lassen. Wenn die Sachen vernünftig diskutiert werden (und das werden sie ja hier) und nicht einer im Alleingang das Wiki umpflügt, sollte auch etwas Gutes dabei raus kommen. :)

    Grüße
    Ole
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hallo Ole,

    Dank dem Einsatz von infusione ist das gewährleistet, Beispiel: Ponte Vecchio Lusso: Versionsgeschichte

    Bin sicher dass es das wird! :cool:

    Beste Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Die Seite wird geladen...

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki - Ähnliche Themen

  1. Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen

    Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen: Hallo, endlich habe ich mir mein Traum erfüllt. Eine ECM Technika II inkl Mazzer Mini E Type A. Nun kam was kommen musste, ich erst einmal total...
  2. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  3. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...