Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Diskutiere Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi Hi infusione, ich habe zwei Anmerkungen / Fragen zu...

  1. #121 infusione, 26.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Bei den weitaus meisten Maschinen wird die Kesselheizung über einen Pressostaten gesteuert. Mir ist kein Modell bekannt, dass nicht einstellbar ist. Ob man das jetzt von außen machen kann oder nicht würde ich nur ungern in die Datenbank aufnehmen. Zumal sich solche Sachen auch von Baureihe zu Baureihe gerne mal ändern.

    Bei Thermostaten gibt es welche, die über die Maschinenmenüs verstellt werden können.
    Aber auch hier denken ich nicht, dass wir diese Daten alle in die Datenbank stecken sollen. Das kann sich auch durch ein Firmware-Update ändern.

    Hab ich aufgenommen.
    Einfach eine Zeile in Attribut:Bs heizung aufgenommen, fertig. Das wirk sich auch sofort bei, "Mit Forumalr bearbeiten" aus.

    infusione.

    P.S.
    Ausblick:
    Wenn ich morgen noch Zeit finde, schaue ich mal, welche Variablen der bisherigen Vorlagen für die Formblätter übernehmbar seind. Ich befürchte, es sind nicht viele.
     
  2. #122 NiTo, 26.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Z. B. Brühboiler der Ascaso Bar One.


    Ich finde es nicht so schön dass bei "Volumen des Boilers/HX" und "Tankvolumen für Frischwasser" keine Masseinheit (l) angezeigt wird; lässt sich das ohne allzu große Umstände ändern?

    LG Thomas

    P.S.: "Volumen des Boilers/HX" ist (zumindest für einen Neuling) erst mal uneindeutig (wg. Dualboiler); besser fände ich
    * entweder "Volumen des Brühboilers/HX"
    * oder eine Unter-Überschrift wie z.B. "Brühsystem" (von "Aufbau des Brühdrucks" bis "Beheizung der Brühgruppe")
     
  3. #123 infusione, 26.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ascaso Bar One: Die Brühtemperatur wird über einen Thermostaten (nicht Presso) geregelt. Wie gesagt, bei einigen Modellen mit Thermostat (nicht dieses) lässt sich der Thermostat übers Menü einstellen, manchmal wird sowas auch per Firmwareupdate nachgereicht.

    Keine Temperaturregelung des Brühboilers ist wirklich sehr selten. Ein Datenbankfeld ist nur dann sinnvoll, wenn in den meisten Fällen relevante Information enthalten ist. Das kann ich hier (bei geschätzten drei betroffenen Maschine) nicht erkennen. Im Freitext sollte bei den Nachteilen aber natürlich drauf hingewiesen werden.

    Volumina:
    ich hatte die Einheit nur in den Anforderungstext des Formulars gesteckt, aber nicht in die Formatierung der Vorlage. Das hab ich jetzt geändert. Danke für den Hinweis.

    Bei reinen Zahleneingaben lässt das Formular wirklich nur Zahlen zu. Man kann also nicht ein O statt einer 0 oder ein l statt einer 1 eintragen. Deshalb habe ich mich hier für diesen Datentyp enscheiden.

    infusione
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Genau, und dieser Thermostat ist nicht regelbar, weswegen die Temperatur nicht verändert werden kann, sondern fest bei 88° C (+- 2° C) liegt.

    Hm, imho ist ein Datenbankfeld auch sinnvoll, wenn es hilft Missverständnissen vorzubeugen (Vermeidung von Missverständnissen ist in meinen Augen sehr relevant).

    Supi!

    LG Thomas
     
  5. #125 infusione, 27.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Eine Bitte:
    * Zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Maschinen mit dem Formular anlegen
    * Zum jetzigen Zeitpunkt keine vorhandenen Maschinen mit dem Formular bearbeiten.

    Noch ein Preview:

    Nun ein Formular, dass zwei Vorlagen miteinander verbindet.
    La Cimbali M21

    Wenn ich die alte Vorlage (hier Zweikreiser) ändern könnte, hatte ich die Tabelle schmaler gemacht. dann würde Sie neben den Infokasten passen.
    Etwa so: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Ponte_Vecchio_Lusso

    Was ich befürchtet habe, bewahrheitet sich: Werden zum Anzeigen mehrere Vorlagen verwendet, erscheint ein Attribut (Variable) immer nur im Vorlagenkontext.

    In der Vorlage ST_essentials_template habe ich als Name "M32 DT/1" angegeben, in der
    Vorlage MA_essential_Template Name "M32" angegeben. Die Darstellung des Namens zwischen oberen und unteren Kästen ist entsprechend unterschiedlich.

    Daher sehe ich keinen Weg, die bisher eingegebenen Daten der Vorlagen Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler irgendwie in andere Vorlagen und damit in die Formulare als Vorschläge reinzubekommen.

    Daraus folgt:
    * Alle alten Maschinenbeschreibungen bleiben wie sie sind.
    * Alle neuen Maschinenbeschreibungen werden mit einem Formular neu angelegt. Der Seitenname wird dabei automatische aus Hersteller und Name erzeugt.
    * Wer möchte, das eine alte Maschinenbeschreibung in den Tabellen erscheint, bearbeitet sie mit Formular.

    Grundsätzlich ist es möglich, bei meheren Varianten die Vorlage ST_essential Template mehrmals auf einer Seite zu verwenden.

    infusione
     
  6. #126 infusione, 28.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Ich setzte meinen Monolog mal fort.

    Nach wie vor gilt meine Bitte:
    * Zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Maschinen mit dem Formular anlegen, nach Vorschau bitte abbrechen.
    * Zum jetzigen Zeitpunkt keine vorhandenen Maschinen mit dem Formular bearbeiten, nach Vorschau bitte abbrechen.

    Ich habe den Preview überarbeitet, insbesondere das "Mit Formular bearbeiten".
    La Cimbali M21, Ponte_Vecchio_Lusso, Ponte_Vecchio_Export


    Wo will ich hin:
    * Alle aktuell relevanten Maschinen haben ihre Daten in der Datenbank
    * Zu verschiedenen Fragestellungen lassen sich sinnvolle Abfragen formulieren, die eine Vorauswahl deutlich erleichtern.
    * Das A+O ist die Qualität der Datenbasis
    * Wenige, aussagefähige, korrekte Daten gehen über eine vollständige Erfassung jeden Aspekts.

    Was sind die Vorraussetzungen:
    * Ich sehe keinen einfachen Weg, Daten aus den bestehenden Maschinebeschreibungen in die Vorlagen zu übernehmen
    * Die Daten der SMW-Maschinenbeschreibungen sollen in die bestehenden Beschreibungen (händisch) integriert werden.

    Das ist der Weg:
    * Definition völlig disjunkter Variablen mit fester Typisierung für die neue Maschinebeschreibung
    * Formulare und Datentypen verhindern Eingabemischmasch
    * Die neue Beschreibung lässt sich völlig unabhängig in bestehende Beschreibungen integrieren (siehe die drei Beispiele Ponte Vecchio und La Cimbali M21)

    Ich warte jetzt noch bis zum Fr., den 1.11.2013 auf Anmerkungen anderer Boardies und werde dann das Konzept umsetzten. Im wesentlichen ist bereits alles vorbereitet, die Umsetzung ist in ein paar Stunden geschehen.

    Dann bearbeite ich mit den neuen Formulare zwei weitere Maschinen und eröffne die Diskussion zur Formatierung.

    Der Rest ist Fleißarbeit:
    * Daten der SMW-Beschreibungen in neue Formulare nochmal eingeben
    * Ale Maschinen je nach Bedarf mit Formulardaten versehen
    * Neue Maschinen nur mit dem Formular anlegen und nur darüber bearbeiten.

    infusione
     
  7. #127 infusione, 29.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Und wieder das tägliche Update: Ich setzte meinen Monolog fort.

    Nach wie vor gilt meine Bitte:

    • Zum jetzigen Zeitpunkt keine neuen Maschinen mit dem Formular anlegen, nach Vorschau bitte abbrechen.
    • Zum jetzigen Zeitpunkt keine vorhandenen Maschinen mit dem Formular bearbeiten, nach Vorschau bitte abbrechen.

    Ich habe den Preview überarbeitet, diesmal nur die Formatierung.
    La Cimbali M21, Ponte_Vecchio_Lusso, Ponte_Vecchio_Export

    Zum jetzigen Zeitpunkt können nur wenige Daten im Erfassungsformular und der Ansicht dargestellt werden!

    Um über das Formular den vollständigen Datensatz nach octabeer et al. zukünftig aufnehmen zu können, habe ich die Darstellung aufgeteilt. In der Mitte wird nach wie vor die gesamte Sammlung als Tabelle präsentiert. rechts in der Infobox erscheint ein Bild, eine Liste mit weiteren Maschinen des Herstellers und eine Zusammenfassung der wichtigsten Siebträgerdaten.

    Damit man sieht, was in die Datenbank wandert und dort für Abfragen zu Verfügung steht, hab ich die neun Sachen mit einer hellen Überschrift versehen.

    Was ich jetzt von Euch wissen will:

    • Was haltet ihr von dem vollen Datensatz links und der Zusammenfassung in der Infobox?
    • Was haltet ihr von der Aufteilung in die Vorlagen?
      Maschine (Vorlage:Ma_essentials_template)
      Siebträger (Vorlage:ST_essentials_template) und der
      Möglichkeit für darauf aufbauende Vorlagen für Mühlen, Kaffebrüher usw.
    • Was haltet ihr von der Formatierung

    infusione
     
  8. #128 NiTo, 29.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2013
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Hi infusione,

    meine Meinung in Schulnoten ;-), von 6 (ganz schlecht) bis 1 (top):


    • Was haltet ihr von dem vollen Datensatz links und der Zusammenfassung in der Infobox? = 1+
    • Was haltet ihr von der Aufteilung in die Vorlagen?
      Maschine (Vorlage:Ma_essentials_template) = 1
      Siebträger (Vorlage:ST_essentials_template) = 1
      und der Möglichkeit für darauf aufbauende Vorlagen für Mühlen, Kaffebrüher usw. 1
    • Was haltet ihr von der Formatierung Übersichtlich und gute Aufteilung. Ansonsten (bin nicht sicher ob du auch das meinst): Darstellung der Seiten bei den PVs = 1+, bei der LC M21 = 4- (die Tabelle rechts "drückt" die Überschriften ("Allgemeines", "Beschreibung", etc.) und den Text komplett nach unten.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    :shock:
    Wow!
     
  10. #130 infusione, 29.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Danke Thomas für ein erstes Feedback.
    Zum "runterdrücken": Sowohl in der Tabelle als auch in der Infobox arbeite ich mit festen Breiten. Passen sie nicht mehr Nebeneinander, werden sie untereinander dargestellt. Auf das Layout der Cimbali habe ich keinen Einfluss, da die Vorlage schreibgeschützt ist. Daher drückts da besonders.

    Die Programmierung des Tabellenlayouts einer Vorlage ist nicht gerade die Stärke des Mediawikis.

    Bevor ich mich in die Details stürze,habe ich das Layout mal als Tabelle erstellt:
    https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AjAlIsNVhjiWdGQzUWliNVAtQy1JQlZabm5ZeEw5NGc&usp=sharing
    Die rot hinterlegten Felder sind zusätzlich in der Infobox enthalten. Noch nicht als Attribute im Wiki hinterlegte Variablennamen sind noch leer gelassen (für mich als Gedächtnisstütze).

    Wie immer: Anmerkungen dazu hier im Forum.

    Die nächsten Schritte:
    * Vorlage ST_work_template mit alllen relevanten Siebträgerdaten (wie im Tabellendokument hinterlegt.)
    * Formular mit Ma_essentials_template und ST_work_template

    infusione
     
  11. #131 infusione, 30.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Es wird ernst.

    Danke an NiTo fürs mehrfache Gegenlesen des Layouts und der Variablennamen (Attribute).
    Danke an octabeer, dass er den Prozess zur Liste mit den Maschineneigenschaften begleitet hat.

    Neue Maschinenbeschreibung zum Anschauen: La Cimbali M21, Ponte Vecchio Export, Ponte Vecchio Lusso.
    Alle Inhalte der Datenbank-Variablen lassen sich über das Formular "Mit Formualr bearbeiten" setzen.

    Schaut bitte nochmal über alles drüber. Bitte noch nichts speichern, maximal bis Vorschau gehen.

    Damit jeder die Auswirkungen der Umstellung auf das semantic mediawiki nachvollziehen und erleben kann, stelle ich die nächsten Schritte dar.

    Die nächsten Schritte
    • Alle Informationen, Ausfüllkonventionen, Anleitungen zur Bearbeitung und Neuanlage erscheinen hier.
    • Die Inhalte aus den SMW-Maschinenbeschreibungen händisch in die Originalmaschinenbeschreibungen überführen.
      Dazu die Originalbeschreibung mit ihrem Namen hier eintragen. Die meisten Daten lassen sich anklicken oder auswählen.
    • Interessante "alte" Maschinenbeschreibungen um Datenbankdaten erweitern.
    • Überführte SMW-Maschinenbeschreibungen mit dem Löschtag "{{Löschantrag|Obsolet}}" kennzeichnen.
    • Wird hier ein noch nicht bestehender Seitenname eingegeben, wird eine neue Maschinen angelegt.
      Im Freitext steht der nicht tabellarische Teil zum Editieren zur Verfügung.

    Alle neuen Maschinenbeschreibungen werden in dieser Tabelle gelistet.


    Zeitplan:
    • Donnerstag, 31.10.:
      Wenn keine wesentlichen Anmerkungen kommen, fangen wir mal mit dem Umzug der SMW-Beschreibungen an.
    • ab nächster Woche:
      Bearbeitung weiterer, alter Maschinenbeschreibungen

    Viel Spaß beim Ausprobieren, infusione
     
  12. #132 infusione, 31.10.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    So dies ist der letzte tägliche Bericht zu den Arbeiten am Datenbankanschluss des Wikis.

    Eine Anleitung zum Arbeiten mit den neuen Erfassungsformularen findet sich hier.

    Die neuen, datenbankfähigen Beschreibungen haben keine Kategorie Einkreismaschine/Zweikreismaschine/Dualboiler mehr, sondern lassen sich feingranular über Datenbankabfragen darstellen. Um alle Maschinen eines Maschinentyps auf einer Seite zu haben, wurden die Kategorieseiten zusätzlich mit einer passenden Abfrage versehen:


    Eine inzwischen schon bemerkenswert interessante Liste findet sich auf der Seite unter Punkt 7.


    Was ist noch zu tun?
    * Das Kapitel Mitarbeit am Wiki prominent verlinken
    * Überführen des bisherigen Zwischenstandes der Mschinenbeschreibungen, die mit SMW- beginnen auf Beschreibungen des regulären Namensraums.
    * weitere, interessante Maschinenbeschreibungen auf das Datenbankformat umstellen

    Jeder, der daran mitarbeiten will ist herzlich willkommen. Mometan arbeiten NiTo und ich daran. Vielen Dank an NiTo, und auch an alle anderen, die die notwendigen Diskussionen mitgeführt haben.

    Ausblick:
    * Für Mühlen ließe sich ein Erfassungsformular und passende Datenbankabfragen nun mit wenig Aufwand einrichten. Der erste Schritt wäre die Erfassung der Domäne, also Festlegung der benötigten Eigenschaften.

    infusione
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wi

    Bitte um Fotos:

    Nach der Umstellung etlicher Maschinen-Seiten auf das neue Format wäre es schön, wenn zu jeder Maschine auch ein Bild vorhanden wäre.
    Meine Bitte an alle, die eine der hier genannten Maschinen besitzen: Bitte macht ein Foto, und stellt es hier, oder direkt ins Kaffeewiki (in diesem Fall bitte den Link zum hochgeladenen Foto im Wiki posten), ein.

    Liebe Grüße, und besten Dank vorab,
    Thomas
     
Thema:

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

Die Seite wird geladen...

Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki - Ähnliche Themen

  1. Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen

    Suche Tabelle aller Parameter und ihre Auswirkungen: Hallo, endlich habe ich mir mein Traum erfüllt. Eine ECM Technika II inkl Mazzer Mini E Type A. Nun kam was kommen musste, ich erst einmal total...
  2. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  3. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...