Tabelle für Espresso-Einsteiger

Diskutiere Tabelle für Espresso-Einsteiger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...

  1. #1 furkist, 07.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine Tabelle angefertigt, in die ich den jeweiligen "Testaufbau" reinschreibe.
    Dies ist sicher nicht die erste - und letzte -dieser Art, aber auf die Schnelle hab ich keine hier gefunden.

    Jeder kann die Tabelle nach seinem Gutdünken ergänzen / verkleinern - und natürlich ausfüllen.

    Vielleicht gibt es dann irgendwann mal eine Sammlung mit ausgefüllten Tabellen ? Dann müsste man noch Maschinentyp und Mühlentyp darüberschreiben, und man hat zumindest eine Ahnung, was die anderen so gemacht haben.

    Sollte ich was Wichtiges vergessen haben, dann könnt ihr das ja hier sagen.

    Danke.
     

    Anhänge:

    sumac gefällt das.
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Einer unserer Kollegen hier hat dafür eine schöne App geschrieben.
     
    Luke85 gefällt das.
  3. #3 furkist, 07.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Danke für den Hinweis. Ich bin jedoch App - los. Mir reicht mein laptop, den ich nur hin und wieder anschalte.

    Und ja, ich benutze Papier und Bleistift. Drum brauch ich für mich so eine Tabelle.
     
    onluxtex, Sekem, sumac und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 furkist, 07.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich mache mir nun für jede Bohne ein Tabellenblatt. Dann weiß ich später, wenn ich mal wieder diese Bohne habe, was ich damit schon so alles gemacht habe...
     
    enrgy gefällt das.
Thema:

Tabelle für Espresso-Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Tabelle für Espresso-Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  2. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  3. Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

    Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki: Hallo! [edit: es gibt mittlerweile einen ersten Endstand, zum weiterlesen direkt hier hin springen:...
  4. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  5. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...