Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

Diskutiere Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...

  1. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Moin

    Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht.
    Hier hatte mal jemand einen Thread verlinkt wo einer ne schöne Tabelle mit Durchlaufzeiten, Kaffeemengen usw. erstellt hatte

    Ich finde sie leider nicht mehr. Hat jemand von euch zufällig den Link?

    Welche Durchlaufzeit habt ihr wenn ihr das Doppelsieb nehmt also bei 50g Extraktion ungefähr?
     
  2. #2 Bob de Cafea, 04.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Sgille und mamu gefällt das.
  3. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Danke

    Wenn man nun von 25sec bei nem Single ausgeht. Wieviel Sekunden durchlaufzeit rechnet man dann beim Double ? Das doppelte?
     
    ps036 gefällt das.
  4. #4 gunnar0815, 04.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    NiTo gefällt das.
  5. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Als ob ich die Seite nicht kennen würde. Da habe ich zuerst geschaut

    Da stehen alle Werte nur zum Single und nix konkretes zum Dopio
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Du nimmst also das Zweier, füllst es mit 14-16 gr Pulver und lässt ca 25 sec die "Brühe" in eine Tasse laufen.
    So einfach kann das Leben sein!
     
    NiTo gefällt das.
  7. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ok danke

    Wollte mich nur noch mal vergewissern
     
  8. #8 G. Kappen, 05.04.2015
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Wie ist in dem Zusammenhang die INEI-nahe Definition von Espresso als 25/50 ml aus 7..8/14..16 g Mehl zu verstehen?
    32 g Getränk aus 16 g Mehl wäre danach schon ein Ristretto.
    (Das ist als Frage und nicht als Angriff zu verstehen :) )
     
  9. #9 Bob de Cafea, 05.04.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Es ist eine Frage, woran man glaubt und welche Erfahrungen man gemacht hat.
    Die Spezifikationen der INEI sind für mich eher grobe Richtlinien.
    Das Arbeiten mit ml und damit dem Volumen des Espressos war für mich zu ungenau.
    Seit dem ich mit Feinwaage und Brühraten arbeite, hat die Konstanz der Shots und deren Qualität erheblich zugenommen.
    Wenn dich das Thema interessiert, dann schaue in meine Signatur und lies dir meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Brühraten und Distribution durch und übernehme das was für dich Sinn macht.

    Es gibt nicht das richtige Verfahren oder die letzendliche Weisheit, jeder muss seinen eigenen Weg zu den "besten" Ergebnissen finden und kreieren.
     
    domimü und Benek gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei der INEI Definition wird das Getränk-Volumen (in ml) angegeben, im nächsten Satz gibts du 32 Gramm Getränk-Gewicht an. 32 g Espresso (samt Crema) ist nicht gleich 32 ml Espresso mit Crema. Da das INEI sicherlich nicht von einer hell gerösteten 3rd Wave Arabica Bohne ausgeht, sondern von einer typisch italienischen Mischung, ist mit ordentlich Crema (mit einem geringen Volumengewicht) zu rechnen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
    db76 und domimü gefällt das.
  11. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe heute aus 18g Kaffee in 25 sek. eine fast volle Espressotasse gehabt.
    Nach dem wiegen war ich überrascht, es war gerade 37g schwer.
     
    NiTo gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 06.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab es ja auch noch erst geschrieben du nimmst ja auch nicht die doppelte Temperatur oder den doppelten Brühdruck für einen Doppelten.
    Für den Doppelten einfach nur das zweier Sieb mit doppelt so viel Kaffee füllen und wenn Einer- und Zweiersieb zusammen passen hast du in der gleichen Zeit doppelt so viel Espesso in der Tasse wie beim Einer.

    Gunnar
     
    NiTo gefällt das.
  13. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Mit einem zweier Sieb funktioniert bei mir alles prima, mit einer Sieb was dabei war geht es aber so lala.
    Auf ein "The Single" warte ich schon, werde ich probieren.
    Habe hier aber ein 21g Sieb, also der Dreier. Soll ich bei ca.21g Mehl ca. 50g Espresso bekommen?
    Die 25sek zähle ich ab den ersten Tropfen was aus dem Siebträger rauskommt, oder?
     
  14. #14 FG1961, 11.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2015
    FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Mein erster Versuch mit Gewicht:
    Glasvolumen (brutto): 90 ml
    Bruttowassermenge (Leerbezug): zirka 70 ml
    Kaffeepulver: 14,5 Gramm
    Extraktionszeit: zirka 20 Sekunden
    Bezug: 48 Gramm
    Brührate 1:3,3
    Gemäß Tabelle ein Caffè lungo
    [​IMG]
    Dafür war der Caffè ziemlich stark und saulecker :)
    Gruß Frank
    PS
    Der Puck blieb an der «Dusche» hängen.
     
Thema:

Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

Die Seite wird geladen...

Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio - Ähnliche Themen

  1. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  2. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  3. Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

    Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen: Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...
  4. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  5. Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt

    Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt: Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer, vor kurzem hatte ich einen Thread bezüglich Hilfestellung zur Auswahl einer passenden Maschine...