Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

Diskutiere Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeekenner, es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb...

  1. #1 HausLuwak, 13.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo liebe Kaffeekenner,

    es wird noch etwas Zeit ins Land gehen, bis ich endlich mit der Praxis des Kaffeebrauens anfangen kann. Deshalb vertreib ich mir die Zeit mit Theorie. Da ich dann aber auch möglichst schnell zu guten Ergebnissen kommen will, hab ich mir eine Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter überlegt:


    Code:
    Datum                13.11.2014
    Uhrzeit              8:45
    Umgebungstemperatur  22 Grad
    Luftfeuchtigkeit     59%
    Kaffeesorte          Parrottacaffé Gran Crema
    geröstet vor         5 Wochen
    geöffnet vor         2 Wochen
    Mühle                Ceado E37S
    Mahlgrad             8
    Mehlgewicht          7,9g
    Tamper               convex
    Maschine             R58
    Brühtemperatur       94 Grad
    Brühdruck            9 bar
    Siebträger           bodenlos
    Sieb                   LM1
    Dauer:               27 s
    Menge               30 ml
    Brührate            =Bezugsmenge/Mehlgewicht
    Ergebniss            schöne Crema in Haselnussbraun,leicht bitter im Abgang,bla bla ...
    

    Was ist noch wichtig für die Versuchsdokumentation, was kann eher entfallen. Der Einfluss des Wetters (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) wird ja immer wieder erwähnt, was das in der Praxis genau bedeutet hab ich noch nicht gefunden. Es soll natürlich nicht lückenlos jeder Bezug dokumentiert werden sondern nur wenn z.B. eine neue Kaffeesorte ins Haus kommt.

    Oder ist die ganze Idee blöd und ich soll das Thema lieber anders angehen?


    Vielen Dank für eure Ideen und Tipps
    Klaus
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    alter der bohnen, also 5 tage nach röstung oder 4 wochen......
     
  3. #3 HausLuwak, 13.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, hab's gleich mit eingebaut :)
     
  4. #4 Bonsai-Brummi, 13.11.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    "Tamper convex" ist unpräzise: Es gibt unterschiedliche Kurven, außerdem fehlen der beim Tampen ausgeübte Druck und die angewandte Technik :cool:
     
  5. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Klaus,

    bei Testbezügen notiere ich:

    Datum
    Umgebungstemperatur
    Bezugsnummer
    Kaffeesorte
    wann geröstet
    wann geöffnet​
    Mahlgrad
    Dosis
    Sieb-Nr. (bei verschiedenen Siebe mit unterschiedlichem Durchfluss!)
    Tamperdruck (bei gleichbleibende Technik!)
    Präinfusion - Art (mit/ohne Druck) und Dauer
    Bezugskraft (bei Handhebler!)
    Zeit bis "blonding"
    Bezugszeit
    Bezugsmenge
    Brührate
    Bezugsbewertung​

    Gruß, Ganzo
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
     
    caffeefrank, kleinischer und Determann gefällt das.
  7. #7 kleinischer, 14.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Hallo,

    das sehe ich so wie NiTo.

    Was ich aber mache: Ich notiere mir, ob und wie mir eine Röstung/Röster gescheckt hatte. Sonst passiert es in meinem Alter, das ich nach einem Jahr mir eine miese Bohne erneut kaufe (Da ich ja vergessen hätte, die war nix für mich ;-)

    Brühdruck, Menge und bla ist (sollte) bei mir immer gleich sein. Auch fehlt mir der PID.


    Grüße
    Dirk
     
  8. #8 HausLuwak, 14.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Bonsai-Brummi,

    die Werte zu den Spalten sind nur mal Beispiele zur Verdeutlichung. Das mit dem Druck hab ich auch schon überlegt aber dann wieder verworfen weil ich momentan von gleichbleibendem Druck ausgehe. Und zu kompliziert möchte ich das halt auch nicht machen ... Wobei, etwas Trigonometrie vor dem Bezug hat auch was ;)

    Gruss, Klaus
     
  9. #9 HausLuwak, 14.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Hmm, alle Welt (zumindest hier im Forum) redet über Reproduzierbarkeit und da gehört eine kleine Doku für mich schon dazu. Kann schon sein, das mit der Erfahrung viele Dinge leichter werden aber da schlägt halt auch bei mir der Alzheimer zu. Weinliebhaber haben ja auch ihre Degustationsnotizen und das aus gutem Grund.

    Gruss, Klaus
     
  10. #10 HausLuwak, 14.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Interessant, es gibt also auch Gleichgesinnte :) Ich muss mal noch schauen, welche Werte aus Deiner Liste für mich relevant sind (Präinfusion z.B. ist ja bei E61 keine Variable).

    Was ist die "Bezugsnummer"? "Brührate" ist das Verhältnis Wassermenge:Kaffemenge in Gramm, richtig?

    Gruss und Dank
    Klaus
     
  11. #11 kleinischer, 14.11.2014
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Genau deshalb bleiben bei mir die Parameter ausser Kaffeesorte ja auch gleich. Da gibt es dann nichts zu notieren. Und die Temperatur kann ich nicht ohne Aufwand verstellen.
    Ist aber natürlich Geschackssache.

    Grüße
    Dirk
     
  12. #12 HausLuwak, 14.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Klar - und hoffentlich komm ich irgendwann auch dahin, bin nämlich nicht so der Buchhalter-Typ. Bis dahin muss ich mir halt noch Krücken basteln. Ich werde am Anfang sicher mit vielen Bohnensorten probieren und es wäre schade, wenn ich dann nicht mehr wüsste, welche mir am Besten geschmeckt hat :)
     
  13. #13 janosch, 15.11.2014
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... du solltest auf jedenfall das extrakt wiegen und die angaben in gramm notieren ... milliliter sind als messkriterium zu schwammig

    weiter oben wurde ja schon gesagt das du dich mit brühraten befassen soll ... das hat mir persönlich viel gebracht, dafür brauchst du dann aber auch eine waage und einen timer ;)

    hier sind ein paar schicke videos die sich damit befassen was eigentlich wichtig ist und was nicht ... klar kann man darüber streiten, aber ich verfahre ziemlich genauso und bin mit meinen ergebnissen sehr zufrieden :

    http://www.kaffee-netz.de/threads/espresso-myths.86135/

    Grüße
     
  14. #14 HausLuwak, 16.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Herzlichen Dank für den Tipp. Die Videos hab ich mir durchgeschaut, sehr interessant. Mit der Arbeitsplatte für das neue Kaffeecenter fang ich morgen an, vor Weihnachten möchte ich dann soweit fertig sein, das ich praktisch loslegen kann. Der Unterbau ist auch schon beim Schreiner projektiert ...

    Gruss, Klaus
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Tja und wichtigste fehlt schon wieder, das Wasser. Und hier gäbe es eine Reihe von Parametern, die man notieren könnte.
    Für mich ist diese ganze rangehenweise weitgehend sinnfrei.
    Es reicht die Zusammenhänge zu verstehen, und mit entsprechend Übung kommt auch was Anständiges dabei rüber :)
     
  16. #16 HausLuwak, 19.11.2014
    HausLuwak

    HausLuwak Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    36
    Mit dem Wasser hast Du natürlich recht. Da es aber hoffentlich aus dem Tank oder der Leitung mit unveränderten Eigenschaften kommt, sollte es ja keine Variable sein. Um die Zusammenhänge zu verstehen, muss ich ja erst mal schauen, was die einzelnen Parameter bewirken. Genau dazu soll die Tabelle ja dienen. Aber wie gesagt, vielleicht erweisst sich das Ganze ja nach kurzer Zeit als überflüssig und ich kann meinen Kaffee ohne Buchführung geniessen :)

    Grusss, Klaus
     
Thema:

Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen

Die Seite wird geladen...

Tabelle zur Erfassung der Versuchsparameter beim Kaffeebrauen - Ähnliche Themen

  1. Tabelle für Espresso-Einsteiger

    Tabelle für Espresso-Einsteiger: Nachdem ich immer noch am Testen verschiedener Bohnen bin, komme ich langsam durcheinander mit den Einstellungen usw. Dazu habe ich mir nun eine...
  2. Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen"

    Refraktometer "Tabelle für Temperaturumrechnungen": Hi, gibt es irgendwo eine Tabelle für optische Refraktometer zum umrechnen der Umgebungstemp. Bsp. aktuell ca. 29 Grad Raumtemperatur aber das...
  3. Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio

    Tabelle mit Durchlaufzeiten und Kaffeemenge... / Zeit beim Dopio: Moin Sorry das ich dafür extra einen Thread aufmache aber ich such mir den Wolf und finde es leider nicht. Hier hatte mal jemand einen Thread...
  4. Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?

    Gibt es im Forum eine schöne Tabelle für Kaffeesorten und deren Bezugs- und Einstellungsparametern?: Hallo Leute! Ich hatte bisher keinerlei Notizen zu verschiedenen Bohnen und der dazu gehörigen Einstellungen wie: - Menge - Mahlgradeinstellung...
  5. Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt

    Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt: Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer, vor kurzem hatte ich einen Thread bezüglich Hilfestellung zur Auswahl einer passenden Maschine...