Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Diskutiere Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Idee: Aeropress, 22 Clicks, 80 Grad, wenig Agitation, also non inverted, kein unnötiges Rühren, Press bei 1:30 Minuten gute Idee. hätte dir auch...

  1. #81 Geschmackssinn, 30.05.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    gute Idee.
    hätte dir auch die Aeropress bei 80 °C empfohlen.
    gerne mit 2 Papieren, dann kommt der Geschmack etwas feiner rüber.

    je nach Dunkelheit der Bohnen eher 2Min. ziehen lassen, um etwas mehr Körper zu bekommen.

    AP-Normal:
    1. Kaffee rein und etwa halb voll Gießen (BR= 1:15)
    2. kräftig rühren
    3. nach insgesamt 30Sek. rest dazu
    4. evtl. nochmal Kruste brechen vorm langsamen dirchdrücken.
    5. Ziel Zeit ~3min.


    alternativer Vorschlag, falls es mit der AP nichts ist, einen Coldbrew mit BR= 1:10 machen (eher 16-24Std.)
    den kann man wunderbar kalt mit Milch genießen, oder Milchshakes aufmotzen (Proteinshakes ebenso)
     
    flopehh gefällt das.
  2. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Also ich geb hier jetzt offiziell auf. Der Kaffee schmeckt mir einfach nicht, egal ob als Pour Over, Immersion, Espresso oder Flat White. Ich kann’s auch gar nicht richtig artikulieren, dafür ist er zu komplex (bei gleichzeitig für meine Begriffe wenig Klarheit/Flavor Separation). Am ehesten hatte ich noch irgend einen undefinierten Cocktail im Sinn, wegen der dominanten Rum- oder Weinbrandnote in Kombination mit Säure und Süße, wie sie in keinem guten Drink fehlen dürfen, sowie einer an Bitters erinnernden Bitterkeit. Irgendwie fehlt mir dabei aber Frische, ich empfinde die Säure weder als fruchtig noch als allzu gut eingebunden. Im letzten Versuch, einem Blooming Espresso mit etwas zu feinem Mahlgrad und hoher Temperatur, war sei dann sehr zurückhaltend und nicht mehr spitz, dafür wirkte das ganze Getränk dumpf. Ich glaube schon, dass das ein interessanter Kaffee ist, der sicher auch seine Freund*innen findet, aber ich muss ja auch nicht alles mögen ;)
     
    flopehh, Oldenborough, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 Geschmackssinn, 06.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der ist ja die Vertretung vom La Cristalina, den hatte ich mal als Espresso Röstung und fand ihn sehr speziell, aber auch wieder gut.
    im FlatWhite war es wie Ritter Sport Rum-Traube-Nuss.
    insgesamt sehr Boozy.

    anbei noch der IG Link (falls er funktioniert.)
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.601
    Zustimmungen:
    6.002
    Ja, ich weiß, danke. Christalina hat mir in meiner Erinnerung deutlich besser geschmeckt, aber ja, gibt ansonsten einige Parallelen.
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. #85 Oldenborough, 06.06.2022
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    7.320
    Hatte hier noch einen Cristalina aus der letzten Charge im Vergleich mit dem Esperanza. Der Cristalina war mehr boozy, das Weingummi kam gut durch. Der Esperanza ist gefälliger, ausgeglichener. Am besten schmeckt er uns als Immersion (Switch).
    O.g. Ritter-Sport-Rum kommt bei den Filterröstungen beim Boa Vista anaerobic sehr gut durch.
     
    Geschmackssinn und Lancer gefällt das.
  6. #86 phloem, 11.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2022
    phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    332
    Der Esperanza ist extrem. Col Spirit vertreibt den Rohkaffee und in meinen röstungen hat er manchmal nach verdorbenen früchten geschmeckt. Das ist zwar irgendwie im positiven Sinne gemeint aber wie erwähnt extrem.
     
    Silas gefällt das.
  7. #87 orangette, 14.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    6A4EF184-5E9C-42B8-AE57-63570039EE8A.jpeg Hallo ! Hat jemand schon die Tomate rausgeschmeckt ?
    Bei mir bleibt das alle sehr diffus. Umami- ja / dunkle Beeren - ja / süße - ein bisschen. ;)
    Brühe mit Kono und Abaca Filterpapier. 95 Grad / 24 Clicks Comandante und
    18g auf 300ml ( 60 ml für 30 sec. Bloom / 3 x 80ml alle 30 sec. )
     
    guarana, infusione, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  8. #88 Geschmackssinn, 14.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Moin,
    ich komme gerade echt nicht dazu, den Kenia vin Leuchtfeuer in Schrift zu fassen...
    ich lade einfach mal meine Handschriftlichen Notizen hoch und schreib evtl. ein Resume im 3rd-Wave Thread.

    Fazit:
    besser grob mahlen (31 Klicks bei 20-300g)
    eher heiß ~95 °C
    wenige Pours
    =1xBloom, dann langsam Rest
    V60 02 mit Japan1 Papier.
    Draw Down <3min.

    IMG_20220602_081654.jpg IMG_20220602_081643.jpg

    Spoiler
    IMG_20220531_152026.jpg
     
    guarana, Hedonii, yoshi132 und 5 anderen gefällt das.
  9. #89 Geschmackssinn, 14.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    im 4. Brew der Notizen
     
    Silas und orangette gefällt das.
  10. #90 orangette, 14.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    @Geschmackssinn …werde ich ausprobieren und Meldung machen :)
    Dankeschön für die schnelle Antwort!
     
  11. #91 Kaffee_Eumel, 14.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.433
    Zustimmungen:
    6.191
    Kann ich so bestätigen. 36-37 auf der JX-Pro ergibt 2:40-2:50 min mit Jap. V60 02 Papier. 92 °C, ein 30 s Bloom. Werde als nächstes mal die Sibarist Fast ausprobieren um eher in Richtung 2:30 min zu gehen.
     
  12. #92 quick-lu, 19.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.802
    Gerochen ja (wenn man's weiß), geschmeckt auch (wäre ich aber nicht von selbst drauf gekommen). Das Mahlgut und die ganze Bohne riechen schon etwas "gemüsig".
    Die Tomate kann ich nachvollziehen, etwas abstrakt aber ja, kommt schon hin.
    Ich finde den Kaffee floral, herb, wenig fruchtig, sehr reduzierte Säure, recht wenig Süße. Hagebutte.
    Kein "normal one" sonder ein "special one", den mag man oder man haßt ihn:D
    Ich mag ihn. Vor allem, weil das alles für mich sehr ausgewogen wirkt und die Aromen (je kühler desto komplexer und desto weniger Gemüse), auch wenn sie anstrengend wirken, gut eingebunden sind.

    Mein Rezept:
    Mit der Ode gemahlen bei 7 (was auch immer das heißen mag)
    18g/290g, ph 6,5, 120ppm, 93°C, V60-01 mit Abaca+ Filter in 2:45 min.
    40g bloom, dann bis 210g, nach 1:20min der Rest. Schwenk beim bloom und Schwenk bei finalen pour.

    Ich finde solchen Kaffee einfach geil, gerade und vor allem weil er auch auf hohem Niveau geröstet wurde.
    Es ist ja ein Omni-roast, ich finde ihn trotzdem schon sehr hell, für mich sind da sehr wenig Röstaromen da.

    tempImageNPcd1I.png
     
    braindumped, infusione, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  13. #93 Geschmackssinn, 19.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    als ich angefangen habe mit V60, war ja der Austausch mit Mr. Crumble recht rege hier im Forum, sodass wir auch mal die selbe Tüte verkostet haben...
    damals hatte ich auch schon die Tomate aufm Schirm, aber andere haben diese Note eher als "Off-Taste" bewertet.
    das war damals so ein Gothic anmutender Röster. hab den Namen vergessen, die Verpackung sah aus wie ein Occultes Opfer Kästchen. o_O
    (bei Bedarf schau ich mal nach, habe damals den auch rezensiert hier und natürlich auch irgendwo auf Festplatte gespeichert)

    wie bereits auch bei anderen Nuancen erkannt:
    entweder man mag die Note, oder eben nicht (vergleichbar mit Koriander :D)
     
    flopehh, orangette und quick-lu gefällt das.
  14. #94 orangette, 19.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Bei mir geht es nicht darum das ich diesen speziellen Geschmack nicht mag, ganz im Gegenteil, nur ich es nicht so schön hingebrüht bekommen habe wie ich es wollte.
    Hab die Bohnen die letzten Tage echt mit Missachtung gestraft, aber Eure Post haben meinen Brühehrgeiz wieder geweckt. Danke dafür an @quick-lu & @Geschmackssinn
     
    braindumped, Geschmackssinn, infusione und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Olmo

    Olmo Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    61
    Ich habe die Bohnen zwar als Espresso bezogen, sie aber auch mit Missachtung gestraft.
    Ludwig beschreibt es sehr gut:
    Nur Komplexität finde ich keine und ausgewogen würde ich durch beliebig ersetzen.
    Floral ( andeutungsweise ) , herb, Frucht muss nicht sein, wenig Säure ist schon eher ein Problem, wenig Süße ist immer gut. Aber dann muss das Gemüse Ecken und Kanten haben, identifizierbar sein, frisch und knackig und nicht wie ein undefinierbares , aufgetautes TK- Mischmasch - Pfannengemüse für 0,99.- von Aldi.
    Ich habe keine Ahnung, was mir diese Röstung sagen will.
    Minimalismus und Abstraktion verbinde ich jedenfalls nicht mit gerösteten Kaffeebohnen.
     
    quick-lu gefällt das.
  16. #96 braindumped, 19.06.2022
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.375
    mit was mahlst du nochmal?

    Ich hab die Tomate nur einmal perfekt gerochen als ich die Tüte frisch offen hatte und das erste Mal gemahlen hab. Als Espresso mit Shuriken Scheiben fand ich die Tasse auch belanglos.
    Mit Peak Scheiben in der 804 gemahlen finde ich den Kaffee aber sensationell und super elegant. Wenig direkt schmeckbare Süße, aber dabei fehlt absolut nix.
    Für einen Kenianer aber absolut nicht fruchtig (und statt dem Frucht-Punch gibts aber auch keinen Gemüse-Punch, den man evtl erwartet). Ansonsten teile ich die Beschreibung von quick-lu.

    Am Donnerstag hab ich aber nen Shot aus SSP-HU und ner Decent probieren dürfen und das Ergebnis in der Tasse war gänzlich anders als bei den Pourover Brews, die ich hatte (und auch als bei meinem Versuch mit Shuriken). Die Gemüseanflüge waren vollkommen weg, mehr Süße (aber immernoch nicht aufdringlich) und etwas, das mehr an Nachtisch erinnert. Das ganze war wieder super elegant. Ich war echt verblüfft, dass die Bohne da so ne Wendung hingelegt hat.
     
    quick-lu gefällt das.
  17. #97 quick-lu, 19.06.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.877
    Zustimmungen:
    23.802
    Ich glaube als Espresso hätte ich mit der Röstung meine liebe Mühe und Not gehabt.
    Heute Nachmittag habe ich den Dripper gewechselt, Kono so wie @orangette nur das Abaca+ Papier anstatt des originalen Abaca.
    Die Durchlaufzeit war bei gleichen Parametern dann bei 3:20min und der Kaffee somit auch anders.
    Da war er dann deutlich weniger komplex, nicht überextrahiert aber über den Punkt.
    Komischerweise fand ich die Säure prägnanter, zumindest lebhafter als noch heute Vormittag, war aber auch eine andere Tageszeit.
    Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
     
    orangette gefällt das.
  18. #98 Geschmackssinn, 19.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich schätze, die Kenianer brauchen zur Zeit viel Hitze (>94°C) und recht zügigen Durchlauf <3min.
    lieber nicht auf "Body" Brühen, da es sonst schnell "langweilig" wird.

    jegliche Gemüse Noten (besonders Zucchini) und auch etwas die Tomate, schiebe ich einer gewissen Unterextraktion zu, die bei Light Roast ja schnell zu bekommen ist.

    das oben erwähnte "über den Punkt" hatte ich heute im Cold Drip, da war ebenfalls etwas Gemüse bzw. etwas Tomatensäure.
    ansonsten sehr viel Karamel.
    dies schiebe ich auf zu fein gemahlen...

    zu bedenken ist bei meinen Beschreibungen, das ich hier den Kenia von Leuchtfeuer habe und nicht genau den gleichen wie @orangette
     
  19. #99 orangette, 22.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Einige Brühungen weiter kann ich erleichtert sagen : Happy End !
    Es schmeckt und verlangt ( fast ) nach mehr von dem Zeugs.
    Zuerst habe ich meine Aeropress aktiviert und
    20g grob gemahlen , bei 85 Grad, 3 Minuten ziehen lassen und abgepresst. Das war schon mal etwas besser wie meine V60 Versuche.
    Richtig weitergeholfen hat mir aber @Geschmackssinn ‘s Ansatz. Gröber gemahlen auf 26 clicks ( bei mir ) und Hario Filter ( das gute) und Bloom plus einmal lange langsam aufgießen und kleiner Schluss pour und Schwenkerchen am Ende. Durchgelaufen bei ca. 3 Minuten.
    Versucht habe ich das gleiche Rezept auch nochmal mit Abaca Filtern, da war er dann aber zu schnell sprich unterextrahiert, aber immer noch lecker.
    Einen kleinen Rest habe ich jetzt noch zum genießen. :)
    Danke dafür!
     
    braindumped und Geschmackssinn gefällt das.
  20. #100 Geschmackssinn, 22.06.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    so habe ich mir auch gerade nochmal meinen Kenia schmecken lassen und nochmal über die Tomate sinniert.

    ich würde die Note "Tomate" wie folgt beschreiben:
    - leicht scharfe, aber fruchtige Tomatensäure
    - ein Anklang von salzigkeit
    - evtl. vergleichbar mit Tomatenmark, wenn es zu lange im Kühlschrank liegt und sich etwas Flüssigkeit aus der Tube begibt.

    diese Note hatte ich gerade auch minimal im Abgang. ich habe allerdings auch drauf geachtet, ob die Physalis ins Salzige abrutscht. ;)

    btw. der Costa Rica macht keine Schwierigkeiten und wird irgendwann mal zusammengefasst wenn ich Zeit habe inkl. dem Kenia.
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Die Seite wird geladen...

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.

    Verschiedene Dripper und Brewer von Hario, Kalita etc.: Ich miste gerade aus und trenne mich von einigen Drippern und Brewern die sich in den letzten Jahren angesammelt haben. Bei Interesse an mehreren...
  2. Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen

    Einfacher Brewer für helle (processed) Röstungen: Hi, ich habe in letzter Zeit wieder mehr gefallen am Filterkaffee gefunden, jedoch bin ich noch nicht so ganz zufrieden mit den Ergebnissen....
  3. [Suche] 64mm SSP Brew burrs

    64mm SSP Brew burrs: Suche die Scheiben in gutem Zustand, gerne bereits eingemahlen.
  4. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  5. [Verkauft] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...