Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Diskutiere Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; - evtl. vergleichbar mit Tomatenmark, wenn es zu lange im Kühlschrank liegt und sich etwas Flüssigkeit aus der Tube begibt. @Geschmackssinn...

  1. #101 orangette, 22.06.2022
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    @Geschmackssinn verzeih mir bitte… aber bei dieser Beschreibung muss ich echt passen. Weil ich diesen Ausfluss immer direkt entsorge.Aber ich kann das in etwa nachvollziehen.
    Bei mir kamen eher Heirloomtomaten gelb und rot/grün geflammt auf. Vielleicht gepaart mit der süße von überreifen schwarzen Beeren. Ich finde das schwierig den Gesamtgeschmack auf den Punkt zu treffen. Da fehlt hier dann doch unser Geschmackswunderbeschreiber Mr.Cumble.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  2. #102 Ratatazonk, 15.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Nach einer Weile des begeisterten Mitlesens hier ist der Zeitpunkt heute absolut gekommen mal auf die gesammelte Expertise hier zu hoffen. Bisher bin ich mit meinen Brühungen eigentlich immer ganz vernünftig gefahren (zumindest war ich grundsätzlich zufrieden) - jetzt ist sie da: Die harte Nuss.

    Der Kaffee:
    Altieri [Geisha ASD] - The Kawa Shop
    Röstdatum 30.06. (evtl noch etwas frisch also)

    Bisherige Versuche:
    1. Runde: Kono Brewer, blaues Papier, 26 Clix in der Commandante, 18 g in 300 out, 94°C
    40 g Bloom für 30 Sekunden, aufgegossen auf 230 ml kein Swirl, bei 1:15 auf 300 ml, Swirl, Drawdown fertig bei 3:12 (JJH Rezept)
    Dekantiert - voller Vorfreude in die Tasse - Geruch spannend wirklich Kaugummi artig, aber auch irgendwie beißend. Erster Schluck unfassbar bitter, trocken / adstringierend, quasi keinerlei Süße. Tasse abkühlen lassen, hier dann minimale Frucht (für mich im Hintergrund schwer zuzuordnen) aber weiterhin einfach nur Trockenheit

    -> Konsequenz - 2. Runde:
    Temperatur Runter auf 93°C (die Bohnen sehen für mich sehr hell geröstet aus, entsprechend war meine Idee dazu, dass ich ja trotzdem weiterhin auch eine Chance haben will zu extrahieren, daher nur das eine Grad), Commandante auf 30 Clix, weiterhin Kono blaues Papier
    Rezept gewechselt auf Lance Hendricks (12 g auf 200 ml, 30 ml Bloom für 1 Minute, danach erneut 30 ml Bloom für 1 Minute mit jeweils ausgiebigem Swirl, dann 70 ml bis 2:45 mit mildem Spin und dann die restlichen 70 ml) - Gesamter Drawdown 4:10
    Dekantiert - Vorfreude - Geruch unverändert (sorgenhafter Blick), Geschmack leider ebenfalls ...

    Bei dem ja doch eher sportlichen Kilopreis würde ich mich stark über Hilfe freuen! Vielleicht muss der Kaffee auch einfach noch liegen, aber irgendwie finde ich bisher keinen Zugang ...
     
  3. #103 infusione, 15.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Bubble Gum und Jasmin, ein heftig anaerober Gesha.
    Minze hat man ja auch manchmal bei anaeroben.
    Das ist echt schwierig.

    Wenn ich mit einem Kaffee garnicht zurechtkomme, mach ich Immersionbrew. Also z.B. Switch. Wäre aber für einen Gesha nicht meine erste Wahl. Ansonsten würde ich ihn in einer Woche nochmal probieren.

    Vielleicht probierst du in der Wartezeit den Kono mal mit eine paar anderen Kaffees und einem schnelleren Papier, wie du damit zurechtkommst. Hier hat @Flattie/Fanatic seine Erfahrungen zum Kono geteilt. Vielleicht findest du dort auch was.

    Ansonsten, da du weit weg vom Ziel bist, würde ich große Änderungen machen.

    Wenn du Frucht suchst und Adstringenz vermeiden möchtest, würde ich V60 mit niedriger Temperatur versuchen. Anaerobe brühe ich ohne weiteres auch mal mit 88°C. Mahlgrad 22 Clicks, also nicht zu grob bei niedriger Temperatur. Meist laufen ja anaerobe relativ schnell.
     
    Geschmackssinn, Silas und Ratatazonk gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Ich kenne den Kono nicht, aber im V60 würde ich es schneller versuchen, vermutlich zunächst mit schnellerem Papier. Dann vielleicht auch Mahlgrad oder Gießtechnik. Allgemein würde ich allerdings nicht zu viele Variablen auf ein Mal ändern (am besten nur eine) und dabei dann aber in größeren Schritten vorgehen, wenn ich mit dem Ergebnis noch weit weg bin vom Ziel.
     
    infusione gefällt das.
  5. #105 Geschmackssinn, 15.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Warten wäre auch mein erster Tipp.
    Naturals/Fermented /Honey /etc hat gerne mal 4Wochen Ruhe.

    vor allem, da du ja einerseits Frucht hattest, aber diese extreme Bitterkeit +Adstringenz.
    hat sich evtl. die Adstringenz dominant im ganzen Mund verteilt und über die Zunge gelegt? dann definitiv zu frisch.

    einen Gesha hätte ich jetzt sehr "Clean" gebrüht.
    also auch eher heiß, wenig Pours und geringer Draw down.
    der braucht ja keinen Körper in der Tasse.

    LG

    Edit:
    Jasmin als Tasting Note geht extrem schnell ins bittere.
    vergleichbar mit einem grünen (jasmin) Tee der nur etwas zu heiß gebrüht wird.
     
    infusione gefällt das.
  6. #106 Ratatazonk, 15.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Vielen Dank für die Tipps!

    Also eine Sache ist sicher - die Bohnen dürfen erstmal noch 2 Wochen liegen.

    Den naturwissenschaftlichen Ansatz von Silas finde ich natürlich gut, würde aber vermutlich aufgrund der großen Entfernung sowohl die Temperatur auf 88 Grad stellen als auch vermutlich eine Modifikation am Rezept vornehmen. 12 - 200 finde ich eigentlich gut (und Bohnensparend). Ich würde zum einen das grüne Kono-Papier versuchen als auch nur einen Bloom 30g für 30 Sekunden und dann vielleicht einfach die gesamte Flüssigkeit in einem Pour mit einem minimalen Spin?

    Das wäre ein wenig die Essenz aus den bisherigen Tipps - oder? Mahlgrad dann eher wieder auf „normale“ 26? Oder auf groben 30 lassen ?

    Danke auf jeden Fall schonmal ;)
     
  7. #107 Geschmackssinn, 15.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    +1 bei hohem Preis und Schwierigkeiten einzustellen.
    evtl. sogar auf 8g runter gehen, für ein mini Cupping (bzw. mini immersion)

    +1
    wobei der Kaffee dann ein wenig mehr "Zinggg" bekommt. :)

    für Süße eher 26.
    sollte er trotzdem zu bitter sein, dann natürlich eher 30.
    (wobei sich die Mühlen auch nicht 1:1 vergleichen lassen)
     
    infusione und Silas gefällt das.
  8. #108 Jimmy Lee, 18.07.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Hey darf ich mich hier mal einklinken? Ich hab eure Diskussion nun ein wenig verfolgt, muss aber jetzt einfach Fragen ob jemand noch einen Tipp hat:

    Ich hab jetzt unzählige Versuche hinter mir.... bei mir Läuft der Kaffee seit kurzem einfach durch (das Wasser zwischen den Pours sickert einfach durch, sodass ich beim erneuten aufgießen auf das Kaffeebett direkt gieße). Egal welche B:R ich anpeile Der kaffee schmeckt nach nix.

    Egal ob 16 Clix oder 30 Clix (26-30 ist mein eigentlicher Mahlbereich).
    Egal ob 12 g oder 20 g.
    Egal ob mit Agitation oder ohne.
    Egal ob Center oder Circle Pours
    Egal ob JB Kaffee/Suuapinga, machhörndl, oder Apollo - also auch egal welche Bohne bzw Aufbereitungsart.
    Egal ob Flat bed oder cone shaped filter
    Egal ob Origami, April oder V60
    Egal ob 88 grad oder 95 grad.

    Mein go-to V60 Rezept ist:
    14g coffee
    0s : ~40g
    40s : ~100g
    70s : ~150g
    100s : ~200g

    Mein go-to Orgimai/April rezept ist:
    15g coffee
    0s : ~40g
    40s : ~150g
    60s : ~250g

    Ich hatte nie ein derartiges Problem mit meinen Pour overs und hab es geliebt je nach Kaffee auf verschieden Optionen zurückzugreifen.
    Wie ihr euch denken könnt, klappt die Tetsu Kasuya wunderbar....

    Ich dachte erst es liegt am Volvic - da das ganze Plötzlich mit einem frischen 6er angefangen hat. Ein anderes Wasser hatte ich noch nicht probiert.... übersehe ich was? :D
     
  9. #109 Gringo, 18.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022
    Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Also 26 Klicks bei 14g Kaffee finde ich schon ziemlich grob (bei Kasuya passt das Setting natürlich), aber du sagst ja selbst bei 16 Klicks läuft es zu schnell durch? Hmm..

    Ich würde feiner mahlen und vielleicht einen kleinen Spin einbauen nach den ersten 100g. Und ziemlich niedrig und langsam aufgiessen.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  10. #110 Geschmackssinn, 18.07.2022
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    entweder ist der Kaffee bereits vor 5 Jahren gemahlen wurden (obsolete Vermutung, bei deinen anderen Angaben)
    , oder dich hat da ein Sensorik-Vernichtender Schnupfen erwischt. :confused:

    andere Lebensmittel schmecken weiterhin wie gewohnt?

    die sensorische Beschreibung "schmeckt nach nichts" ist sehr waage,.
     
    Jimmy Lee gefällt das.
  11. #111 Jimmy Lee, 18.07.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    Danke euch beiden... das ist zum verzweifeln. Kaffee ist immer frisch 10-14 tage nach Röstdatum.
    Mit nach "nichts schmecken" meine ich, kein Körper, keine säure (habe meist heller Rötungen), keine süsse und vor allem kein Nachgeschmack (Was mir persönlich sehr wichtig ist). Er schmeckt eben wie als wäre er 0 extrahiert - daher hat er bei der relativen feinen Einstellung nicht mal sehr bitter geschmeckt.
    Bei Espresso hab ich keine Probleme, daher würde ich Sensorien ausschließen :)

    Ich versuche morgen nochmal ganz langsam und flach zu gießen.
     
  12. #112 Ratatazonk, 22.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Update von mir:

    Brew heute wie geplant (ich war dann doch zu ungeduldig 2 Wochen zu warten...) 12 g in 200 out, 93°C, grünes Kono Papier, 30 Sekunden Bloom mit 30g, dann Aufgießen auf 200 (mit etwa 6 g/sec), ein vorsichtiger Swirl am Ende

    Durchgerauscht in 1:50 Minuten, ABER Keine Bitterkeit mehr, nach dem Abkühlen ne tolle Süße. Ergo wirklich eine Frischeproblem in meinen Augen.

    Jetzt ist die Frage - nächster Bezug mal mit einem Aufguss mehr? Oder Mahlgrad mal auf 24? Doch wieder blaues Papier ...

    Fragen über Fragen :D Wie wäre eure herangehensweise ?

    Freu mich auf den weiteren Austausch, so war er auf jeden Fall schonmal trinkbar ;)
     
  13. #113 infusione, 23.07.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Schön, dass der teure Kaffee so allmählich seine Form findet.

    Es ist die Frage, was du erreichen möchtest.

    Mehr Aufgüsse bringen tendentiell mehr Extraktion. Geschmacklich also mehr Körper, Säure mehr eingebunden.
    Wenn du die Säure stärker einbinden möchtest, wären ein Aufguss mehr und oder 24 (statt 26 Klicks) der Weg.

    Das blaue Papier mit der längeren Durchlaufzeit ginge in die gleiche Richtung, wobei ich das selber noch kein Meimon Papier verwendet habe.
     
  14. #114 Ratatazonk, 23.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    Nächstes Update: 24 clicks, blaues Papier, 30 g Bloom für 35 sec, 1. Aufguss auf 115 g, 2. Aufguss ca 1:30 min auf 200g, jeweils mit Swirl

    Durch nach 2:30 Minuten. Und da ist sie leider wieder - die penetrante Bitterkeit. Insgesamt aber deutlich besser trinkbar als die ersten Versuche.

    Frag mich halt langsam ob das ernsthaft das Ziel sein soll nen Drawdown unter 2 Minuten zu haben :( Eine Zicke ist das ! Oder mein Gaumen nicht edel genug :p
     
  15. #115 Jimmy Lee, 27.07.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63
    auch nochmal n Update von meiner Seite.
    Ich fürchte meine Bohnen haben durch das heiße Wetter und damit ordentliche Temperaturen in meiner DG Wohnung einfach gelitten... ich hab sie zwar im Schrank aber bei mir war es ein paar tage lange über 30 grad in der Wohnung....Ich hatte bei den Tüten kaum eine dabei die älter als 2 Wochen offen waren.
    Ich konnte zwar mit swirl und langsamen aufgießen die Zeiten verbessern, aber der Geschmack ist einfach etwas flach (aufgrund der kurzen Extraktion).
    Die Bohnen die ich nun über meine Sweetspot subscription bekommen habe, sehen wieder deutlich besser aus, von der durchlaufzeit und Geschmack - egal ob mit Kono, Origami oder April Brewer.

    Kann meine Vermutung stimmen?
     
  16. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Ich wohne auch im Dachgeschoss und meine Bohnen, die 30C+ mitgelitten haben an den richtig heissen Tagen schmecken mir immer noch richtig gut. Ein Unterschied in der Durchlaufzeit hab ich auch nicht gemerkt :) Könnte natürlich trotzdem sein.
     
  17. #117 Jimmy Lee, 27.07.2022
    Jimmy Lee

    Jimmy Lee Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    63

    Hmm mist… dann weiss ich auch nicht
     
  18. #118 Ratatazonk, 29.07.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1.235
    So also Update:

    Der Altieri wird einfach von Lagertag zu Lagertag besser. Für mich ist die Lektion jetzt: Hochprozessierte Kaffees werden konsequent MINDESTENS 3 Wochen gelagert bevor ich auch nur dran denke die Tüte aufzumachen :D

    Für mich ist der Kaffee jetzt gut trinkbar und schon besonders, aber jetzt auch nicht das Highlight das ich ihn wieder kaufen müsste (meine Frau meinte zwar der „hat was“, aber auf den Kilopreis angesprochen dann doch nicht genug :D) :)

    Vielen Dank an Alle die sich hier beteiligt haben - das hat mir sehr geholfen (wie so oft) ;)
     
  19. ftpih

    ftpih Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2020
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    74
    Hallo zusammen,

    das ist ein toller Thread und ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Unsicherheit helfen beziehungsweise ein Feedback geben:
    Set-Up: V60, Comandante, japanisches Hario-Papier, Wasser bei 97°

    Kaffee:19,5 g , helle Röstungen von Südhang und Schön

    Technik: 45 g für 30 sek Bloom, aufgießen auf 160 g, dann nachgießen bis 300 g.

    Problem: Draw Down.
    Wann sollte der Draw Down eurer Meinung nach beendet sein? Oft lese ich etwas von 3:xx min. Bei mir ist der Kaffee oft noch nicht mal nach 4:xx fertig. Dann nehme ich den V60 trotzdem runter.

    Welchen Tipp würdet ihr mir geben?
     
  20. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Schmeckt der Kaffee denn? ;)

    Ich versuche auch immer 2:30 bis 3:00 anzupeilen mit ähnlicher Brühmethode. Ich habe die Erfahrung gemacht je heller geröstet bzw. dichter/härter die Bohnen sind, um so eher verstopft der V60. Bleibt nur gröber mahlen und beim Aufgiessen so wenig Agitation wie möglich. Glaube die Wasserhärte spielt auch eine Rolle.

    Eine andere Lösung wären die teuren Sibarist Filter, da sind Draw Down Probleme komplett vom Tisch.
     
    ftpih und Silas gefällt das.
Thema:

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff

Die Seite wird geladen...

Tackle my Brew - Wie bekomm ich meinen Kaffee in den Griff - Ähnliche Themen

  1. [Suche] 64mm SSP Brew burrs

    64mm SSP Brew burrs: Suche die Scheiben in gutem Zustand, gerne bereits eingemahlen.
  2. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  3. [Verkaufe] KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!

    KINTO SCS Brewer, Dripper, 4 Tassen, schwarz, Hario, NEU & OVP!: Neu und unbenutzt! Schöner Design Porzellan-Dripper von Kinto aus Japan. Für 1-4 Tassen. Farbe Schwarz. Funktioniert z. B. mit Hario...
  4. [Verkauft] Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP

    Orea Type B Glass Brewer, Dripper, Kalita, Hario, in OVP: Wie neu und in OVP (siehe Bilder). Erst kürzlich erschienener Flachbett Brewer B von Orea. Funktioniert z. B. mit Kalita 185 Filtern. Für 1 - 2...
  5. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...