Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

Diskutiere Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa...

  1. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ich bin ganz neu im Thema, habe gestern meine Brewtus IV bekommen, und bin am lernen. Will jetzt nicht voll der Nerd hier werden, nur etwa verstehen was ich tue und lecker Espresso schlürfen ;)

    Es schmeckt mir schon ganz gut. Die Vibrations-Pumpe hatte wohl erst zu viel Druck (12 Bar), jetzt habe ich es auf etwa 10,5 laut Anzeige an der Maschine kalibriert (es gibt dafür ein Schräubchen am Gerät). Temperatur habe ich gerade bei 92°. Benutze den Espresso Süd von den Kaffeeprinzen hier in Köln, bei denen ich um die Ecke wohne.

    Was meint ihr, was kann ich noch verbessern? Mein Verdacht ist ja, dass ich etwas stark tampere?
    Hier das Video:
     
  2. #2 selber Handtuch, 04.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Sieht ja ganz gut aus, aus meiner Anfänger-sicht, bis der zucker kommt ^^
     
    hunter gefällt das.
  3. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Du meinst ein wahrer Espressianer nimmt keinen Zucker? [emoji16]
     
  4. #4 selber Handtuch, 04.07.2015
    selber Handtuch

    selber Handtuch Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    jedem das seine, bei uns in der Gastro servieren wir auch ein tübchen zucker dazu, 90 % lassen es liegen, 5% spielen damit rum und die anderen 5% benutzen ihn wohl wirklich :D
    Denke aber, dass man viele schöne Geschmacksnuancen damit wegsüsst.
    Grüsse
     
    hunter gefällt das.
  5. #5 mooniac, 04.07.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Welchen Grund hätte die Reduzierung des Drucks auf 10,5? Merkst Du da im Geschmack etwas anderes?
    Alles was ich über Vibra-Pumpen hören/lesen konnte, hier und Herstellerseitig, war die Rede über die ca. 12bar Einstellung, deutlich mehr als Rotations-pumpen.
     
    hunter gefällt das.
  6. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Lief etwas schnell, und wenn ich feiner gemahlen habe oder stärker getampert war es bitter. Hier stand 9 bar, aber das bezieht sich glaub auf Rotationspumpen, wo der Druck ja schneller da ist.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Espresso
     
  7. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
  8. #8 quick-lu, 04.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Hallo,

    lass den Druck einfach mal sein, zwischen 9 und 12 bar hast du am anfang keinen Grund, etwas zu ändern, finde erst mal den richtigen Mahlgrad und die richtige Temperatur und, natürlich wie immer am Wichtigsten, den besten Geschmack und dann kannst du ans Feintunig denken.
    Wenn du ein paar Wochen Espresso bezogen hast, du dir ein Bild davon gemacht hast, wie sich Veränderungen auswirken, kannst du am Druck rumschrauben (bei meiner Maschine ließ sich anfangs kein Druck einstellen, ich war immer um die 12 bar und es kam trotzdem was sehr trinkbares raus).

    Beim Tampen kannst du auch etwas mehr Zurückhaltung zeigen:). Weder mußt du mit soviel Kraft noch mehrmals andrücken.
    Ein kurzes gerades Pressen und dann evtl. drehen und gut ist und vorher das überschüssige Mehl vom Rand wischen.

    Übrigens schön, daß man mal ein Gesicht hinter den Beiträgen erkennen kann:). Das Video finde ich auch sehr gelungen.

    Schönes WE
    Gruß
    Ludwig
     
    hunter gefällt das.
  9. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Danke für das nette Feedback.

    Eine Frage noch. Beim Rückspülen geht der Druck auf etwa 11, beim Bezug mit dem Einer Siebträger 10,5 und beim 2er schwankt die Anzeige doch sehr, zwischen 6-10 etwa. Mit dem 2er bin ich auch nicht so zufrieden. Habe ich den Druck ggf. doch zu niedrig geschraubt?
     
  10. #10 espressoelse, 04.07.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Das sehe ich auch so. Ich hatte schon Angst, dass die Tischplatte nachgibt als ich deine Kraftsporteinlage gesehen habe. [emoji23]
     
  11. #11 quick-lu, 04.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Beim zweier wirst du einen anderen Mahlgrad brauchen (ich tippe mal am Anfang ist der Druck bei 10 bar und fällt dann wärend des Bezuges).

    Du mußt erst mal gar nichts ändern, ausser Mahlgrad und Menge, weil das alles doch schon sehr gut aussieht nach zwei Tagen:).
    Was du allerdings machen mußt, Espresso trinken, dann kommt der Rest fast von alleine;). Sehr empfehlenswert wäre auch, möglichst viele Gäste einzuladen, dann mußt du das ganze Koffein nicht alleine verarbeiten!

    Gruß
    Ludwig
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich empfehle mal wieder einen bodenlosen Siebtraeger, hat fast nur Vorteile.
     
    dharbott gefällt das.
  13. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Gute Idee, mir ist auch schon ganz wuschig vom vielen Koffein [emoji16]
     
  14. #14 Scar3001, 04.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das Einer und das Zweier stimmen oft nicht im Mahlgrad überein.
    Wie Quick Lu schon sagte, solltest du mit den anderen Parametern spielen und nicht so sehr auf den Druck achten
     
  15. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Tipps!
    Muss man beim zweier folglich i.d.R. gröber mahlen?
     
  16. #16 Scar3001, 04.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da ich meistens Doppios trinke, lasse ich den Mahlgrad für das Zweier und wenn das Einer mal zum Einsatz kommt, überfülle ich es dezent..., dann passt das schon.
    Und jetzt bitte nicht steinigen dafür :D
     
  17. #17 quick-lu, 04.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Da der Druck eher zu gering beim zweier ist, würde ich feiner mahlen, oder mit etwas mehr Mehl probieren, aber nicht beides auf einmal, sondern nacheinander, daß bekommst du nach und nach heraus, wie sich die Einstellungen auswirken, daß dauert aber immer etwas, mach dir keinen Stress (ich habe über einen Monat gebraucht, bis ich Konstanz in den Bezügen hatte).
    Sobald du einen neue Bohnensorte probierst, werden die Karten eh neu gemischt und wenn du einmal sehr frische Bohnen hast, ist der Tag nach dem Öffnen auch ein Tag des justierens.
     
    hunter gefällt das.
  18. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Ok hab nochmal rumgemacht, einen ticken gröber beim 2er, der läuft jetzt auch sehr schön raus und ist ebenso aromatisch. Glaube die Expobar ist eine relativ einfache Maschine, mit der selbst ein noob wie ich was passables zaubern kann.
     
  19. #19 dharbott, 04.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Zunächst besorg Dir mal eine Feinwaage (Cheap Ass Variante ist eine Goldwaage von Ebay, ist unter 10Euro zu haben) und wiege Kaffeemehl und dann den Espresso.
    Tampern sieht cool aus, besten Goriallatamp den ich gesehen habe. Ist nur unzureichend.
    Am besten Sieb vollmahlen, Mit Messer, oder Zeigefinger in die Sudschublade abstreichen.
    Tamper ansetzten, mit den Spitzen von Daumen und Zeigefinger sichestellen das der Tamper gerade ist, andrücken.
    Siebträger umdrehen und wenn Mehl drinbleibt alles richtig gemacht. Fällt es raus, gehe nicht über Los ziehe keine 4000 Euro ein und mahl den Siebträger wieder voll.
    Das Ding läuft viel zu lange. Präinfosionszeit/2+x = 20-30 Sek
    Dannach solltest Du ein Brewratio (Verhältnis Espresso zu Kaffeemehl) von 40-60% haben.

    Damit Du nicht mit Koffeinrappeln die ganze Nacht wachliegst, hier mal ein Thread mit Videos zum schauen.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    I.d.R. eher umgekehrt.
     
    dharbott gefällt das.
Thema:

Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV)

Die Seite wird geladen...

Tag 2 meiner Espresso-Karriere - hier ein Video von einem Single Shot (Brewtus IV) - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  2. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore

    Wasser/Kalk-Problem mit meiner Delonghi Eletta Explore: Hallo liebe Gemeinde Ich habe ein Problem ... Die Eletta habe ich Ende November gekauft und da wir hier sehr hartes Leitungswasser haben (21dH)...
  5. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...