Tage an denen Espresso gar nicht gelingen mag :(

Diskutiere Tage an denen Espresso gar nicht gelingen mag :( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits, kennt ihr auch diese Tage an denen ein Epsresso gar nicht gelingen mag ? Bei mir ist heute so ein Tag und ich suche...

  1. #1 Melanie S., 07.12.2006
    Melanie S.

    Melanie S. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    kennt ihr auch diese Tage an denen ein Epsresso gar nicht gelingen mag ? Bei mir ist heute so ein Tag und ich suche vergeblich nach dem Warum. Mahlgrad, Tamperdruck etc., irgendwie finde ich nicht woran es liegt. Gestern hatte ich noch den für meine Anfänge guten Espresso mit einer leicht fruchtigen Note und heute wird einfach alles sauer, bitter oder ist verbrannt :(. Ich wusste gar nicht wie heiss die kleine Gaggia doch werden kann ^^.

    Wie geht ihr an solchen Tagen vor und wo fang ihr an zu suchen ? Vieleicht hilft es mir ja den "Fehler" mit euren Tips zu finden und wieder zu einem trinkbaren Ergebniss zu kommen :)

    Auf jeden Fall danke ich euch schon einmal und werde natürlich noch hier im Forum bissel suchen ob ich evtl. nicht doch etwas finde was mir hilft.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  2. #2 Holger Schmitz, 07.12.2006
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Wenn die Eckparameter stimmen und es nicht schmeckt kann es auch eine herannahende Erkältung sein die einem den Geschmack verdirbt.

    Oder Du hast die Maschine nicht richtig gereinigt und ranziger Kaffeeschmodder färbt auf den Geschmack ab.

    Es werden noch Tage kommen da klappt es mit dem Milchaufschäumen nicht - garantiert :lol:

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Melanie S., 08.12.2006
    Melanie S.

    Melanie S. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Holger,

    danke für Deine Antwort. Dann wird es wahrscheinlich eine herannahende Erkältung sein :). Ich wusste gar nicht, dass sowas einem so den Geschmack verderben kann, klar das man dann nichts essen mag usw., aber die Veränderung vom Geschmack ist mir neu. *man/Frau lernt nie aus im Leben*

    Die Maschine habe ich vor zwei Tagen gereinigt und da war anschliessend ja erst mal alles einwandfrei, also daran wirds dann nicht liegen. Die anderen Parameter habe ich eigentlich nicht verändert. D.h. klar habe ich dann am Mahlgrad was verändert, nachdem ich festgestellt habe das der Espresso misslungen war. Naja wie auch immer, ich werde mal gucken obs heute besser gelingt und ansonsten halt mal für nen Tag auf Tee umsteigen.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  4. #4 Bohnenbubi, 08.12.2006
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Es gibt auch Tage, an denen es das städtische Wasserwerk mit der Chlorzugabe besonders gut meint. Hier bei uns ist das jedenfalls so und man riecht es schon beim ersten Öffnen des Wasserhahns. Dann sollte die Macchina besser nicht betankt werden.
     
  5. der_z

    der_z Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    4
    Gibt's auch anders:

    Heute Morgen aus tiefem Koma erwacht, zur schon vorgeglimmten Bezzi gewankt, Leerbezug in Tasse zum weiteren Erhitzen, Siebträger vollgemahlen, feste getampert, eingespannt, Startknopf... Crema läuft.

    Dann ZISCH und WUMMS und KLIRR.

    Späte Erkenntnis, dass im morgendlichen Tran der Siebträger schief eingespannt war. Druck ist halt mal da. So hat's dann den ST wieder unten "rausgehauen", die Tasse auf den gefliesten Boden gefegt und zerscheppert, der Boden voller leckerer Crema, die Maschine voll schmierigem Kaffepulver, sogar die Wand hat ein paar braune Tröpfchen.

    Kräftig geflucht und gewischt und gewienert und gewaschen. Danach war ich dann auch wach.

    Auch so ein Tag, an dem Espresso so gar nicht gelingen mag... :wink:
     
  6. #6 Melanie S., 09.12.2006
    Melanie S.

    Melanie S. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Huhu allerseits,

    erst mal danke für eure Antworten ^^, nachdem ich die Espressomaschine einfach mal bissel in Ruhe gelassen habe gelingt mir auch der Espresso wieder. Wobei ich sagen muss, das ich wirklich ne leichte Erkältung bekommen hab.

    Also den falsch eingespannten Siebträger hatte ich noch nicht und ich hoffe den auch nicht zu bekommen :). Ich schalte meine Gaggia ja erst an wenn ich eh schon hoch bin und somit hab ich ne halbe Std. Zeit wach zu werden. Das ist ungefähr die Zeit, die ich der Gaggia lasse. Danach natürlich Leerbezug usw.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  7. #7 Thjalfi, 09.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Und natürlich Entlüften nicht vergessen. ;-)
     
  8. #8 ElGreco, 10.12.2006
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist der Hauptgrund für variierende Espressoergebnisse i.d.R. die Füllmenge des Siebträgers. Ich frage mich schon, wie man genau die berüchtigten 7 Gramm zustande bekommt. Ich mach's meistens so nach Gefühl. Und das führt dann auch schon mal dazu, dass der Cafè viel zu schnell fließt oder eben auch mal nur herauströpfelt. An anderen Tagen bringt mich mein Gefühl zu einem nahezu perfekten Espresso, der in 25 Sekunden in die Tasse fließt. Vielleicht sollte ich die Pulvermenge aus meiner Ascaso i-1 vorher abwiegen?

    Viele Grüße,
    ElGreco
     
  9. #9 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    ich benutze eine 1/20 gramm waage, aber wenn ich das sieb genau gestrichen voll mache, sind es recht exakt 14,5g.

    gruß, max
     
  10. #10 ElGreco, 10.12.2006
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Wo bekommt man denn so eine genaue Küchenwage zu einem einigermaßen fairen Preis. Meine Küchenallzeckwage wäre da in jedem Fall zu ungenau. Die liegt gerne mal ein bis zwei Gramm daneben, z.B. wenn ich eine vorab gewogene Menge noch einmal wiege.

    Viele Grüße,
    ElGreco
     
  11. #11 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    habe meine von top-wertig bei ebay. kostet so um die 12 euro. wie genau sie wirklich ist kann ich nicht sagen. ist so ne kleine "drogenwaage".
    gruß, max
     
  12. #12 Thjalfi, 10.12.2006
    Thjalfi

    Thjalfi Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch so eine billige Taschenwaage von eBay, aber damit bin ich vollkommen unzufrieden. Abgesehen von der Genauigkeit, die nicht sehr hoch sein kann, springt die Anzeige gut und gerne um 0,5-1g und die Waage stellt sich auch gern mal einfach so auf 0 zurück.

    Von diesen Billigprodukten würde ich auf jeden Fall die Finger lassen!
     
  13. #13 meister eder, 10.12.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    also meine springt nicht. ist doch auch nicht so wichtig, ob die anzeige stimmt, solange man damit verschiedene mengen vergleichen kann.
    meine hat außerdem ein eichgewicht, mit dem ich ab und zu mal kalibriere. die abweichung lag letztes mal bei etwa 0,15g, also nicht weiter tragisch.
     
  14. #14 ElGreco, 11.12.2006
    ElGreco

    ElGreco Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, eine ordentliche Waage wird meine nächste Anschaffung. ;-)

    P.S.: Mein zweiter Latte-Art-Erfolg hat sich heute eingestellt. Diesmal war's ein Fragezeichen in einem Espresso Macchiato. Leider sind die Ergebnisse noch sehr wechselhaft und zufällig. Aber, das gehört eh nicht zum Thema.
     
  15. #15 Melanie S., 11.12.2006
    Melanie S.

    Melanie S. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Ups, jedesmal nach dem Anschalten entlüften ? Dachte das mache ich nur wenn ich Milch aufgeschäumt hab.

    Ne Waage habe ich, aber ob die so genau ist wage ich zu bezweifeln. Ist ne einfache billige Küchenwaage, für meine zwecke reicht sie. Die Pulvermenge schätze ich ab. Meist ist das ein leicht gehäuftes Kaffelot *glaub so nennt man die*.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  16. #16 koffeinschock, 11.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    nein..du brauchst nicht jedes mal nach dem einschalten entlüften - da du eh einen leerbezug machst, sollte das auch kein problem sein, wenn doch mal ein bisschen luft im kessel ist.
    yup..kaffeelot oder -maß ist recht - das hat übrigens "zufällig" 7gr ;)
     
  17. #17 LaPavoni, 12.12.2006
    LaPavoni

    LaPavoni Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Idee z der genauen Küchenwaage ? Meine Pavoni und ich scheitern leider auch manchmal erbärmlich !

    Bisher habe ich aber auch eine deutlich Varianz in der Bohnenmenge, gerne würde ich dies ein wenig reduzierten...

    Gibt es eine gescheite und nicht zu teurer Waage ?

    Micha
     
  18. #18 Melanie S., 12.12.2006
    Melanie S.

    Melanie S. Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hui, da bin ich ja beruhigt, dass ich dann doch nichts vergessen hab ^^. Na dann passt ja alles :), das wichtigste ist eh das der Espresso schmeckt.

    Mhh, zur Waage hab ich leider auch keine Idee :(. Das beste ist wohl, dass Du mal im Internet bissel forschen gehst, da findet sich ja meist recht schnell irgendein Hinweis dem man folgen kann.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  19. #19 saecoroyal, 12.12.2006
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  20. #20 King of Queens, 12.12.2006
    King of Queens

    King of Queens Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    1
Thema:

Tage an denen Espresso gar nicht gelingen mag :(

Die Seite wird geladen...

Tage an denen Espresso gar nicht gelingen mag :( - Ähnliche Themen

  1. [Suche] ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper)

    ECM S64 Automatik/Manuale chrom (ggf. inkl. SSP/Tageshopper): Suche für ein Bastelprojekt eine ECM S64 Automatik in chrom. Das Gehäuse sollte frei von Kratzern oder Dellen sein und die Mühle sollte nach wie...
  2. KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage

    KRUPS Intuition Experience EA877 - Demontage: Hallo liebes Forum! Ich besitze seit 1 Woche einen jungen gebrauchten Krups EA877 VA, der mir grundsätzlich gut gefällt und auch Kaffee nach...
  3. Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage

    Syngenta/Sucafina Kaffee Brazil Reportage: Syngenta-Kaffee von Farmen mit sklavereiähnlichen Arbeitsbedingungen
  4. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  5. [Maschinen] Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz)

    Suche vintage Maximatic (idealerweise Schweiz): Hey zusammen Der Titel sagt es schon. Wer eine hat und diese ggf loswerden möchte, ist eingeladen, mir kurz einen Nachricht zu senden! Cheers...