Tageshopper für die Mazzer Mini

Diskutiere Tageshopper für die Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; da geht es mehr um den Sauerstoff der an das Suchtmittel gelangt ;-)

  1. #21 Pertlwieser, 30.08.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    da geht es mehr um den Sauerstoff der an das Suchtmittel gelangt ;-)
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Also ist n guter Deckelabschluß am wichtigsten.
     
  3. #23 Gandalph, 30.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich finde, den braucht`s gar nicht. Meinen etwas längeren Hopper leere ich meist täglich vollkommen aus, und die Bohnen gasen ja auch aus, was durch den einfach, ungedichteten Deckel, wie bei mir, gut geschehen kann, und der Deckel alleine durch sein Aufliegen dennoch ausreichend dichtend wirkt. Der Deckel des Original-Hoppers ist ja auch nicht gedichtet, sondern schließt nur eng.
     
    nenni gefällt das.
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    http://hbholzmaus.eshop.t-online.de...ß / farbige Plexiglas / Acrylglas"/O_6054_mm
     
    nenni gefällt das.
  5. #25 chili77, 30.08.2015
    chili77

    chili77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    17
    Mich beschäftigt noch etwas die Frage ob ein Gewicht auf den Bohnen nötig ist.
    Derzeit hab ich gute 60-80g im normalen Hopper und es funktioniert mit wiederholgenauen Ergebnissen.
    Es kann aber natürlich sein, daß ich einen Faktor übersehe.
     
  6. #26 Gandalph, 30.08.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Ich habe kein Gewicht bei meiner Mühle, und auch noch keines vermisst.
    Die Bohnen springen erst, wenn der Hopper schon leer ist ( Füllhöhe unter sichtbaren Bereich ), und nur noch wenige Bohnen im Zulauf zu den Scheiben sind. Erst dann bemerke ich auch eine Veränderung beim Mahlen - die Menge wird geringer, und evtl. das Mahlgut etwas anders, mit mehr Fines. Aber bis dahin kommt es normalerweise gar nicht, außer ich mahle die Mühle leer. Ansonsten fülle ich vorher schon wieder auf. Anders ist es ja bei den originalen Hoppern auch nicht, wenn sie leer werden.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Ich denke auch, wenn man regelmäßig nachfüllt, braucht man kein Gewicht. Die Füllhöhe ist ja nicht groß anders, als in einem normalen Hopper. Und darauf kommt es sich ja auch an, und nicht auf die absolute Füllmenge.
     
  8. #28 Pertlwieser, 30.08.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wenn ich immer die selbe menge einfülle ist das ergebnis immer gleich und reproduzierbar, zumindest bei meiner mühle
     
  9. #29 kleinischer, 30.08.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nun ja, wenn ich -warum auch immer- mir an diesem Tag nur einen Doppio machen möchte, dann fülle ich in die leere Mühle z.B. 21g hinein. Leere Mühle deshalb, weil ich ja nicht die "alten" von gestern will ;-)
    Diese 21g sind nun wirklich so wenig, als die Bohnen tanzen, springen und hüpfen. Für ein gleichmäßiges Mahlergebnis braucht es nun aber Prinzipbedingt Druck. Deshalb verwende ich hier ein Gewicht. Das mache ich aber eben auch nur dann, wenn sehr wenige Bohnen eingefüllt sind. so wenig, das es eigentlich auch die Röhre nicht bräuchte.
    BTW: Die ersten 3g würde ich in dem o.a. Beispiel für den Totraum durchmahlen.

    Zum Deckel: Den nutze ich nur aus optischen Gründen. Ein gedrehter sieht natürlich viel besser aus (keine Frage), aber wer keine Drehbank hat: Ich finde der Weckglas Deckel ist doch ganz OK.
    Den Bohnen ist es egal. Sauerstoff ist zum oxidieren der Bohnen eh schon genug im Acrylglasrohr.

    Grüße
    Dirk
     
    Neunzehn und Pertlwieser gefällt das.
  10. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Wie sicher, bzw. fest, würde denn das Rohr ohne Fixierschraube in der Mühle stehen?
     
  11. #31 kleinischer, 30.08.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    So fest, das ich die Schraube nicht nutze. Diese steckt nur lose drin. Wie auch schon beim original Hopper. Das Rohr hast also den selben Festigkeitsgrad. Die Mahlkammer (oder wie das heißt) läuft in der Mühle leicht konisch zu.

    Grüße
    Dirk
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Danke, ich habe auch eine Mini ;)
    Aber ich habe auch eine FIO T.80, und die hat keine Schraube.
     
  13. #33 dito, 13.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    dito

    dito Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    67
    Die vier vorgestellten Tageshopper mit gedrechseltem Holzdeckel sind nun im Onlineshop erhältlich

    Herzliche Grüße,

    Nico
     
    Gandalph gefällt das.
  14. #34 theltalpha, 14.12.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Vielen Dank, das sieht wirklich sehr hochwertig aus. Jedoch vermisse ich eine "Deckelvariante": statt dem abschließenden Deckel einen passenden massiven Metall- oder Acrylglaszylinder, der Druck von oben auf die Bohnen ausübt, wie in Beiträgen 15 ff. angedacht. Es wäre schade, so einen edlen Tageshopper zu haben und sich dann mit einem Tamper als Gewicht aushelfen zu müssen.
     
  15. #35 Alexsey, 14.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    So etwas gibts übrigens auch aus Glas. Plastikhoppern wird ja nachgesagt die statische Aufladung zu verstärken.
    [​IMG]
     
    brewno, Ansonamun, mergimmuja und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 infusione, 14.12.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    @Alexsey : Ist dein Tageshopper aus Glas? Wo hast du so einen Rohrabschnitt bekommen?

    Das Gewicht ist sehr schick.
     
  17. #37 mergimmuja, 14.12.2015
    mergimmuja

    mergimmuja Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2014
    Beiträge:
    921
    Zustimmungen:
    1.137

    Hallo,
    das Gewicht sieht ja toll aus........sehr sehr schön

    [emoji106][emoji106][emoji106]
    Gruß Mecki
     
  18. #38 kleinischer, 14.12.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das würde ich auch gerne Wissen :p

    Grüße
    Dirk
     
  19. #39 Alexsey, 14.12.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Danke.

    Ja, das ist Glas. Hab einfach in einer bekannten Verkaufsplattform nach Glaszylinder gesucht. Gehören im Wesentlichen zu irgendwelchen Lampen. Meiner hat 55 mm Außendurchmesser.
     
  20. #40 theltalpha, 17.12.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Eine Rückmeldung à la "wir sehen das nicht als notwendig an und verfolgen es deswegen nicht weiter" oder "das klingt nach einer guten Idee, einen Moment Geduld ..." wäre hilfreich. Das würde die Entscheidung, ob man hier selbst initiativ werden sollte, erleichern. ;)
     
Thema:

Tageshopper für die Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Tageshopper für die Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tageshopper für Mazzer (Mini E)

    Tageshopper für Mazzer (Mini E): Hallo zusammen, ich suche einen Tageshopper (mit Deckel) für die Mazzer Mini E – Acryl o. Glas o. Metall ... kann auch gerne ein DIY Hopper sein,...
  2. Tageshopper für die Mazzer Mini

    Tageshopper für die Mazzer Mini: Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks ;) auch ich bin an den Punkt angelangt, an dem ich merkte, dass ich für die geringe Nutzung von 2...
  3. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer Mini

    Tageshopper für Mazzer Mini: Hallo zusammen, nach den sehr guten Erfahrungen hier im Forum (Mahlscheiben und Tampermatte) wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand...
  4. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer SJ

    Tageshopper für Mazzer SJ: Hallo, ich suche für meine Mazzer SJ ein Tageshopper. Wer noch ein passendes Rohrstück aus (Acryl-)Glas hat... ich würde mich sehr freuen. Mit...
  5. [Zubehör] Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario

    Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario: Hallo, Suche einen Tageshopper für meine Mahlkönig K30 Vario Gruß Markus