Tageshopper für die Mazzer Mini

Diskutiere Tageshopper für die Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Höhe ist natürlich ein Argument. Aber ob ich nun die Tagesportion in das Rohr oder in der Standardhopper kippe, bleibt sich doch gleich. Oder wo...

  1. #61 Carboni, 13.07.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Manche Mühlen benötigen den absolut gleichmäßigen Bohnendruck von oben. Meine Quamar war so ein Kandidat. Wenn man nicht den Platz nach oben hat muss man halt auf einen kleinen Hopper umsteigen wenn möglich. ...oder das Rohr [emoji53]
    Ich habe bisher auch keine nennenswerte Unterschiede bezüglich der Frische feststellen können wenn die Bohnen mal zwei Tage im Hopper verbleiben. Manchen Bohnen tut es sogar gut, denn sie können besser ausgasen. Ich habe nur deutlich feststellen können im Glashopper halten Bohnen länger frisch.
    Sie sind zwar teuer, aber ich möchte sie nicht mehr missen. [​IMG]
     
  2. anak85

    anak85 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    38
    Einige Leute argumentieren ja, dass die Mühle nur konsistent die gleiche Mahlmenge ausgibt, wenn viele Bohnen im Hopper ist. Um dem entgegenzuwirken bei wenig Bohnen, müsste man ja mit einem Gewicht auf den Bohnen arbeiten. Diese Möglichkeit bietet das Glasrohr.

    Aber jede Mühle ist unterschiedlich. Ich habe aktuell eine Bezzera bb005 und bei der trifft diese Aussage zu. Ich muss immer Bohnen für 3-4 Tage einfüllen, damit ich konsistente Ergebnisse bekomme.
     
    Bernie_J und Carboni gefällt das.
  3. #63 Bernie_J, 13.07.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.672
    Zustimmungen:
    2.037
    Ja so ein Glashopper ist was feines. Wenn die doch nur nicht so arschteuer wären.
     
  4. #64 Carboni, 13.07.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Beim ersten Glashopper für die Fiorenzato tat es noch weh [emoji6]
    Aber bei der Mazzer überhaupt nicht mehr! Das war ein muss. ...Außerdem sind die jeden Euro wert.
    Wenn man so wie ich nicht jedes Jahr eine neue Mühle kauft und eh auf alte Gastro Mühlen steht, die nicht viel kosten ist es garnicht so schlimm. ..wenn der Hopper mehr kostet alls die Mühle [emoji41]
     
    antony gefällt das.
  5. #65 brewno, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ich hole den Thread mal wieder hoch. Eine kurze Frage in diesem Zusammenhang: so eine Lösung wie bei OE für die Compak gibt es nicht für die Mazzer Mini E, oder?

    upload_2018-4-30_16-0-25.png upload_2018-4-30_16-0-36.png upload_2018-4-30_16-0-42.png
    Quelle: OE Short Stack Compak Mini Hopper ™ with Bean Weight

    Ich konnte zumindest nichts finden.

    Folgendes habe ich auch gesehen, aber Geschmackssache ;-)


    upload_2018-4-30_16-1-45.png

    und auch in der Glasversion ;-)

    upload_2018-4-30_16-3-42.png

    @Alexsey hat für mich noch eine der besten, pragmatischen Lösungen erarbeitet. Aber was für ein Teil (sieht wie ein Korken aus) steckt bei Dir da im Glaszylinder ;-)? In jedem Fall sehr kreativ ... gefällt mir

    @anak85 oder @plox habt Ihr damals dann bei Fa. Gaßner gekauft? Und falls ja, den normalen Zylinder oder den Sonderanfertigungs-Trichter? Wie ist es Dir/euch bis dato ergangen damit? Wie habt Ihr das Glas "abgeschlossen"?

    Interessant ist vllt auch noch das Lens Mod (Phot-R™ 58mm Universal Collapsible Rubber Multi-Lens Hood for Wide Angle Lenses 799599206558 | eBay), aber hier würde mich interessieren, ob das bei Wegnahme das Grids innen praktisch dann wirklich gut funktioniert (mit dem durchpusten). Ich habe es mal in einem US oder UK Video gesehehen, aber es wurde nicht detailliert darauf eingegangen.

    Vielen Dank schon mal im voraus ...
     
  6. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    @The Rolling Stone ist das ein Gefühl oder hast Du das mal ausgetestet? Würde mich wirklich interessieren ...

    Habe jetzt schon einige Experimente durch, aber ich habe bisher mit knapp 40g insgesamt und diversen Arten von "Prototypen-Trichtern" zzgl. "Beschwerern" noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielt. Ich vermute aktuell die Gesamtbohnenmenge bei ca. 80g+ (inkl. dem was im Einfüllbereich der Mini schon ist), um Popcorning und damit später Auswirkungen auf die Extraktion zu vermeiden. Ich hätte nicht gedacht, dass es selbst mit "Beschwerern" drauf deutlich mehr als 40g braucht.
     
  7. #67 The Rolling Stone, 08.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Das ist Physik. Der Druck kommt immer von der Höhe, nicht von der Fläche. Aber ich selbst wiege den Kaffee nicht, ich mache das nach Augenmaß nach Füllstand im Sieb. Von daher hopsen die Bohnen bei mir tatsächlich auch mal durch den Hopper bevor sie von den Scheiben irgendwann gefangen und gemahlen werden - muss man halt ein bißchen länger aufm Gas bleiben.
    Und ob das Bohnenhopsen Auswirkungen auf den Bezug hat weiß ich nicht, bei mir variieren soviele Variablen da fällt das nicht ins Gewicht^^ Die dunklen Röstungen sind da aber auch ziemlich schmerzfrei denke ich.
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Grundsätzlich schon klar, aber es gibt ja abseits der Grundregel noch Mühlen-spezifische Einflussfaktoren. Bei einigen andere Mühlen ist das Problem mit Popcorning bzw. dessen Auswirkung auf die Extraktion wohl geringer.

    Ich kann nur für mich (und einige User bei HB) sprechen: geringer Füllstand bei e.g. Single Dosing hat bei der Mazzer Mini extreme Auswirkungen bei der Extraktion (Brew ratio Ergebnis teils von 1:5/6/7 statt 1:2,5 bei gefülltem Hopper >80g) - hauptsächlich hell und mittel geröstete Bohnen in meinem Fall.
    Ich meine aber auch, dass Ben das im "Seminal Video" auch thematisiert / bestätigt hat: .
     
  9. #69 frizzzcat, 08.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Früher hiess das kg/cm²....
    Druck (Physik) – Wikipedia
     
  10. #70 kubax303, 10.05.2018
    kubax303

    kubax303 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    das klingt schlüssig. Allerdings ist die Fläche bei den meisten Mühlen wohl konstant. Das Gewicht, das von der Höhe der "Bohnensäule" abhängt dagegen variabel, daher würde ich Rolling Stone recht geben.
     
  11. #71 frizzzcat, 10.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mich hat nur der Ausdruck "Das ist Physik- Druck kommt immer von der Höhe" verunsichert, weil DAS eben KEINE Physik ist.
     
  12. #72 The Rolling Stone, 10.05.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Druck wird als Kraft pro Fläche definiert, stimmt. Aber ein Schüttgut wie Kaffee verhält sich da ähnlich wie eine Flüssigkeit - und in einem Swimmingpool hast du in einer Tiefe von z.B. 2m einen Druck von 2 mWs - etwa 0,2 bar. Je Größer die Fläche auf die der Druck wirkt, umso größer die Kraft, oder je größer die Fläche bei gleicher Kraft umso kleiner der Druck. Aber du kannst die Fläche deines Pools vergrößern wie du willst, in 2 m Tiefe herrschen immer 0,2 bar genauso kannst du deinen Hopper breiter oder schmäler machen, der Druck auf die Scheiben ist immer von der Höhe darüber abhängig (Die Kraft hieraus von Druck x Fläche) Ob du im Pazifik tauchst oder im Baggersee um die Ecke - Fläche egal, der Druck ergibt sich aus der Tiefe. Aber jetzt fangen wir hier bitte nicht schon wieder eine Physok-Lehrstunde an......
     
  13. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
  14. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Absolut ...
    Mir ging es allerdings im Mini Kontext nur um den “mini hopper”
     
  15. #75 frizzzcat, 10.05.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Na Ja- ein Doser ist ja ein Raum, der entleert wird. Man muß keinen Doser vollmahlen, und 4 Wochen stehen lassen-.
     
Thema:

Tageshopper für die Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Tageshopper für die Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tageshopper für Mazzer (Mini E)

    Tageshopper für Mazzer (Mini E): Hallo zusammen, ich suche einen Tageshopper (mit Deckel) für die Mazzer Mini E – Acryl o. Glas o. Metall ... kann auch gerne ein DIY Hopper sein,...
  2. Tageshopper für die Mazzer Mini

    Tageshopper für die Mazzer Mini: Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks ;) auch ich bin an den Punkt angelangt, an dem ich merkte, dass ich für die geringe Nutzung von 2...
  3. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer Mini

    Tageshopper für Mazzer Mini: Hallo zusammen, nach den sehr guten Erfahrungen hier im Forum (Mahlscheiben und Tampermatte) wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand...
  4. [Zubehör] Tageshopper für Mazzer SJ

    Tageshopper für Mazzer SJ: Hallo, ich suche für meine Mazzer SJ ein Tageshopper. Wer noch ein passendes Rohrstück aus (Acryl-)Glas hat... ich würde mich sehr freuen. Mit...
  5. [Zubehör] Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario

    Tageshopper für Mahlkönig K30 Vario: Hallo, Suche einen Tageshopper für meine Mahlkönig K30 Vario Gruß Markus