Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

Diskutiere Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Grade gesehen, mit Sendungshinweis für Samstag, 20. April 16.00Uhr "Ein Land im Kaffeerausch". Videoblog USA: Ein Land im Kaffeerausch |...

  1. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
  2. #2 Terranova, 09.04.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    1.221
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Danke für den link,
    Wenn man den Barista so hört und sieht, muss ich neidlos anerkennen, dass er Recht hat mit dem Vergleich Europa - USA.
    Bei uns sitzt man zwar schick irgendwo, was man jedoch vorgesetzt bekommt, ist eine Katastrophe (in gefühlten 98% der Fälle).
     
  3. #3 mr.peterbuilt, 09.04.2013
    mr.peterbuilt

    mr.peterbuilt Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2009
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    142
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Ja, auch Danke für den Link.

    Die Kommentare darunter sind allerdings echt, äh, schräg!
     
  4. #4 Ranger Kevin, 09.04.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.628
    Zustimmungen:
    1.980
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    In der tat... ich überlege schon die ganze zeit, ob ich da nicht mal einen dezenten Hinweis auf unser Forum reinsetzten soll, so zur allgemeinen Aufklärung ^^
     
  5. KKalle

    KKalle Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Denk da werd ich auch einschalten, klingt ganz interessant. :)

    Gehör bislang zu den im Video genannten "typischen Europäern". Schon wählerisch, aber eigentlich kein Plan was dahintersteckt. :D Naja, kann man ja ändern. ;)
     
  6. #6 Gemeinagent, 09.04.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Bei 3:13: "Hawaii ist die einzige Region Amerikas, in der Kaffee angebaut wird" :D
     
  7. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Ich glaube nicht, dass das prozentuale Verhältnis von sch*** Kaffee zu ordentlicher Qualität anders ist als bei uns.

    Off topic: Stört es euch eigentlich auch, dass auf Tagesschau.de immer mehr Programmhinweise verpackt als "Nachrichten" gehostet werden. Im endeffekt ist dieser Beitrag nichts anderes als die Werbung für eine Sendeformat / Dokumentatarfilm einige Tage später.

    Nachrichtenqualität hat das irgendwie nicht....
     
  8. #8 c_V7585, 11.04.2013
    c_V7585

    c_V7585 Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Das mit dem Verhältnis shit Kaffee zu sehr gutem sehe ich genauso. Die Amerikaner, die ich kenne, sind eher Vieltrinker und das ohne besondere Ansprüche. Erst letzte Woche, hatte ich welche zu Gast bei mir und Latte Art kannten die nicht, ebenso wenig einen guten Cappuccino. Dann habe ich mal gefragt, ob es bei denen um die Ecke denn keine shop-roaster gibt und die Antwort war:"ja ich meine da war mal einer, aber der hat zugemacht, als eine Kette kam"
    Das Bild wird also annahmegemäß relativ ähnlich sein in Deutschland und den USA. Überall gibt es Genießer und normale Konsumenten. In Deutschland gibt es in den Großstädten auch genug gute Shops (zumindest in den meisten), man muss sie eben kennen.

    An sich aber natürlich interessante entspannte 7 Minuten.
     
  9. #9 KölnerJung, 22.04.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    9
  10. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    51
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Würde mich der Meinung anschliessen, dass es im Durchschnitt nicht anders aussieht als bei uns. Aber es macht ja mehr Sinn über die Leuchttürme zu berichten als über den Durchschnittskaffee.

    Was mich beim Besuch letzte Woche etwas irritierte, war, dass "kalter Kaffee" um sich greift. Nicht in der Version des Cold Water Drippers, wie ich ihn aus Japan kenne, sondern in einer einfach Cold Brew Variante. Die geht dann vereinfacht formuliert so, man nehme einen Eimer, kleide ihn mit einem Gewebefilter aus. Man gebe Mengen von gemahlenen Kaffee in den Filter und Wasser darauf. Je nach Wahl bleibt das 12 bis 36 Stunden stehen, wird dann abgelassen und verdünnt getrunken. Meiner Ansicht nach, kommt ein überextrahiertes Ergebnis zustande, und die Rückverdünnung macht es dann auch nicht besser, weil die sensorischen Komponenten der Rückverdünnung trotzdem im Getränk sind, nur eben verdünnt.

    Hier ein Bild der Vorrichtung:

    [​IMG]

    Das Produkt wurde nicht nur auf der SCAA Exhibition präsentiert, sondern auch in einigen "besseren" Shops-/Kleinröstereien angeboten.

    Gruß Karlheinz
     
  11. #11 KölnerJung, 22.04.2013
    KölnerJung

    KölnerJung Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    9
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Hier: http://www.kaffee-netz.de/br-hkaffee/64329-improvisation-cold-drip-3.html#post773566 hat Ranger Kevin den versuch gemacht mit Dripper vs. gemischt stehen lassen. Es ist ein deutlicher unterschied "sichtbar" und geschmacklich war wohl auch ein deutlicher Unterschied schmeckbar.

    Alleine die Vorstellung das ein Gebräu in so einem "Eimer" angesetzt wird nicht so berauschend.

    Gruß
     
  12. Plüm

    Plüm Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Danke für den Link, war doch ganz unterhaltsam :)
     
  13. #13 ComKaff, 22.04.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    127
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Puerto Rico?
     
  14. #14 Gemeinagent, 22.04.2013
    Gemeinagent

    Gemeinagent Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Nein, Brasilien...

    Im "langen" Beitrag haben sie übrigens dann auch "Hawaii ist die einzige Region der vereinigten Staaten..." gesagt.
     
  15. #15 ComKaff, 22.04.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    127
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Dafür heisst es im langen Beitrag: Amerika im Kaffeerausch ... ist eben ein weitläufiges Synonym für die USA.
     
  16. #16 Sonic-Master, 22.04.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    498
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    beim langen Video bei ca. 14:25min heisst es: Espresso immer umrühren..., Espresso hat verschiedene Schichten, unterste Schicht ist am süssesten etc.

    Was ist von dieser Aussage zu halten?
     
  17. #17 mr.smith, 22.04.2013
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    4.604
    Zustimmungen:
    697
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Wird gerade in einem eigenen fred diskutiert.
     
  18. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    83
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Probiere es aus! Nimm 3 warme Tassen: Starte den Bezug und stelle die erste drunter nach 8 s die erste weg und die 2. drunter nach weiteren 8s die dritte. viel spaß beim probieren. (ich find ja crema scheckt echt beschi##en):.
     
  19. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Also mit Amerika ist USA gemeint. Und mit Kaffeekultur die Einstellung zu Kaffee in den USA? Oha und owei o wei!
    Da geht es wohl weniger um Kaffeekultur sondern um einen Trend, Szene die sich mit allem was exclusiv und teuer ist beschäftigt. Das finde ich zwar tausendmal besser als diesen Starbuck Quatsch aber von einer us amerikanischen Kaffeekultur zu reden halte ich für echt übertrieben. Da ist es wohl doch eher der Diner Kaffee.
    Meiens erachtens sieht das in den lateinamerikanischen und südamerikanischen Ländern schon ganz anders aus. Sich mit Europa, also auch Italien zu vergleichen finde ich lächerlich.
    In Deutschland haben wir auch einen erfreulichen Trend, sind aber traditionel dennoch ein Land der Filtermaschinenbrüher und mitlerweile auch der Automaten, Kapsel und Padtrinker.
     
  20. #20 Slayer Espresso, 23.04.2013
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    261
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Es wurde ja von einem Wandel der Kaffeekultur in Amerika gesprochen, d.h hin zur Qualität und Hingabe zum Getränk Kaffee. Dieser Trend hat ohne Frage seinen Ursprung in USA und kommt so langsam auch zu uns rüber.
    Der Hinweis auf Italien ist angebracht aber nur kulturhistorisch, leider hat sich dieses Land bezüglich Kaffee Qualität nicht weiterentwickelt und verharrt in alten Strukturen und Anwendungen.
     
Thema:

Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

Die Seite wird geladen...

Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch - Ähnliche Themen

  1. Seattle - oder die Kaffeehauptstadt der USA. Empfehlungen?

    Seattle - oder die Kaffeehauptstadt der USA. Empfehlungen?: Hallo zusammen, ich war erstaunt, dass es anscheinend keinen neueren Beitrag zu Seattle gab. Ich bin hier nun für einige Tage zugegen, und würde...
  2. Modus Operandi: Sammelbestellung USA

    Modus Operandi: Sammelbestellung USA: Als ein übertragbarer Kommentar zur Sammelbestellungen in den USA möchte ich hier von der nun einige Wochen zurückliegenden Bestellung bei Lyn...
  3. Orphan USA

    Orphan USA: Wollte mal kurz ein Lob aussprechen : Die Jungs von OE in den Staaten fackeln nicht lange wenn es um Kundenservice geht: Vor 13 Tagen hab ich ein...
  4. Forumswissen zu Handyprepaied in USA?

    Forumswissen zu Handyprepaied in USA?: Hallo geschätztes Forum, Ich bin ja eher einer der stillen Mitleser und habe schon viel von der Forumskompetenz Nutzen ziehen dürfen. Danke an...
  5. Umbau MAZZER Super Jolly Timer - US Gerät

    Umbau MAZZER Super Jolly Timer - US Gerät: Ich habe in den USA sehr günstig eine gebrauchte MAZZER Super Jolly Timer mit einem US-Stecker gekauft. 110 Volt 60 Hz Phase 1 AMPS 5.0 Ist ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden