Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

Diskutiere Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch im Webseiten mit Informationen zum Thema Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch An einen Wandel glaube ich nicht. Eher einen Trend oder eine Szene die sich auf Qualität besinnt. Aber...

  1. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    An einen Wandel glaube ich nicht. Eher einen Trend oder eine Szene die sich auf Qualität besinnt. Aber wie bei vielem aus den USA geht es dabei oft über das Ziel hinaus. Im Beitrag wird ausdrücklich auf die Attribute "exclusiv und teuer". Das erinnert mich an das Restaurant Wolfgangs in New York, die Fleisch mit Schimmelpilzreifung verkaufen. Sicher hochqualitativ aber für wenige im High End Bereich überhaupt schmeckbar. Dazu muss man nämlich überhaupt mal auf Qualität geachtet haben, um dort geschmackliche Highlights wahrnehmen zu können. Sonst macht es schnell den Eindruck dass es wirklich ausschließlich um Exclusivität geht. Dann handelt es sich imho auch nicht um einen Wandel in der Kaffeekultur der US Amerikaner.
    Und zu Italien: Auch wenn die in vielen Dingen steinzeitlich zurückliegen. Kaffeekultur haben die dort. Auf dem vorherrschenden Niveau muss man sich auch nicht unbedingt weiterentwickeln.
    Ehrlich gesagt halte ich Kaffeepulver abwiegen und durch ein wissenschaftlich entwickeltes Verfahren in eine Voodookanne zu extrahieren macht auch noch keine Kaffeekultur aus, auch wenn ich die Neuerungen total interessant finde. Einen echten Mehrwert habe ich da auch noch nicht entdecken können.
     
    karlesone gefällt das.
  2. #22 ComKaff, 23.04.2013
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Ich finde, die Kaffeespezialitäten Szene in den USA haben einen entscheidenden Vorteil, sie ist näher an den besten Kaffees der Welt. Ich war im Juni in Brasilien, was mich zwei Nächte in unwirtlicher Umgebung gekostet hat und auf dem Rückweg noch einmal (Flughäfen und unwirtliche Städte) und ziemlich anstrengend war, bis ich endlich auf der Farm in Minas Gerais war und wieder zurück in meiner Heimatstadt Berlin.
     
  3. alawai

    alawai Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Habe Miguel Meza und Pete Licata vor paar Jahren in Honolulu kennen gelernt, sie sind ganz normale nette Menschen, halt mit viel Ambitionen und Wissen, da in USA im Handelsbereich die "Mindestlohn" Gesetze gilt, können solche Handgepflückte Produkte wirklich in den Preislagen sein. Mrs. Obra hat auch ausdrücklich gesagt, dass sie keine Pflücker für diese (exklusive) Arbeit nehmen kann!

    Inzwischen hat Pete sein Stützpunkt nach Kansas gewechselt, Hawaii ist leider allgemein sehr sehr teuer.
     
  4. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    AW: Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

    Also eine Espressomaschine in eine Garage stellen und dann das Rolltor aufmachen ist für mich noch keine Kaffeekultur. Auch die These, dass diese neue Kaffeekultur nun zu uns "rüberschwappt" - und damit ist wohl die USA gemeint - würde ich nicht unterstützen. Sicherlich haben wir in Europa viele Trends aus den USA aufgenommen. Aber bestimmt nicht den Trend zur sogenannten neuen Kaffeekultur. Diese Ansätze kommen doch eher aus Europa selber und gehen einher mit der entsprechenden Entwicklung der Haushaltsgeräte.
    Der Beitrag selber war aber dennnoch sehr interessant und hat einen schönen Spannungsbogen vom Kaffeeanbau bis zu den geschmacklichen Experimenten mit angeröstetem Holz in Milch. Und das mit der Garage erinnerte mich eher an die Anfänge des PC-Zeitalters ;-)
     
Thema:

Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch

Die Seite wird geladen...

Tagesschau Videoblock#USA Kaffeerausch - Ähnliche Themen

  1. tagesschau.de, Schlusslicht

    tagesschau.de, Schlusslicht: neuer Trend in New York: Babyccinos Schlusslicht: Das Getränk für das aufgeweckte Kind | tagesschau.de