Taiwan - kurz ein paar Eindrücke (UPDATE: Wenige Fotos)

Diskutiere Taiwan - kurz ein paar Eindrücke (UPDATE: Wenige Fotos) im Weltweit Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich war für eine kurze Zeit in Taiwan und hab da natürlich auch Kaffee getrunken. Ich war dabei in Taipeh und Kaohsiung. In Taipeh waren wir...

  1. #1 aideron, 27.05.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Ich war für eine kurze Zeit in Taiwan und hab da natürlich auch Kaffee getrunken. Ich war dabei in Taipeh und Kaohsiung.

    In Taipeh waren wir erstmal im Roufus, welches schon mal recht gut war. Synesso Maschine, fähiger Barista und - wie für Asien wohl inzwischen Standard - viele Single Origin Sorten als Filter und natürlich auch in der Variante "cold". Man wird eigentlich immer gefragt ob "hot" oder "cold". Der Cappuccino war sehr lecker, eher fruchtig und 3rd wavig, der Frappé war auch super, auch weil Vanille-Eis mit Coldbrew kombiniert wurde. Der Laden ist in der Nähe einer Universität, weshalb es schonmal sein kann, dass man draußen warten muss bis ein Platz frei wird (man wird dann reingebeten sobald ein Platz frei ist und dieser auch sauber ist). Wie alle Läden auch mit sehr aggressiver Klimaanlage.

    Infos hier:

    http://www.beanhunter.com/taiwan/taipei-city/taipei/taipei-city/rufous

    Dann waren wir mehr durch Zufall ebenfalls in Taipeh im Tiger's Coffee. Unweit der CKS Memorial Hall gelegen, von außen eher unscheinbar. Drinnen aber sehr stilvoll eingerichtet, eher gemütlich als durchgestylt, der Inhaber und seine (nehme ich jetzt einfach mal an) Freundin machen mit einer E61 sehr guten Cappuccino in allerdings eher großen Tassen (dazu später), der Filterkaffee (wir haben einen aus Panama probiert) war super, genau auf den Punkt von der Temperatur und auch gut - eher hell, logo - geröstet. Außerdem war der Laden halt auch wirklich gemütlich und sehr auf Kaffee reduziert, es gab keine große Kuchenauswahl (eher gar keinen) und auch nicht zig Alternativgetränke. Tee gab es noch. Mein Geheimtipp auf jeden Fall!

    Infos hab ich nur hier vernünftig gefunden:

    http://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g293913-d6819159-Reviews-Tiger_coffee-Taipei.html

    In Kaohsiung waren wir in 2 Läden:

    Erstmal im UNS, ein Laden der in der Nähe der Arena-Metrostation ist. Fällt durch das gelbe Logo sofort auf und hat, was man erstmal gar nicht bemerkt, viele Sitzplätze im 2. Stock (also 1. Stock für uns, in Taiwan ist wie fast überall der 1. Stock das Erdgeschoß), man bestellt draußen an der Theke, bezahlt (nahezu überall bezahlt man im Voraus) und kriegt eine Nummer und diese wird dann digital angezeigt und man holt sein Getränk. Cappuccino war aber eher mittelmäßig, zuviel Milch, eher lasch vom Geschmack. Die Filtersorten haben wir nicht probiert, war aber viel aus Afrika und auch Jamaica Blue Mountain dabei. Da der Laden sehr gemütlich ist und die Zitronenlimonade auch gut ist kann man durchaus mal hin.

    Infos auf ihrer Facebook-Präsenz:

    https://www.facebook.com/pages/Uns-昂司咖啡/231546147041359?rf=400631883392380

    Dann waren wir im Buii, einem kleinen Café, die auch ganz gute "Belgische Waffeln" machen. Der Cappuccino war wie oft in einer recht großen Tasse, aber sehr lecker mit einer La Marzocco Maschine bezogen, Filterkaffee war auch sehr gut und man kann den Besitzer durchaus "nötigen" bitte eine kleine Tasse für den Cappuccino zu nehmen (die sonst nur für Tee dort verwendet wird). Hier habe ich mir auch Bohnen gekauft

    Infos hier:

    https://plus.google.com/107878351634637914425/about?gl=de&hl=de

    Irgendwie hat kaum ein Laden eine richtige Webseite... wir waren auch noch im Caffeina in Kaohsiung, auch sehr guter Kaffee, ist unweit von Buii, aber ich hab es es online weder auf Street View noch sonst wie gefunden, obwohl die zwei Filialen haben.

    Ich hoffe der Bericht ist nicht zu chaotisch, vertreibe mir hier gerade den Jetlag :-D
     
    mo_redcode gefällt das.
  2. #2 aideron, 12.06.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Update, hab ein paar Fotos bearbeitet, die ich gleich einfüge. Sind aber nix besonderes.

    Ein Café hab ich noch vergessen, Caffaina in Kaohsiung, gibt 2 Filialen und der Kaffee dort ist ziemlich gut, gibt auch sehr gute kleine Törtchen und Cremé Brulee. Die rösten auch selbst, es gibt die üblichen großen Tassen und es schmeckte wie gesagt ganz gut.

    http://www.caffaina.com/

    So, jetzt ein paar Fotos:

    [​IMG]

    Café UNS.

    [​IMG]

    Caffaina

    [​IMG]
    [​IMG]

    Tiger Coffee.
     
    mo_redcode gefällt das.
Thema:

Taiwan - kurz ein paar Eindrücke (UPDATE: Wenige Fotos)

Die Seite wird geladen...

Taiwan - kurz ein paar Eindrücke (UPDATE: Wenige Fotos) - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan

    [Vorstellung] non profit project Coffee Kids Taiwan: Diese wunderbare, karitative non profit Aktion zweier Schüler aus Taiwan (sogar noch passend mit großem Kaffeebezug) ist es einfach wert ist, dass...
  2. Molargrinder - Singledoser aus Taiwan

    Molargrinder - Singledoser aus Taiwan: Bin heute auf Molar gestoßen. Haben mit Molar X eine konische Mühle und mit Molar Z mini eine flat burr Mühle. Die Molar X mahlt für mich etwas...
  3. good news aus Taiwan: Quest M6

    good news aus Taiwan: Quest M6: Falls jemand Interesse hat, hier ein paar Eckdaten: Dimension: 24W x 29.5Hx 43D cm Net Weight: 11.5KG Batch Capacity: 300~550g (approx. 8 oz)...
  4. [Verkauft] Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g

    Bella Taiwan Mini500 - Yang Chia 800n Röster 500g: Ich verkaufe unseren Bella Taiwan Mini500 (bzw. auch als Yang Chia 800n gelabelt) gasbetriebenen Probenröster. Wir haben diesen leider nicht sehr...
  5. Taiwan

    Taiwan: hallo an alle, meine tests in taiwan: Fika Fika Cafe (Taipei) [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Die Spezialität: Espresso in Würfel eingefroren,...