Tampen + drehen = gleichmäßiger?

Diskutiere Tampen + drehen = gleichmäßiger? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wenn ich beim Tampen gleichzeitig den Tamper mehrmals nach links und rechts (etwa, wie wenn man mit einem "Spitz" vorbohrt) drehe ,...

  1. #1 Espressoaddict, 11.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    Hallo,

    wenn ich beim Tampen gleichzeitig den Tamper mehrmals nach links und rechts (etwa, wie wenn man mit einem "Spitz" vorbohrt) drehe , erreiche ich scheinbar eine gleichmäßigere Verteilung des Mahlgutes bei gleichbleibenden bzw. sogar geringerem Anpressdruck.

    Zumindest muss der Mahlgrad wesentlich geringer sein, um auf eine Durchlaufzeit von 25-30 Sek., zu kommen.

    Kann das evtl. jemand bestätigen?
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    hallo,
    wenn ich drehe zerstoere ich eher den puck. ich tampere deshalb stark und drehe erst anschliessend den tamper beim anheben.
    trinke ich einen doppelten ristretto drehe ich zunaechst ohne druck und ziehe den tamper wieder heraus um zu kontrollieren, ob der tamper eben aufliegt. erst im naechsten durchgang mit kraft...
    lg blu
    edit: interessante fragestellung - ich bin mal gespannt wie viele verschiedene techniken hier angesprochen werden...
     
  3. #3 gunnar0815, 11.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Mache es ähnlich wie du blu
    Gunnar
     
  4. #4 Espressoaddict, 11.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Beim Alu-Tamper erschien es mir, als ob bei der von blu genannten "Raushebe-Drehtechnik" kleine Fitzel herausgerissen werden, bzw. an der Oberfläche verbleiben.

    Hingegen beim Reindreh-Tampen mit meinem 1er wirds hart und glatt wie Beton (...leichte Übertreibung... ;-)).
     
  5. #5 drosche, 11.11.2007
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    hi.

    1. tamper aufs lose mehl auflegen
    2. durchs auflegen der fingerspitzen an der tamper- und siebträgerkante konrolliere ich
    ob der tamper waagerecht steht
    3. tamper leicht mit dem kopf an den siebträger schlagen um mehl von der seite zu lösen
    4. dann kräftig (mit ca 15. bis 17 kg anpressdruck) tampen und zum schluß nach rechts
    ca. eine halbe bis ganze umdrehung abdrehen

    so in etwa läuft das ganze bei mir ab.

    gruß
    drosche
     
  6. #6 Espressoaddict, 12.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Hallo,

    woher kommen denn eigentlich die ca. 15kg (13 bis 15 bis 18Kg)?
    (HB schreibt von 40 Pounds = 18,2 Kg und gleichzeitig an anderer Stelle 30 Pounds 13,6Kg bzw. 10 Pounds bei noch feinerem Mahlgut in Italien)

    Hat das Mahlgut dann eine optimal große Oberfläche in Bezug zum Wasserkontakt oder dienen die ca. 15 Kg erstmal als grober Richtwert (und müssen ohnehin je nach Sorte variiert werden)?

    Im letztgenannten Fall brauche ich wahrscheinlich einen motor- bzw. pneumatischbetriebenen Auto-Tamper mit 1gr. Einteilung. ;-)
     
  7. #7 mcblubb, 12.11.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nur darum geht einen reproduzierbaren Vergleichswert zu habe. Kg ist die Einheit für die Masse eines Körpers.

    Bei gleicher Masse (letzlich ist eigentlich ja eher ein Kraft gemein) ist die Flächenpressung (Druck) auf den Kaffeepuck auch vom Durchmesser des Tampers abhängig.

    Also: Kleiner Tamper -> bei gleicher Kraft, höhere Flächenpressung.

    Aus meiner Sicht ist das eh "Gedöhns".

    Ich drücke leicht an, Klopfe an den ST, damit das Pulver am Rand des Siebs "umfällt". Dann mit Kraft tampen. Wenn ich dann meinen Edelstahltamper drehe wird die Kaffeeoberfläche ganz glatt. Mit jeder Umdrehung wir das Aroma in der Tasse dann voller und der Kaffee immer nussiger im Abgang:lol:

    OKOK das mit dem drehen ist Blödsinn.... Ich mache es aber ich habe keinen Unterschied geschmeckt oder gesehen zu "normal" getampertem Espresso.

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Ghoul74, 12.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Laßt euch nen Tamper auf Maß drehen. Dann fällt der SchnickSchnack mit Klopfen weg. Lege Tamper erst mit Eigengewicht auf, drehe leicht und kontrolliere ob die Oberfläche gleichmäßig ist. Dann nochmal fest drücken und nen Dreher ohne Last.
    Gruß,

    Jochen.
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Ich hatte auch mal überlegt, mir einen Tamper zu besorgen, der GANZ GENAU passt. Aber inzwischen glaube ich nicht mehr, dass das richtig ist, denn dann könnte man ein Problem damit bekommen, dass der Tamper verkantet etc. Wie sieht das bei dir aus? Ich meine, wenn der Tamper ganz passgenau ist, bekommst du da nicht manchmal Probleme, wenn du zB ein bisschen zu wenig Mehl nimmst und du dann in einem Bereich tamps, in dem das Sieb sich verjüngt?
     
  10. #10 Espressoaddict, 12.11.2007
    Espressoaddict

    Espressoaddict Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    11
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Wenn man den speziell zuschleifen lässt, dann geht der immer raus. Hari hat sowas (machen lassen?).
     
  11. #11 Ghoul74, 12.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Klappt bei mir auch problemlos. Auf 14 gr. ausgelegt, wenn dann nehm ich ja nur mehr. Höhe angezeichnet, mit Meßschieber gemessen und 2/10 Luft gelassen. Wenn er klemmt hab ich krumm getampert. Habe auch Rillem A.-durchmesser drehen lassen zur Kontrolle der Verdichtung bzw. Geradheit. Wenn man das so sagen kann, grad ein Nickerchen gemacht und noch etwas wirr.
    Gruß,

    Jochen.
     
  12. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Hm, ja ok. Aber hat man nicht immer ein wenig Spiel, gerade damit der Tamper gut rausgeht? Und dann hat man auch wieder so einen Rand...
     
  13. #13 Ghoul74, 12.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Wenn ich ihn am Schluß nochmal zum polieren drehen kann hab ich Luft. Wenn 1/10 Rand zuviel ist dann weis ich auch nicht. Da kann ich ja noch so oft am ST klopfen und NSOW tampern und es wird auch nicht besser. Kann nur sagen das Tampern mit dem alten, nicht perfekt passenden Tamper war schlechter.
    Gruß,

    Jochen.
     
  14. NebuK

    NebuK Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    114
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Ich werf jetzt einfach mal Home-Barista.com - Tamp and Dose Techniques Digest - Barista Tips and Techniques in die Runde - ich denke man kann es beliebig uebertreiben. Ich habe mir mal zum Spass einen Nachmittag lang Zeit genommen und die Dinger da durchprobiert. Das Resultat war zumindest beim bodenlosen Siebtraeger sichtbar - schmeckbar auf keinen Fall. Minimale Veraenderungen am Zeitpunkt der Blondphase waren zwar festzustellen, aber geschmacklich machen millisekunden wohl wirklich nichtsmehr. Da kann mich eine Feinwaage noch eher ueberzeugen.

    Was ich allerdings sinnvoll fand, bzw immernoch finde ist dieses "Tamper leicht auflegen und zu den Waenden hin geneigt drehen" (HB forum nennt es "Nutating Motion"). Bei einer guten verteilung des Mahlgutes vorher bringt das zwar haargenau garnichts, aber wenn man es macht kann man sich das "Kaffeemehl durch Ruetteln verteilen" sparen - was ich sehr angenehm finde. Zeitlich auch eine ersparnis.

    Der gesammte Ablauf ist bei mir uebrigens in etwa:
    Mahlen in modifizierte Plus-Loeffelwaage
    Mit Schaschlickspiesschen umruehren
    In Sieb einfuellen
    Tamper aufsetzen und wie oben gesagt zu dem Waenden geneigt drehen
    Klopfen
    ~15-20KG (je nach Sorte, Mahlgrad, Tagesform, Position des Sackes Reis in China) Andruecken
    Halbe umdrehung Drehen (glattes "Finish", hilft keine Angriffsflaeche fuer Channeling zu bieten)

    Und ab gehts.


    Allgemein finde ich fuer mich persoenlich, dass es sehr viel sehr uebertriebene "Barista Techniken" im Netz beschrieben gibt. Das meiste davon ist fuer Normalsterbliche Kaffee-freaks wie uns nicht zu schmecken - da muss man schon ein Gottgleicher Kaffee-freak sein. Ausprobieren tu ich gerne, aber man muss immer schauen wo die Grenze zwischen sinnvoll und nicht zu uebertrieben und reinem Zeitrauswerfen ist.

    Das war das Wort zum Sonntag ... falls es denn jemand wissen wollte ;P.

    Gruss
    - Dario
     
  15. #15 mcblubb, 13.11.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Ich hab nur auf Maß gefertigte Tamper mit einem Untermaß von 2/10 mm zum Sieb. Der Tamper verkantet nicht aber es bildet sich ein schmaler Steg am Rand, den ich meistens wegklopfe.

    Auch hier denke ich, ist es mehr Ritual als Notwendigkeit. unterschiede hab ich noch keine geschmeckt.

    Allerdings habe ich bisher nur mit meinen passgenauen Tampern gearbeitet.

    Gruß

    Gerd
     
  16. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Hallo Gerd,
    da bringst du mir die Info, auf die ich gewartet habe, weil ich mir gedacht hab, dass man es wohl fast nie ohne einen kleinen Steg hinkriegt. Das passiert bei mir nämlich auch, ist aber eben auch nicht so wild.
    Gruß Steffi
     
  17. #17 cafesolo, 13.11.2007
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Hallo,

    habe das 1er Sieb der Saeco Aroma ausgemessen und mir einen Tamper drehen lassen. Da bleibt kein Steg stehen, rein gar nichts. Die Oberfläche ist glatt wie ein Kinderpopo u. das gesamte Kaffeemehl ist getampt. Vielleicht erziele ich deshalb auch so gute Ergebnisse mit der Maschine im Büro. Andere bekommen scheinbar mit der Maschine und dem 1er Sieb keine guten Ergebnisse hin.

    Gruß Uwe
     
  18. #18 Ghoul74, 13.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Muß zugeben, seit ich wiege ist weniger Kaffee im Sieb. Habe jetzt auch leichte Kratzspuren im Sieb, stellt aber kein Problem dar. Grad nochmal geschaut, kein Rand zu sehen, Spiel geht aber auch gegen Null. Wenn mein LM Einer da ist laß ich gleich noch einen drehen.
    Gruß,

    Jochen.
     
  19. #19 niffchen, 13.11.2007
    niffchen

    niffchen Gast

    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Und wo lässt man sich so einen Tamper drehen? habe da keine Vorstellung ...
     
  20. #20 Ghoul74, 13.11.2007
    Ghoul74

    Ghoul74 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2007
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tampen + drehen = gleichmäßiger?

    Unter uns,Schwarzarbeit im Betrieb. Nicht weitersagen. Werd aber jetzt meinen LM Einer(Juhu, meine Isomac Relax hat der Gunnar gerade abgeschickt) bei Willkommen machen lassen. Schick den Sieb dahin und die machen das paßgenau, notfalls muß ich wieder auf den Kollegen zurückgreifen und Schmuggeln. Mit Olivenholz, freu mich schon drauf.
    Gruß,

    Jochen.
     
Thema:

Tampen + drehen = gleichmäßiger?

Die Seite wird geladen...

Tampen + drehen = gleichmäßiger? - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...