Tampen ist ja sowas von overrated

Diskutiere Tampen ist ja sowas von overrated im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Tampen ist ja sowas von overrated Mit des Praktikanten Versuch haben wir jetzt immerhin schon zwei erfrischend einfache Alternativen zum...

  1. #21 zia fofa, 28.04.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Mit des Praktikanten Versuch haben wir jetzt immerhin schon zwei erfrischend einfache Alternativen zum konkaven/konvexen/eiernden/dynamischen/hydraulischen Tamper(n) :)

    Erinnert mich ein wenig an diesen Klassiker aus den Urzeiten des Internets: 1000 Arten ein Bier zu öffnen

    Schau'n mer mal, ob's weitergeht...

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  2. #22 yoursong, 28.04.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Also ich hab meinen nicht nur probiert :D Aber ich bleib dabei. Mühle gut alles gut. Ansonsten muss man natürlich mit tamping korrigieren und dann tut es kein Fingermahlfarbendingsdabumsda :) und ja natürlich tamp ich... wenn ich nicht einen 48er (dabei hab ich doch schon einen 49er von der Pavoni) geliefert bekommen hätte, sondern den bestellten 58er...

    bresseau: Mir fällt gerade ein, du hattest glaub mal irgendwo was über die gaggia baby (alte) geschrieben, dass diese beim Bezug die Heizung automatisch schaltet. Ich find den Post leider nicht mehr. Ging um Wasser vorheizen - Temperaturstabilität. Hast du auf die Schnelle im Gedächtnis wo ich den Post finde?
     
  3. #23 S.Bresseau, 28.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Ich glaube die Aussage stammte nicht von mir, ich habe nur zwei Classic. Ich meine aber gelesen zu haben, dass man bei einem alten Gaggiamodell den Dampfschalter beim Bezug drücken konnte, um die Temperatur zu pushen. Das geht mit den aktuellen Modellen nicht, weil beim Drücken des Dampfschalters die Stromzufuhr zum MV unterbrochen wird. Also gut möglich, dass das bei allen Modellen ohne MV geht. Bei der Classic geht das nur, wenn man sie modifiziert.
     
  4. #24 yoursong, 28.04.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated


    Ah danke es war von nacktkultur.
     
  5. #25 der Praktikant, 28.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    ... der "Double-Sieve-Tamper" ist in der Anwendung sensationell bequem, den Anpressdruck findet man über den Handballendruck quasi von ganz alleine, mhhhh, lecker!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Ich glaube nicht, dass ich das da trinken wollte, aber fuer Dich scheint's ja ok. :cool:


    [​IMG]
     
  7. #27 der Praktikant, 28.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    ...dir bleibt ja auch nix anderes. ;-)
     
  8. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    best of praktikantenplörre :mrgreen:
     
  9. #29 der Praktikant, 28.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    ...jaja, für euch beide gibt es jetzt noch einen Tamper-Special. ;-)
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Gnade, ich krieg schon Sodbrennen wenn ich das da oben sehe.
     
  11. #31 der Praktikant, 28.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    ....morgen aber nicht sofort die Regale leerkaufen, die Flaschenböden kann man mehrmals verwenden, gelle, meine Liebsten. ;-)




    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #32 S.Bresseau, 28.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.042
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Wie haben Dir denn die Espressi geschmeckt? Der zweite sieht für mich schon mal etwas besser aus als der erste, trotzdem ist noch ein wenig Luft nach oben bzw. ein Stücken Weg in den Tigerstreifen-Thread ;-)
     
  13. #33 kaffkaennchen, 28.04.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    [​IMG]

    oh.
    kaviar.
    lecker, und garnicht mal so teuer..
    noch ein schuss syrup drauf und der genuss ist perfekt:)
     
  14. #34 der Praktikant, 29.04.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Unterirdisch aber ich glaube, Kailash und Helges hätten die runtergekippt wie nix. ;-)
     
  15. #35 der Praktikant, 01.05.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Löffel, Leute ich sage euch Löffel, Löffel sind in Wirklichkeit kleine Wundertamper, mit Löffel zum Espressogenuss, kein Witz!


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 der Praktikant, 01.05.2013
    der Praktikant

    der Praktikant Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    6
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  17. #37 mcblubb, 01.05.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Das Tampen manchmal überschätzt wird ist ja nicht neu. Dennoch hat es sich bewährt dafür einen Tamper zu verweden. Warum? Kaffeekrümel an Fingerfarben sind nicht so toll....

    Man kann auch Schrauben mit einer Nagelfeile eindrehen, wenn man es regelmäßig macht, wird die Feile unbrauchbar - also doch lieber einen Schraubendreher...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Nicht alles so ernst nehmen :) Keep :-D Der Praktikant macht das genau richtig!
     
  19. #39 dunkelbier, 02.05.2013
    dunkelbier

    dunkelbier Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    2
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Habt ihr denn vorher den Siebträger in das Ultraschallgerät gesetzt, um das Mahlgut vorzuverdichten?
     
  20. #40 yoursong, 02.05.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Tampen ist ja sowas von overrated

    Nicht ganz aber ähnlich. Eigentlich nicht schlecht. Schmeckt etwas dünner aber dafür sehr klare Aromen.
     
Thema:

Tampen ist ja sowas von overrated

Die Seite wird geladen...

Tampen ist ja sowas von overrated - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...