Tampen

Diskutiere Tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Warum ist das Tampen so wichtig, wenn das Duschsieb dann sowieso in den Kaffee eintaucht? Abgesehen vom komprimieren . LG

  1. #1 Rocker40, 01.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Warum ist das Tampen so wichtig, wenn das Duschsieb dann sowieso in den Kaffee eintaucht?
    Abgesehen vom komprimieren .

    LG
     
  2. #2 Mirre, 01.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2019
    Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396
    Hi,
    das Duschsieb sollte nicht in das Kaffeemehl eintauchen. Zwischen Duschsieb und getamperten Kaffeemehl, sollten zirka 2-3mm Luft sein. Wenn, dann hinterlässt das Duschsieb ein ganz leichten Abdruck, welcher durch das aufquellen des Kaffeemehl entsteht. Es gibt auch Duschsiebe die mittig eine Schraube haben. Diese (nur diese) ist dann tiefer im Puck zu sehen.

    Das Tampen selbst sorgt dafür, dass Du dein Mahlgut komprimierst und dabei eine sehr glatte Oberfläche erzeugst, die wiederum für das auftretende Wasser wichtig ist. Würdest Du keine ebene Oberfläche haben, könnte das Wasser unkontrolliert den Weg durch das Kaffeemehl bzw. Siebträger finden (Channeling) und dein Shot würde viel zu flach werden.

    Immer wieder Thema ist auch, Leveln und Tampern vs. nur Leveln. Durch das Leveln mit einem (Distributor (Leveler) erhältst Du ebenfalls eine sehr glatte Oberfläche.

    Grüße
     
    Rocker40, -Dune-, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Rocker40, 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Das hat mir sehr geholfen.

    LG Rainer
     
  4. #4 Bohnenbubi, 02.08.2019
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    16
    Das Tampern bzw der Anpressdruck hängt auch sehr stark von der Frische der Bohnen ab, sind die Bohnen frisch, reicht oftmals ein geringer Druck aus. Bei älteren Bohnen rauscht das Wasser auch bei vollem Körpereinsatz durch...
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    8.366
    Zustimmungen:
    2.888
    Mit anderen Worten, der Anpressdruck hängt nicht von der Frische der Röstung ab.
     
    brrrt und Kofeinator gefällt das.
  6. #6 Kofeinator, 02.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    1.639
    Hier eine sehr schöne Antwort:

     
    Mirre, rebecmeer, brrrt und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Rocker40, 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Im vorhinein habe ich auch mit dem Shop, der mir das Duschsieb verkauft hat Kontakt aufgenommen.
    Gerade habe ich diese Info erhalten:
    Wenn Sie sich den Brühkopf im Querschnitt vorstellen, dann wird das im Sieb befindliche Kaffeemehl durch das Einspannen des Siebträgers gegen das Duschsieb oben gepresst. Nur so wird gewährleistet, dass der gemahlene Kaffee perfekt extrahiert wird. Und deshalb ist es auch wichtig, dass möglichst wenig Kaffeemehl am Duschsieb hängen bleibt.

    Was sagt ihr dazu?

    LG
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 domimü, 02.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.041
    Zustimmungen:
    3.173
    Der Händler möchte sein Geschäft mit Duschsieben ankurbeln. Die gehen bei sachgemäßer Bedienung kaum kaputt, sind aber nicht für die Belastung ausgelegt, wenn der Kaffeepuck ein paar mm aufquillt, sobbald er befeuchtet wird.
     
    be.an.animal, brrrt und Mirre gefällt das.
  9. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396
    Ohne zu wissen was Du für eine Maschine hast. Mach Dir mal die Mühe und messe die Höhe von Dichtung zur Kante Duschsieb. Dann nimmst Du dein 2er Sieb, befühlst es mit 18g und tamperst das. Messe dann die Höhe von Kaffeepuck bis Oberkante Siebträger. Du wirst bestimmt mehr Milimeter als Messergebnis haben, als das zwischen Gummidichtung und Duschsieb-Kante.

    Ich schließe mich @domimü an und Teile seine Aussage.
     
  10. #10 Rocker40, 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Habe eine Ecm Mechanika 4.
    Puck- Oberkannte Siebträger: ca. 1,6 cm
    Gummi unterkannte - Duschsieb-Kannte: ca. 1cm
    Gesamtbreite Gummi - Duschsieb-Kannte:ca. 1,5 cm


    LG
     
    Mirre gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 02.08.2019
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    2.818
    Zustimmungen:
    1.146
    Die Aufgabe des Händlers ist es mit Kram zu handeln.

    Von jemandem, der mir einen Herd verkauft, erwarte ich auch nicht dass er kochen Kann.
    Einen Kochkurs würde ich bei einem Koch buchen und nicht bei einem Kistenschieber.

    Genauso wie man beim Autohändler nicht das Autofahren lernt.
     
  12. #12 Rocker40, 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Der Händler röstet selber, und hat Kaffeehäuser.

    Aber ich habe nicht gesagt das ich das glaube.
    Mir ist es auch "falsch" vorgekommen.

    LG
     
  13. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396
    Vorweg, schöne Maschine ;)

    Der Abstand beträgt somit 6mm. Das ist gut und Du hast noch Luft nach oben für zum Beispiel 19g oder gar 20g Kaffeemehl.
    Die Breite spielt keine Rolle, oder aber ich verstehe Dich gerade nicht.

    Wenn Du 18g im Sieb hast und getampert die Differenz 6mm beträgt, sollte der Puck nach dem Shot wenn überhaupt, nur gaaaanz leicht ein Abdruck haben, was dann wiederum ok ist. - Kurz gesagt: Sollte das von der Höhe passen.

    Ich gehe davon aus, dass Du den Siebträger ohne spürbaren Druck verriegeln kannst (wenn zuviel Kaffeemehl im Sieb ist, lässt sich der Siebträger nur sehr schwer oder gar nicht verriegeln).

    Kannst ja nochmal ein Bild schießen um zu sehen was Du mit starken Abdruck meinst. Da hat ja jedes Auge ein anderes.. sagt man sehen?

    Grüße
     
  14. #14 Rocker40, 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Danke.
    Falls es wichtig ist, habe ich auch ab der Gummi Oberkannte gemessen.
    Ja ich kann ihn ohne Druck verriegeln.

    Habe ich was mit starken Abdruck gesagt ? jetzt stehe ich an :)

    LG
     
  15. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396

    Sorry, hatte ich Irgendwie im Kopf bzgl. Abdruck :oops:
     
  16. #16 Rocker40, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Macht ja nichts :)

    War gerade bei Taste it und habe mir eine neue Mühle gegönnt.
    Da mir dieser Thread im Kopf war, habe ich gebeten das sie mir zeigen wie man richtig Espresso macht.
    Was glaubt ihr wie ?
    Das Duschsieb ist ca. 3mm in das Kaffeemehl eingetaucht.
    Und die Antwort warum es so sein muss:
    Unsere Beratung basiert auf der italienischen Espresso Tradition die seit 1950 in Italien gepflegt wird!

     
  17. #17 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    1.374
    Leider gewährleistet "italienische Espresso Tradition die seit 1950 in Italien gepflegt wird" auch in 'Bella Italia' nicht unbedingt ungetrübten Kaffeegenuss :(
    Andererseits habe ich das 'mit dem Siebträger kurz an den Mühlentamper tupfen' auch nicht unbedingt als Nachteil erlebt.
    Soll wohl bedeuten, dass man das Tampen durchaus entspannter sehen kann.
     
  18. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396
    Woher weist Du das das Duschsieb 3mm in das Mehl getaucht ist? Du siehst doch gar nicht wie weit das eintaucht. Oder habt ihr das gemessen?
    Zumal wenn das Mehl getampert worden ist, kann ich nicht vorstellen das Du das Duschsieb noch 3mm ins Mehl drücken kannst.

    Interessant. Du hast den Vorgang ja beobachten können. Mach doch mal ein Film zu Hause und poste den hier.

    Grüße
     
    DaBougi gefällt das.
  19. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    396
    Konnte mich noch an einen anderen Fred erinnern, bei dem es genau um das dreht.
    Anbei der Post #5
     
  20. #20 Rocker40, 02.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2019
    Rocker40

    Rocker40 Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe ihn noch einmal ausspannen lassen, und da war eine Grube fast über die ganze Fläche, kein Tupfer.
    Vielleicht waren es nur 2 mm.
    Er meinte wenn ich weniger nehme wird es matsch.
    Ich habe meine jetzt so eingestellt, das der 1Euro leicht tupft. Er schmeckt :)

    Edit: Ich habe ihr das so gesagt, wie ich es jetzt gemacht habe, und sie meinte, ich soll einen Basiskurs machen. :)
     
Thema:

Tampen

Die Seite wird geladen...

Tampen - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt

    Tamper Buzzer von Mahlgut 58mm verstellbar Holz weiß gekalkt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] biete aus dem Hause Mahlgut einen verstellbaren Tamper für Espresso. Der Tamper ist Neuwertig und hat einen...
  2. [Erledigt] Motta Competition Tamper 58,4

    Motta Competition Tamper 58,4: Verkaufe hier meinen Motta Competition Tamper. Für meine Hände ist er einfach zu klein. Kann bei mir (Nähe Dortmund) abgeholt werden, oder...
  3. [Erledigt] Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat

    Tamper | Concept Art Wenge 58mm Flat: Hallo liebe KNler, alles muss weg was nicht benutzt wird. Wenge Echtholz Griff / 58mm / Flat / 400g schwer Tamper im gutem gebrauchten Zustand...
  4. [Verkaufe] Tamper mit Olivenholzgriff

    Tamper mit Olivenholzgriff: Biete hier einen super Tamper, den ich damals von Aerosolus gekauft habe. Base ist flach, 58mm, der Griff ist aus Olivenholz, Verarbeitung ist...
  5. Tamper

    Tamper: Guten Abend alle zusammen, eine weitere Entscheidungsfindung steht bevor und vielleicht bekomme ich hier auch dazu wieder prima Unterstützung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden