Tampen

Diskutiere Tampen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Konnte mich noch an einen anderen Fred erinnern, bei dem es genau um das dreht. Anbei der Post #5Alsi ich kann mit dieser 'Akrobatik' (sorry,...

  1. #21 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Alsi ich kann mit dieser 'Akrobatik' (sorry, nicht abwertend) wenig anfangen.
    Ich will mir die Pulvermenge im Sieb nicht von der Dusch- bzw. Maschinengeometrie vorschreiben lassen. Im Rahmen der Vorgaben des gewählten Siebes möchte ich die Füllmenge allein nach dem Geschmacksergebnis wählen das ist die einzige Vorgabe!
    Ich arbeite durchwegs mit bodenlosem Siebträger und dem LM-1er Sieb sowie 41mm Tamper. Dabei ist er Abstand zwischen Puck und Dusche systembedingt hoch. Channeling kann ich praktisch nicht beobachten, obwohl ich recht häufig die Bohnen wechsle. Matschigen Puck schon eher - aber der landet ja nicht am Teller sondern am Kompost ;)
     
    Mirre und Rocker40 gefällt das.
  2. #22 Yggdrasil, 02.08.2019
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Ich habe bis heute das LM1 nicht kapiert. Muss der Puck danach so aufgequollen aussehen? Ist das echt Sinn dabei? Dann habe ich es umsonst immer verflucht, dann sollte ich es doch einmal versuchen einzustellen, meiner Frau ist der doppelte immer zu viel....
     
  3. Mirre

    Mirre Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2015
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    484
    Wir wollten das Thema beleuchten, mehr nicht denke ich. Evtl. kann man das auch als Ausgangswert nehmen. Wobei der sich sofort ändert, sobald an der Mühle gedreht oder die Menge sich verändert.

    Ich arbeite auch mit Bodenlosen und habe auch mal im 1er etwas mehr Matsch.

    Am Ende zählt nur der Geschmack in der Tasse, sehe ich auch so.
     
  4. #24 Kofeinator, 02.08.2019
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Wie der Puck am Ende aussieht hat mich persönlich bisher ausschliesslich dann interessiert, wenn der Kaffee nicht geschmeckt hat. Ein matschiger Puck kann bedeuten, dass man zu niedrig dosiert oder aber zu fein gemahlen hat. Solange der Espresso schmeckt, ist alles andere ziemlich egal.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 02.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    So wie ich das im Groben verstehe, geht es um die Geometrie des Pucks und damit den Durchfluss.

    Ursprünglich sind die 58mm Siebe für die Gastronomie (Doppio) ausgelegt worden. Will man nun einen Einfachbezug, dann muss man bei gleicher Puckhöhe die Puckfläche halbieren, d.h. Durchmesser auf 70% erniedrigen was einen 41mm Tamper erfordert, wenn man weiterhin einen zylinderförmigen Puck (wie beim Zweier) haben will. So funktioniert das LM1.
    Vorteil: homogener Puck, unabhängig von der Füllmenge, solange man im zylindrischen Bereich bleibt
    Nachteil: anderer Tamper, mehr Wasser am Puck, größerer Abstand zur Dusche (Nachteil?)

    Will man beim 58mm Tamper bleiben, dann muss man den Puck 'irgendwie' konisch nach unten kleiner werden lassen. Damit wird es allerdings schwieriger einen homogenen Puck zu erreichen, was oft durch Überfüllung zu kompensieren versucht wird.

    Beide Wege/Siebe führen 'nach Rom', ich finde das LM1 einfacher und zuverlässiger in der Handhabung.
     
    Azalee gefällt das.
Thema:

Tampen

Die Seite wird geladen...

Tampen - Ähnliche Themen

  1. Wie am besten Einersieb tampen?

    Wie am besten Einersieb tampen?: Hallo zusammen, ich habe ein konisches Einersieb (IMS B701TH26.5E). Ist das jetzt ne dumme Frage, wie man das am besten tampen soll?? Egal, ich...
  2. Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?

    Quickmill 3140 mit Einersieb - wie tampen?: Ich arbeite seit 2 Wochen mit dem Doppelsieb und habe heute zum ersten Mal das mitgelieferte Einersieb verwendet, weil ich nicht immer einen...
  3. [Verkauft] idroprep - die neue Art des Tampens

    idroprep - die neue Art des Tampens: >>Derzeit ausverkauft<< Hallo Kaffeenetz! Unsere Espazzola ist dem Einen oder Anderen hier ja schon ein Begriff. Wir haben jetzt aber etwas ganz...
  4. Distribution / Leveller / WDT / Tampen

    Distribution / Leveller / WDT / Tampen: Ich bin ja noch nicht so lange bei der ganzen Espresso Geschichte, aber ich habe jetzt die letzten Monate sehr viel über das Thema Distribution...
  5. Meinungen zum Tampen

    Meinungen zum Tampen: Hallo zusammen, ich bin Neuling im Siebträger Bereich und suche seit längerem eine Antwort auf die Frage, warum eigentlich Tampen. Ich habe viel...