Tamper 58plus plan2konvex

Diskutiere Tamper 58plus plan2konvex im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper 58plus plan2konvex Ich hab´jetzt bei Cafe-Kult angerufen. Fazit: Mir kommt kein konvexer Tamper für das 1er-Sieb ins Haus!...

  1. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    317
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    Worauf stüzt sich deine Entscheidung? Telefonat?
     
  2. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    ...dann die doppelte Menge auf zwei Tassen verteilt oder wie?
     
  3. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    Hallo Das würde mich auch interessieren wie du im doppelten Sieb mit der Pulvermenge die eher beim 1 liegt auf die richtigen Werte und gute Crema kommst.
    Die Anzahl der Löcher bzw. die Flußrate passt doch gar nicht ohne gravierend etwas ganz anders zu machen?
    Gruß
    Rolf
     
  4. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    Als erstes habe ich natürlich einen feineren Mahlgrad eingestellt und dann stopfe ich fester. Ich messe aber weder die Kaffeemenge in Gramm noch die Durchlaufzeit in Sekunden.
    Etwas mehr Kaffee habe ich schon rein getan (ca. 8 g). Mit dem bestellten 12 g-Sieb, das niedriger ist, kann ich das vielleicht wieder reduzieren, obwohl ich den Kaffee eher etwas kräftger mag.
    Aber: Während der Bezug beim 1-er-Sieb nach einiger Zeit Blasen wirft und dann schnell in die Blondphase übergeht, geht die braune Crema nun ganz langsam in blond über. Es wird schmeckbar alles aus dem Kaffee herausgeholt. Es gibt vor allem kein Channeling mehr.
    Ich trinke allerdings derzeit nur Malabar und Giasing von Fausto.
    Erst probieren, dann motzen!
     
  5. #25 EleMac, 29.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2015
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    Falls du mich meintest.:shock:
    Jeder meiner Sätze endete mit einem Fragezeichen.
    Es war also die Frage was du anders machst.:roll:
    Mit der höflichen Bitte um Erklärung;-)
    Aber das hast du ja jetzt erklärt.
    Die Pulvermenge und Zeit raten/schätzen.
    Das erklärt viele aussergewöhnliche Ergebnisse.
    Aber das brauche ich nicht zu probieren;-)
    Gruß
    Rolf
     
  6. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    Sorry Rolf, ich habe nicht dich gemeint. Das war etwas missverständlich von mir, aber nur vorsorglich an alle gerichtet und nicht ernst gemeint!
    Ich wollte vor allem dazu anregen, mal was ganz anders zu machen.
    Aber Du hast recht, solch´ vage Angaben helfen nicht weiter!
    Aber was soll ich zu Mengen- und Zeitangaben sagen? Ich habe das noch nie gemessen. Vielleicht mach ich´s noch und melde mich wieder.

    Gruss Günther
     
  7. Netzer

    Netzer Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    AW: Tamper 58plus plan2konvex

    So, ich nehme jetzt noch einmal meinen Beitrag neu auf, dass ich die 1-er Portion nur noch im 12g-Sieb zubereite.

    Messbare Angaben kann ich mangels Feinwaage etc. nicht machen. Einfach die gleiche Menge Kaffee in das 12-g-Sieb, genauso fest stampfen wie beim 1-er-Sieb und es funktioniert hervorragend.

    Der Vorteil ist eine immer gleich reproduzierbare erstklassige Kaffeeextrahierung. Das 1-er Sieb ist (nicht nur) meiner Ansicht nach aufgrund der zu starken Verengung zum Siebboden hin eine Fehlkonstruktion.
     
  8. #28 caferacer1980, 02.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Zitat eines Bekannten der in Hamburg einen Espressoclub betreibt^^ :
    Kein ernstzunehmender Barista macht einen Espresso mit einem 1er-Sieb. Immer 2er, zur Not wird die Hälfte weggeschüttet, aber alles andere schmeckt nicht.
     
    EleMac gefällt das.
  9. #29 quick-lu, 03.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Gut, dass wir zu Hause nicht Geld mit unseren Fähigkeiten verdienen müssen:).
    Ich habe eine sehr lange Zeit (also ca. 11 Monate;)) nahezu ausschließlich das Doppio-Sieb bei meiner kleinen Qucikmill verwendet und erst in letzter Zeit auf das Einser gewechselt. Zum einen trinke ich nicht mehr ganz so viel wie Anfangs, zum anderen schmeckt es tatsächlich anders als mit dem Zweier. Allerdings nicht zwingend schlechter, was einerseits eine Sache der Röstung sein dürfte, andererseits aber auch der höheren Dosierung (ich nehme beim Einser ca 9 Gramm, beim Zweier 16-17 Gramm).
    Die Aussage, dass es schlechter mit dem Single schmeckt, finde ich zu pauschal!
    Eher liegt das Problem wohl darin, dass selbst die allermeisten Barista Schwierigkeiten mit dem Einser haben dürften:D, weshalb es einfach nicht schmecken will.
     
  10. #30 S.Bresseau, 03.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    aber nur, weil bei den üblichen Verkaufspreisen die Kosten fürs vergeudete Pulver zu vernachlässigen sind im Vergleich zum Aufwand fürs Einstellen, Wechseln des ST etc.
    Ich finde das LM 1er eine gute Alternative zum 2er: Ebenfalls zylindrisch, gleiche Dicke, halbe Fläche.
     
    Carboni gefällt das.
  11. #31 caferacer1980, 03.11.2015
    caferacer1980

    caferacer1980 Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    139
    Guten Abend,
    gute Argumente : )
    Ich habe nicht explizit mit 1ern herumgemacht, hab nur ein Sieb (Marke keine Ahnung, evtl auch schon 50 Jahre alt) ausprobiert und bin auf keinen grünen Zweig gekommen.
    Seid dem gibt es bei mir nur doppelte, oder auch mal nen 3-fachen aus dem 20gr VST *G*
     
    EleMac gefällt das.
  12. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Wer sich die 1er Siebe schön redet sollte mal seine angeblich (nicht überprüfbaren) genau so guten Ergebnisse außen vor lassen.

    Und sich 3 Fragen bis zu Ende stellen.

    Wie ist der Grand Canyon enstanden. Antwort: Genau! Wasser sucht sich seinen Weg. Und geht dabei IMMER den Weg des einfachsten Widerstandes.

    Wofür wurden proffesionelle Brühgruppen mit D58 wie E61; La Marzocco usw. entwickelt? Antwort Genau! Für den Bezug von doppelten Espressi.

    Ist es wahrscheinlich, das eine Menge X verdichtetes Kaffepulver von einer bestimmten Menge Y Wasser unter Druck Z gleichmäßig durchspült wird wenn in dem Bereich des Pulvers sich die Fläche des Durchlasses von D58 sich auf etwa die 1/2 redzuziert? Meine ganz persönliche Anwort: Physik lässt sich nicht totquatschen.
    Und das kann jeder entweder im direkten Vergleich oder alternativ beim Profi in jedem guten Kaffee nachschmecken.
    Denn jeder wirklich gute Barista hat das vollständig verstanden.
    Ist meine Meinung.:D
    Gruß
    Rolf
     
  13. #33 S.Bresseau, 04.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    Den Gedankengang habe ich vielleicht nicht vollständig nachvollziehen können, aber wenn wir bei Statistik und Physik sind: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Wasser einen Channelling-Weg sucht, weil irgendwo eine Unregelmäßigkeit im Puck ist, wäre doch bei einer größeren Fläche auch größer, oder sehe ich das falsch?
    Wenn man sich die Geometrie ansieht, liegt der Unterschied zwischen 58er und 41er im Randbereich. Das Verhältnis von Fläche zu Umfang (r/2) ist beim 58er doppelt so groß. Wenn aber dieses Maß einen Vorteil kennzeichnet, frage ich mich, warum es hochwertige Maschinen wie die DC oder LS mit einem kleineren Siebmaß gibt.
     
  14. #34 quick-lu, 04.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Hm..., genauso gut kannst du jetzt die Diskussion auf die Brühgruppen ausdehnen, Handhebel (wo ja auch wieder Unterschiede da sind), E61, saturierte Brühgruppe was auch immer, dem einen gefällt der Geschmack aus diesem System besser, dem anderen das andere. Genau so verhält es sich auch mit den Sieben.
    Jeder kann die eine Hälfte wegschütten, ich probiere momentan lieber das Einser und es funktioniert sehr gut (du bist herzlich eingeladen, dass zu überprüfen:)).
    Übrigens Channeling ist eher ein Problem beim Zweier bei mir (i.d.R. Randchanneling), Löcher habe ich beim Einser deutlich weniger, soviel zum Weg des geringsten Widerstandes.
     
  15. #35 domimü, 04.11.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Den Randbereich solltest du auch gründlich tampen, dann müsstest du nicht die Hälfte wegschütten(, weil sie dir wegen Channeling(?) nicht schmeckt (?))
    Bei denen haben die 2er-Siebe auch eine zylindrische Form. Dass das Wasser bei sich verjüngenden Sieben selbst ohne Kaffeemehl (auch z.B. beim LM1) nicht gleichmäßig strömt, halte ich allerdings für selbstverständlich.
    Selber hatte ich am öftesten Channeling bei einem zylindrischen Sieb (Ponte Vecchio 2er) - die Wahrscheinlichkeit für Unrgelmäßigkeiten erhöht sich nicht nur mit der Puckfläche, sondern auch (und bei mir sogar stärker) mit der Puckdichte - gegen die Unregelmäßigkeiten - soweit sie nicht durch das Sieb selbst hervorgerufen werden - hilft aber i.d.R. saubereres Arbeiten.
    .
     
    EleMac gefällt das.
  16. #36 quick-lu, 04.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Verstehe nicht was du meinst, ich nehme den kleiner Tamper beim Einser-Sieb und meinen angepassten beim Zweier, ich schütte nichts weg, beim Einser bleibt auch nichts am Rand hängen.
    Die Aussage "die Hälfte wegschütten" kam nicht von mir:
     
  17. #37 EleMac, 04.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.12.2015
    EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    Das stimmt. Den Punkt betreffend ist das ein Vorteil. Aber auch nur genau einer.
    Und meistens werden Vorteile auf der einen Seite mit Nachteilen auf der andern Seite erkauft.

    Meine Meinung dazu. Das kannst du als Diskussionsbeitrag nehmen. Oder eben nicht beachten.

    D58 Maschinen (La Mazocco, Slayer, Synesso und auch E61) eignen sich perfekt auch für Dosierungen hoch bis zu etwa 26g.
    Also nicht nur für klassische "dunkle" Röstungen. Sondern diese Maschinen sind gerade eben auch für hellere und sehr helle 3d Wave Röstungen geeignet.
    Daraus ergeben sich zwangsläufig Nachteile bei 1er Sieben mit der Standardform wegen der geringen Pukhöhe besonders am Rand.
    Das LM1 hat dieses Problem zwar nicht. Aber erzeugt immer einen schwabbelig nassen, nicht sauber ausformbarem Puk. Und die Pulvermege ist begrenzt bei etwa 8g. Und die gehen auch nur mit Füllhilfe rein.
    7-8g für nen 1er gegen bis zu 26g für nen 2er?? Was sieht man da? Das LM1 kommt wenn überhaupt nur Leute in Frage die ausschließlich dunkle Röstungen trinken.
    Deshalb findet man diese Maschinen in "Barista orientierten Kaffees". Und dort wird das 1er von den besseren und guten Barista nicht benutzt. Das ist so.
    Bei den von dir genannten Maschinen DC oder LC sind 1er nicht nur theoretisch sonder auch praktisch einfacher.
    Nicht das das 1er besser wäre wie das 2er. Aber es kommt näher ran. Und macht weniger Probleme.
    Aber in diese Maschinen passen so hohe Dosierungen wie bei den D58 Maschinen einfach nicht rein PUNKT
    Außerdem entstehen auf den Maschinen mit kleineren Durchmessern bei hohen Dosierungen noch andere Probleme (Stichwort Pukhöhe).
    Aber das würde hier zu weit führen.

    Elemac
     
    jazzadelic gefällt das.
  18. #38 S.Bresseau, 04.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.049
    das liest man ja immer wieder. Verstehen tu ich es deshalb noch nicht - außer dass es mit der Puckhöhe zu tun haben könnte. Kleinerer Durchmesser und gleiche Menge = größere Füllhöhe.
     
Thema:

Tamper 58plus plan2konvex

Die Seite wird geladen...

Tamper 58plus plan2konvex - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] TIDAKA Tampercube 70,5mm & Board-Tamper 41/58Plus

    TIDAKA Tampercube 70,5mm & Board-Tamper 41/58Plus: Liebe KN-Gemeinde, ich reduziere "mich", soll heißen ich trenne mich von diesem schönen Ensemble: [IMG] Board-Tamper 58/41 Plus Der...
  2. [Verkauft] Board-Tamper 41/58Plus, LM1er Sieb und Tidaka Trichter Größe L

    Board-Tamper 41/58Plus, LM1er Sieb und Tidaka Trichter Größe L: Hallo zusammen. Ich habe mir vor ein paar Monaten bei Tidaka mehrere Dinge gekauft. Unter anderem den Board-Tamper (41/58Plus) poliert, das...
  3. [Suche] ECM Tamperstation

    ECM Tamperstation: Hallo, ich suche diese „zylindrische“ ECM-Tamperstation. Viele Grüße Flo
  4. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  5. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....