Tamper abdrehen?

Diskutiere Tamper abdrehen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ domimü........ Jap du hast Recht. hätte mehr schreiben sollen........ war dann aber zu faul! Den Tamper habe ich lediglich abgelichtet, da er...

  1. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    @ domimü........
    Jap du hast Recht.
    hätte mehr schreiben sollen........ war dann aber zu faul!

    Den Tamper habe ich lediglich abgelichtet, da er im innern kompl. aus Edelstahl ist, eine Länge von 105mm hat und obwohl alle Flächen auf der Drehmaschine bearbeitet wurden sind keine Spannfutterabdrücke zu sehen.
    Das war mein ansinnen. Sorry.
    Beim nächsten mal schreibe ich mehr ....versprochen. :D

    Jetzt eine allgemeine Frage ins Kaffee-Netz.......
    Darf ich mich für derartige Arbeiten einfach anbieten?
    Die Frage stelle ich da ich keinen Streß mit den Regeln im Kaffee-Netz haben möchte........

    Bis dann


    .... jetzt erst einmal einen Cafe´
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #22 Pabelito, 05.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Zu deinem Tamper hätte ich mal paar Fragen.
    Ist denn der holzknauf daraufgesteckt also hat der Knauf ne durchgangsbohrung und wieso hast du einen Steg, also ein Absatz an der base?
    Hast du den selbst gedreht?
    Alles rein Interesse halber;-)
     
  3. M52b28

    M52b28 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    383
    @Pabelito
    guten Abend. Heute war schön Wetter-Tag. Musste Sein.
    Zum Tamper: die Base und der Schaft sind aus einem Teil gefertigt.
    Der Knauf aus Olivenholz ist kompl. Durchbohrt und mit einem Innengewinde versehen worden.
    Der Schaft als Gegenstück mit passendem Außengewinde.
    Alles mit Epoxy verklebt und verschraubt. Nach Ofentrocknung erfolgte das finnish.
    Den Absatz habe ich angedreht um immer die passende Höhe zwischen Puck und Dusche zu erzielen...... 0,8 - 1.0mm.
    Habe herausgefunden, dass durch die exakte Einstellung, Tampern, beim Bodenlosen Träger der Kaffee nicht in alle Richtungen verteilt wird.
    Mitlerweile gibt es auch einstellbare Tamper...... TAMPER THE KING......
    Und ..... ja ..... den Tamper habe ich kompl. selbst gefertigt. :):D
     
    00nix und Pabelito gefällt das.
  4. #24 Pabelito, 06.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hut ab, das mit dem Absatz hat natürlich den Vorteil das du zu 100% gerade tampst. Hat mich gleich an den Pesado Tamper erinnert, nur bei dem ist das einstellbar in der Höhe.
    Ach ich glaube ich werde mir auch irgendwann mal selbst einen drehen. Da kann man dann genau nach eigenem Wunsch fertigen.
    Es gibt zwar echt tolle Hersteller aber manche sind preislich einfach weit über dem was ich persönlich für einen Tamper ausgeben würde.
    Wirklich tolle Arbeit.
     
  5. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Hab mir heute mal spasshalber eine gerade 58,5 mm tamperbase zurechtgeschliffen und ne gewölbte tamperoberfläche nach meinen wünschen draus gebastelt. Ich wollte eine 7 mm hohe wölbung haben, die sonstigen wölbungen haben i.d.R. geringere Stichmasse. 15 minuten arbeit ohne drehmaschine inkl. polieren und einen braunen Motta-Holzgriff montiert. Die unpolierte tamperbase aus edelstahl gibts online ab 10,- €
    Bei interesse stelle ich mal n Bildchen davon hier rein.
     
Thema:

Tamper abdrehen?

Die Seite wird geladen...

Tamper abdrehen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...