[Verkaufe] Tamper aus Beton

Diskutiere Tamper aus Beton im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Zusammen, nachdem ich selbst gerne guten Espresso aus der Siebträgermaschine genieße und daneben wohlgeformte Gebrauchsgegenstände aus...

Schlagworte:
  1. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Hallo Zusammen,

    nachdem ich selbst gerne guten Espresso aus der Siebträgermaschine genieße und daneben wohlgeformte Gebrauchsgegenstände aus Beton herstelle, habe ich mich nun an einen Tamper gewagt.
    Das Ding ist schwarz, wiegt angenehme 250 Gramm und liegt wunderbar in der Hand.
    Zu finden hier: Espresso Tamper Beton schwarz Espressomaschine | Etsy

    Herzlichen Gruß & schönes Wochenende;
    Johann

     
    Piezo, Brew Springsteen, The Rolling Stone und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 benötigt, 19.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Statt nur Pressto wäre auch Presston, zusammengesetzt aus Press und Beton, ein lustiges Wortspiel. Oder Tampton. Zusammensetzung ist klar, lautmalerische Nähe zu Temptation dann nett.

    Wenn ich bitte fragen darf: Es gibt nur 58 mm, keine anderen Durchmesser? Wie steht es mit der Präzision der 58 mm? Durch die Bearbeitungsschritte wird das nie eine absolut exakte Sache werden können, oder?
     
    jasonmaier und joh gefällt das.
  3. joh

    joh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    11
    Hallo

    Ja, Presston ist nett! Zu spätt.

    Ja, ich habe nur 58er gemacht, da der Entstehungsprozess dann doch sehr aufwändig ist und sich die Sache dann rentieren sollte.
    Der Schwund der Materialien wurde bereits eingerechnet. Allerdings gibts beim letzten Schliff natürlich immer leichte Unregelmäßigkeiten.
    Ich habe gerade mal den mir in Griffweite liegenden Tamper mit der digitalen Messlehre nachgemessen und kam auf 57,7mm.
    Aber da das Handarbeit ist, sind Schwankungen möglich.

    Schönen Abend,
    Jo
     
    benötigt gefällt das.
  4. #4 benötigt, 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nur ein Vorschlag: Auch ein reiner Betongriff, der mit eingelassenem Gewinde dann für Präzisionsbases von Drittanbietern verwendet werden könnte, würde sicher Abnehmer finden. Ich halte den Werkstoff für attraktiv, aber möchte nicht von einer exakten Passform für meine Siebe abweichen.
     
    Dr.Toast65, Eiszeit, Piezo und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Brew Springsteen, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Presston ist nett. Bei Tampton denke ich allerdings eher an Hygieneartikel ...
     
    benötigt gefällt das.
  6. #6 benötigt, 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    ... und dann noch diese Grundform! ;)
    Steht dann wohl nicht zur Debatte. Stand es ja von Anfang an überhaupt nicht. War nur meine Spinnerei.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  7. #7 Brew Springsteen, 20.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    benötigt gefällt das.
  8. #8 benötigt, 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Und der Tampergriff sieht im Zoom auch nach dem gleichen Material aus.
     
    Brew Springsteen gefällt das.
  9. mig23

    mig23 Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    17
  10. #10 lightroast, 20.02.2021
    lightroast

    lightroast Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2021
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    70
    Das glaube ich auch. Für alle, die sich über den Unterschied von 4 Zehntel Gedanken machen, wird es dann erst interessant. Super Idee! Beton. Es kommt darauf an, was man draus macht.
     
  11. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    722
    Das hier ist ein gewerblicher Thread, eigentlich waren das bisher noch die Einzigen, die nicht vollgequatscht wurden...

    Griffe aus Beton mit Gewindestiften für z.B. Pullman Basen fände ich auch spannend!
     
    benötigt und Brew Springsteen gefällt das.
  12. #12 Brew Springsteen, 20.02.2021
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ups, tatsächlich übersehen. Hab ein paar meiner Post gelöscht. Sorry, @joh ...
    +1, an Pullmann hätte ich auch Interesse.
     
    spy0r gefällt das.
  13. #13 benötigt, 20.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ist das nicht berechtigt?
    Die Ringfläche von den "nur" 0.4 mm Unterschied macht bei 58.4 mm äusserem Durchmesser 1.46 Quadratzentimeter. Wenn ich denke, dass ich umgerechnet ein Quadrat mit einer Kantenlänge von 12 mm (oder damit es rund ist von 2/3 eines Centstücks) bei meinem Puck nicht tampen will, dann muss ich doch die Sinnhaftigkeit des ganzen Tampens hinterfragen?

    [Edit: Falsch gerechnet, weil mit Durchmesser gearbeitet, statt mit Radius...]
     
  14. _aton

    _aton Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    446
    Setzen 6
     
  15. #15 domimü, 20.02.2021
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Man kann den Tamper auch auf "12-4-8 Uhr" ansetzen - ein kleinerer Tamper passt halt immer. Optimal wäre - was werkstoffbedingt eher nicht geht - ein engerer Radius an den Kanten, und so nebenbei interessiert vielleicht manchen, wie groß der Griff im Durchmesser ist... es gibt hier im Forum viele, die mit etwa 41 mm tampen.
    Ein Tamper durchgängig aus einem Stück, fugenlos, ist doch auch schön, und mit steigender Nachfrage gibt es vielleicht auch mal andere Größen.
    Ich verwende allerdings nur noch Tamper, deren Tampfläche lebensmittelecht ist.
     
    Piezo und andruscha gefällt das.
Thema:

Tamper aus Beton

Die Seite wird geladen...

Tamper aus Beton - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  5. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG