[Verkaufe] Tamper aus klassischen Fahrradnaben

Diskutiere Tamper aus klassischen Fahrradnaben im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo Leute, ich bin zwar kein gewerblicher Anbieter, möchte euch aber gerne mal meine Tamper vorstellen. Die Produktion findet privat und...

  1. j_lies

    j_lies Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    Hallo Leute,

    ich bin zwar kein gewerblicher Anbieter, möchte euch aber gerne mal meine Tamper vorstellen. Die Produktion findet privat und nebenbei statt — es taucht immer mal eine alte Nabe auf, und neben vielen anderen kleinen Projekten kommt es dann irgendwann auch mal wieder zu einem neuen Tamper. Natürlich produziere ich auch auf Bestellung und unter Umständen sind auch Tamper aus alten Naben von euch denkbar, sofern sie für meinen Stil geeignet sind.

    Stichwort Stil: Es gibt ja so einige Tamper aus alten Naben da draußen, und so unterschiedlich die Naben sind, so unterschiedlich kann auch die Herangehensweise an das Thema sein. Bei meinen Tampern ist mir die Einfachheit in der Form, die Wärme im Kontrast mit dem Holz und die möglichst große Nähe zum Original der Nabe wichtig. Ich nehme so wenig wie möglich Material weg; die Nabe soll deutlich als technisches Original erhalten und sichtbar sein. Herausfordernd ist besonders die möglichst perfekte Passung der Abdeckkappe bei trotzdem noch sichtbarem Charakter der Handarbeit.

    Hier ein paar Beispiele. Die Preise schwanken je nach Wert der Nabe zwischen 90 und 140 Euro.

    B4547431-B933-4017-B2F9-B155C88ED536.jpeg 3B4AFF81-017C-4F4A-B3B2-B97580618274.jpeg
    Campagnolo GS — verkauft

    7BC9B882-C38A-4024-956D-FA71F767DFF2.jpeg D4D50D82-FDAD-4697-A46A-C3857150FF53.jpeg
    Campagnolo Record — verkauft

    33AC540F-990F-4D49-8B0E-017648BA75DA.jpeg 97BED1F1-CC24-4CF9-B6D1-9097B0BFEC0F.jpeg
    Campagnolo Chorus — verkauft

    32FF7E4F-CD8B-4A9E-901D-DA7570FE8FF8.jpeg
    Miche Competition — 120 Euro

    844EFF14-3496-4A60-9377-CBE013F4A3CC.jpeg 482F0B8C-B135-457B-A098-F3D99DBDCBEA.jpeg
    Suzue — 110 Euro

    0007A0C6-F99F-4AA2-A0A4-887306FE74EE.jpeg
    Renak — 115 Euro

    Ideen? Anregungen? Haben-wollen-Reflex? Dann schreibt mir gerne.

    Danke für eure Aufmerksamkeit!
     
    eiapopeia, andruscha, Frank_H und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 mcblubb, 07.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich glaube Tune hat sowas auch im Programm. Dann aber eher modern aus eloxiertem Alu. Und Chris King hat da auch mal experimentiert. Da waren es aber eher die Abdeckung vom Steuersatz.

    Nett, gefällt mir - aber kein haben will Reflex.

    Wobei: ich hab noch ein paar alte Laufräder - und ne Drehmaschine.... ;-)
     
  3. #3 nikkfuchs, 07.10.2021
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Als alter Radler und Liebhaber klassischer Bikes find ich die super
     
    Mcqueen21 gefällt das.
  4. j_lies

    j_lies Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    Jepp, Tune und CK haben bzw. hatten das auch. Aber letzten Endes sind das dann trotzdem Tamper von der Stange … ;). Und zumindest die CK Tamper fand ich doch einigermaßen uninspiriert.
     
  5. #5 mcblubb, 07.10.2021
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Da bin ich bei Dir.

    Ich gebe aber zu, dass ich jetzt ein wenig "inspiriert" bin und mal im Teilelager kramen werde.

    Vielleicht findet sich ja was zum Basteln. Allerdings sind meine Bikes und Parts immer ziemilch verranzt, weil a) MTB, b) wenig Pflege, c) grobes Fahrverhalten meinerseits...

    Aber Patina hat ja auch was....
     
  6. #6 demokan, 07.10.2021
    demokan

    demokan Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    20
  7. j_lies

    j_lies Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    mach mal! und wenn du mal nach „bike hub tamper“ bilder-googelst, siehst du sofort, was der rest der welt zu dem thema noch so verbrochen hat … ;).
     
  8. #8 benötigt, 07.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
  9. j_lies

    j_lies Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    20
    Danke! Da ich neu bin hier … darf ich denn dort nach hier verlinken? Oder wäre das unpassende Werbung?
     
  10. #10 benötigt, 07.10.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du kannst dort von Deinen Tampern berichten und sie zeigen, aber sie nicht bewerben oder anpreisen/ bepreisen. Das muss ein Hinweis bleiben, dass sie für den Erwerb im Angebotsteil zu finden sind.
     
    j_lies gefällt das.
Thema:

Tamper aus klassischen Fahrradnaben

Die Seite wird geladen...

Tamper aus klassischen Fahrradnaben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] 2 Tamper

    2 Tamper: Ich verkaufe 2 Tamper für die üblichen 58mm Siebe, die bei mir nur unbenutzt im Regal stehen: 1. Ein einstellbarer Tamper von MHW-3Bomber....
  2. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red

    ESPRO Calibrated Tamper (VST) 58.35mm flat red: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in rot (58.35mm, flat, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  3. [Verkaufe] ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black

    ESPRO Calibrated Tamper 58mm convex black: Hallo, ich löse meine Espresso-Sammlung auf und verkaufe einen kalibrierten Tamper von Espro in schwarz (58mm, convex, 30lbs bzw. ca. 15kg...
  4. Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm

    Zacconi Riviera bodenlosen Siebträger /Tamper 45mm: Suche für eine Ponte Vecchio Gruppe bzw Zacconi Riviera einen bodenlosen Siebträger. VG
  5. Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger

    Tamperstation für abgewinkelten ECM Siebträger: Guten Morgen, ich suche eine Tamperstation für meinen neuen Siebträger. Ich habe eine ECM Puristika die mit dem abgewinkelten Siebträgergriff...