Tamper Bell vs. Tamping Tom

Diskutiere Tamper Bell vs. Tamping Tom im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Tamper Bell vs. Tamping Tom also erstmal vorweg, zu verkaufen hab ich keinen TamperBell. Die europäische Kurve (3,3mm) ist für die...

?

Tamper Bell vs. Tamping Tom

Diese Umfrage wurde geschlossen: 31.01.2011
  1. Tamper Bell

    17 Stimme(n)
    68,0%
  2. Tamping Tom

    8 Stimme(n)
    32,0%
  1. #21 domimü, 01.12.2011
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Tamper Bell vs. Tamping Tom

    also erstmal vorweg, zu verkaufen hab ich keinen TamperBell.
    Die europäische Kurve (3,3mm) ist für die "klassischen 1er-Siebe" gedacht, die zwischen Rand und gelochtem Boden ja so eine Art flachen Trichter haben.
    Die Channeling-Gefahr sinkt beträchtlich, wenn zwischen Puck-Oberseite und Puck-Unterseite der minimale Abstand vergrößert wird. Deshalb empfiehlt es sich m.E., das "klassische" 1er-Sieb auch etwas zu überfüllen. Wenn du nun einen Tamper mit stärkerer Krümmung verwendest, kannst du ein paar Gramm Kaffeemehl sparen, weil ja der "Trichter" ebenfalls zur Mitte hin ein Gefälle aufweist.
    Die europäische Kurve ist also hauptsächlich interessant, wenn du mit wenig Kaffeemehl arbeiten möchtest und nicht das LM- oder VST- 1er benutzt.

    Die amerikanische Kurve mit 1,6mm - Krümmung erleichtert ggü. der flachen Basis m.E. lediglich das Polieren etwas, und sorgt bei gewölbten Duschen möglicherweise für eine etwas gleichmäßigere Extraktion als eine flache Basis, sie ist also für 2er- Siebe für mich die erste Wahl.

    Das gilt soweit natürlich auch für andere Hersteller. Daneben, falls du nur einen Tamper willst und oft mit dem 1er und selten mit dem 2er arbeitest, gibt es noch die ProRista-Kurve mit 2,5mm, allerdings nur für 58,0mm Durchmesser.
     
  2. #22 kiw1408, 01.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: Tamper Bell vs. Tamping Tom

    Hi Domimü,

    vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung!
    Das 1er-Sieb nutze ich äußerst selten.
    Ich schaue mal nach einem TB mit ProRista-Kurve & 2,5mm.
    Brauche einen 58er. Nur die Preise schrecken etwas ab. Aber
    bald is ja Weihnachten.

    Gruß Klaus
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Tamper Bell vs. Tamping Tom

    Ich habe lange Zeit das LM-Einer mit einem Plastikdöschen betampt, das genau reingepasst hat. Im Grunde ist es völlig egal, womit man das Kaffeemehl leicht glattdrückt. Schade um das viele Geld, das für manchen Tamper ausgegeben wird.
    Die Espressoqualität steigt dadurch nicht messbar an.
     
  4. #24 kiw1408, 02.12.2011
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Mag schon sein. Aber wenn's danach geht könnte man so manchen Euro sparen. Anstatt ne Espressomaschine für 2000€ könnte man auch eine nehmen die 1/3 kostet um die gleiche Espressoqualität zu bekommen. Da es ein Hobby ist gibt man auch gerne mal etwas mehr aus damit das Auge auch was von hat.*
     
  5. #25 mcblubb, 02.12.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Tamper Bell vs. Tamping Tom

    Nach meiner Erfahrung verändert die höherwertige Espressomaschine bei konstanten Fähigkeiten vor der Maschine die Qualität des Espressos nachhaltig. Beim Tamper konte ich diesen Zusammenhang noch nicht feststellen.

    Trotzdem habe auch ich ein Faible für schöne Dinge - also warum keinen Tamper für 100€ kaufen, wenn er schön gearbeitet ist...

    Gruß

    Gerd
     
Thema:

Tamper Bell vs. Tamping Tom

Die Seite wird geladen...

Tamper Bell vs. Tamping Tom - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm

    Prorista Tamper - Tamperbell mit Pappelmaser - 58,6mm: Ich verkaufe einen Tamperbell Tamper mit konvexem Fuß. Leichte Gebrauchsspuren, kleinere Macken an der Basis. Siehe Foto. Griff ist aus...
  2. [Zubehör] Tamperbell

    Tamperbell: Liebe alle, Ich suche eine(n) Tamperbell mit gerader Basis und 58,6 mm Durchmesser. Ich freue mich über euer Angebote. Viele Grüße!
  3. [Verkauft] Tamperbell Fuß 53,4 mm konvex La Spaziale

    Tamperbell Fuß 53,4 mm konvex La Spaziale: Biete hier einen Tamperbell Fuß in 53,4 mm konvex inkl. schwarzem Verbindungsstück für 50€ zzgl. Versandkosten. Leichte Gebrauchsspuren. Von...
  4. [Verkauft] Fuß für Tamperbell 53.4mm curved

    Fuß für Tamperbell 53.4mm curved: Biete hier einen Fuß für Tamperbell Griffe an. Es ist lediglich der Fuß, kein Verbindungsstück. Abzugeben für 30€. Jegliche Sachmängelhaftung...
  5. [Erledigt] Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm

    Suche: Tamperbell Fuß, Größe 58,6/4 mm: Hallo, ich suche einen Tamperbell in den Größen 58,4mm oder 58,6mm, ob konisch oder Plan ist egal. Gerne alles anbieten!